|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
schaum im boot
hallo liebe bf gemeinde,
meine neue baustelle ist mit schaum unter dem boden ausgefüllt das sich ja leider nach längerer standzeit voll wasser gesogen hat (ok dafür habe ich es günstig bekommen und ich bastell ja auch gerne ) aber gibt es irgend einen trick beim entfernen des schaumes oder muss ich ihn wirklich stück für stück herauspiddeln lg volker |
|
|||
|
|||
Nen Trick gibt es nicht. Besorg dir im Baumarkt ordentliches Werkzeug und ein scharfes Sägemesser.
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
danke dir werkzeug habe ich alles ;) dachte nur es geht halt irgend wie einfacher
|
|
|||
|
|||
hi
Zitat:
Hi ich würde es erst mal oberflächlich mit nem reiniger probieren der frisst dir schon mal den großteil normal weg. aber halt aufpassen das nicht zu viel nimmst |
|
|||
|
|||
danke aber habe jetz schon ein drittel des bootes frei der schaum ist soetwas von nass da läuft der reiniger drüber weg ;) steche es jetzt vorsichtig mit nem spaten und einen rasenstecher weg, das geht besser als gedacht
|
|
|||
|
|||
...Und es gibt immer noch Leute, die glauben, dem Schiff einen gefallen zu tun, wenn sie ausschäumen.......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootsbautechnisch gesehen ist die "Schaumlösung" aber Quatsch bzw. Pfusch. Die Schäden bis zum wirtschaftlichen Totalschaden bei notwendiger gewerblicher Reparatur sind vorprogrammiert. Durch Einsatz von Schaum erreicht man eine Druckverteilung auf das Laminat. Eine (erforderliche) Druckverteilung wäre aber nicht notwendig, wenn das Laminat mit mehr Lagen, Abkantungen im Profil und anderen denkbaren Aussteifungen, also stabiler ausgeführt wäre. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Man produziert im Grunde Kernschrott.
Aber es gint hier im Forum Leute, die den nassen Scheiss rauspopeln, und sich ernsthaft überlegen dies mit einem anderen Scheiss zu ersetzen. Teufel und Belzebub.... |
|
|||
|
|||
so das boot ist jetzt schaumfrei
|
|
|||
|
|||
Hole die Restrückstände des Schaums mit einer Drahtbürste runter.
Dann bringst Du folgende "Sicherheitslagen" ein: 450 gr./m² Matte 600 gr./m² Roving 450 gr./m² Matte Nun ist der Schaum entbehrlich. Anschließend setzt Du einen Kastenrahmen, wie ich das in meinem Bootsbautrööt unter "Bootsbau allgemein" beschrieben habe und baust wieder einen doppelten Boden ein. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236 Wenn Du das so machen würdest, wie ich es vorschlage, würde ich den Trööt mit entsprechenden Hinweisen begleiten. Gruß Walter |
|
|