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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zollvorschriften Kroatien - wer kennt sich aus ?
Ich habe da ein paar Fragen an alle Forums-Freunde, die sich mit Zoll- bzw. Ex- und Importvorschriften auskennen:
Noch ist HR ja nicht in der EU, demzufolge kann man nach meinem Wissen immer noch ein Boot hier in Deutschland oder in Kroatien Mehrwertsteuerfrei erwerben, wenn es in Kroatien ausgeliefert wird und dort nur im "Transit" gehalten wird (18-Monate-Regel). Wie verhält es sich eigentlich mit einem größeren Ersatzteil, beispieslweise mit einem AT-Motor für ein deutsches Boot in Kroatien? Muss dafür bei Einfuhr oder beim Kauf in HR Mehrwertsteuer bezahlt werden, wenn nachgewiesen wird, dass der Motor in ein deutsches Motorboot (im kroatischen Transit) eingebaut wird? Falls der Kauf ohne Mehrwertsteuer möglich ist, welche Nachweise braucht man ggf. beim Händler in Kroatien oder bei der Einfuhr? Klar: Spätestens 2013 müsste man wohl nachversteuern - aber ich frage mich, ob dann der kroatische Zoll nicht eher ein Augenmerk auf komplette, unversteuerte Bootae haben wird, als auf Boote in denen mal ein Ersatzteil mehrwertsteuerfrei eingebaut wurde. Wenn jemand Erfahrungen zu diesem Thema hat, würde ich mich über Hinweise und Tipps sehr freuen. Gruss Gerd |
#2
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Bei Kauf in HR vom Händler PDV-Formular ausfüllen lassen (PDV muß zunächst gezahlt werden). Ausfuhr altes Teil - bei Carina vorführen. Rechnung und PDV-Zettel vorlegen. Dieses PDV-Formular vom Zoll (Carina) abstemmpeln lassen. Und WICHTIGT Carina meldet den Vorgang über Telephon sofort an die gegenüberliegende/benannte Zollstelle des EU-Landes. Dort den Vorgang anmelden - es wird Einfuhrsteuer fällig!! Nicht vergessen, sonst könnte das Heimatzollamt mal zuhause vorbeischauen.
Beim nächsten HR-Besuch mit dem abgestempelten Formular PDV beim Händler (innerhalb sechs Monate) zurück holen. UND die Nutzung von Factoring-Agenturen ist wohl ein Verlustgeschäft - jedenfalls wäre das bei meinem Fall so gewesen. |
#3
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Du Adria - hast du auch die Frage gelesen?
Zitat:
Zitat:
Lesen ist schwer
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#4
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so ganz falsch liegt er nicht Bernd:
um den neuen Motor steuerfrei einführen zu können ist es ggf notwendig die Ausfuhr vom alten Motor nachzuweisen. Und die Meldung der Kroaten an die Slowenen über die Ausfuhr des alten Motors hat er hier beschrieben. Nachvollziehen kann ich das aber auch nicht. Weil die Slowenen wenig interessiert ob bei der Einfuhr in Kroatien versteuert wird oder nicht. Die müssen nur die EU Ausfuhr des neuen Motors bescheinigen. Der kroatische Zoll/Carina Beamte müsste also sich selbst bzw seine Kollegen darüber in Kenntnis setzen das der alte Motor defekt ausgeführt wurde. Privat kann man das i.d.R: auch nicht anmelden. Meist verlangen die Kroaten die Abwicklung über einen Spediteur. Ein einmal eingeführter und eingebauter Motor muss aber 2013 sicher nicht mehr nachträglich EU versteuert werden.
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Gruß Olli |
#5
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Zitat:
Der Bezug war die Ausgangsfrage 3. Absatz, 2. Satz "...oder beim Kauf in HR Mehrwertsteuer bezahlt werden ..." Und nur darauf bezog sich meine Antwort wie eingangs formuliert. Die Einfuhrsteuer ziehen die Slowenen/Italiener ein und darauf noch Bearbeitungsgebühren. Die haben von daher ein deutliches Interesse! Und sie sind von Amtes wegen dazu verpflichtet. Geändert von AdriaLuzi (27.08.2012 um 19:43 Uhr) |
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