|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Raymarine Sportpilot, wer hat Erfahrung?
Moin. moin,
wer von euch hat/hatte einen Raymarine Sportpilot installiert, und kann seine Erfahrungen damit mitteilen? Ich spiele mit dem Gedanken meinen Gleiter ( Bayliner 2452) damit auszustatten, um mal eine Hand freizuhaben, vor allem in Verdrängerfahrt. Gruß Mäx |
|
||||
|
||||
Moin,
zwei Angelfreunde haben solche Teile auf Ihren offenen Centerconsol-Booten gehabt. Solange die Teile i.O. waren, war auch das Lenkverhalten besonders bei schneller Fahrt gut. Aber: Beide Teile hatten nach ca. 1,5 Jahren Totalausfall. Diagnose: Kurzschluss wegen Wassereinbruch. Offgensichtlich unterliegt die Abdichtung der Lenkkopfwelle im Gehäuse extremem Verschleiss. Ich weiss nicht was für eine Dichtung dort verwendet wird, aber wenn da als schleifende Dichtung nur ein Silikon O-Ring eingebaut ist, dann ist das vorprogrammiert. Beide Freunde haben mal die Betriebsstunden nachgerechnet und kamen auf etwa 250 bis 400 Stunden Schleppangeln in Verdrängerfahrt, also permanente Kurskorrektur. Mitunter schon mal 14h am Tag. Das Problem ist, das die Eelektronik mit im Gehäuse sitzt und nicht über ein Verbindungskabel abgesetzt unter dem Armaturenbrett sitzt und wassergeschützt ist. Wie z.B. beim ST4000 Wheel. Der sollte keine Probleme mit Wasser haben. Das ist sicherlich eine extreme Belastung, die bei Dir wohl nicht anliegt. Zum anderen kannst Du was gegen Regen und Wasser von oben tun.
|
|||
|
|||
Hallo Mäx
ähh Sportpilot was is'n das ? Verbaue eigentlich täglich Raymarine Hardware - unter anderem auch Smart Piloten z.B. ST600. Meinst Du mit Sportpilot etwa den Pinnenpilot ? Habe soeben mal im aktuellen Raymarin Katalog gestöbert und kein Sport Pilot gefunden.. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
HI!
Raymarine SportPilot mit und ohne Ruderlagen-Rückmelder A12019 im Raymarine Katalog Seite 57 und technische Spezifikation Seite 87. Grüße vom Raymarine Service Punkt in Graz |
|
||||
|
||||
Hallo!
Habe einen solchen bei meinem Gleiter (ca. 2 to, max. ca 32 kn) verbaut seit 2 jahren. Der erste hatte leider Totalausfall nach ca. 20 Betriebsstunden. Wurde anstandslos getauscht. Ich bin allerdings von dem Autopiloten total begeistert. Habe ihn mit einem Navman Plotter verbunden und nach einer Routeneingabe folgt er allen Wegpunkten , ohne dass ich noch irgendetwas zu mache hätte. Bin letztes Jahr von der Insel Brac nach Rijeka gefahren und hätte das Lenkrad nicht einmal angreifen müssen. Grüße aus Österreich
|
|
|
Zitat:
Lenkrad abschrauben Sportpilot und das Lenkrad wieder drauf schrauben. Fertig.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Sportpilot von Raymarine
Moin Moin
An alle wissenden!! Ich habe einen Trawler Gewicht ca.5,5 To. Länge 8,5 meter. Und ich fahre in Verdrängerfahrt mit 7-8 kn. KANN ICH DEN SPORT PILOTEN auch benutzen???? Oder gibt es da Grenzen??? Danke Gruß Husky Dane |
|
|