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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe heute meinen Motor auseinander gemacht, weil es mir das Kühlwasser aus der Zweikreiskühlung drückt. Jetzt sehen aber zwei Kolben so aus: die anderen sehen so aus: Totalschaden!? ![]()
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" ![]() |
#2
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Moin
Das ist kein Lochfraß sondern Ausbrüche im Kolbenboden/Ringbereich. Sind ja schon Übermasskolben verbaut. Wie viele Betriebsstunden ca. gelaufen? Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#3
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Das Boot ist von 92. Ich habe es erst ein Jahr, deswegen keine Ahnung. An den Ventilen ist aber nichts zu sehen. Die Kolben hatten auch noch 10bar Kompression. Müssen die Kolben raus?
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#4
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Ich würde sie tauschen!
Gruß Karsten
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#5
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d.h. komplette überholung? Dann wäre ich mit einem Austausch-Aggregat wohl genauso teuer?
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#6
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Hallo !
Der hat aber schon richtig was runter !? Die Holben kann man ja schon fast quer rein werfen ![]() Bei den Kolbenringen auf Bild 2 kann man schon fast unter durch kucken. MfG Michael
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#7
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Die Zylinder hatten alle 9-10bar nur einer war bei 6bar.
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#8
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Was ist von sowas zu halten? http://www.ebay.de/itm/MERCRUISER-VO...#ht_1982wt_922 (PaidLink)
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#9
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laut den bildern hab ich den Verdacht dass die Zylinder nach einem Fresser aufgebohrt wurden, aber die Std. Kolben eingesetzt!!!!
Die haben offensichtlich viel zu viel Spiel. evtl. mit einer Messuhr ausmessen (Konizität, Absolutmass) dann gucken ob es passende Kolben gibt. Wenn ja, die Zylinder auf DIESE Kolbenmasse Honen. Wenn nein... Kolben mit nächstem Übermass besorgen, Block auf DIESES Übermass Bohren und Honen lassen. Da bist dann aber bald bei dem Verlinkten ShortBlock. Vergiss nicht... kpl. Dichtsatz brauchst auch noch!!! EDIT: Sorry hab grad gesehen... is ja eh mit ZKs, NW, Steuerung etc...
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#10
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Die Bilder täuschen, die Kolbenringe sind nur an den Bruchstellen zu sehen. Kommt vom Blitzlicht.
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#11
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![]() Zitat:
Moin Ich meine aber irgend etwas von 020 auf den Kolbenböden zu sehen. Also Standardkolben in einem aufgebohrten Block ...da bekommst Du keine Kompression und hässliche Geräusche nach den ersten Startversuchen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#12
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Der Motor lief ja ein Jahr bei mir, ich glaube nicht das er aufgebohrt wurde.
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#13
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Dann sag uns als TE doch mal ob da 020 auf dem Kolben steht oder ich mich verschaut habe!
Gruß Karsten
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#14
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Also ich lese 040, muss aber morgen mal nachsehen.
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#15
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#16
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Also auf jeden Fall aufgebohrt!
Bei Orginalzustand findest Du entweder Std. oder keinerlei Angaben auf dem Kolben. Letzte Gewissheit ergibt ein Messen der Zylinderbohrung. Alles über 101,6mm ist gebohrt. Gruß Karsten
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#17
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Ich bin motorentechnischer Laie und guck bei solchen Dingen,
wie´n Schwein ins Uhrwerk! ![]() Aber zu den Kolben an sich, haben die u.U. einen Produktionsfehler? Der Schaden ist bei beiden ja fast exakt an der derselben Stelle?! ![]()
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Tschüss Ahoi Daniel ![]() Global warming is killing lighthouses!!!
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#18
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![]() Zitat:
Kontrolliere bitte mal alle Kolben. Bin der Meinung auf dem 2. Bild in deinem Eröffnungströöt 020 gelesen zu haben. Nicht das Du so einen Rebuildtblock aus einer Waffenschmiede aus dem Mexikanischen Grenzgebiet verbaut hast! Gruß Karsten
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#19
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Werde morgen mal alle nachsehen....
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#20
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Eben, er lief bis heute!
Deshalb wäre es schon interessant warum sich der Schaden eingestellt hat. Ich will hier nichts schlecht reden und versuche Dir nur zu helfen um evtl. die Ursache zu erforschen
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#21
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Hallo !
![]() ![]() ![]() Also ich sehe hier den Kolbenring !? MfG Michael
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#22
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Die Kolben muessen wegen dem Bruchschaden getauscht werden, die niedrigen Kompressionswerte sagen auch viel ueber den restlichen Zustand des Motors aus, das beinhaltet aber auch die Ventile.
Am besten und sichersten ist es da den Motor zerlegen, vermessen (lassen) und entsprechend handeln, d.h. bohren und neue Kolben, Ventile pruefen und bearbeiten/ erneuern, Sitze nachfraese, Kurbelwelle laeppen neu lagern, neue Nockenwellenlager Hydros etc. oder doch einen guenstigen guten gebrauchten zum tauschen. Habe das erst hinter mich gebracht und ein Rundumschlag gemacht, somit sollte fuer die naechste Zukunft mechanisch alles auf der sicheren Seite sein. Vor allem bei nur einem Motor...
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#23
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"Hallo,
habe heute meinen Motor auseinander gemacht, weil es mir das Kühlwasser aus der Zweikreiskühlung drückt." ..das war de grund der zerlegung. erst die ursache finden. dichtung, kopf, block evtl. schadhaft bzw. haarris. dann geht es weiter. verschlissene kolben oder zylinder, drucken kein wasser aus der zweikreisskühlug, eher öl. gruß Heinrich |
#24
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Hi,
Wird das Wasser ins Öl gedrückt oder wohin? ich kenne Dein Motor zwar nicht und weiss deshalb auch nicht wo Deine WP angetrieben wird bzw. ob sie direkt mit Deiner Maschine verbunden ist. Wenn ja, dann haste Dir mal Deine WP angesehen? Wenn da die Simmeringe verschlissen sind dann kann es leicht passieren das dort das Wasser in´s Öl reingepumpt wird. Das war jedenfalls bei mir so, meine Pumpe wird direkt über einen Mitnehmer vom Kurbelgehäuse aus angetrieben.
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Gruß Hotte |
#25
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![]() Zitat:
![]() ![]() ...auch wenn man das erst beim genauen hinsehen sieht : ![]() Boot: Bayliner 2655 5.7l , dat is'n 5,7er V8 GM
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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