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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 25.08.2012, 14:40
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Standard GM V8 SB (Schrägeinbau): flach bauende Ansaugspinnen + Vergaser + Ansaugstutzen ?

Hallo,

es geht mir um aufgrund Wellenantrieb schräg eigebaute (zum Bootsheck hin abfallend) GM V8 SB Motoren, bei welchen es in bestimmten Booten Platzprobleme oberhalb des Vergasers gibt. Serienmässig sind da flache Ansaugspinnen mit einer angewinkelten Montagefläche für den (auch relativ kleinen und flachen Vergaser) verbaut. Auf dem Vergaser ist dann noch ein flacher Flammschutz.

Wenn man da nun was ändern will, z. B. einen 4-fach Vergaser mit Ansaugspinne und einen normalen Flammschutz verbauen will, ist nach oben kein Platz mehr. Unter den Vergaser muss ja auch noch ein keilförmiger Vergaserfussflansch. Man müsste ein Loch ins Deck bzw. in die gepolsterte Liegefläche schneiden und den Vergaser rausgucken lassen, was aus mehreren Gründen nicht in Frage kommt.

Nun schaue ich gerade herum, was es denn für Alternativen gibt bzw. wo es überhaupt eine entsprechende Auswahl für flach bauende 4-fach Ansaugspinnen (12 fach verschraubt, mittlere 4 Schrauben fast senkrecht) gibt.

Weitere Alternative wäre eine flach bauender Ansaugstutzen auf dem Vergaser, an die dann ein Stück weiter hinten ein "Luftfilter" oder sowas mit Flammschutzfunktion gebaut werden kann.

Oder eine Ansaugspinne mit Stutzen, an die ein Flachstromvergaser montiert wird. Das hört sich aber jetzt schon relativ teuer an...

Wie waagerecht muss eigentlich ein normaler Vergaser sein, bzw. wie schräg darf er nach hinten montiert sein, um in allen Fahrsituationen noch einwandfrei zu funktionieren ?

W

PS: Im Anhang ein Bild eines Boesch als Beispiel für eine ähnliche, in der Höhe beengte Einbausituation. Die roten Linien markieren die Motorabdeckung / Liegefläche.
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Name:	Boesch-Einbausituation-1.jpg
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