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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.08.2012, 15:26
klaus011 klaus011 ist offline
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Standard Shetland und Chrysler mit teleflex Lenkung schwergängig

Hallo

habe eine Shetland mit Chrysler 75 ps und teleflex Lenkung ..

Mein Problem .. Die Lenkung ist schwergängig ..
Gibt es beim Chrysler Bj 1976 eine feststell Schraube damit der Motor nicht
Rechts und Links gedreht werden kann, bzw schwergängig wird.
Oder gibt es am Lenkrad bzw. der teleflex Lenkung eine feststell Schraube ?

Und wo könnten die sein ?

Am Motor habe ich eine Schraube gefunden , das müsste die fricton Schraube sein.. Ist das diese vielleicht..

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Klaus
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  #2  
Alt 30.08.2012, 00:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo klaus011,
am besten den Motor von der Lenkung trennen, dann merkst du schnell ob der Motor schwer dreht, der Motor dürfte meines Wissens eigendlich keine Friktionsschraube haben

am besten mal ein Foto machen wo du da die Schraube hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 30.08.2012, 11:55
klaus011 klaus011 ist offline
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Hallo

Habe mal Fotos gemacht

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  #4  
Alt 30.08.2012, 12:33
AchimB. AchimB. ist offline
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Kann's sein, dass diese Schraube ein Abschmiernippel ist?
Ich seh die Bilder leider nicht wirklich klar...
Aber das wuerde auch erklaeren, waas das gelbliche um diese Schraube herum und am unteren ende des Schaftes ist
__________________
Gruss aus der Pfalz
Achim
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  #5  
Alt 30.08.2012, 13:08
klaus011 klaus011 ist offline
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Hi ,

Danke für deine Antwort , der schmiermippel ist es nicht .. Der wurde geschmiert .. Ich meinte die Mutter auf dem Bild ..


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Oben ist der schmiernippel und ein Stückchen weiter unten Links, ist die mysteriöse Mutter , wo ich nicht weiß was er bewirkt

Dankeschön
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  #6  
Alt 30.08.2012, 13:22
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Jhighspeed Jhighspeed ist offline
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Bei meinem 70HP Chrysler Bj.70 ist über dem Schmiernippel eine Madenschraube (oft mit Farbe zugekleistert), mit der man die die "Leichtigkeit" etwas beeinflussen kann.
Bei den späteren Baujahren hat man darauf wohl verzichtet.
(siehe Bild)
Wenn der Motor selbst schwergängig ist (mal von der Lenkung trennen)
dann ist wahrscheinlich in den Lagern soviel altes Fett und Schmodder (so war es bei meinem Motor), dass es Sinn macht, den Motor mal von der Schwenkeinrichtung zu trennen.
Wenn Welle, Kunstoffbuchsen und Kunststoffanlaufscheiben wieder sauber sind, dann geht das auch wieder schön leichtgängig.
Ist vielleicht eine nette Beschäftigung für kommenden Winter.

Grüße

Jo
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  #7  
Alt 30.08.2012, 13:27
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Jhighspeed Jhighspeed ist offline
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An der Schraube wird ein Blech gelagert um den Motor beim Hochklappen zu halten.
siehe Bild
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  #8  
Alt 30.08.2012, 18:03
klaus011 klaus011 ist offline
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Hi

Vielen dank für die ganzen Tipps , werde mich am Wochenende mal damit auseinander setzen und euch berichten

Danke
Klaus
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  #9  
Alt 31.08.2012, 07:27
klaus011 klaus011 ist offline
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Hallo

Habe mal die teleflex Lenkung abgemacht vom motor .. Es scheint der Motor zu sein , bzw. Die Welle um den Motor von Links nach rechts zu drehen .. Die teleflex Lenkung alleine läuft super weich. Problem ist dort wird altes fett drin sein .. Denn wenn ich versuche über den schmiernippel fett einzupressen kommt entweder der schmiernippel raus oder es quillt fett an der Seite vom Nippel raus .. Habe den schmiernippel auch getauscht gegen einen neuen .. Habe bereits versucht mit wd40 es an der oberen und unteren Stelle etwas zu lösen .. Ein bisschen besser ist es geworden .. Aber immer noch etwas schwergängig .. Gibt es noch irgendein Wundermittel , was man zum lösen von fett verwenden kann ..

Danke
Klaus
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  #10  
Alt 31.08.2012, 08:18
AchimB. AchimB. ist offline
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Hallo Klaus,

ich wuerd mal versuchen, das mit nem Foen warm zu machen.... Dadurch sollte das alte Fett etwas weicher werden...
__________________
Gruss aus der Pfalz
Achim
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  #11  
Alt 31.08.2012, 12:35
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Jhighspeed Jhighspeed ist offline
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Wenn es mit erwärmen nicht hilft, bleibt nichts anderes übrig als demontieren und reinigen.

Die Welle ist unten nur geklemmt mit einer Halbschale mit 4 Schrauben.
(Von den Schrauben reißt auch gerne mal eine beim Lösen ab)
Wenn du eine Möglichkeit hast den Motor mit einem Flaschenzug oder Kran vom Boot etwas wegzuheben, läßt sich die Welle nach unten ziehen (vorzugsweise mit Gleithammer) und man kann die ganze Halterung wegnehmen. Die Welle ist nur etwa 30mm oben in der Wanne vom Kraftkopf geführt. Anschliessend hat man das ganze Geraffel in der Hand und kann die Lager säubern. Die "Fettkammer" um die Welle ist recht gross. Da verschwinden gefühlt etwa 0,2 l Fett drin bis an den Lagerstellen Fett herauskommt.

Geändert von Jhighspeed (01.09.2012 um 00:52 Uhr)
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