|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Norddeutschland binnen
Hallo zusammen,
hab vom Norden leider keine Ahnung deshalb: ist es möglich mit einem Tiefgang von 1,90m binnen von Makkum nach Brunsbüttel zu fahren? Wenn ja wo entlang? -- M+Sb Lani
__________________
M+Sb noel |
#2
|
|||
|
|||
Binnenfahrt von Makkum nach Brunsbüttel
Hallo,
die Antwort lautet "nein". Wobei Du doch bitte etwas den Begriff binnen erklären solltest. Binnen hieße ja wohl auch, schon in Makkum durch die kleine Schleuse in die friesichen Gewässer, ich nehme an, das meinst Du nicht wirklich. Wenn Du in Kornwerd aus der Schleuse durchs Watt nach Harlingen gehst und dann "binnen" über Leeuwarden-Dokkum- (stehende Mastroute) meinst, geht das grundsätzlich bis Delfzijl(offiziell bis 1,95, aber mit garantiertem Boden/Schlammkontakt), dann ist aber Ende mit "Binnen" bei 1,90 Meter sind die Küstenkanäle in BRD für Dich Tabu. Bei 1,90 Tiefgang wird es ja wohl ein Segler sein, dann könntest Du mit gelegtem Mast auch schneller von Leeuwarden aus über den Prinzess Magriet Kanal bis Delfzijl(ohne Bodenkontakt) fahren, dann ist aber wieder Ende mit binnen. Vielleicht teilst Du ja detailiert Deine Vorstellungen mit.
__________________
Mfg Jürgen |
#3
|
||||
|
||||
Moin Noel,
der Schifffahrtsweg Elbe-Weser (verbindet die Elbe bei Otterndorf über den Hadelner Kanal, die Aue, den Bederkesa- Geeste-Kanal und die Geeste mit der Weser bei Bremerhaven; für Schiffe bis 33,50m x 5,00m x 1,50m (max. Festhöhe 2,70m, 3 Schleusen)) kommt für Dich nicht in Betracht (Tiefgang). Der Ems-Jade-Kanal ist 72 km lang, besitzt 6 Schleusen, 15 feste und 27 bewegliche Brücken. Der Kanal hat eine Mindestdurchfahrtshöhe von 4 m und ist zugelassen für Boote bis 33 m Länge, 6,20 m Breite und 1,70 m Tiefgang. Also auch hier Tiefgangsprobleme! Spätestens in Deutschland musst Du also raus auf die Nordsee. Warum möchtest Du denn nicht aussen rum? |
#4
|
|||
|
|||
hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten. @jürgen: ja Segler zur Erklärung: ich hab eine grössere tour vor und dachte es wäre ganz interessant erst mal binnen zu bleiben (Kanalfahrt hab ich noch nie gemacht und stell ich mir irgendwie schön gemütlich vor) dann NO-Kanal, ein bisschen Ostsee, dann Limfjord und ab dann den Spuren des keltischen Rings zu folgen. wenn ich mir schon mal was ausdenke
__________________
M+Sb noel |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
dann werde Erwachsen und kauf dir ein BOOT (Mobo)
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
|
|||
|
|||
Na,
dann werde Erwachsen und kauf dir ein BOOT (Mobo) [/quote für den ersten Teil der Reise magst Du ja sogar recht haben. Aber dem keltischen Ring nach geht's vom Limfjord über die Nordsee nach Inverness und von dort durch den Caledonian-Kanal in die Irische See.
__________________
M+Sb noel |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ganz erhrlich: so als "Kanalratte" unterwegs zu sein wird für die Kids schnell langweilig (und nicht nur für die). Die Kanäle sind wirklich nur eine Ausweichmöglichkeit für Schlechtwetter. Wenn Du irgend kannst, geh raus.... |
#8
|
|||
|
|||
Ach ich weiß nicht Olaf,
so alle 10 Jahre würde ich ganz gerne mal wieder Kanal fahren , bin schon seit mehr als 15 Jahren nicht mehr durch den Kuhkanal gefahren, das würde ich wirklich gerne mal wieder machen. Sooooo schlecht ist das nicht mit den Kanälen und dauert ja auch nicht lange, zwei, drei Tage Kanal ist zu überleben. Anneke |
#9
|
|||
|
|||
>>Und ganz erhrlich: so als "Kanalratte" unterwegs zu sein wird für die Kids schnell langweilig (und nicht nur für die). Die Kanäle sind wirklich nur eine Ausweichmöglichkeit für Schlechtwetter. Wenn Du irgend kannst, geh raus....<<
nun ja, Kinder habe ich nicht, hätte also nur meine Crew überzeugen müssen, was nicht sehr schwer gewesen wäre. ich dachte eben das wär schön gemütlich.... ausserdem finde ich es schon irgendwie komisch, das diese Kanäle nicht tiefer sind. Da kann daneben ja schon fast die Isar als schiffbares Gewässer gelten
__________________
M+Sb noel |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Und als Segler müßtest Du dann ja auch noch die Brücken abschaffen, mit liegendem Mast länger zu fahren finde ich nicht so angenehm. Anneke |
#11
|
||||
|
||||
hi lani, die Idee, dem keltischen Ring zu folgen ist sicherlich spannend. Du schreibst allerdings, vom Norden keine Ahnung zu haben. Ich denke, es wäre besser, wenn du ersteinmal, wie bereits beschrieben dem Rästel der Sandbank folgst, was bei 1,9m Tiefgang aber auch nicht immer einfach wird. Ich kenn die Watten recht gut, und den Törn von den Hebriden zurück nach Dänemark hab ich auch schon mal machen können, ohne unseren Reviererfahrenen Sipper hätte ich sowas in Eigenregie nicht machen wollen.
|
#12
|
|||
|
|||
hallo matzevhaefen,
mit "keine Ahnung vom Norden" meinte ich die Gegend zwischen Flensburg bis zum Main, also binnen. Schottland und die Irische See kenne ich aus eigener Erfahrung zur genüge. Wie Du ja selbst schreibst sind ist das Segeln mit 1,90 Tiefgang im Wattenmeer nicht wirklich gut, und was die Landschaft angeht, naja das ist wohl Geschmacksache – manche reden von Schlammwüste, in der die Würmer das interessanteste seien – Duck und weg
__________________
M+Sb noel |
#13
|
||||
|
||||
Wenn man Zeit hat kann man ja die Ems rauf. Dann DEK, MLK und ab in den Elbe Seitenkanal bis zur Elbe. Da kommt man auch binnen bis zum Ziel. Man muss nur Zeit mitbringen.
|
|
|