|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen zu Bayliner 2355 mit Merc 4,3L
Hallo BFler,
heute habe ich mal wieder ein Boot angesehen, eine Bayliner 2355. Verkäufer ist ein holländischer Pferde-, ach nein Bootshändler. Das Boot ist aus 1995, in Zweitbesitz und von den bisher angesehenen 5 Booten das mit dem besten Gesamtpaket. Es steht in Holland und hat wie im Threadtitel geschrieben einem 4,3l Merc mit Alpha One, verbaut ist ein High Five Edelsahlprop. Leider ist nur das kurze Verdeck verbaut, aber eine Hafenplane ist noch bei. Dementsprechend war auch gut Regenwasser in der Bilge. Die Probefahrt war durchwachsen aber aufschlussreich. Warum? Beim Anlassen quietschte der Keilriemen verdächtig, dieser ist am Ende seiner Lebensdauer. Wird vor Verkauf noch gewechselt. Nicht ausgefranst, aber recht labberig. Erste Frage: macht es Sinn, in diesem Zusammenhang gleich irgendwas mitzuwechseln? LiMa oder so was? Lima scheint zu laufen und Ladung zeigt bei Fahrt ca 13V an. Zweite Frage: der VK sagte, zum Impellerwechsel muss der Antrieb ab. Stimmt das? Der Impeller ist 2 Jahre alt und ich würde das Boot im Winter herrichten, da auch den Impeller wechseln. Wollte nach dem Aufwand fragen. Dritte frage: er konnte mir nicht sagen, ob im Boot eine Seewassertoilette ist oder ein Schmutzwassertank?! Ich versuche mal Bilder anzuhängen. Dann ist definitiv vorn an den Relingfüssen und hinten in der UFK etwas Wasser reingekommen. Habe ich natürlich zuerst nach gesucht weil ja Bayliner-Krankheit und leider fündig geworden. Kann mir vlt einer der Bayliner-Profis was zum Aufwand zum beheben sagen? Letzte Frage erstmal: Im Ankerkasten war richtig viel Schwarzschimmel, wahrscheinlich ist immer gern das nasse Ankerseil darin zum Stocken dringewesen. Kennt das Problem auch jemand? Danke vorab für eure Hilfe, gern würde ich bei entsprechenden Antworten morgen zusagen. Da ich mit dem Phone tippe, bitte ich die schlechte Struktur und Fehler zu entschuldigen. Aufgeregte Grüße Nick
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
das Problem kenne ich nicht, da ich meine Ankerleine erst trockne und dann erst in den Ankerkasten schmeisse
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Moin,
na da sag ich ja schonmal danke!!! Dann wird es wohl leider keinen Schmutzwassertank haben, genau nach sowas habe ich nämlich gesucht. Foto vom BB achtern habe ich leider nur von etwas weiter weg geschossen. Aber dann kommt die Toilette raus und halt ein PortaPotti rein. Ist mir bei Tagestörns eh lieber als die Suppe wochenlang im Fäkalientank zu lassen oder jeden Tag abzupumpen. Ich werde weiter berichten Nick
|
||||
ich meinte die Steuerbordseite, da muss der Tank stehen aber was mir zu denken geben würde, wäre das ganze Wasser in der Bilge
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Da sieht man auch schön das Wasser in der Bilge :wall Das Boot stand mit dem kurzen Verdeck so letzten Tage im Regen. Wir haben es abgepumpt und anschließend bei der ausgiebigen Probefahrt kam nichts dazu. Komischerweise ist der Lüftungsschacht BB achtern (außen) auch genau so herum, das bei regen auf der Seite definitiv Wasser herein kommt. Die Dichtungen unter dem Motordeckel fehlen auch rundum. Weil das Wasser sehr klar war, bin ich von Regenwasser ausgegangen. MfG Nick
Freude ist nur ein Mangel an Information. Geändert von QuickNick (28.08.2012 um 07:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
unter dem Motordeckel ist eigentlich keine Dichtung, Du mußt scjauen ob die Abläufe frei sind .. .. über die Lüftungsluken habe ich mir aus Persenningmaterial "Lappen" gebastelt die ich dann mit Druckknöpfen über den Luken befestigt habe .. bei mir ( 2455) ist auch immer dort das Regenwasser reingekommen ..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Porta Poti ist ne Alternative? Viel Erfolg mit dem Boot. Tom
|
||||
|
||||
bei meiner 2455er war STB der Abwassertank und und BB der Frischwassertank ,
|
||||
ich würde sagen, der Tank den man da sieht ist der Frischwassertank.
Wegen dem Wasser in der Bilge würde ich mir einen echten Kopf machen. Bevor nicht definitiv geklärt ist wo das Wasser herkommt und ob der Spiegel noch heil 8ist würde ich nix unterschreiben
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wird man wohl den Anschlüssen nachgehen müssen Zum Wasser: Die hohe Kante dieser Klappen und die Abläufe verhindern eigentlich das Eindringen von Wasser.
|
|||||
|
|||||
Der Frischwassertank ist in der Bilge verbaut. Steuerbord im Maschinenraum ist der F-Tank!
Zitat:
Bei dem Wasser was angeblich durch die Reelingstützen reinkommt, würde ich mir noch mal nen Fachmann oder jemanden der Erfahrung damit hat mitnehmen. Häufig ist der Wassereinbruch gerade in der Querkabine auf eine undichte Trennfuge (Ober/Unterteil) zurückzuführen.
|
||||
|
||||
An unserer 2655 hatten wir auch nach starkem Regen einiges an Wasser in der Bilge. Das lag tatsächlich an den Zuluftöffnungen. Wir hatten auch Abdeckungen dafür wie hier bereits beschrieben mit Tenax-Knöpfen und alles war gut.
|
||||
|
||||
Der Fäkalientank sitzt wie einige schon geschrieben haben definitiv auf der Steuerbordseite. Aber anhand der Fotos ist halt nicht zu erkennen, ob mit Zerhackerpumpe.
In NL darfst Du eh nicht nach draussen pumpen, sondern nur absaugen. Wenn Du aber in D fahren willst, kannst Du das (noch). Wenn nicht vorhanden ist die Nachrüstung einer Zerhackerpumpe eine Sache von ner Stunde. Und ein Porta Potti ist da keine Alternative!! Bei meiner 2355 war die Pumpe aber drin. Mit dem Wasser in der Bilge hatte ich dank des kurzen Verdecks zuerst auch. Zustand scheint ja allgemein - naja - relativ zu sein. Frage ist halt der Preis....ich wüsste da ggf. jemanden, der seine 2355 verkaufen würde, mit Alutrailer, etc. - die ist sicher besser in Schuss und hat glaube ich auch das erweiterte Verdeck Kannst mir ja gerne mal schreiben, was diese kosten soll, bzw. was Du bereit bist anzulegen. Kann dann gerne den Kontakt herstellen.
|
|
Zitat:
welche Klappen verhindern das Eindringen von Wasser wohin
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Mensch Marco er meint die Motorklappe und die darunter befindliche Kante rundherum damit das Wasser nicht in den Maschinenraum kann.
|
|||||
Zitat:
er hatte das doch unter einem Zitat von mir geschrieben also wird er das doch wohl im Zusammenhang zu meinem posting geschrieben haben oder was
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge. Bin wieder unsicher... Wir waren gut 2h unterwegs und das Wasser wurde nicht mehr, aufgrund einer defekten Bilgenpumpe konnte sich das Wasser auch seit einiger Zeit im Boot sammeln. Der Mechaniker hat die Pumpe nach der Probefahrt zerlegt und der kleine Flügel drin war zerbröselt. Ein Boot mit morschem Spiegel will ich eigentlich nicht kaufen. Ach Mist. MfG Nick
|
||||
|
||||
Glaube ja nicht das der Spiegel durch ist aber der Preis von dem Teil wäre mal interessant. Hast Du weitere Fotos von der 2355 ?
|
||||
|
||||
FAhre grad neue machen. Preis 14500€
|
||||
|
||||
Der Preis ist natürlich auch sehr niedrig für eine 2655 aus dem Baujahr.
Kommt also wirklich auf den Zustand an wogegen mich persönlich auch der Motor stören würde da das Boot meiner Meinung nacht etwas untermotorisiert ist. Sicherlich mögen einige Kollegen eine andere Meinung haben aber so soll es ja auch sein. Am besten haust Du mal Fotos rein damit wir sehen können wie es innen und aussen ausschaut. Mach auch Fotos vom Steuerstand.
|
||||
|
||||
Das ist dann noch Platz für div. Rep.
Entscheidenend wär für mich jedoch der restl. Zustand und der macht bis nicht den TOP Eindruck. @ Barracuda Nur der obere Teil bezüglich des Tanks war auf dein Zitat bezogen und ja ich meinte die Klappe des Motorraums bzw. deren Kante. Ausdrücken wollte ich damit: Ich wäre mit der Erklärung, dass es Regenwasser ist auch etwas skeptisch, da dort unten ja eine große Menge an Wasser war.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ne ne. 2355 Edit. zu langsam.
|
||||