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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine will nicht so richtig
Hallo Gemeinde,
irgendwas stimmt mit meiner Lichtmaschine nicht. Sie hatt am Wochenende nur bis maximal 13,5 geladen. Ich habe jetzt mal die Kohlebürsten rausgenomme und ein wenig gereinigt. Nach 5 Minuten Motorlaufzeit hatte ich dann 13,8 V. Ist ja schon mal besser. Nun habe ich noch mal die Verdrahtung geprüft und habe festegstellt, dass der Anschluß B+ bei mir ins Leere läuft und nicht angeklemmt ist. Welchen zweck hat dieser Anschluß? Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 Geändert von seltrecht (27.08.2012 um 20:57 Uhr) |
#2
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Hallo
@dass der Anschluß B+ bei mir ins Leere läuft und nicht angeklemmt ist. Welchen zweck hat dieser Anschluß? B+ geht an die Batterie und ist die Ladeleitung!!! Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Und +13.8V sind völlig okay ! Allerdings verstehe ich nicht, wo du das misst , da B+ doch nicht angeschlossen ist ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#4
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Verstehe ich nicht, dann dürfte die Batterie doch nie geladen werden?
Oder kann der Strom noch anders zur Batterie kommen? Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#5
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nööööö. jedenfalls auf keinen Fall von dieser Lichtmaschine. Vielleicht hast Du noch ne 2. oder aber Dein Anlasser liefert Strom wenn wenn er mit dem Motor mitdreht ein sogn. Dinostarter. ansonsten hast Du ein Fenomen worauf ich ein Patent anmelden würde.
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Gruß Hotte |
#6
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Zitat:
Spaß beiseite, eine 2. Lima ist nicht da und der Anlasser dreht auch nicht mit wenn der Motor läuft. Ich werde heute Abend mal das Kabel an Batterie+ anklemmen. Es endet ja auf einer Klemmleiste, auf der ein Kabel vom Anlasser endet, welches an Batterie+ angeschlossen ist. Es sieht auch so aus,als wenn der Stecker vom B+ Kabel der Lima daran gehört hätte. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#7
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Das heißt, es geht von B+ zur Klemmleiste, von da zum Anlasser+ und von da zum Batterie+? Dann ist doch alles schick ...
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#8
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Zitat:
Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#9
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Glaube ich nicht so richtig ... Schau mal, ob da vielleicht eine Brücke drin ist.
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#10
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Zitat:
Ich mache heute Abend mal ein Foto, da kann man sehen, das das Kabel von der Lima mit großer Wahrscheinlichkeit nicht da steckt wo es hin soll. Steckt gleich unter dem Anlasser+, würde aber auf Grund der Länge besser auf die gegenüberliegende Seite passen. Ist jetzt eigentlich zu lang. Würde ich es auf die andere Seite stecken, so würde es exact in der Länge passen. Da alles noch Original ist wird wohl keiner ein zu langes Kabel verbaut haben. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#11
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Moin,
Dann wird Deine Batterie bestimmt mit W-Lan geladen und benötigt somit keine direkte Verbindung mit B+ Das glaubt Dir niemand.
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Gruß Hotte
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#12
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So, ich habe gestern noch mal alles geprüft und den Fehler gefunden.
Ich hatte den Durchgang von B+ zu Anlasser+ jeweils an LIMA und Anlasser gemessen. Leider war ein Stecker so verrottet, das da kein richtiger Durchgang mehr zu messen war, aber irgendie die Spannung noch zur Batterie kam und trotzdem 13,8V meßbar waren, allerdings ohne Last und volle Battetrie. Habe den Stecker neugemacht und alles gereinigt, jetzt ist die Verbindung von B+ zu Anlasser+ wieder in Ordnung. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
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