boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2012, 10:05
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard Keilriemenspannung 5.0MPI Mercruiser

Hallo,
Kann mir jemand sagen wie man am besten die Keilriemenspannung genau einstellt, wo bekommt man so ein Messgerät für die Keilriemenspannungsmessung? Oder gibt es einen Trick?
LG
Christopj
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2012, 23:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo chris1003,
mit dem Daumen drauf drücken reicht eigendlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2012, 00:24
Benutzerbild von Marmu
Marmu Marmu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
109 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph

Wie Ralf schon sagte mit dem Daumen drücken, dabei sollte sich der Riemen zwischen 0,5 -1,5 cm durchdrücken lassen. Ist halt Gefühlssache bei zu festem Riemen gehts auf die Lager.

Hier ein noch zwei Link`s

http://www.klartext-web.de/motor-tal...enspannung.jpg
http://www.google.de/imgres?hl=de&cl...9,r:4,s:0,i:85

Grüße Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.11.2012, 15:53
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

das ist so eine Sache, kann jemand ein Gewicht drauf legen und mir sagen wieviel er sich durchbiegt? Das wäre dann für mich nachvollziehbar!?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2012, 16:39
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.041 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
das ist echt Gefühlssache wie oben schon geschrieben.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2012, 16:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

...manche drehen auch den Riemen in sich ... sollte nicht mehr aus eine gute vierteldrehung gehen... sonst ist er zu lasch gespannt ..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2012, 19:58
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Ja aber das muss doch mit einem Gewicht wie es ein Keilriemen Prüfgerät macht auch festzustellen sein, das mit dem Gefühl ist so eine Sache.
Ich mache in meinem Beruf auch viel mit Gefühl und da ist auch Gefühl notwendig aber ich kann euch versichern, das jeder ohne Drehmomentschlüssel seine Schrauben zu fest anzieht, das zeigt auch ein Versuch von mir den ich mal mit Freuden gemacht habe. Ud das waren alles Leute mit Schrauberfahrung. Also ich würde gerne helfen irgendwie nachweislich festzustellen wie man mit einem einfachen verfahren immer wieder den Keilriemen genau so spannt damit er auch richtig gespannt ist werde zu locker noch zu fest. Wie können wir das schaffen?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2012, 20:10
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Moin,
Du hast einen flachriemen auch Serpentine Belt genannt an deinem merc.
Keinen keilriemen
Bei Volvo wird das ganze per automatischen riemenspanner erledigt.
Ein flachriemen sollte sich max 10mm runterdrücken lassen.das ganze an der weitesten stelle gemessen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2012, 20:14
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

http://www.ehow.com/how_8043370_tigh...ercruiser.html

http://forum.citroensmclub.de/showto...?threadid=3468

http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/keilriemen.htm

http://www.statuspro.de/wellenausrichten/riemen-pflege/

MfG

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2012, 08:37
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
Du hast einen flachriemen auch Serpentine Belt genannt an deinem merc.
Keinen keilriemen
Bei Volvo wird das ganze per automatischen riemenspanner erledigt.
Ein flachriemen sollte sich max 10mm runterdrücken lassen.das ganze an der weitesten stelle gemessen.
Danke für die Info, ja ich weiß man nennt ihn auch Keilrippenriemen....
Das mit den 10mm ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn du wüsstest was manche Menschen für eine Kraft haben.
Ich brauche was haltbares und nach vollziehbares.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2012, 08:42
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Der Lonk ist besonder gut:
http://forum.citroensmclub.de/showto...?threadid=3468
genau was der Herr dort schreibt meine ich auch:

Langer Rede kurzer Sinn: Eine solche Inkonsequenz passt vielleicht zu den viel zitierten „Spezialisten“, widerstrebt aber dem Perfektionistenanspruch, den einige hier im Forum verfolgen (nicht nur ich). Hilfe ist dringend notwendig!!

Und während man wilde Theorien über die Belastung der Primärkette und „Schläge“ diskutiert (ob diese wirklich einen Sinn ergeben, sei mal dahin gestellt), lässt man den Einfluss der eigentlichen Kraftübertragung zwischen diesen Komponenten, den Keilriemen, einfach außer Acht. Nach dem Motto „Hat schon immer mit Pi x Daumen Justagen gehalten“, werden Empfehlungen gegeben, die auf den schmalen Glasfaser-Keilriemen des SM gar nicht anwendbar sind (90° Drehtrick) und nahezu alle fahren mit falscher Riemenspannung durch die Gegend. Klar, das funktioniert so, aber das tut ein SM mit alten Ventilen, altem Spanner, alter Pumpenwelle, altem Klimakompressor etc… auch „irgendwie“, das kann ja nicht der Maßstab sein. Zumal man einen durchrutschenden Keilriemen während der Fahrt gar nicht bemerkt und eine Funktion im Leerlauf in keiner Weise hinreichend für eine rutschfreie Kraftübertragung bei höheren Drehzahlen und schnellen Beschleunigungen ist.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2012, 08:43
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

oder das:
Die Daumendruckmethode, um die Keilriemenspannung zu bestimmen (nicht zu messen), kennt jeder Monteur. Bedeutend exakter kann die Spannung mit Hilfe von Spezialgeräten ermittelt werden, die der Fachhandel anbietet.

so was finde ich toll: ich werde mal sehen was das kostet, wieviel KG brauchen wir bei unseren Motoren -70kg oder 70-150kg?
http://www.contitech.de/pages/produk...krikit_de.html
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2012, 08:48
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.041 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
ich glaube 90 % stellen das pi mal Auge ein und das klappt, man kann es auch übertreiben.
Wenn du dir aber für viel Geld ein Gerät kaufen willst, dann mach es doch.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.11.2012, 08:48
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Da sind Produkte aus den USA:
Gibt es ja wie Sand am Meer:
http://www.amazon.com/Krikit-V-Belt-.../dp/B000AOEJOE (PaidLink)
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.11.2012, 08:50
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
ich glaube 90 % stellen das pi mal Auge ein und das klappt, man kann es auch übertreiben.
Wenn du dir aber für viel Geld ein Gerät kaufen willst, dann mach es doch.
Bei 20 Euro reden wir aber bitte nicht von " viel viel Geld"
Ich kenne mindestens schon 4 Leute die wegen des Keilriemen einen Lagerschaden bei den Aggregaten hatten, das ist dann VIEL VIEL Geld, wie du es schreibst.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.11.2012, 09:02
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.041 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
da hast du Recht, das ist echt günstig und steht in keinen Verhältniss zu einer teuren Reparatur.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.11.2012, 09:25
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Bei 20 Euro reden wir aber bitte nicht von " viel viel Geld"
Ich kenne mindestens schon 4 Leute die wegen des Keilriemen einen Lagerschaden bei den Aggregaten hatten, das ist dann VIEL VIEL Geld, wie du es schreibst.

Dann haben diese Leute Hornhaut am Daumen, aber kein Gefühl drinne..
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.11.2012, 10:03
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Dann haben diese Leute Hornhaut am Daumen, aber kein Gefühl drinne..
Das ist absoluter Blödsinn was du da schreibst!
Wenn das so wäre bräuchte man kein Werkzeug das dies kann!

Ich gehe mit dir jede Wette ein das deine Spannung des Keilriemens nicht stimmt!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.11.2012, 10:39
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Das ist absoluter Blödsinn was du da schreibst!
Wenn das so wäre bräuchte man kein Werkzeug das dies kann!

Ich gehe mit dir jede Wette ein das deine Spannung des Keilriemens nicht stimmt!
Die Perfektionisten können messen mit was sie wollen, ob dies Federwaage heißt o.ä. Welches Gewicht willst denn messen, wenn es KEINE Gewichtsangaben gibt
Das so viele Schäden durch falschen Druck entstehen ist auch ein Märchen.

Eine Rückfrage bei einem MerCruisermechaniker ergab, er wendet den daumendruck an.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.11.2012, 10:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Eine Rückfrage bei einem MerCruisermechaniker ergab, er wendet den daumendruck an.

Muss er auch:
Zitat:

INSTALLATION AND ADJUSTMENT

4. Install drive belt on pulleys.
5. Adjust tension by loosening 5/8 in. locking nut on adjustment stud. Leave wrench on
adjustment stud.


NOTE:
Belt deflection is to be measured on the belt at the location that has the longest distance

between two (2) pulleys. Proper tension is 1/4 in. (6 mm) deflection with moderate thumb pressure.

6. Use 5/16 in. socket and tighten adjusting stud until the correct deflection of the belt is
obtained at location specified above.


__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.11.2012, 12:35
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Das so viele Schäden durch falschen Druck entstehen ist auch ein Märchen.
Nicht durch zuviel Druck, durch zuviel Spannung!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.11.2012, 12:36
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Ich sehe schon, ihr mögt die Messgeräte nicht!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.11.2012, 12:43
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Nicht durch zuviel Druck, durch zuviel Spannung!
Wenn du spitzfindig werden willst bitte. Zuviel Druck auf die Rollen und Lager
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.11.2012, 13:11
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Wenn du spitzfindig werden willst bitte. Zuviel Druck auf die Rollen und Lager
So habe ich das nicht gemeint, ich dachte du meinst wenn man zu viel Druck mit dem Daumen drauf gibt, das war nicht spitzfindig gemeint!
Tschuldige.......
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.11.2012, 23:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, ihr mögt die Messgeräte nicht!
ist ehr was für Mädchen,
wenn du es ein paar mal gemacht hast, kannst du das auch mit Gefühl und das Meßgerät landet auf dem großen Haufen mit den überflüssigen Sachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.