|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Außenbordmotor?! (45PS am Trainer III)
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einem Außenbordmotor. Habe mir ja einen Trainer III gekauft und auch sämtliche originale Werksunterlagen mit dazu bekommen (Auslieferungs- und Garantieschein, Schaltplan vom Boot, Schnittzeichnung, Zettel mit Pflegehinweise vom Hersteller etc), u.a. auch das originale Werbeprospekt. Da ist der Trainer III mit einem 45PS Motor abgebildet. Nun wollte ich mal fragen ob jemand den Motor kennt, was für´n Hersteller, evtl. technische Angaben etc. Würde mich echt mal interessieren. Habe zwar schon im Netz gesucht aber nicht wirklich was brauchbaren gefunden.
|
||||
|
||||
Hab ich da Archimedes entziffert ?,
gehört zu Volvo Penta
|
||||
|
||||
Jetzt wo du es sagst, das könnte passen...
Hab die ganze Zeit versucht das zu entziffern.
|
|||
|
|||
oder Volvo Penta? Der Motor in diesem Beitrag sieht ähnlich aus.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1904
|
||||
|
||||
Ja genau, Archimedes gehört zu Volvo Penta. Hatte Micha ja oben schon geschrieben.
Konnte das halt nur nicht entziffern. Jetzt wo man es weiß, da findet man doch schon so einige Sachen im Netz...
|
||||
|
||||
Archimes und Volvo sind wohl identische Motore. Jedenfalls ist bei "Klasings Bootsmarkt" von 1977 kein Unterschied bei den technischen Daten zu finden. Nur Typbezeichnung und Preis sowie die Farbe der Haube sind unterschiedlich.
|
||||
|
||||
cool, zu ddr zeiten war das was, hatte den gleichen , mit Narbenauspuff, 3 Zylinder Schlitzgesteuert -Umkehrspülung . Bei den neueren stand nur ne dicke 40 mit einem Farbbogen auf der Haube (glaub ich hab noch eine).
Monark /Crescent /Volvo Penta / Archimedes
Grüße vom Werbellinsee Geändert von egge (31.08.2012 um 00:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auf dem Prospekt stand damals:
"Schwedische Bootsmotoren für den Wikinger von heute"
|
||||
|
||||
hat irgendjemand im BF nen Archimedes zufällig parat?
verkäuflich?
|
||||
|
||||
|
|
|