|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche ruhige Nächte ( Mast klackern )
Hallo
bei mir sind Groß- und Fockfall mit Drahtvorlauf vorhanden, welche im Mast stark schlagen. Möchte daher im nächsten Urlaub nicht aus dem Hafen verbannt werden. Wie kann ich diese Schlagen im Mast verhindern, muss ich auf Tauwerk umstellen oder gibt’s einfache andere Möglichkeiten. Danke Andreas |
|
||||
|
||||
Wenn man Salinge hat, einfach drumrumschlagen, wenn nicht, um den Mast wickeln.
|
|
|||
|
|||
Hallo
Die Fallen schlagen im Mast. Rollfock ist gesetzt und Großfall wird achtern am Baum befestigt. Danke Andreas |
|
||||
|
||||
Wenn das Großfall am achterlichen Großbaumende befestigt ist, wird wohl kein Drahtseil mehr im Mast sein, sondern nur Tauwerk, das klappert also bei einer gewissen Vorspannung wohl eher nicht. Das Fockfall kann aber auch nur klappern, wenn es lose kommt. Was sind denn noch für Fallen oder Kabel im Mast? Wenn es die Kabel sind, ganz einfach alle 15-50 cm Kabelbinder ringsum versetzt montieren, die freien Enden aber nicht abknipsen. Damit wird das Kabel in Mastmitte fixiert und kann nicht klappern.
|
|
|||
|
|||
Mastlänge ca. 7m
Großfall ca 1m vom Masttop Fockfall ca 2m bis Mastfuß, durchgesetzt PVC-Kabel bis Top, glaube nicht das es vom Kabel kommt ? Drahtaugen ca. 1,5cm groß |
|
||||
|
||||
Wenn´s doch die Kabel sind, folgender Trick:
Mastfuß oder -top abnehmen (bei der Mastmontage), alle Kabel mit Pilotleine rausnehmen und beim wieder einführen alle 1,5 Meter mit großen Kabelbindern versehen. Die Enden schön dranlassen. So bleibt eine gewisse Spannung vom Kabel an der inneren Mastwand stehen und das Klappern ist weg. Wenn´s doch die Drahtfallen sind nützt bei manchen Masten ein noch so starkes Durchsetzen nichts. Dann hilft nur noch Austauschen gegen Kunststoff (am besten Liros!). Grund: Drahtfallen haben ein sehr hohes Eigengewicht und schwingen daher viel, viel leichter als die leichten Kunststoff-Seile. Netter Nebeneffekt: moderne Kunststoff-Fallen recken nicht so lange und viel. Gruß Ray |
|
||||
|
||||
Ich hab 7 Fallen im Mast. Sowohl Draht wie komplett Tau. Leicht durchsetzen und aussen weg vom Mast. Dann klappert nichts. Geht auch ohne Kabelbinder
Klappern würde mich verrückt machen
|
||||
|
||||
Fallenabweiser an Sailingen montieren: Kostet 6.80 - hier die Artikel-Nummer 43510 bei SVB.de
|
||||
|
||||
Ich kann nichts fachliches beitragen, sondern nur Mut machen.
Auch wenns laut klappert: Ich finde das gehört zu einem richtigen Hafen dazu! Das ist so wie der Regen der aufs Vordeck prasselt und Du in der warmen molligen Koje liegst und dich erholst. ... und das von einem Mobo! Wird also unter deinen Seglerkollegen erst recht nicht so schlimm sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sagt ein Segler
|
||||
|
||||
Also bei war es genau das gleiche. Nachforschungen ergaben: das Kabel war schuld (so schlimm, daß sich einmal sogar Nachbarn beschwert haben, aber was soll man im Urlaub auf die Schnelle machen).
Jetzt ist Ruhe. Erst habe ich auch an die Kabelbinderlösung gedacht, dann habe ich die Toplaterne (Dreieinigkeit) einfach wegrationalisiert, da ich sowieso nur einmal im Jahr nachts zur See fahre und zusätzlich "untenrum" auch noch Posis habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Volker auch Segler