![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi
![]() da ich das Schraubenthema schon lange im Kopf habe, wurde jetz mit Drehzahlmesser mal die Situation erfasst. Installiert ist eine 19er Schraube, In der Garage liegen noch 15er,17er und 21er. Wie würden diese sich auf Vmax und Anzug auswirken? Momentan ist bei 4600 U Schluß...ist das nicht etwas wenig (ich lese oft von höheren Drehzahlen)? Die Vmax liegt dann bei 60 kmh. Setup: Yam 80PS 2T3Zyl PT BJ90 an 4,70 Gleiter ca. 500kg Gruß Majo |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Die Durchmesser deiner Props sind alle gleich? Dann gilt: Je kleiner die P Zahl desto mehr Anzug und Enddrehzahl. Topspeed wird vielleicht mit 1-2 Nummer kleiner noch was steigen aber dann bei weiteren Verkleinerungen z.b. 15 P abnehmen. Besorg dir mal die genaue max. Drehzahl von deinem Motor und versuche die zu erreichen. Mfg Michael
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Dein Motor darf 5500U/min drehen.
Mit dem 15er wird die Drehzahzahl etwas drüber liegen. Kurzzeitiges, leichtes Überdrehen schadet nicht wirklich, ermöglicht Dir aber die beste Beschleunigung. Bei dem 17er dürftest Du bei etwa 5100 liegen. Die Geschwindigkeit dürfte bei dem 17er am höchsten sein, der Motor hat um 5000 seine größte Leistung. Da Du diese Propeller schon hast, probiere doch einfach.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die raschen Antworten!
Habe leider die Max.U nicht gefunden, da ich kein Handbuch habe. Und im Netz sind meist nur die der 4T oder 70er und 90er Modelle zu finden. Der 80 PSer scheint nicht so häufig gewesen zu sein. Heißt also den 17er zu erst probieren...damit ca. 600U mehr - das müßte genau passen um im optimalen Bereich zu liegen. Ein Hauch mehr Anzug wäre schon `ne feine Sache. Endgeschwindigkeit will ich allerdings nicht verlieren, daher kann ich den 15er wohl gleich zu Hause lassen ![]() Dann findet wohl heute mein erster Propellerwechsel statt ![]() Splint raus - Mutter ab - Schraube runter - Aufnahme mit Vaseline schmieren - 17er Schraube rauf - Mutter rauf - Splint wieder rein. Korrekt? |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Rückmeldung:
Habe nun nen 17er anstatt 19er probiert und dieser schein perfekt zu sein. Die max Drehzahl ist auf 5000U angestiegen. Vmax ist um ca. 3 km/h gestiegen, der Anzug jedoch ist spürbar satter. Besonders mit Board am Heck konnten die Unterschiede festgestellt werden. Es hat sich definitiv gelohnt ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
teste ruhig noch mal den 15er.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich auch schon überlegt, allerdings wirds dann schon grenzwertig. Wichtig ist für mich einerseits der Anzug beim aus dem Wasser ziehen (dauert nun 1 sec), andererseits der Lauf bei Vollgas, denn wir fahren abends auf dem See mal schnell 8km hin und her um den Standort zu wechseln. Mit dem 15er wird der Antritt sicherlich noch besser, allerdings ist dies nicht mehr nötig. Ich würde mir eher Sorgen machen, dass er beim `Strecke machen` voll an der Grenze läuft und dazu noch einen merkbaren Mehrverbrauch haben würde.
Wenns knapp wäre mit dem Board, hätt ich den 15er bestimmt noch getestet, doch selbst mit 4 Mann auf dem Boot gehts problemlos ![]() Vorher mit dem 19er war die Geschichte dann schon recht träge, doch der 17er drückt anders - gefühlte 15 PS mehr ![]() Gruß Majo |
![]() |
|
|