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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mariner EFI 115
Moin Moin.
Bin ganz neu angemeldet und habe gleich eine Frage an die Profis: Nach drei Jahren Qicksilver 460c mit 40 ps kommt nun ( vielleicht ) der Umstieg auf eine DRAGO 660 Fiesta mit einem MARINER EFI 115 Baujahr 2004. Kann mir jemand etwas zu dem Motor sagen ? Gibt es da Besonderheiten auf die ich achten sollte ? Das Boot ist optisch 1A und sehr gut ausgestattet. Nutzt nur nichts wenn der Motor ne Krücke ist. Probefahrt folgt in dieser Woche. Vielen Dank für eure Antworten |
#2
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Allgemein eigentlich immer das selbe:
Ich würde auf einem aktuellen Ausleseprotokoll und einem Kompressionstest bestehen. Im Ausleseprotokoll siehst du, was in letzter Zeit war - und wieviel der Motor wirklich gelaufen hat. Die Blackbox oder wie das Ding heißt, sollte die gleiche Nummer haben, wie der Motor - sonst kannst du die gesamten Ausleseergebnisse vergessen. Die Kompression sollte auf allen Zylindern möglichst gleichmäßig sein. Wie hoch sie beim Mariner selbst sein sollte, weiß ich nicht. Mein 70er Suzuki hat 13 auf allen Zylindern. Der Motor sollte bei abgenommerner Haube einen sauberen und gepflegten Eindruck machen. Unbedingt Testlaufe - aber unbedingt mit Wasser - machen. Nimm dir auch mal das Getriebe vor. Die Fernsteuerung auf neutral und dann den Prop schön langsam drehen. Du solltest kein Schrammen fühlen und insbesondere auch nicht den leichtesten "Knacker". Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.. gruß HansH
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#3
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Moin HansH
danke für die Tips. Habe das Boot inzwischen besichtigt und NEIN gesagt ! Der erste Eindruck ist immer der Beste ( Bauchgefühl ). Wenn ein Boot zum Verkauf ansteht mit einem Verdeck an dem schon die Nähte aufgehen und das Unterwasserschiff 10 cm Bewuchs aufzeigt, lasse ich die Finger davon. Einen lückenlosen Service konnte man auch nicht nachweisen ! Der letzte war von diesem Jahr ( mit Nachweis). Habe erst gar keine Probefahrt gemacht. Leider ist das die Regel bei Privatverkäufen in Dänemark ! Da wird halt versucht Geld zu sparen, weil eine Inspektion in Dänemark wie alles andere sehr teuer ist. Mann kann da schneller auf die Nase fallen als einem lieb ist. Vor kurzem wurde uns eine DRAGO 22 IB angeboten 3 Jahre alt gut ausgestattet incl Trailer für 30.000 Euro !!! Wieder keine Nachweise über durchgeführten Service. Eingebaut ist ein 3,0 Mercruiser mit 135 PS ( sowieso schon ein Problemkind ) der laut war wie die Hölle ( musste halt alles geben ) Bei späteren Nachfragen im Hafen kam dann heraus, dass der Motor deshalb so wenig Betriebsstunden hatte ( 60 ohne Zähler !!) weil er aufgrund ständiger Probleme zerlegt wurde und nie richtig gelaufen ist. Die Probefahrt entsprach dem ganzen. Warmlaufen des Motors = Fehlanzeige. Gleich den Hebel auf die Back und unter gewaltigem Getöse in Gleitfahrt. Nach 15 Minuten war die Probefahrt beendet ( weil zu wenig Benzin im Tank ). Wenn es ein anderer Motor gewesen wäre haetten wir vermutl nach einer Preiskorrektur zugesagt. Mittlerweile ist der Preis schon weiter gefallen ! Aber der Motor ist und bleibt ein Wagnis. Wir müssen und werden weitersuchen ! Gruss aus Handewitt Werner |
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