![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo allerseits,
da ich hier ganz neu bin, will ich mich erst mal vorstellen: Mein Name ist Bernd komme aus dem Raum Stuttgart und habe, bedingt durch mein Hobby, der Tätigkeiten bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, seit einigen Jahren verschiedene Mobo-Führerscheine. Da ich leider noch kein eigenes Boot habe, in das man reinsitzen und fahren kann, habe ich mir den Nickname Schwimmer rausgesucht. ![]() Vor einiger Zeit habe ich bei ebay ein Fernglas Steiner Commander ertickt. Leider war da keine Anleitung dabei. Nun zu meiner Frage: Was kann man an der waagerechten und senkrechten Skala, die in dem Fernglas eingeblendet werden, ablesen? Nachdem es hier einige gibt, die solche Ferngläser besitzen, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Viele Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Die horizontale Anzeige ist der Kompass. Anzeige in Grad.
Vertikal wird sicherlich die anvisierte Steigung angezeigt. Anzeige sicherlich auch in Grad oder %. Das hat mein Fernglas leider nicht. viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
![]()
Die Skalen dienen zur Entfernungsschätzung. Dazu muss sich im Bildfeld ein Objekt bekannter Größe befinden. Die Zahl der Striche, die es im Bild einnimmt, multipliziert man mit einem Faktor, der vom Fernglashersteller genannt werden kann und teilt durch die bekannte Größe des Objekts.
Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
![]()
Gunter und Kurt,
vielen Dank für Eure raschen Antworten. Das mit der Entfernungseinschätzung habe ich mir gedacht, aber wie es genau geht hätte ich gern gewusst. Vor allem dann von Dir, Kurt, erwähnten Faktoren. Viele Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
einfach bei Steiner runterladen, da steht auch drin, wie die Strichplatte funktioniert (hat nichts mit dem Kompass zu tun): http://www.steiner.de/media/_ex/down...utsch_3_13.pdf gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank, Hanse!
Genau das habe ich gesucht. Irgendwie habe ich es aber nicht gefunden. Viele Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
steht das nicht auch im Okulardeckel ?
|