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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.08.2012, 20:32
Gudrun Gudrun ist offline
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Standard 180 Ah AGM Batterie mit 8 Ah Ladestrom laden??

Hallo heiße Jörg und bin neu hier.
Habe ein Rhino Bootsmotor und eine Blei-Gel 80Ah Batterie. Geladen habe ich diese immer mit einem 14,6V
IUoU Ladegerät. Jetzt möchte ich weiter fahren mit dem Motor und mir eine 180 Ah AGM Batterie kaufen und zwar diese: bei Ebay eingeben:AGM Batterie Megalight POWER LKW Batterie 12V 180Ah für 200€


Meine Frage da ich mir kein neues Ladegerät kaufen wollte ich mein altes nehmen. Kann man mit 8AH Ladestrom diese Batterie wieder aufladen? Gibt es dabei irgendwelche Nachteile wenn der Ladestrom zu gering ist? Wie lange die Batterie braucht um voll zu werden ist dabei nicht so wichtig wird ja nicht länger als 48h dauern oder?



Vielen Dank für eure Antworten

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  #2  
Alt 30.08.2012, 20:37
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skip skip ist offline
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1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard kann man rechnen

180Ah / 8A = 22,4 h aaaber es wird wohl auch ein wenig Verlust entstehen(die Wärmeentwicklung), dh. es werden eher ein wenig mehr als 24 Std. werden...
Weniger Ladestrom ist i.d.R. gar nicht so schlecht, aber AGM braucht die richtige Ladespannung um nicht auf Dauer die Kapazität zu verlieren. Das Ladegerät muss dafür geeignet sein.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #3  
Alt 30.08.2012, 20:39
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Akki Akki ist offline
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Standard

Hallo Jörg, herzlich willkommen !!

Normal sagt man, der Ladestrom sollte immer mindestens 10% der Kapazität haben.
In deinem Fall also mindestens 18A. Das heißt aber nicht dass es mit 8A nicht auch geht. Die Ladezeit wäre dann rechnerisch ca. bei 23 Stunden, eher mehr. AGM Batterien werden normal mit 14,8 Volt geladen.
__________________
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Akki

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  #4  
Alt 30.08.2012, 20:47
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
AGM Batterien werden normal mit 14,8 Volt geladen.
Hallo Akki,

warum werden die mit 14,8 V geladen im Gegensatz zu "Normale" Bleiakkus die hier anfangen würden zu Kochen?
__________________
Gruß Hotte
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  #5  
Alt 30.08.2012, 20:52
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Warum schreit Ihr denn alle so?
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Viele Grüße
Olli
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  #6  
Alt 30.08.2012, 20:57
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ghaffy ghaffy ist offline
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Akki, bitte nicht.
Es drückt mir die Augen ein.
Da kriegt man Migräne von.
Und außerdem, denke ich, kann man von der rechnerischen Ladezeit ruhig ein Drittel oder so abziehen, weil die Akkus ja hoffentlich nicht vollständig entleert werden.
__________________
Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #7  
Alt 30.08.2012, 20:57
Gudrun Gudrun ist offline
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Hey danke schon mal für die Antworten das geht ja hier schnell. Ich fahre ja nicht jeden Tag Boot sondern 1-2 im Monat, deswegen ist mir die Ladezeit nicht so wichtig 24h reicht mir aus. Was meint iht mit Verlust durch Wärmeentwicklung? Das der Wirkungsgrad des Ladevorganges nicht so hoch ist richtig? Wenn ich die Batterie dadurch nicht schädige werde ich das mit den 8Ah versuchen hoffe die Batterie taugt was von Batcar.de Die haben ihren sitz in Frankfurt/Oder da wo ich wohne deswegen die 180Ah AGM Batterie fürmich Versandfrei für 198,50€. Zur Info habe ein Rhino Vx 54 und ein Zodiac cadet 360 Acti-V Fr Hypalon Schlauchboot.
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  #8  
Alt 30.08.2012, 21:03
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Gudrun Beitrag anzeigen
... AGM Batterie Megalight POWER LKW Batterie 12V 180Ah für 200€ ...
Ich wäre mir nicht so sicher, ob Starterbatterien eine gute Wahl für Traktionszwecke wären.
Ich denke, in einem solchen Fall kauft teuer, wer billig kauft.
__________________
Gruss Andreas

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  #9  
Alt 30.08.2012, 21:04
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Kauf billig... Kauf erst mal zwei Stück von diesen hier...

http://www.boote-forum.de/showthread...49#post2727449
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Akki

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  #10  
Alt 30.08.2012, 21:05
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Warum schreit Ihr denn alle so?
Wie es ins Forum hinein ruft................

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Hallo Akki,

warum werden die mit 14,8 V geladen im Gegensatz zu "Normale" Bleiakkus die hier anfangen würden zu Kochen?
Blei-Gel und AGM Batterien haben eine etwas höhere Zellspannung.
Die bekommt man mit normalen Ladegeräten für Nass-Zellen
nicht aufgeladen. Da fehlen 0,4 bis 1,0 Volt, das ist ne Menge.
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Akki

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  #11  
Alt 30.08.2012, 21:11
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Ahhh die Forenpolizei, toll was man da alles für Schriften machen kann
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #12  
Alt 30.08.2012, 21:17
Gudrun Gudrun ist offline
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Die Batterie ist aber als Versorger Batterie angegeben. Sie ist Wartungsfrei und hat AGM Technologie. Auf der Internetseite von Batcar gibt es Batterien speziell für Boot die hat aber nur 115AH.
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  #13  
Alt 30.08.2012, 21:24
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Weißt du eigentlich, was eine 180er für ein Trümmer ist ?

Wenn du sie irgendwann mal schleppen mußt, kauf dir lieber zwei 110er
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Akki

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  #14  
Alt 30.08.2012, 21:34
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Weißt du eigentlich, was eine 180er für ein Trümmer ist ?

Wenn du sie irgendwann mal schleppen mußt, kauf dir lieber zwei 110er
....da hatta ma Recht
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Gruß Hotte
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  #15  
Alt 31.08.2012, 18:18
Gudrun Gudrun ist offline
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Die 180Ah Batterie wiegt ca 50kg das ist kein Problem zum tragen von Kurzstrecken denke ich. Mein Suzuki Df 15 wiegt 42 Kg ist aber vom Schwerpunkt unhandlicher. Also ist das eine Starterbatterie die man für diesen Zweck nicht kaufen sollte. Wäre die besser?
http://www.ebay.de/itm/AGM-Batterie-...item3f13cc1cf0 (PaidLink)
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  #16  
Alt 04.09.2012, 15:22
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Gudrun Beitrag anzeigen
... Also ist das eine Starterbatterie die man für diesen Zweck nicht kaufen sollte. Wäre die besser?
http://www.ebay.de/itm/AGM-Batterie-...item3f13cc1cf0 (PaidLink)
Zur Marke kann ich nichts sagen, aber vom Typ her ist das ein zyklenfeste "Verbraucherbatterie" und daher IMHO jedenfalls besser geeignet als eine Starterbatterie.
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Gruss Andreas

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  #17  
Alt 04.09.2012, 15:30
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Robinson62 Robinson62 ist offline
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Es sollte auf jeden Fall eine "Antrieb und Beleuchtung" sein, keine Starterbatterie, die Technologie ist dabei relativ egal. Ich würde hiervon 2 Stück nehmen:

http://www.batterie-industrie-german...ug-12volt-90ah

Die haben einen Griff, man kann 23,5 kg gut tragen und man zwei Stück besser im Boot plazieren. Abhängig vom geplanten Fahrgebiet, zum Beispiel "Neue Leipziger Seen" darf man nur mit Gelbatterien fahren, kannst Du auch diese nehmen:

http://www.batterie-industrie-german...-12-volt-75-ah

LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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  #18  
Alt 04.09.2012, 16:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gudrun Beitrag anzeigen
Die 180Ah Batterie wiegt ca 50kg das ist kein Problem zum tragen von Kurzstrecken denke ich. Mein Suzuki Df 15 wiegt 42 Kg ist aber vom Schwerpunkt unhandlicher. Also ist das eine Starterbatterie die man für diesen Zweck nicht kaufen sollte. Wäre die besser?
http://www.ebay.de/itm/AGM-Batterie-...item3f13cc1cf0 (PaidLink)
---------------
….Ladung einer solchen Batterie:
IUoU: ca. 75% Ladung in „I“: der Rest: „U“ Phase: dauert wesentlich länger! Es fließt nur ein Bruchteil vom Strom. Auch in der „I“ Phase: regeln die meisten Ladegeräte knapp unterhalb vor dem Umschalten schon zurück. (die ohne einen extra Sensor-Anschluß)
Man braucht für eine solche Batterie ein Ladegerät passend eben für AGM. Sonst kann die nie voll geladen werden….. (Kapazitätsverlust…)

Wenn man schon ein normales nicht umschaltbares Ladegerät hat:

Würde ich mir als Kompromiss: ein einfaches IUoU; so 10 Amp. Zulegen: welches man auf: U: - 14,8 Volt einstellen kann. Gibt’s um 100.-€

Geht z.B. mit dem hier:
http://www2.kegel.de/tecsup/de/produkte/ladegerate-mini-tec.html

(muss man öffnen: innen: 2 Mini Potentiometer: 1x Spannungs-Einstellung; 1x: Strom-Einstellung…….)
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 04.09.2012, 16:45
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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kann mal jemand plausibel erklären warum eine AGM oder GEL BAtterie anders geladen werden sollte wie eine nasszelle??????

Ist die selbe Chemie drin, nur ist der Elektrolyt eben bei der AGM in Glasvliess gebunden, und bei der GEL eingedickt!!!!

woraus sollte sich dann eine höhere Lade bzw Zellenspannung ergeben ????
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  #20  
Alt 04.09.2012, 17:05
cha cha cha cha ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
kann mal jemand plausibel erklären warum eine AGM oder GEL BAtterie anders geladen werden sollte wie eine nasszelle??????
Sie muss nicht anders geladen werden, aber sie KANN anders geladen werden. Nämlich mit höherer Spannung und damit deutlich höherem Ladestrom, also sehr viel schneller.

Die Gründe dafür sind einerseits die sehr geringe Gasung (die im Regelfall innerhalb des Akkus wieder zu Wasser rekombiniert wird), und andererseits die im Flies gebundene Säure, bei der das Flies die Bildung von langen Sulfatnadeln verhindert, wie sie bei hohen Ladeströmen in normalen Batterien entstehen können.

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ist die selbe Chemie drin, nur ist der Elektrolyt eben bei der AGM in Glasvliess gebunden, und bei der GEL eingedickt!!!!

woraus sollte sich dann eine höhere Lade bzw Zellenspannung ergeben ????
Siehe oben: weil diese Akkus nicht so schnell gasen können. Es gibt AGM-Akkus mit Ladeschlussspannungen von 14,8V. Bei dieser Spannung würde sich eine normale Blei-Säure-Batterie sehr schnell verabschieden.

Übrigens: anders als oben behauptet, ist bei normalen Bleisäure-Akkus die empfohlene Ladestromstärke nicht "mindestens", sondern höchstens (!) der Nennwert der Kapazität. Eine 180Ah-Batterie sollte man nicht mit mehr als ca 18A laden, um Schäden zu vermeiden. Eine AGM-Batterie hingegen verträgt locker einen doppelt so hohen Ladestrom.

Eine Ladung mit niedrigerer Stromstärke schadet absolut gar nicht, sondern schont die Batterie. Wenn der Ladestrom aber geringer ist als die Selbstentladung des Akkus, dann wird das nix ...
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  #21  
Alt 04.09.2012, 17:20
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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@ cha cha
Danke... das ist endlich mal eine vernünftige erklärung.
Vielfach wird ja eben behauptet man MUSS eine AGM oder GEL mit höheren Spannungen/Strömen laden, sonst wird sie nicht voll.
Gab in einem anderen Forum sogar umbauanleitungen für LiMa Regler um die Spannung zu erhöhen, wenn man auf AGM umrüstet!!!
Also sind die speziellen AGM und GEL Programme von Computerladern doch nur ein Marketinggag
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  #22  
Alt 04.09.2012, 21:25
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ich lade meine 200ah gel mit einem 65w-solarpaneel, das sind unter idealbedingungen etwas über 2a auf der ostsee. sie erfreuen sich seit 6 jahren bester gesundheit und mich mit immer ausreichend energie. das ganze gerede von mindest-ladeströmen halte ich für absoluten humbug. auf meinem alten jollenkreuzer hatte ich einen e-motor, eine 12 jahre alte sonnenschein-gelbatterie und ein 25w-solarpaneel. wenn ich am wochenende segeln ging und bei flaute den akku strapaziert habe, war er 2 oder 3 tage später zum bersten voll und dachte überhaupt nicht daran, den geist aufzugeben.
will sagen: von 8 ampere ladestrom konnte ich nur träumen und viel weniger taten und tun es auch. wichtiger ist es, den akku rechtzeitig nachzuladen.
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  #23  
Alt 04.09.2012, 21:30
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piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
@ cha cha
Danke... das ist endlich mal eine vernünftige erklärung.
Vielfach wird ja eben behauptet man MUSS eine AGM oder GEL mit höheren Spannungen/Strömen laden, sonst wird sie nicht voll.
Gab in einem anderen Forum sogar umbauanleitungen für LiMa Regler um die Spannung zu erhöhen, wenn man auf AGM umrüstet!!!
Also sind die speziellen AGM und GEL Programme von Computerladern doch nur ein Marketinggag
nein, die sind kein gag, wenn man in kürzester zeit seine akkus voll bekommen will oder muß. zum schnelladen muß man mit konstant hohen strömen laden und gleichzeitig vehindern, daß die akkus kaputtgasen. aber es ging ja anfangs nicht um möglichst kurze ladezeiten.
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  #24  
Alt 05.09.2012, 12:49
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Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Sie muss nicht anders geladen werden, aber sie KANN anders geladen werden. [...] Es gibt AGM-Akkus mit Ladeschlussspannungen von 14,8V.

[...]

Übrigens: anders als oben behauptet, ist bei normalen Bleisäure-Akkus die empfohlene Ladestromstärke nicht "mindestens", sondern höchstens (!) der Nennwert der Kapazität. Eine 180Ah-Batterie sollte man nicht mit mehr als ca 18A laden, um Schäden zu vermeiden. Eine AGM-Batterie hingegen verträgt locker einen doppelt so hohen Ladestrom...
In deinen Ausführungen ist einiges falsch und führt zur Verwirrung.

Zum einen MUSS eine AGM natürlich nicht mit 14,7 Volt geladen,
aber sie SOLLTE.
Undzwar von allen Nutzern, die die Kapazität der Batterie ausnutzen
wollen und nicht nur immer 50-60%.

Und eine 180Ah mit "höchstens" 18 Ampere zu laden ist absoluter Nonsens.
Hier sollte das Wort "mindestens" wieder Einfluß finden. Für eine Dauerladung
sollte der maximale Ladestrom nur auf ca. 1/3 der Nennkapazität begrenzt werden.

Starter Batterien verkraften sogar noch erheblich mehr, oder warum haben
selbst PKW's schon 140A Lichtmaschinen drin? Selbst wenn 40A für das Bordnetz
benötigt werden, bleibt für eine leere Batterie noch gute 100A Ladestrom.
Der senkt sich nur automatisch, mit voller werden der Batterie.
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Akki

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  #25  
Alt 09.09.2012, 23:11
Gudrun Gudrun ist offline
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Danke für die Antworten werde mir diese holen oder die 180
http://www.winnerbatterien.de/autoba...0-Ah::118.html
und mit 8Ah 14,7V laden. Es ist eine AGM Versorgerbatterie und ich hoffe die reicht um mein Rhino Vx 54 über den Tag zu bewegen. Die 180Ah ist nur 30€ teurer, mehr als 50kg will ich nicht allein oder zu zweit tragen.
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