boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2012, 15:23
fazerpower fazerpower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 11
Boot: Bayliner 265 mit 5.0 MPI
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard TKS oder MPI

Hallo Zusammen
Nächstes Jahr steht bei uns eine Neuanschaffung an.
Das Boot steht schon zu 90% fest eine Bayliner 265 mit 5,7 Mercruiser in der Vergaserversion.
Allerdings habe ich noch die Option eine MPI Maschine 5,0 mit 260 Pferdchen oder eine 5,7 MPI mit 300 PS einbauen zu lassen,natürlich wäre das mit Mehrkosten verbunden.
Eine ausführliche Probefahrt werde ich selbstverständlich machen und ein Servicemitarbeiter von Mercruiser schaut sich die Sache auch an.
Es wäre nett wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilen würdet damit ich schon mal einen groben Überblick habe.
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2012, 15:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.267
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.216 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

ich hab auch nen Vergaser drin und bin damit sehr zufrieden.

Ob sich die mehrkosten rechnen musst du selber wissen. ich würd aber den größeren Motor einbauen wegen der Reserven.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2012, 15:51
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Nach Möglichkeit würde ich immer eine MPI Version nehmen.

Warum:
  • Aus meiner Erfahrung erzeugen Vergaser-Versionen mehr Benzin-Dämpfe, was einerseits schlecht riecht und andererseits auch gewisses Risiko ist.
  • Aus meiner Erfahrung springen Vergaser-Maschinen schlechter an, ob nun kalt oder warm oder ganz warm. Wenn jemand am Steg seine Maschine örgeln muss, dann ist es immer ein Vergaser-Kollege.
(ich weiss jetzt kriege ich Haue von all den Vergaser-Beführworter)

Ein MPI Motor hat nebenbei auch den Vorteil von Smartcraft-Daten, z.B. Verbrauch, was beim TKS nicht möglich ist meines Wissens.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.08.2012, 15:55
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Eine Diskussion darüber könnte sehr hitzig und langwierig werden...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159741

Von mir an dieser Stelle: Daumen hoch für MPI ! (Diejenigen, die Ihre Vergaser mittlerweile mit verbundenen Augen einstellen, reinigen, reparieren, tunen und liebkosen werden das gaaaaaaaanz anders sehen.)

Allerdings: Umrüsten würde ich erst, wenn Probleme auftreten.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2012, 15:59
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hi,
auf jedenfall MPI.
- Springt gut an
- überwacht sich selbst
- sollte sparsamer sein
- Smart Craft möglich
um nur einige Vorteile zu nennen
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2012, 18:03
fazerpower fazerpower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 11
Boot: Bayliner 265 mit 5.0 MPI
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte so ein TKS doch in jeder Lebenslage anspringen,ob kalt,warm oder sonstwie.
Zumindest theoretisch.
Der Motor der zur Debatte steht ist Bj.06 mit EW 07.
Sollte Merc das Startverhalten da nicht schon irgendwie im Griff gehabt haben?
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2012, 18:06
nikolai nikolai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Waiblingen
Beiträge: 115
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

nicht ganz so einfach !!! Vor 2 Wochen an der Natorampe kam zu mir ein total frustrierter MPi - Kollege !!! Er hat beobachtet, wie mein Vergasermotor nach 2 Sekunden ansprang und erzähle mir, dass sein nagelneuer MPI 3.0 gar nichts macht !!! So viel zum Thema !!! Natürlich ist MPI eine modernere Version, aber so pauschal schlecht über Vergaser würde ich nicht beurteilen !!! Diese Technik gibt es seit mehrere Jahren und hat sich schon bewahrt !!! Wenn alles in Ordnung und gut gewartet ist, dann bevorzüge ich doch Vergaser, als einfachere und sichere Technik !!!
Gruesse
Nikolai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2012, 18:22
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nikolai Beitrag anzeigen
nicht ganz so einfach !!! Vor 2 Wochen an der Natorampe kam zu mir ein total frustrierter MPi - Kollege !!! Er hat beobachtet, wie mein Vergasermotor nach 2 Sekunden ansprang und erzähle mir, dass sein nagelneuer MPI 3.0 gar nichts macht !!! So viel zum Thema !!! Natürlich ist MPI eine modernere Version, aber so pauschal schlecht über Vergaser würde ich nicht beurteilen !!! Diese Technik gibt es seit mehrere Jahren und hat sich schon bewahrt !!! Wenn alles in Ordnung und gut gewartet ist, dann bevorzüge ich doch Vergaser, als einfachere und sichere Technik !!!
Gruesse
Nikolai
da muss doch irgendwas defekt sein....
Also ich drohe meinem MPI nur mit dem Schlüssel und der springt an.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2012, 18:27
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
da muss doch irgendwas defekt sein....
Also ich drohe meinem MPI nur mit dem Schlüssel und der springt an.
Er hätte ruhig mal tanken können.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2012, 18:42
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fazerpower Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte so ein TKS doch in jeder Lebenslage anspringen,ob kalt,warm oder sonstwie.
Zumindest theoretisch.
Der Motor der zur Debatte steht ist Bj.06 mit EW 07.
Sollte Merc das Startverhalten da nicht schon irgendwie im Griff gehabt haben?
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Wir haben einen neuen TKS (Turn Key Start) im Boot, Startverhalten ist Tiptop.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2012, 22:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Eigentlich stehe ich auch auf MPI aber zurzeit raubt mir der Bengel den letzten Nerv

Die MPI Technik die heute an Bootsmotoren verbaut werden gibt es schon seit mind.15 Jahren im PKW Bereich.Sind also auch ausgereift.

Leider habe es viele Bootswerkstätten verpennt mit auf den Zug zu steigen
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.09.2012, 14:59
fazerpower fazerpower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 11
Boot: Bayliner 265 mit 5.0 MPI
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Leute
Also vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe mich für einen MPI entschieden.
Ich vertraue der Technik einfach mal.
Zumal der MPI in meinem Fall mit einem Bravo 3 verbaut wird,und da habe ich gerade bei langsamer Fahrt einen besseren Geradeauslauf.
Glaube ich zumindest,da ich bis jetzt nur Außenborder gefahren bin.
Bis dann
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2012, 15:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.267
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.216 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fazerpower Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Also vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe mich für einen MPI entschieden.
Ich vertraue der Technik einfach mal.
Zumal der MPI in meinem Fall mit einem Bravo 3 verbaut wird,und da habe ich gerade bei langsamer Fahrt einen besseren Geradeauslauf.
Glaube ich zumindest,da ich bis jetzt nur Außenborder gefahren bin.
Bis dann
Stephan
Der Motor hat doch nichts mit dem geradeauslauf zu tun da kommt es auf den Bootsrumpf an und auf den Antrieb.

ich hab auch nen Bravo 3 und einen Vergaser.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.09.2012, 16:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Motor hat doch nichts mit dem geradeauslauf zu tun da kommt es auf den Bootsrumpf an und auf den Antrieb.

ich hab auch nen Bravo 3 und einen Vergaser.

naja, man sagt den Duoprops schon nach das die besser geradeaus laufen aber bei meinem merke ich da auch nichts von
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.09.2012, 16:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.267
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.216 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

das sie besser geradeauslaufen wie ein singleprop hab ich schon selbs gemerkt. Kanna aber auch an der Bootsgröße liegen.

single prop war meine alte 2455 und jetzt ja größer. Aber das hat nichts mit MPI odr Vergasermotor zu tun.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.09.2012, 19:32
fazerpower fazerpower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 11
Boot: Bayliner 265 mit 5.0 MPI
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Laut meinem Händler kann der 350 Mag (300PS) nicht mehr mit dem Alpha1 betrieben werden.
Mindestens einen Bravo 1 müsste ich nehmen.
Aber da ich eh die Wahl habe nehme ich den Bravo 3.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.09.2012, 19:58
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fazerpower Beitrag anzeigen
Laut meinem Händler kann der 350 Mag (300PS) nicht mehr mit dem Alpha1 betrieben werden.
Mindestens einen Bravo 1 müsste ich nehmen.
Aber da ich eh die Wahl habe nehme ich den Bravo 3.

Hast Dich für die bessere Wahl entschieden

Duoprop läuft definitiv besser geradeaus.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.09.2012, 20:07
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hast Dich für die bessere Wahl entschieden

Duoprop läuft definitiv besser geradeaus.
Dem ist nichts hinzuzufügen!!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.09.2012, 20:40
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Dem ist nichts hinzuzufügen!!

Doch : Die 40 Pferdchen mehr werden der 265 sehr, sehr guttun
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.09.2012, 21:27
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fazerpower Beitrag anzeigen
Laut meinem Händler kann der 350 Mag (300PS) nicht mehr mit dem Alpha1 betrieben werden.
Mindestens einen Bravo 1 müsste ich nehmen.
Aber da ich eh die Wahl habe nehme ich den Bravo 3.


... alles richtig gemacht - Viel Spaß!!!
Alpha 1 ist m.W. aber bis 300 PS zugelassen, aber Bravo 3 ist natürlich umso besser....
__________________
Grüße vom Main

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.09.2012, 15:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fazerpower Beitrag anzeigen
Laut meinem Händler kann der 350 Mag (300PS) nicht mehr mit dem Alpha1 betrieben werden.
Mindestens einen Bravo 1 müsste ich nehmen.
Aber da ich eh die Wahl habe nehme ich den Bravo 3.

Der 350 Mag wird doch auch ab Werk mit Alpha geliefert, allerdings ist für Dein relativ schweres Boot ein Bravo wahrscheinlich wirklich besser.

Persönlich würde ich im Boot immer nur Vergasermotoren wollen, Vergaser sind einfach weniger störanfällig und simpler aufgebaut.
Selbst wenn dann mal etwas defekt sein sollte, Fehlersuche- und Behebung ist sovel einfacher.
Selbst im Urlaub findet man im Notfall innerhalb kürzester Zeit immer einen passenden Vergaser, wenn die Einspritzanlage streikt, ist das Bootfahren im Urlaub wahrscheinlich vorbei.
Meiner Meinung nach ist der einzige echte Vorteil von Einspritzanlagen, der erheblich geringere Schadstoffausstoss (allerdings nur bei lambdageregekten mit KAT).
Bei den älteren MPI-Modellen ohne KAT kann ich keinen echten Vorteil sehen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.09.2012, 09:20
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der 350 Mag wird doch auch ab Werk mit Alpha geliefert, allerdings ist für Dein relativ schweres Boot ein Bravo wahrscheinlich wirklich besser.

Persönlich würde ich im Boot immer nur Vergasermotoren wollen, Vergaser sind einfach weniger störanfällig und simpler aufgebaut.
Selbst wenn dann mal etwas defekt sein sollte, Fehlersuche- und Behebung ist sovel einfacher.
Selbst im Urlaub findet man im Notfall innerhalb kürzester Zeit immer einen passenden Vergaser, wenn die Einspritzanlage streikt, ist das Bootfahren im Urlaub wahrscheinlich vorbei.
Meiner Meinung nach ist der einzige echte Vorteil von Einspritzanlagen, der erheblich geringere Schadstoffausstoss (allerdings nur bei lambdageregekten mit KAT).
Bei den älteren MPI-Modellen ohne KAT kann ich keinen echten Vorteil sehen.

Gruß

Götz

ich sehe die Nachteile eher darin, dass um die Motoren immer mehr verbaut wird.
Gestern habe ich den Motor neu ausgerichtet und musste das CoolFuel-Systen abnehmen, weil ich sonst nicht an die Motorlager gekommen wäre.
Beim alten Motor wäre das nicht notwendig gewesen.
Natürlich deckt der neue Kühlwasserschnellverschluss eine der hinteren Motorbefestigungen ab.
Ich sehe aber trotzdem mehr Vorteile bei den MPI-Modellen als Nachteile - bin allerdings noch nicht liegengeblieben.

Ralf
__________________
Grüße vom Main

Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.