|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ist das ein uboot?
habe im mai in südfrankreich (rhonekanal) dieses boot gesehen, kennt irgend wer nähere daten?
|
|
|||
|
|||
Hallo Langkiel,
wellcom on Board!! Schöne Bilder. Ich glaube da hat sich einer einen Gag gemacht und ne Atrappe gebaut. Ist vieleicht auch als Ponton gedacht. Grüße Gustl |
|
|||
|
|||
Keine Atrappe
Hallo Langkiel und Gustl
Das U-Boot ist tauchfähig und wurde von dem französischen Ingenieur Bernard Pierson in jahrelanger Arbeit selbst gebaut. Bernard ist (wie ich auch) 2CV-Fahrer und war ca. ein Jahrzehnt mit seiner Kasten-Ente bzw. später Acadiane in halb Europa unterwegs, um Geld für sein Projekt zu sammeln. Er wollte beweisen, daß man ein U-Boot mit einfachen Mitteln bauen kann, und er konnte tatsächlich, allerdings etwas rustikal, eben auf 2CV-Niveau. Auf dem Dach seiner Acadiane war ein großes Modell des U-Boots montiert, was überall Menschen-Aufläufe produzierte. Dann ließ er sich mit seinem Vehikel fotografieren und bat um eine Spende. Schade, wir haben uns lange nicht mehr gesehen. Das letzte mal in den neunziger Jahren im Grand Canyon du Verdon. Ob es ihm gelungen ist, das Boot zu behalten, weiß ich nicht - aber die blauen Tonnen gab es auch damals schon .... Vielleicht hat ja noch jemand neuere Infos. Viele Grüße Uli |
|
|