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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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5Liter MPI Mercruiser 2Takt Öl zum Tank hinzugeben?
Hallo Bootsfreunde,
komme gerade aus Kroatien zurück, beim Tanken habe ich einen Bootsfahrer gesehen der bei einer Tankfüllung ca 200Liter einmal 0,5Liter Zweitakt Motorenöl dazu gegeben hat. Ich habe ihn gefragt was er da macht.... Die Antwort war, dass es bei einer 5Liter MPI von Mercuiser ein großer Vorteil wäre und man damit vorbeugt Probleme mit dem Motor bzw. mit der Einspritzanlage zu bekommen. Meine Frage ist nun: Ist es wirklich von Vorteil wenn man 2 Takt Motorenöl zu der Tankfüllung dazu gibt? Wenn ja, wie viel. Mein Tank fasst 240Liter Benzin. Beim Einwintern habe ich auch immer für 10min ein Benzin Öl Gemisch mit Fuel Stabilizer laufen, also ganz so schlecht kann das ja nicht sein... Ich bin auf Eure Meinung gespannt! Danke Crhistoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#2
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Hallo chris1003,
Benzin Öl Gemisch mit Fuel Stabilizer und 2 Taktöl wäre ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Kann ich das als Empfehlung nehmen, zu jedem Tank 0.5Liter Zweitakt Öl dazu zu geben....
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#4
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Laut VW sind heute weltweit etwa 700000000 Fahrzeuge zum Verkehr zugelassen.
Der Anteil an Dieselfahrzeugen liegt um die 40%. Von 420000000 Nutzern von Benzinmotoren (es sind allerdings nur die Viertakter gemeint) hörte ich bisher nur von einem, der seinem Sprit pro 200 Litern 0,5 Liter 2T-Öl zu mischt. Es soll sich dabei um einen Motorbootfahrer in Kroatien handeln. Bleibt nur zu hoffen, dass der Rest da mal nix falsch macht.
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
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#6
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wenn du nur von einem gehört hast, dann sollstest du mal akkustisch deine Ohren auffrischen.....
gib mal in Google "diesel öl zumischen" oder " Öl Diesel beimischen" und viel Spaß bei ungefähr 14.000 Beiträgen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Da ich davon auch schon öfter gehört habe, hab ich es an meinem eigenen PKW getestet.
Ich wusste die Kopffichtung muss gemacht werden also hab ich beim Tanken 1:50 vollsynthetisches 2 Taktöl mit eingefüllt. Beim zerlegen war deutlich zu sehen, dass der Motor innen deutlich sauberer war als ein normaler Golfmotor mit 200tkm. Ich würde das nicht bei jeder Tankfüllung machen und beim PKW muss man aufpassen wegen dem Kat Aber beim Boot macht man auch nix kaputt damit. 1:50 ist aber zu fett Edith: Dieter beim Diesel macht man das mehr um die Hochdruck-Pumpe zu schmieren als um den Motor von innen zu reinigen;) |
#8
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Zitat:
du hast recht. Wobei deine 14000 Beiträge anscheinend nur der Bodensatz sind. Es gibt wesentlich mehr davon, wenn Du die Fremdsprachigen dazu rechnest. Aber jetzt frischen wir mal optisch unsere Augen auf und lesen noch einmal den Beitrag des Threadstarters. Kein Wort von Diesel. Oder hast Du dort etwas anderes gehört? Jetzt ist es an dir, wieder zu googeln und mir mitzuteilen, wieviele Beiträge es dort über die sinnvolle Verwendung von Öl im Benzin bei 4Taktmotoren gibt.
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
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#9
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uuups... also Volvo Fahrer sind mir die Bezeichnungen der schwarzen Macht nicht ganz sop geläufig .... ein MPI ist also ein Benziner
dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
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#10
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Ja,Ja, manche wünschen sich wohl wieder einen 2-Takter.
Gruß Uli07 |
#11
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Die 5.0MPI ist eine 8 Zylinder Einspritzer Benzinmotor, also was nun....Öl dazu mischen oder nicht...hmmmm
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#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
Beim Einwintern mache ich das es immer so wie im Link, mir geht es darum ob es sinn macht es über die Saison mit dem Gemisch zu praktizieren.?! Also Öl beizumischen ohne Fuel Stab.
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#14
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das kannst du dir sparen,
es schadet aber auch nicht
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#15
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Mensch Chris.........................
Zitat:
"In meinem nächsten Leben würde ich sofort eine Brille von Fxxxxxx nehmen". Es bleibt dabei. Öl im Kraftstoff von 4Takt Benzinern ist ausgemachter Blödsinn. Würde ein Motorenhersteller diese Empfehlung äußern, würde ich mich schleunigst nach einem anderen Motor umsehen. Additive oder Öle, die kurz vor vorübergehender Außerbetriebsetzung des Motors dem Kraftstoff zugesetzt werden um z.B. korrosive Erscheinungen während der Lagerzeit zu minimieren, sind ein anderes Thema.
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
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#16
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.........alles klar ich habe alles verstanden...
Danke für Eure Tipps. Ich werde keine 2Takt Motorenöl dem Tank hinzumischen zum normal fahren, außer beim Einwintern werde ich das nehmen: Fogging-Gemisch In einem 23 l (6 US gal) externen Kraftstofftank, folgende Mischung verwenden: 19 l (5 US gal) normales bleifreies 87 Oktan (90 RON) Benzin. 1,89 l (64 fl oz.) Mercury oder Quicksilver Premium Plus 2-Cycle TC-W3 Aussenborderöl. 150 ml (5 fl oz.) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffreiniger und -stabilisator, ODER 30 ml (1 fl oz.) Mercury oder Quicksilver kouzentrierter Kraftstoffreiniger und -stabilisator. LG Christoph Zitat:
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (29.08.2012 um 07:46 Uhr) |
#17
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Hi,
ne Frage dazu. Bei mir kommt es vor das ich auch im Sommer mal 2 Monate nicht fahren kann mit dem Boot. Also es steht nicht nur über den Winter länger, sondern auch in der Saison. Kann man da dieses Konservierungsöl auch direkt in den Ansaugtrakt schütten, also Luftfilter ab und unter laufendem Motor zu geben, dann Motor aus. Sollte man das nach jedem fahren machen, wenn man weiß das Boot wird die nächsten 2 Monate stehen ? Oder ist das quatsch und es genügt einmal im Jahr über den Winter.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#18
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Zitat:
Und wenn du eine 5L MPI hast, was zum Teufel schütest du da fürn ÖL rein, das macht man bei der MPI gar nicht. Oder hast du eine andere Maschine? Und wenn schon Öl, dann ist es Fogging Oil Spay!!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (28.10.2012 um 20:00 Uhr) |
#19
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oder einfach 2Takt Öl
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#20
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aber nicht in eine 5L MPI !!! dafür gibt es ein vorgeschriebenes fogging Verfahren!
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#21
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im Diesel Boot fahre ich 2 Takt Öl wegen der schlechten Schmiereigenschaften des schwefelfreien Diesel und dem Risiko der Dieselpest bei langen Standzeiten, beim Benziner sehe ich keine Notwendigkeit und würde es auch nicht machen.
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Gruß Olli |
#22
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das 2 Takt Öl soll die Einspritzanlage beim Einwintern schmieren,
das ist schon sinnvoll
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#23
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.... ich hatte mal eine Bericht gelesen, wenn Interesse besteht such ich ihn gerne noch mal raus.
In diesem ist ebenfalls die Rede vom beimischen von 2Takt Oel beim Bezinmotor. Der Hintergrund ist, dass im Zeitalter von E10 die Kraftstoffe Hydroskopisch wirken und durch beigabe von 2Takt Oel dies vermieden wird. Das 2 Takt oel ist in diesem Falle zu sehen wie ein Benzin-Additiv. Viele Grüße |
#24
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Zitat:
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#25
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jedenfalls schadet das 2 Taktöl nicht
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