|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche Infos zu JOHNSON 15 PS
moin moin
Kann mir jemand helfen bei meinem Problem. Habe mir einen 15PS Johnson zugelegt und wollte mir nun Infos suchen zwecks Elektrik anschließen ect.. Nur finde ich leider über meinen Nichts, Null .... Mod. No. BJ15REDD Ser. No. G03944952 Hab auf verschiedenen Seiten geschaut, bringt mich aber alles nicht weiter, da mein Mod. irgendwie (zumindest für mich) nicht zu finden ist. Hoffe das jemand nen guten Link hat oder ähnliches. Vielen Dank im Vorraus und Gruß Toxe |
|
||||
|
||||
Kannste mal das Baujahr ansagen ?
Ich habe noch ein Manual ab Baujahr 1975 liegen ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Hallo,
dein Motor ist Bj 1990. Welche Kabel möchtest du anschliessen? Die drei gelb, gelb-braun und gelb-grün Kabel sind Stromversorgung. Um Gleichspannung zu erhalten brauchst du einen Gleichrichter. |
|
||||
|
||||
Ich nochmal !
Dein Motor ist in Belgien hergestellt (B) und ein Johnson (J) . Die Starteinrichtung ist "Rope Start" (R) . Er ist Baujahr 95 (ED) . Der letzte Buchstabe ist für uns unwichtig (D) ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
Danke erstmal
Ja, genau um die drei Kabel ging es mir. Hab nämlich versucht da meine Beleuchtung anzuschließen. Ging leider nich, der Motor is dann nicht mehr angesprungen. Dachte mir das aber schon das es ohne Gleichrichter nicht geht. Nun hab ich von den drei Kabeln zwei an nen Knopf gelegt um den Motor wenigstens von vorne aus zu machen. Das ist schonmal hilfreich, also besser als jedes mal nach hinten zu krauchen. Meine Beleuchtung kann ich ja dann über eine Autobatterie klemmen, damit hab ich keine Probleme. Laden kann ich die dann ohne Gleichrichter über den Motor wohl nicht wa... Noch eine Frage. Habe das Gemisch jetzt auf 1:50 ... Kann ich das auch 1:100 machen? Oder wird es dann früher oder später Probleme geben? Gruß Toxe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich 95 |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
lg Frank |
|
||||
|
||||
Noch ne Frage. Wenn ich nur so ne Batterie in mein Boot stelle, welche nicht über den Motor geladen wird, dann Radio und Beleuchtung ran klemme, muss ich dann zwischen Beleuchtung/Radio und Batterie ne Sicherung klemmen, oder ist das dann unnötig?
Gruß Toxe |
|
||||
|
||||
Keiner ne Ahnung?
|
|
||||
|
||||
Zwischen Batterie und Verbraucher gehört immer eine Sicherung und zwar so dicht wie es geht an der Batterie.
|
||||
|
||||
Hallo ToxicToolz,
auf jeden Fall eine Sicherung zwischen bauen, eine Batterie liefert reichlich Strom und kann dir bei einem Kurzschluß nicht nur die Kabel verbrennen
|
||||
|
||||
Sagt mal Jungs, die Zündkerzen eines (meines) Motors, sind die gleich wie bei Auto, Simson und co.? Oder muss ick da extra AB-Zündis kaufen gehen?
Gruß Toxe |
|
||||
|
||||
Original gehören da Champion QL82C oder QL77J4 rein.
Damit wird der Motor am Besten und am längsten laufen. Ein falscher Wärmewert kann dir den Motor zerstören! |
|
||||
|
||||
du solltest schon den richtigen Zündkerzen Typ kaufen