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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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TKS oder MPI
Hallo Zusammen
Nächstes Jahr steht bei uns eine Neuanschaffung an. Das Boot steht schon zu 90% fest eine Bayliner 265 mit 5,7 Mercruiser in der Vergaserversion. Allerdings habe ich noch die Option eine MPI Maschine 5,0 mit 260 Pferdchen oder eine 5,7 MPI mit 300 PS einbauen zu lassen,natürlich wäre das mit Mehrkosten verbunden. Eine ausführliche Probefahrt werde ich selbstverständlich machen und ein Servicemitarbeiter von Mercruiser schaut sich die Sache auch an. Es wäre nett wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilen würdet damit ich schon mal einen groben Überblick habe. Gruß Stephan |
#2
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ich hab auch nen Vergaser drin und bin damit sehr zufrieden.
Ob sich die mehrkosten rechnen musst du selber wissen. ich würd aber den größeren Motor einbauen wegen der Reserven.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Nach Möglichkeit würde ich immer eine MPI Version nehmen.
Warum:
Ein MPI Motor hat nebenbei auch den Vorteil von Smartcraft-Daten, z.B. Verbrauch, was beim TKS nicht möglich ist meines Wissens.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#4
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Eine Diskussion darüber könnte sehr hitzig und langwierig werden...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159741 Von mir an dieser Stelle: Daumen hoch für MPI ! (Diejenigen, die Ihre Vergaser mittlerweile mit verbundenen Augen einstellen, reinigen, reparieren, tunen und liebkosen werden das gaaaaaaaanz anders sehen.) Allerdings: Umrüsten würde ich erst, wenn Probleme auftreten. viele Grüße Gunter |
#5
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Hi,
auf jedenfall MPI. - Springt gut an - überwacht sich selbst - sollte sparsamer sein - Smart Craft möglich um nur einige Vorteile zu nennen
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#6
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Eigentlich sollte so ein TKS doch in jeder Lebenslage anspringen,ob kalt,warm oder sonstwie.
Zumindest theoretisch. Der Motor der zur Debatte steht ist Bj.06 mit EW 07. Sollte Merc das Startverhalten da nicht schon irgendwie im Griff gehabt haben? Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren. |
#7
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nicht ganz so einfach !!! Vor 2 Wochen an der Natorampe kam zu mir ein total frustrierter MPi - Kollege !!! Er hat beobachtet, wie mein Vergasermotor nach 2 Sekunden ansprang und erzähle mir, dass sein nagelneuer MPI 3.0 gar nichts macht !!! So viel zum Thema !!! Natürlich ist MPI eine modernere Version, aber so pauschal schlecht über Vergaser würde ich nicht beurteilen !!! Diese Technik gibt es seit mehrere Jahren und hat sich schon bewahrt !!! Wenn alles in Ordnung und gut gewartet ist, dann bevorzüge ich doch Vergaser, als einfachere und sichere Technik !!!
Gruesse Nikolai |
#8
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Zitat:
Also ich drohe meinem MPI nur mit dem Schlüssel und der springt an.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#9
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Zitat:
viele Grüße Gunter |
#10
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Zitat:
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#11
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Eigentlich stehe ich auch auf MPI aber zurzeit raubt mir der Bengel den letzten Nerv
Die MPI Technik die heute an Bootsmotoren verbaut werden gibt es schon seit mind.15 Jahren im PKW Bereich.Sind also auch ausgereift. Leider habe es viele Bootswerkstätten verpennt mit auf den Zug zu steigen
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Gruß Frank
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#12
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Hallo Leute
Also vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe mich für einen MPI entschieden. Ich vertraue der Technik einfach mal. Zumal der MPI in meinem Fall mit einem Bravo 3 verbaut wird,und da habe ich gerade bei langsamer Fahrt einen besseren Geradeauslauf. Glaube ich zumindest,da ich bis jetzt nur Außenborder gefahren bin. Bis dann Stephan |
#13
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Zitat:
ich hab auch nen Bravo 3 und einen Vergaser.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Zitat:
naja, man sagt den Duoprops schon nach das die besser geradeaus laufen aber bei meinem merke ich da auch nichts von
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#15
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das sie besser geradeauslaufen wie ein singleprop hab ich schon selbs gemerkt. Kanna aber auch an der Bootsgröße liegen.
single prop war meine alte 2455 und jetzt ja größer. Aber das hat nichts mit MPI odr Vergasermotor zu tun.
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#16
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Laut meinem Händler kann der 350 Mag (300PS) nicht mehr mit dem Alpha1 betrieben werden.
Mindestens einen Bravo 1 müsste ich nehmen. Aber da ich eh die Wahl habe nehme ich den Bravo 3. |
#17
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Zitat:
Hast Dich für die bessere Wahl entschieden Duoprop läuft definitiv besser geradeaus.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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#18
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Dem ist nichts hinzuzufügen!!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#19
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Doch : Die 40 Pferdchen mehr werden der 265 sehr, sehr guttun
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#20
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Zitat:
... alles richtig gemacht - Viel Spaß!!! Alpha 1 ist m.W. aber bis 300 PS zugelassen, aber Bravo 3 ist natürlich umso besser....
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Grüße vom Main Ralf |
#21
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Zitat:
Der 350 Mag wird doch auch ab Werk mit Alpha geliefert, allerdings ist für Dein relativ schweres Boot ein Bravo wahrscheinlich wirklich besser. Persönlich würde ich im Boot immer nur Vergasermotoren wollen, Vergaser sind einfach weniger störanfällig und simpler aufgebaut. Selbst wenn dann mal etwas defekt sein sollte, Fehlersuche- und Behebung ist sovel einfacher. Selbst im Urlaub findet man im Notfall innerhalb kürzester Zeit immer einen passenden Vergaser, wenn die Einspritzanlage streikt, ist das Bootfahren im Urlaub wahrscheinlich vorbei. Meiner Meinung nach ist der einzige echte Vorteil von Einspritzanlagen, der erheblich geringere Schadstoffausstoss (allerdings nur bei lambdageregekten mit KAT). Bei den älteren MPI-Modellen ohne KAT kann ich keinen echten Vorteil sehen. Gruß Götz |
#22
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Zitat:
ich sehe die Nachteile eher darin, dass um die Motoren immer mehr verbaut wird. Gestern habe ich den Motor neu ausgerichtet und musste das CoolFuel-Systen abnehmen, weil ich sonst nicht an die Motorlager gekommen wäre. Beim alten Motor wäre das nicht notwendig gewesen. Natürlich deckt der neue Kühlwasserschnellverschluss eine der hinteren Motorbefestigungen ab. Ich sehe aber trotzdem mehr Vorteile bei den MPI-Modellen als Nachteile - bin allerdings noch nicht liegengeblieben. Ralf
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Grüße vom Main Ralf
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