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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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180 Ah AGM Batterie mit 8 Ah Ladestrom laden??
Hallo heiße Jörg und bin neu hier.
Habe ein Rhino Bootsmotor und eine Blei-Gel 80Ah Batterie. Geladen habe ich diese immer mit einem 14,6V IUoU Ladegerät. Jetzt möchte ich weiter fahren mit dem Motor und mir eine 180 Ah AGM Batterie kaufen und zwar diese: bei Ebay eingeben:AGM Batterie Megalight POWER LKW Batterie 12V 180Ah für 200€ Meine Frage da ich mir kein neues Ladegerät kaufen wollte ich mein altes nehmen. Kann man mit 8AH Ladestrom diese Batterie wieder aufladen? Gibt es dabei irgendwelche Nachteile wenn der Ladestrom zu gering ist? Wie lange die Batterie braucht um voll zu werden ist dabei nicht so wichtig wird ja nicht länger als 48h dauern oder? Vielen Dank für eure Antworten |
#2
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kann man rechnen
180Ah / 8A = 22,4 h aaaber es wird wohl auch ein wenig Verlust entstehen(die Wärmeentwicklung), dh. es werden eher ein wenig mehr als 24 Std. werden...
Weniger Ladestrom ist i.d.R. gar nicht so schlecht, aber AGM braucht die richtige Ladespannung um nicht auf Dauer die Kapazität zu verlieren. Das Ladegerät muss dafür geeignet sein.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#3
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Hallo Jörg, herzlich willkommen !!
Normal sagt man, der Ladestrom sollte immer mindestens 10% der Kapazität haben. In deinem Fall also mindestens 18A. Das heißt aber nicht dass es mit 8A nicht auch geht. Die Ladezeit wäre dann rechnerisch ca. bei 23 Stunden, eher mehr. AGM Batterien werden normal mit 14,8 Volt geladen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Hallo Akki,
warum werden die mit 14,8 V geladen im Gegensatz zu "Normale" Bleiakkus die hier anfangen würden zu Kochen?
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Gruß Hotte |
#5
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Warum schreit Ihr denn alle so?
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Viele Grüße Olli |
#6
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Akki, bitte nicht.
Es drückt mir die Augen ein. Da kriegt man Migräne von. Und außerdem, denke ich, kann man von der rechnerischen Ladezeit ruhig ein Drittel oder so abziehen, weil die Akkus ja hoffentlich nicht vollständig entleert werden.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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Hey danke schon mal für die Antworten das geht ja hier schnell. Ich fahre ja nicht jeden Tag Boot sondern 1-2 im Monat, deswegen ist mir die Ladezeit nicht so wichtig 24h reicht mir aus. Was meint iht mit Verlust durch Wärmeentwicklung? Das der Wirkungsgrad des Ladevorganges nicht so hoch ist richtig? Wenn ich die Batterie dadurch nicht schädige werde ich das mit den 8Ah versuchen hoffe die Batterie taugt was von Batcar.de Die haben ihren sitz in Frankfurt/Oder da wo ich wohne deswegen die 180Ah AGM Batterie fürmich Versandfrei für 198,50€. Zur Info habe ein Rhino Vx 54 und ein Zodiac cadet 360 Acti-V Fr Hypalon Schlauchboot.
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#8
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Ich wäre mir nicht so sicher, ob Starterbatterien eine gute Wahl für Traktionszwecke wären.
Ich denke, in einem solchen Fall kauft teuer, wer billig kauft.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#9
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Kauf billig... Kauf erst mal zwei Stück von diesen hier...
http://www.boote-forum.de/showthread...49#post2727449
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Wie es ins Forum hinein ruft................
Zitat:
Die bekommt man mit normalen Ladegeräten für Nass-Zellen nicht aufgeladen. Da fehlen 0,4 bis 1,0 Volt, das ist ne Menge.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Ahhh die Forenpolizei, toll was man da alles für Schriften machen kann
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#12
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Die Batterie ist aber als Versorger Batterie angegeben. Sie ist Wartungsfrei und hat AGM Technologie. Auf der Internetseite von Batcar gibt es Batterien speziell für Boot die hat aber nur 115AH.
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#13
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Weißt du eigentlich, was eine 180er für ein Trümmer ist ?
Wenn du sie irgendwann mal schleppen mußt, kauf dir lieber zwei 110er
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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....da hatta ma Recht
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Gruß Hotte |
#15
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Die 180Ah Batterie wiegt ca 50kg das ist kein Problem zum tragen von Kurzstrecken denke ich. Mein Suzuki Df 15 wiegt 42 Kg ist aber vom Schwerpunkt unhandlicher. Also ist das eine Starterbatterie die man für diesen Zweck nicht kaufen sollte. Wäre die besser?
http://www.ebay.de/itm/AGM-Batterie-...item3f13cc1cf0 (PaidLink) |
#16
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Zitat:
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#17
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Es sollte auf jeden Fall eine "Antrieb und Beleuchtung" sein, keine Starterbatterie, die Technologie ist dabei relativ egal. Ich würde hiervon 2 Stück nehmen:
http://www.batterie-industrie-german...ug-12volt-90ah Die haben einen Griff, man kann 23,5 kg gut tragen und man zwei Stück besser im Boot plazieren. Abhängig vom geplanten Fahrgebiet, zum Beispiel "Neue Leipziger Seen" darf man nur mit Gelbatterien fahren, kannst Du auch diese nehmen: http://www.batterie-industrie-german...-12-volt-75-ah LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt... |
#18
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Zitat:
….Ladung einer solchen Batterie: IUoU: ca. 75% Ladung in „I“: der Rest: „U“ Phase: dauert wesentlich länger! Es fließt nur ein Bruchteil vom Strom. Auch in der „I“ Phase: regeln die meisten Ladegeräte knapp unterhalb vor dem Umschalten schon zurück. (die ohne einen extra Sensor-Anschluß) Man braucht für eine solche Batterie ein Ladegerät passend eben für AGM. Sonst kann die nie voll geladen werden….. (Kapazitätsverlust…) Wenn man schon ein normales nicht umschaltbares Ladegerät hat: Würde ich mir als Kompromiss: ein einfaches IUoU; so 10 Amp. Zulegen: welches man auf: U: - 14,8 Volt einstellen kann. Gibt’s um 100.-€ Geht z.B. mit dem hier: http://www2.kegel.de/tecsup/de/produkte/ladegerate-mini-tec.html (muss man öffnen: innen: 2 Mini Potentiometer: 1x Spannungs-Einstellung; 1x: Strom-Einstellung…….)
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Grüße von Herbert |
#19
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kann mal jemand plausibel erklären warum eine AGM oder GEL BAtterie anders geladen werden sollte wie eine nasszelle??????
Ist die selbe Chemie drin, nur ist der Elektrolyt eben bei der AGM in Glasvliess gebunden, und bei der GEL eingedickt!!!! woraus sollte sich dann eine höhere Lade bzw Zellenspannung ergeben ????
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#20
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Zitat:
Die Gründe dafür sind einerseits die sehr geringe Gasung (die im Regelfall innerhalb des Akkus wieder zu Wasser rekombiniert wird), und andererseits die im Flies gebundene Säure, bei der das Flies die Bildung von langen Sulfatnadeln verhindert, wie sie bei hohen Ladeströmen in normalen Batterien entstehen können. Zitat:
Übrigens: anders als oben behauptet, ist bei normalen Bleisäure-Akkus die empfohlene Ladestromstärke nicht "mindestens", sondern höchstens (!) der Nennwert der Kapazität. Eine 180Ah-Batterie sollte man nicht mit mehr als ca 18A laden, um Schäden zu vermeiden. Eine AGM-Batterie hingegen verträgt locker einen doppelt so hohen Ladestrom. Eine Ladung mit niedrigerer Stromstärke schadet absolut gar nicht, sondern schont die Batterie. Wenn der Ladestrom aber geringer ist als die Selbstentladung des Akkus, dann wird das nix ... |
#21
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@ cha cha
Danke... das ist endlich mal eine vernünftige erklärung. Vielfach wird ja eben behauptet man MUSS eine AGM oder GEL mit höheren Spannungen/Strömen laden, sonst wird sie nicht voll. Gab in einem anderen Forum sogar umbauanleitungen für LiMa Regler um die Spannung zu erhöhen, wenn man auf AGM umrüstet!!! Also sind die speziellen AGM und GEL Programme von Computerladern doch nur ein Marketinggag
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#22
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ich lade meine 200ah gel mit einem 65w-solarpaneel, das sind unter idealbedingungen etwas über 2a auf der ostsee. sie erfreuen sich seit 6 jahren bester gesundheit und mich mit immer ausreichend energie. das ganze gerede von mindest-ladeströmen halte ich für absoluten humbug. auf meinem alten jollenkreuzer hatte ich einen e-motor, eine 12 jahre alte sonnenschein-gelbatterie und ein 25w-solarpaneel. wenn ich am wochenende segeln ging und bei flaute den akku strapaziert habe, war er 2 oder 3 tage später zum bersten voll und dachte überhaupt nicht daran, den geist aufzugeben.
will sagen: von 8 ampere ladestrom konnte ich nur träumen und viel weniger taten und tun es auch. wichtiger ist es, den akku rechtzeitig nachzuladen.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#23
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Zitat:
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everybody ist perfekt - not mi! |
#24
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Zitat:
Zum einen MUSS eine AGM natürlich nicht mit 14,7 Volt geladen, aber sie SOLLTE. Undzwar von allen Nutzern, die die Kapazität der Batterie ausnutzen wollen und nicht nur immer 50-60%. Und eine 180Ah mit "höchstens" 18 Ampere zu laden ist absoluter Nonsens. Hier sollte das Wort "mindestens" wieder Einfluß finden. Für eine Dauerladung sollte der maximale Ladestrom nur auf ca. 1/3 der Nennkapazität begrenzt werden. Starter Batterien verkraften sogar noch erheblich mehr, oder warum haben selbst PKW's schon 140A Lichtmaschinen drin? Selbst wenn 40A für das Bordnetz benötigt werden, bleibt für eine leere Batterie noch gute 100A Ladestrom. Der senkt sich nur automatisch, mit voller werden der Batterie.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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Danke für die Antworten werde mir diese holen oder die 180
http://www.winnerbatterien.de/autoba...0-Ah::118.html und mit 8Ah 14,7V laden. Es ist eine AGM Versorgerbatterie und ich hoffe die reicht um mein Rhino Vx 54 über den Tag zu bewegen. Die 180Ah ist nur 30€ teurer, mehr als 50kg will ich nicht allein oder zu zweit tragen. |
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