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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#1
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Motorprobleme in Kroatien
Hallo!
Also, ich habe nun einen Mechaniker im Boot gehabt. der hat den Wärmetauscher ausgebaut und festgestellt, dass bei mir kein Thermostat eingebaut ist. Er meinte, es ein Zeichen dafür sei, dass das Problem schon länger besteht. Mein Vorgänger habe das Thermostat einfach ausgebaut, weil der Motor zu heiß wurde und dann das Boot verkauft. Oft geht es dann vorläufig gut, wenn man nicht in zu kaltem Wasser fahre, da man dann ja gar nicht merkt, dass das Teil fehlt. Nach 1 bis 2 Jahren sei dann aber Schluss. Ich darf noch ganz langsam fahren und soll sehen, dass die Temperatur unter 90 grad bleibt. Nach dem Urlaub wird das Boot dann rausgekrahnt und die Ursache gesucht. Er tippt auf die Auspuffknie, die angeblich sowieso nach 5 Jahren getauscht werden sollten, da sie oft verrotten. Sie kosten im Set angeblic11.000 Kuna, also ca 1200 Euro. Er nehme 20Euro die Stunde als Werklohn und sei bei den günstigsten. Auf der Visitenkarten steht:" Ante Losic, Servis I Prodaja, Murter" Er hat eine kleine Werkstatt in Betina / Murter und wohnt in Tisno. Bei der Probefahrt meinte er dann noch, wenn das Boot raus sei, würde er noch nach dem Gimbellager sehen, da ihm da im Z Antrieb Geräusch was nicht ganz gefalle. Man ist als Laie diesen Leuten ja sehr ausgeliefert. Der kann mich ja jetzt bis zum geht nicht mehr über den Tisch ziehen. Ich möchte ja auf jeden Fall mein Boot wieder In Schuss haben, wenn wir im Herbst zurück kommen. Es gibt eine deutschsprachige Seahelp in unseren Gewässern. Mein Nachbar kam mit denen am Haken zurück nachdem sie auf See 112 gewählt hatten, wegen Motorschadens. Von dieser Seahelp hatten die die Nummer des o.g. Mechanikers bekommen und nachdem dort alles erstmal gut ging, habe ich mich einfach ebenfalls dieses Mechanikers bedient. Was meint ihr ? Klingt das alles plausibel ? Was würdet ihr machen ? Ich dachte, wenn die Seahelp mit ihm zusammenarbeitet, kann er ja kein Verbrecher sein ? Hat jemand Erfahrungen ? Auch wenn ihn hier niemand kennt, wäre ich sehr an Aussagen von euch Erfahrenen interessiert, was ihr jetzt machen würdet. VIELEN DANK! Jürgen. |
#2
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Bist du noch auf Murter?
Welcher Motor? Wir hatten mit einem Mercury kleine Probleme und waren beim Mercury-Händler in Murter(zwischen Konsum und Marktplatz) sehr zufrieden. Die Reperatur wurde fachmännisch ausgeführt und war sehr preiswert. Der hat in Vodice ein Lager mit Ersatzteilen für ältere Motoren. Außerdem spricht der Chef Deutsch!
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#3
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Zitat:
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#4
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Ich kenne zwar die Firma nicht, aber nach meinen und nach meiner Bootsfreunde bisherigen Erfahrungen wird man in Kroatien - von seltenen Ausnahmen mal abgesehen - bei Bootsreparaturen eigentlich nirgends mehr über den Tisch gezogen. Die Arbeitslöhne sind wesentlich niedriger als bei uns, nur Ersatzteile sind teilweise wesentlich teurer (noch nicht EU, also Zoll und 25 % MWSt.)
Beispiel: ich hatte mal einen Motorschaden, und die Ersatzteile sollten in Kroatien rund 2000 Euro kosten (Import aus Holland). Ich habe mir die Teile dann über den Winter in Deutschland (auch aus Holland) für rund 650 Euro besorgt, und eine Werkstatt in Zadar hat mir den ganzen Kram für lumpige 1400 Kuna = 200 Eoro eingebaut. Hätte ich den Motor in Deutschland reparieren lassen, wäre das Ganze aufgrund unserer Arbeitslöhne unterm Strich vermutlich teurer geworden als billige Teile aus EU und Arbeit in HR.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#5
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Hallo Charliechen,
es gibt viele Möglichkeiten warum der Motor überhitzt, ich würde erst mal den Schlauch vom Impeller zum Motor gegen einen durchsichtigen Schlauch tauschen um zu testen ob Abgas im Kühlwasser ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
ein Kommentar zum Thermostat: Das Thermostat regelt die Temperatur des Kühlwassers im Sinne dass die Temperatur ausreichend hoch und nicht zu niedrig ist. Im Thermostat ist in der Regel ein Bimetal eingebaut, welches ab einer bestimmten Temperatur das Ventil öffnet und den Kühlwasserdurchstrom ermöglicht. D.h. wenn das Thermostat wirklich ausgebaut ist, wird Dein Motor niemals zu heiss werden, sondern eher immer zu kalt gefahren werden, weil die Kühlung maximal offen ist (mehr geht sozusagen nicht). Was anderes ist ein defektes Thermostat d.h. das Thermostat geht trotz einer bestimmten Temperatur nicht auf, dann würde der Motor überhitzen. Zu niedrige Motortemperatur ist auch nicht gut, weil dann das Motoröl nicht optimal "flüssig" ist. Will sagen, dass die Aussage "es ist kein Thermostat eingebaut" deshalb muss man gaaanz langsam fahren damit der Motor nicht überhitzt in meinen Augen nicht richtig ist, soviel zur "Plausibilität" der Aussage. Das berühmte "Gimbal" Joint ist die kardanische Aufhängung Deines "Z". Im Prinzip sind das vier Lagerelemente, die es erlauben, dass Du Lenken und gleichzeitig trimmen kannst. Ich weiss jetzt ja nicht wie alt Dein Z ist, aber Du kannst ja selber einmal dran "rütteln" ob Du ein großes Lagerspiel hast. Viele Grüße Thomas |
#7
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Thomas,
Ich sehe das so: Das Boot hat schon lange ein Problem mit der Kühlung. Irgendwo ist was in einem Kühlkreislauf (ich habe eine Zweikreiskühlung) schon lange verstopft. Deshalb wird der Motor schon lange zu heiß. Nun hat der Vorbesitzer einfach das Thermostat entfernt. Damit ist mehr Druck im Kühlkreislauf, da dieser "Fremdkörper" fehlt und erstmal ist alles wieder Kühler und das Überhitzungsproblem gelöst. Der Nachteil, dass ohne Thermostat der Motor nach dem Start zu kalt ist, ist solange kein Problem, wie man nicht in zu kaltem Wasser fährt. Aber das Problem der Verstopfung ist ja nicht gelöst, weshalb nach 1 bis 2 Jahren alles wieder überhitzt. also ist das fehlende Thermostat ein Hinweis dafür, dass der Vorbesitzer das Problem eher verschieben als beheben wollte. Wenn ich langsam fahre, bleibt alles um 80 grad, nur bei Vollgas gehts bis 120 Grad, was zu viel ist- deshalb erstmal langsam fahren. Dann rauskrahnen, Fehler suchen und beseitigen und dann erst ein Thermostat rein. Geändert von Charliechen (27.08.2012 um 23:06 Uhr) |
#8
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Hallo Charliechen,
faktisch gebe ich Dir genau Recht. Das ist genau meine Vermutung. Das Problem liegt woanders, als beim Thermostat. Bezüglich des "warmen" oder "kalten" Wassers würde ich fast sagen, das ist aus Sicht des Motors ziemlich egal, ob das Wasser jetzt 10° oder 20° hat. 120° Motortemperatur ist sicher der Tick zu viel, weil das Öl da schon recht dünnflüssig ist. Und dann ist ja da noch die Kopfdichtung, die immer nervös wird, wenn es zu warm ist. Vielleicht tut aber auch die Wasserpumpe nicht mehr ordentlich, muss ja nichts verstopft sein- wäre bei Zweikreis ja auch eher ungewöhnlich, weil ja im Gegensatz zu Einkreis nichts wahllos angesaugt wird. Viele Grüße Thomas |
#9
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Hallo - ich habe ein ähnliches Problem, vermute und hoffe aber bei meinem relativ neuen Motor Mercruiser 4,3L MPI B3, dass eher die alte Anzeige (FARIA) nicht funzt. Weiss einer, wie ich das ggf. vom Motorraum absichern kann (z.B. Spannung anlegen)?
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#10
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Hallo Jürgen!
War 2009 ebenfalls in der Mercruiser werkstatt auf Murter. Hatte diese nach Motorproblemen von einem alten Hasen in Murter empfohlen bekommen. Die haben mir damals sehr schnell (an einem Tag) und sehr preisgünstig geholfen. Bei mir war es ein Problem im Spritsystem (4,3 Lieter Mercruiser). Obwohl ich vor dem Urlaub eine große Inspektion in einer deutschen werkstatt hatte machen lassen, lief das Boot nicht richtig und sprang sehr schlecht an. Die Kroaten fanden dann eine erhebliche Menge "Kristalle" in den Leitungen. Diese habe ich sogar in einem Tütchen mitbekommen. Danach lief das Boot wieder einwandfrei. Gekostet hatte mich die Reparatur damals 950 Kuna. (Die Inspektion vorher daheim machte 500 €. Ich würde denen Vertrauen und ich denke, die haben auch ne Menge Ahnung!
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Gruß, Klaus |
#11
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Zitat:
z.b. wenn der Auspuffkrümmer hinüber ist oder wenn der Seewasserkreislauf luft zieht oder die Kopfdichtung hinüber ist oder wenn der Frischwasserkreislauf undicht ist!! Wenn eines dieser Probleme der Fall ist kann schnelle Fahrt definitiv zu einem Motorschaden führen welcher in langsamer Fahrt nicht passieren würde. Lg Chris |
#12
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Zitat:
ja habe mich ungeschickt ausgedrückt. Wollte sagen, dass bei sonst intaktem Motor ein ausgebautes Thermostat immer zu einem kühleren und nicht heisseren Motor führt. Klar, dass es ausser einem defektem Thermostat noch andere Möglichkeiten gibt, dass der Motor überhitzt z.B. einfach auch aufgrund einer defekten Wasserpumpe. Viele Grüße Thomas |
#13
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Hallo BlackNano,
man könnte erst mal mit einem anderen Thermometer zum Vergleich die Temperatur messen, schraub mal am Fühler die Geberleitung ab, was zeigt die Anzeige dann an lege mal die Geberleitung auf Masse, was zeigt die Anzeige dann an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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