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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Keilriemenspannung 5.0MPI Mercruiser
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie man am besten die Keilriemenspannung genau einstellt, wo bekommt man so ein Messgerät für die Keilriemenspannungsmessung? Oder gibt es einen Trick? LG Christopj
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#2
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Hallo chris1003,
mit dem Daumen drauf drücken reicht eigendlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Christoph
Wie Ralf schon sagte mit dem Daumen drücken, dabei sollte sich der Riemen zwischen 0,5 -1,5 cm durchdrücken lassen. Ist halt Gefühlssache bei zu festem Riemen gehts auf die Lager. Hier ein noch zwei Link`s http://www.klartext-web.de/motor-tal...enspannung.jpg http://www.google.de/imgres?hl=de&cl...9,r:4,s:0,i:85 Grüße Markus
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#4
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das ist so eine Sache, kann jemand ein Gewicht drauf legen und mir sagen wieviel er sich durchbiegt? Das wäre dann für mich nachvollziehbar!?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#5
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Hallo Christoph,
das ist echt Gefühlssache wie oben schon geschrieben.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#6
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...manche drehen auch den Riemen in sich ... sollte nicht mehr aus eine gute vierteldrehung gehen... sonst ist er zu lasch gespannt ..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Ja aber das muss doch mit einem Gewicht wie es ein Keilriemen Prüfgerät macht auch festzustellen sein, das mit dem Gefühl ist so eine Sache.
Ich mache in meinem Beruf auch viel mit Gefühl und da ist auch Gefühl notwendig aber ich kann euch versichern, das jeder ohne Drehmomentschlüssel seine Schrauben zu fest anzieht, das zeigt auch ein Versuch von mir den ich mal mit Freuden gemacht habe. Ud das waren alles Leute mit Schrauberfahrung. Also ich würde gerne helfen irgendwie nachweislich festzustellen wie man mit einem einfachen verfahren immer wieder den Keilriemen genau so spannt damit er auch richtig gespannt ist werde zu locker noch zu fest. Wie können wir das schaffen?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#8
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Moin,
Du hast einen flachriemen auch Serpentine Belt genannt an deinem merc. Keinen keilriemen Bei Volvo wird das ganze per automatischen riemenspanner erledigt. Ein flachriemen sollte sich max 10mm runterdrücken lassen.das ganze an der weitesten stelle gemessen.
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Gruß Frank |
#9
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Servus
http://www.ehow.com/how_8043370_tigh...ercruiser.html http://forum.citroensmclub.de/showto...?threadid=3468 http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/keilriemen.htm http://www.statuspro.de/wellenausrichten/riemen-pflege/ MfG Markus
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Navigare Veritas Est |
#10
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Zitat:
Das mit den 10mm ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn du wüsstest was manche Menschen für eine Kraft haben. Ich brauche was haltbares und nach vollziehbares.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#11
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Der Lonk ist besonder gut:
http://forum.citroensmclub.de/showto...?threadid=3468 genau was der Herr dort schreibt meine ich auch: Langer Rede kurzer Sinn: Eine solche Inkonsequenz passt vielleicht zu den viel zitierten „Spezialisten“, widerstrebt aber dem Perfektionistenanspruch, den einige hier im Forum verfolgen (nicht nur ich). Hilfe ist dringend notwendig!! Und während man wilde Theorien über die Belastung der Primärkette und „Schläge“ diskutiert (ob diese wirklich einen Sinn ergeben, sei mal dahin gestellt), lässt man den Einfluss der eigentlichen Kraftübertragung zwischen diesen Komponenten, den Keilriemen, einfach außer Acht. Nach dem Motto „Hat schon immer mit Pi x Daumen Justagen gehalten“, werden Empfehlungen gegeben, die auf den schmalen Glasfaser-Keilriemen des SM gar nicht anwendbar sind (90° Drehtrick) und nahezu alle fahren mit falscher Riemenspannung durch die Gegend. Klar, das funktioniert so, aber das tut ein SM mit alten Ventilen, altem Spanner, alter Pumpenwelle, altem Klimakompressor etc… auch „irgendwie“, das kann ja nicht der Maßstab sein. Zumal man einen durchrutschenden Keilriemen während der Fahrt gar nicht bemerkt und eine Funktion im Leerlauf in keiner Weise hinreichend für eine rutschfreie Kraftübertragung bei höheren Drehzahlen und schnellen Beschleunigungen ist.
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#12
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oder das:
Die Daumendruckmethode, um die Keilriemenspannung zu bestimmen (nicht zu messen), kennt jeder Monteur. Bedeutend exakter kann die Spannung mit Hilfe von Spezialgeräten ermittelt werden, die der Fachhandel anbietet. so was finde ich toll: ich werde mal sehen was das kostet, wieviel KG brauchen wir bei unseren Motoren -70kg oder 70-150kg? http://www.contitech.de/pages/produk...krikit_de.html
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#13
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Hallo Chris,
ich glaube 90 % stellen das pi mal Auge ein und das klappt, man kann es auch übertreiben. Wenn du dir aber für viel Geld ein Gerät kaufen willst, dann mach es doch.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#14
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Da sind Produkte aus den USA:
Gibt es ja wie Sand am Meer: http://www.amazon.com/Krikit-V-Belt-.../dp/B000AOEJOE (PaidLink)
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#15
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Zitat:
Ich kenne mindestens schon 4 Leute die wegen des Keilriemen einen Lagerschaden bei den Aggregaten hatten, das ist dann VIEL VIEL Geld, wie du es schreibst.
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#16
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Hallo Chris,
da hast du Recht, das ist echt günstig und steht in keinen Verhältniss zu einer teuren Reparatur.
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#17
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Zitat:
Dann haben diese Leute Hornhaut am Daumen, aber kein Gefühl drinne..
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#18
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Das ist absoluter Blödsinn was du da schreibst!
Wenn das so wäre bräuchte man kein Werkzeug das dies kann! Ich gehe mit dir jede Wette ein das deine Spannung des Keilriemens nicht stimmt!
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#19
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Zitat:
Das so viele Schäden durch falschen Druck entstehen ist auch ein Märchen. Eine Rückfrage bei einem MerCruisermechaniker ergab, er wendet den daumendruck an. |
#20
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Zitat:
Muss er auch: Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#21
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Nicht durch zuviel Druck, durch zuviel Spannung!
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#22
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Ich sehe schon, ihr mögt die Messgeräte nicht!
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#23
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Wenn du spitzfindig werden willst bitte. Zuviel Druck auf die Rollen und Lager
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#24
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Zitat:
Tschuldige.......
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#25
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ist ehr was für Mädchen,
wenn du es ein paar mal gemacht hast, kannst du das auch mit Gefühl und das Meßgerät landet auf dem großen Haufen mit den überflüssigen Sachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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