![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Forumer,
Heute brauche ich mal Euren Rat: Nach einem "Ausflug" zu einem GFK Boot will ich wieder ein RIB anschaffen, ich liebäugele schon länger mit einer ZAR, früher hatte ich diverse WIKING-RIBS besessen, kleinere (Orion, Dorado) und größere (Wega). Unser GFK-Boot hat nach dem Urlaub in HR diese Saison schnell einen neuen Besitzer gefunden. Mir fiel nun diese hier in der Bucht auf (wird aber auch noch in anderen Plattformen inseriert): http://www.ebay.de/itm/130751851883?...84.m1423.l2649 (PaidLink) Fragen: 1. Kennt vielleicht jemand aus dem Raum Oldenburg die Fa. Gerdes-Reisemobile in Sande? Gibt es hier Erkenntnisse? 2. Wer kann mir zur ZAR 53 erfahrungen im Hinblick auf die Nutzung speziell in kroatischen Küstengewässern sagen. Sind das wirklich derart "traumhafte" Fahreigenschaften, die diese Boot auszeichnen? Für Eure Hinweise bin ich dankbar
__________________
Gruß Heinz, ![]() Geändert von jugofahrer (28.08.2012 um 17:42 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ganz kurz 1.nő 2 ja Sie fahren gut, aber erst das 57 ist bis hinten durchgekiielt 3. Euros hab ich leider nicht Cu Stefan
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heinz,
bist oder warst Du nicht auch im "orangenen"angemeldet...? Der Großteil fährt dort doch 53er und Marlin...ließ dir alles mal durch,zieh etwas "Selbstbetrug" ab und dann entscheide.... Für mich wäre es zu wenig Boot für den Preis...obwohl ich Schlauchboote auch sehr mag....aber das liegt ja an jedem selbst.... Glück Auf! Gunar |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Ralf |
#5
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Zitat:
![]() Es gibt englische Ribs in der Größe, die mindestens genau so gut durch die Wellen schneiden, aber da fehlt es dann an Stauraum und Liegefläche ![]() Von daher macht für mich die Kombination "kompakte Größe"+"gute Fahreigenschaften"+"viel Platz für Mensch und Ausrüstung durch clevere Raumnutzung" das Zar 53 zu einem richtig guten Trailerboot ![]() Nachteilig ist der Preis, sonst hätte ich heute auch eins. Viele Grüße, Oliver
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es doch "Ferdi" aus dem blauen Schlauchi-Forum. Der ist doch auch Zar-Papst.
Ein Vorteil der ZAR ist sicher, das der Rumpf tatsächlich bis zum Ende geht (fast keine Schlauchüberhänge). Deshalb kann man es fast mit einem 6 Meter-Rib anderer Marken vergleichen. Problem ist sicher der hohe Preis (und das gelegentlich Schwertwale liebestoll draufhüpfen!) ![]() ![]()
__________________
Gruß, Klaus |
#7
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=Danger38;2797632]Da gibt es doch "Ferdi" aus dem blauen Schlauchi-Forum. Der ist doch auch Zar-Papst.
Klar...ein Troll und Spinner.... ![]() |
#8
|
|||||
|
|||||
![]()
[QUOTE=Arzgebirger;2798049]
Zitat:
Der Ferdi, den ich kenne ist sehr kompetent und kennt sich gerade was die optimale Propellerwahl betrifft mit dem 53er sehr gut aus. Ich würde aus noch einem Grund das 57er aufwärts wählen, da man beim 53 nicht den Fahrersitz klappen kann um bequem zu stehen. Es gibt nur ein Stehkissen. Finde ich nicht so ideal. In altrip steht gerade ein gebrauchtes 61er mit 150 PS von Honda zum verkauf. Evtl eine alternative? cu Stefan
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Beiträge.
Das in der Bucht inserierte ZAR53 ist verkauft. Mir ging es grundsätzlich um Infos zum Händler und natürlich auch zum Fabrikat. Natürlich sind diese Boote unverhältnismäßig teuer, das ist mir bekannt. Der Händler in Altrip ist mir bekannt, ich werde wohl bei passender Gelegenheit dort mal einen Besuch vornehmen.
__________________
Gruß Heinz, ![]()
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
der Beitrag ist schon ein Paar Tage alt, nichts desto trotz möchte ich gern meinen Senf dazugeben. Ich besitze eine Zar 53 und das Fahrgebiet beschränkt sich jährlich auf die zwei Wochen in Kroatien. Vor der Zar 53 hatte ich eine Sessa Key Largo 19 und eine Yamarin 5220. Die Sessa Key Largo 19 empfand ich bei Rauwasser als sehr unangenehm. Durch den flachen Kiel schlägt das Boot sehr hart auf. Die Yamarin kommt aus Finnland und das merkt man der Kiel ist V förmig und ist um Meilen besser bei Rauwasser als die Sessa. Für die Zar haben wir uns entschieden weil das Boot für mit seinen 5,30m alles bietet was für uns wichtig ist. 1. große Liegefläche im Heck 2. große Liegefläche im Bug dadurch das die Schläuche nur an den Seiten sind hat man vorne sehr viel Platz. 3. größer Brennstofftank (130L) 4. sehr viel Stauraum Im letzten Kroatien Urlaub sind wir in einen etwas heftigeren Sturm geraten und ich muss sagen es war das erste mal das ich kein mulmiges Gefühl hatte. Das Boot nutzen wir als Familen bestehend aus zwei Erwachsenen und vier Kindern im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren. Beim Sonnenbaden findet jeder Platz und das bei 5,30m. Wer Kinder hat weiß was alles an Nebensächlichkeiten mit aufs Boot kommt und selbst hier haben wir keinerlei Stauraum Probleme . Ein großes Plus ist das Gewicht und das ist für mich nicht unerheblich schliesslich muss ich das Teil 2600km hinter mir her schleppen. Ich hoffe mein Beitrag ist behilflich bei der Entscheidungsfindung.
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Ich danke Dir für die Infos.
Ich habe mich allerdings seit 3 Jahren Gesundheitsbedingt vom eigenen Boot verabschiedet. Wenn mir nach Bootfahren ist, dann chartere ich mir in HR eins nach Bedarf, den restlichen Arbeitsaufwand übers Jahr mag ich mir nicht mehr antun. Zumindest händele ich das so bei entsprechenden Bootsgrößen, kleinere Wasserspielzeuge, wie mein Hobie Oasis oder Kajaks habe ich noch sporadisch in Gebrauch
__________________
Gruß Heinz, ![]() |
![]() |
|
|