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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.08.2012, 21:50
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Standard Fragen zu Bayliner 2355 mit Merc 4,3L

Hallo BFler,

heute habe ich mal wieder ein Boot angesehen, eine Bayliner 2355. Verkäufer ist ein holländischer Pferde-, ach nein Bootshändler.

Das Boot ist aus 1995, in Zweitbesitz und von den bisher angesehenen 5 Booten das mit dem besten Gesamtpaket. Es steht in Holland und hat wie im Threadtitel geschrieben einem 4,3l Merc mit Alpha One, verbaut ist ein High Five Edelsahlprop. Leider ist nur das kurze Verdeck verbaut, aber eine Hafenplane ist noch bei. Dementsprechend war auch gut Regenwasser in der Bilge.

Die Probefahrt war durchwachsen aber aufschlussreich. Warum?

Beim Anlassen quietschte der Keilriemen verdächtig, dieser ist am Ende seiner Lebensdauer. Wird vor Verkauf noch gewechselt. Nicht ausgefranst, aber recht labberig. Erste Frage: macht es Sinn, in diesem Zusammenhang gleich irgendwas mitzuwechseln? LiMa oder so was? Lima scheint zu laufen und Ladung zeigt bei Fahrt ca 13V an.

Zweite Frage: der VK sagte, zum Impellerwechsel muss der Antrieb ab. Stimmt das? Der Impeller ist 2 Jahre alt und ich würde das Boot im Winter herrichten, da auch den Impeller wechseln. Wollte nach dem Aufwand fragen.

Dritte frage: er konnte mir nicht sagen, ob im Boot eine Seewassertoilette ist oder ein Schmutzwassertank?! Ich versuche mal Bilder anzuhängen.

Dann ist definitiv vorn an den Relingfüssen und hinten in der UFK etwas Wasser reingekommen. Habe ich natürlich zuerst nach gesucht weil ja Bayliner-Krankheit und leider fündig geworden. Kann mir vlt einer der Bayliner-Profis was zum Aufwand zum beheben sagen?

Letzte Frage erstmal: Im Ankerkasten war richtig viel Schwarzschimmel, wahrscheinlich ist immer gern das nasse Ankerseil darin zum Stocken dringewesen. Kennt das Problem auch jemand?

Danke vorab für eure Hilfe, gern würde ich bei entsprechenden Antworten morgen zusagen. Da ich mit dem Phone tippe, bitte ich die schlechte Struktur und Fehler zu entschuldigen.

Aufgeregte Grüße

Nick


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  #2  
Alt 28.08.2012, 07:01
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Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Beim Anlassen quietschte der Keilriemen verdächtig, dieser ist am Ende seiner Lebensdauer. Wird vor Verkauf noch gewechselt. Nicht ausgefranst, aber recht labberig. Erste Frage: macht es Sinn, in diesem Zusammenhang gleich irgendwas mitzuwechseln? LiMa oder so was? Lima scheint zu laufen und Ladung zeigt bei Fahrt ca 13V an.
Keilriemen wechseln und gut is.

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Zweite Frage: der VK sagte, zum Impellerwechsel muss der Antrieb ab. Stimmt das? Der Impeller ist 2 Jahre alt und ich würde das Boot im Winter herrichten, da auch den Impeller wechseln. Wollte nach dem Aufwand fragen.
Ja, das Antriebsunterteil muss dafür ab somit muss das Öl auch raus, den Aufwand würde ich mit ca. 1h betiteln

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Dritte frage: er konnte mir nicht sagen, ob im Boot eine Seewassertoilette ist oder ein Schmutzwassertank?! Ich versuche mal Bilder anzuhängen.
Auf dem Bild sieht man ganz eindeutig eine Seewassertoilette ob du nun einen Fäkalientank hast oder nicht würde mal auf einem Bild vom Maschinenraum sehen. Der müsste BB Achtern stehen und es sollten die Kippschalter zum Abpumpen unterm Steuerstand zufinden sein zudem sollte BB Achtern noch eine Tankverschluss mit der Aufschrift "WASTE" zu finden sein.

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Dann ist definitiv vorn an den Relingfüssen und hinten in der UFK etwas Wasser reingekommen. Habe ich natürlich zuerst nach gesucht weil ja Bayliner-Krankheit und leider fündig geworden. Kann mir vlt einer der Bayliner-Profis was zum Aufwand zum beheben sagen?
Für die Relingfüsse brauchst du einen zweiten Mann/Frau. Einer von Innen Muttern Lösen und einer von Aussen Fuß abnehmen, reinigen, abdichten und wieder aufsetzen -> festziehen also pro Fuß ca 15min.

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Letzte Frage erstmal: Im Ankerkasten war richtig viel Schwarzschimmel, wahrscheinlich ist immer gern das nasse Ankerseil darin zum Stocken dringewesen. Kennt das Problem auch jemand?
das Problem kenne ich nicht, da ich meine Ankerleine erst trockne und dann erst in den Ankerkasten schmeisse
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  #3  
Alt 28.08.2012, 07:17
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Moin,

na da sag ich ja schonmal danke!!!

Dann wird es wohl leider keinen Schmutzwassertank haben, genau nach sowas habe ich nämlich gesucht.

Foto vom BB achtern habe ich leider nur von etwas weiter weg geschossen.



Aber dann kommt die Toilette raus und halt ein PortaPotti rein. Ist mir bei Tagestörns eh lieber als die Suppe wochenlang im Fäkalientank zu lassen oder jeden Tag abzupumpen.

Ich werde weiter berichten

Nick
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  #4  
Alt 28.08.2012, 07:20
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ich meinte die Steuerbordseite, da muss der Tank stehen aber was mir zu denken geben würde, wäre das ganze Wasser in der Bilge
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  #5  
Alt 28.08.2012, 07:35
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Da sieht man auch schön das Wasser in der Bilge :wall

Das Boot stand mit dem kurzen Verdeck so letzten Tage im Regen. Wir haben es abgepumpt und anschließend bei der ausgiebigen Probefahrt kam nichts dazu.

Komischerweise ist der Lüftungsschacht BB achtern (außen) auch genau so herum, das bei regen auf der Seite definitiv Wasser herein kommt. Die Dichtungen unter dem Motordeckel fehlen auch rundum.

Weil das Wasser sehr klar war, bin ich von Regenwasser ausgegangen.

MfG
Nick
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Geändert von QuickNick (28.08.2012 um 07:40 Uhr)
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  #6  
Alt 28.08.2012, 08:18
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unter dem Motordeckel ist eigentlich keine Dichtung, Du mußt scjauen ob die Abläufe frei sind .. .. über die Lüftungsluken habe ich mir aus Persenningmaterial "Lappen" gebastelt die ich dann mit Druckknöpfen über den Luken befestigt habe .. bei mir ( 2455) ist auch immer dort das Regenwasser reingekommen ..
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By Karsten
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  #7  
Alt 28.08.2012, 08:37
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Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen


Da sieht man auch schön das Wasser in der Bilge :wall

Das Boot stand mit dem kurzen Verdeck so letzten Tage im Regen. Wir haben es abgepumpt und anschließend bei der ausgiebigen Probefahrt kam nichts dazu.

Komischerweise ist der Lüftungsschacht BB achtern (außen) auch genau so herum, das bei regen auf der Seite definitiv Wasser herein kommt. Die Dichtungen unter dem Motordeckel fehlen auch rundum.

Weil das Wasser sehr klar war, bin ich von Regenwasser ausgegangen.

MfG
Nick
Da ist der Tank. Links unten im Bild.

Porta Poti ist ne Alternative?

Viel Erfolg mit dem Boot.
Tom
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  #8  
Alt 28.08.2012, 08:48
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bei meiner 2455er war STB der Abwassertank und und BB der Frischwassertank ,
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By Karsten
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  #9  
Alt 28.08.2012, 12:48
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ich würde sagen, der Tank den man da sieht ist der Frischwassertank.

Wegen dem Wasser in der Bilge würde ich mir einen echten Kopf machen. Bevor nicht definitiv geklärt ist wo das Wasser herkommt und ob der Spiegel noch heil 8ist würde ich nix unterschreiben
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  #10  
Alt 28.08.2012, 13:02
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich würde sagen, der Tank den man da sieht ist der Frischwassertank.

Wegen dem Wasser in der Bilge würde ich mir einen echten Kopf machen. Bevor nicht definitiv geklärt ist wo das Wasser herkommt und ob der Spiegel noch heil 8ist würde ich nix unterschreiben
Kann durchaus sein, bei unserer Maxum sitzt der Abwassertank Stb. Allerdings haben wir den Frischwassertank zwischen Bad Unterflurkabine.

Da wird man wohl den Anschlüssen nachgehen müssen

Zum Wasser:
Die hohe Kante dieser Klappen und die Abläufe verhindern eigentlich das Eindringen von Wasser.
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  #11  
Alt 28.08.2012, 13:07
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich würde sagen, der Tank den man da sieht ist der Frischwassertank.
Der Frischwassertank ist in der Bilge verbaut. Steuerbord im Maschinenraum ist der F-Tank!

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wegen dem Wasser in der Bilge würde ich mir einen echten Kopf machen. Bevor nicht definitiv geklärt ist wo das Wasser herkommt und ob der Spiegel noch heil 8ist würde ich nix unterschreiben
Dem schließe ich mich an!

Bei dem Wasser was angeblich durch die Reelingstützen reinkommt, würde ich mir noch mal nen Fachmann oder jemanden der Erfahrung damit hat mitnehmen. Häufig ist der Wassereinbruch gerade in der Querkabine auf eine undichte Trennfuge (Ober/Unterteil) zurückzuführen.
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  #12  
Alt 28.08.2012, 13:09
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Zum Wasser:
Die hohe Kante dieser Klappen und die Abläufe verhindern eigentlich das Eindringen von Wasser.
An unserer 2655 hatten wir auch nach starkem Regen einiges an Wasser in der Bilge. Das lag tatsächlich an den Zuluftöffnungen. Wir hatten auch Abdeckungen dafür wie hier bereits beschrieben mit Tenax-Knöpfen und alles war gut.
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  #13  
Alt 28.08.2012, 13:21
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Der Fäkalientank sitzt wie einige schon geschrieben haben definitiv auf der Steuerbordseite. Aber anhand der Fotos ist halt nicht zu erkennen, ob mit Zerhackerpumpe.
In NL darfst Du eh nicht nach draussen pumpen, sondern nur absaugen.
Wenn Du aber in D fahren willst, kannst Du das (noch).
Wenn nicht vorhanden ist die Nachrüstung einer Zerhackerpumpe eine Sache von ner Stunde. Und ein Porta Potti ist da keine Alternative!!
Bei meiner 2355 war die Pumpe aber drin.

Mit dem Wasser in der Bilge hatte ich dank des kurzen Verdecks zuerst auch.


Zustand scheint ja allgemein - naja - relativ zu sein.

Frage ist halt der Preis....ich wüsste da ggf. jemanden, der seine 2355 verkaufen würde, mit Alutrailer, etc. - die ist sicher besser in Schuss und hat glaube ich auch das erweiterte Verdeck
Kannst mir ja gerne mal schreiben, was diese kosten soll, bzw. was Du bereit bist anzulegen.
Kann dann gerne den Kontakt herstellen.
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Grüße aus Köln


Joachim
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  #14  
Alt 28.08.2012, 14:11
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Zum Wasser:
Die hohe Kante dieser Klappen und die Abläufe verhindern eigentlich das Eindringen von Wasser.

welche Klappen verhindern das Eindringen von Wasser wohin
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  #15  
Alt 28.08.2012, 14:14
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
welche Klappen verhindern das Eindringen von Wasser wohin
Mensch Marco er meint die Motorklappe und die darunter befindliche Kante rundherum damit das Wasser nicht in den Maschinenraum kann.
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Alt 28.08.2012, 14:27
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Mensch Marco er meint die Motorklappe und die darunter befindliche Kante rundherum damit das Wasser nicht in den Maschinenraum kann.
und die sollen verhindern, dass das Wasser, was schon in der Bilge ist, den Spiegel morsch macht

er hatte das doch unter einem Zitat von mir geschrieben also wird er das doch wohl im Zusammenhang zu meinem posting geschrieben haben oder was
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  #17  
Alt 28.08.2012, 14:30
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Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Bin wieder unsicher...

Wir waren gut 2h unterwegs und das Wasser wurde nicht mehr, aufgrund einer defekten Bilgenpumpe konnte sich das Wasser auch seit einiger Zeit im Boot sammeln. Der Mechaniker hat die Pumpe nach der Probefahrt zerlegt und der kleine Flügel drin war zerbröselt.

Ein Boot mit morschem Spiegel will ich eigentlich nicht kaufen.

Ach Mist.




MfG
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  #18  
Alt 28.08.2012, 15:00
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Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen

Ein Boot mit morschem Spiegel will ich eigentlich nicht kaufen.

Ach Mist.




MfG
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Glaube ja nicht das der Spiegel durch ist aber der Preis von dem Teil wäre mal interessant. Hast Du weitere Fotos von der 2355 ?
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  #19  
Alt 28.08.2012, 15:01
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FAhre grad neue machen. Preis 14500€
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  #20  
Alt 28.08.2012, 15:10
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Der Preis ist natürlich auch sehr niedrig für eine 2655 aus dem Baujahr.

Kommt also wirklich auf den Zustand an wogegen mich persönlich auch der Motor stören würde da das Boot meiner Meinung nacht etwas untermotorisiert ist. Sicherlich mögen einige Kollegen eine andere Meinung haben aber so soll es ja auch sein.

Am besten haust Du mal Fotos rein damit wir sehen können wie es innen und aussen ausschaut. Mach auch Fotos vom Steuerstand.
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  #21  
Alt 28.08.2012, 15:12
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Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
FAhre grad neue machen. Preis 14500€
Das ist dann noch Platz für div. Rep.
Entscheidenend wär für mich jedoch der restl. Zustand und der macht bis
nicht den TOP Eindruck.

@ Barracuda

Nur der obere Teil bezüglich des Tanks war auf dein Zitat bezogen

und ja ich meinte die Klappe des Motorraums bzw. deren Kante.

Ausdrücken wollte ich damit:
Ich wäre mit der Erklärung, dass es Regenwasser ist auch etwas skeptisch, da dort unten ja eine große Menge an Wasser war.
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  #22  
Alt 28.08.2012, 15:17
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Der Preis ist natürlich auch sehr niedrig für eine 2655 aus dem Baujahr.

Kommt also wirklich auf den Zustand an wogegen mich persönlich auch der Motor stören würde da das Boot meiner Meinung nacht etwas untermotorisiert ist. Sicherlich mögen einige Kollegen eine andere Meinung haben aber so soll es ja auch sein.

Am besten haust Du mal Fotos rein damit wir sehen können wie es innen und aussen ausschaut. Mach auch Fotos vom Steuerstand.
Gerd das ist ne 2355 !! aber ich finde den Preis auch recht niedrig, da kann man paar Abstriche machen...
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Gruß Steffen


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Alt 28.08.2012, 15:18
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Der Preis ist natürlich auch sehr niedrig für eine 2655 aus dem Baujahr.

Ne ne. 2355

Edit. zu langsam.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #24  
Alt 28.08.2012, 15:23
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Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
Gerd das ist ne 2355 !! aber ich finde den Preis auch recht niedrig, da kann man paar Abstriche machen...
Danke... Fehler meinerseits
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  #25  
Alt 28.08.2012, 15:24
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Zitat:
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Ne ne. 2355

Edit. zu langsam.

Zu langsam? Meinst Du jetzt was anderes?
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