|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mariner EFI 115
Moin Moin.
Bin ganz neu angemeldet und habe gleich eine Frage an die Profis: Nach drei Jahren Qicksilver 460c mit 40 ps kommt nun ( vielleicht ) der Umstieg auf eine DRAGO 660 Fiesta mit einem MARINER EFI 115 Baujahr 2004. Kann mir jemand etwas zu dem Motor sagen ? Gibt es da Besonderheiten auf die ich achten sollte ? Das Boot ist optisch 1A und sehr gut ausgestattet. Nutzt nur nichts wenn der Motor ne Krücke ist. Probefahrt folgt in dieser Woche. Vielen Dank für eure Antworten |
|
||||
|
||||
Hallo Fördebär,
den Motor kann man mit einem Diagnosegerät auslesen, wirkliche Probleme sind mit dem Motor nicht bekannt
|
|||
|
|||
Allgemein eigentlich immer das selbe:
Ich würde auf einem aktuellen Ausleseprotokoll und einem Kompressionstest bestehen. Im Ausleseprotokoll siehst du, was in letzter Zeit war - und wieviel der Motor wirklich gelaufen hat. Die Blackbox oder wie das Ding heißt, sollte die gleiche Nummer haben, wie der Motor - sonst kannst du die gesamten Ausleseergebnisse vergessen. Die Kompression sollte auf allen Zylindern möglichst gleichmäßig sein. Wie hoch sie beim Mariner selbst sein sollte, weiß ich nicht. Mein 70er Suzuki hat 13 auf allen Zylindern. Der Motor sollte bei abgenommerner Haube einen sauberen und gepflegten Eindruck machen. Unbedingt Testlaufe - aber unbedingt mit Wasser - machen. Nimm dir auch mal das Getriebe vor. Die Fernsteuerung auf neutral und dann den Prop schön langsam drehen. Du solltest kein Schrammen fühlen und insbesondere auch nicht den leichtesten "Knacker". Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.. gruß HansH |
|
|