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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Empfehlung Motorwahl - Hubraum vs. Gewicht/Verbrauch
Hallo,
ich bräuchte mal euren kompetenten Rat. Will mir für die nächste Saison nen anderen Motor gönnen. Momentan ist ein 30PS Yamaha verbaut (3Zyl.). Es soll ein 50er werden. Mein Augenmerk ist bei Yamaha geblieben. Nun gibt es ja bei den 50ern 2 verschiedene Varianten. Einmal den "kleinen" mit 700cm³, der indentisch mit dem 40er ist. Und den "großen" mit 850cm³, welcher dem 60er und 70er entspricht. Nun hat man die Qual der Wahl. Welchen nun nehmen... Der große wird wohl sicher um gute 15-20kg schwerer sein. Machen sich die 150cm³ doll bemerkbar (Verbrauch, Fahrverhalten)? Einerseits könnte der große eben mehr verbauchen aufgrund des größeren Hubraums, er könnte in Teillast aber ebenso den gleichen Verbrauch haben wie der kleine, da er einfach mehr Kraft entwickelt und nicht so schuften muss... Hat jemand von euch schon mal beide Varianten gefahren und kann mir hierzu was sagen?! Interessant wäre es halt wie sie die 150cm³ mehr Hubraum auswirken... Freue mich über jede hilfreiche Antwort von euch.
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Mfg Martin |
#2
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Fast 100 Klicks und keiner kann mir hierzu was sagen!?
Oder schlafen die meisten noch...
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Mfg Martin |
#3
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Ich habe mich damals für den 4-Zylinder entschieden (F50 FETL), aber für mich war ist Laufruhe wichtig. Ich glaube alle anderen Hersteller haben bei 50ps nur 3-Zylinder.
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VW Passat 2.0TDI 4motion Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg Quicksilver 625 Cruiser 3.0 Mercruiser IB |
#4
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Du meinst aber jetzt den 4-Takter, oder?!
Ich meine ja die 2-Takter aus Mitte der 90er Jahre. Da ist mir kein 50PS 4 Zylinder von Yamaha bekannt.
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Mfg Martin |
#5
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Wo sind denn die ganzen Motorenprofis hier?!
Ich würde ja nur mal gerne eure Meinung dazu hören. Für welchen Motor würdet ihr euch entscheiden und warum dann genau für den...
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Mfg Martin |
#6
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...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (ausser durch mehr)
Nimm doch gleich den 60er oder 70er; ohne jetzt die genauen Werte der Motoren zu kennen, behaupte ich einfach mal, der grössere hat mehr Dremoment. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Gewichtsunterschied (15-20 Kg halte ich da auch für etwas hoch gegriffen) den Kraftvorteil überwiegt. So, nu haste ne recht unqualifizierte Meinung dazu...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Naja mein Boot ist nur bis max. 50PS zugelassen...
Evtl. würde ich mir noch den 60er gefallen lassen. Durch 10PS mehr wird der Spiegel schon nicht abfallen. Das mit den knapp 20kg passt schon. Der 40/50er mit 700cm³ ist mit ca. 75kg angegeben und der 50/60/70er mit 850cm³ mit irgendwas um 95kg. Variiert natürlich bisschen nach Ausstattung (Powertrimm, Kurz-Langschaft etc). Der große hat auch ne ganz andere Getriebeübersetzung. Somit fährt man an dem auch eine wesentlich größere Schraube. Was aber nun besser ist kann ich nicht sagen. Ob nun kleine Schraube und schnellere Propellerdrehzahl durch lange Übersetzung oder große Schraube und langsamere Propellerdrehzahl durch eine kürzere Übersetzung.
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Mfg Martin |
#8
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moin martin,
du musst wissen, was du erreichen willst! sicher hat der motor mit nem grösseren hubraum ein grösseres drehmoment und kannst nen anderen propeller fahren und wirst dadurch warscheinlich schneller werden, bin mir aber nicht sicher, ob das mehrgewicht das nicht wieder egalisieren ich denke, dass 50 ps für dieses boot sicher mehr als ausreichend sind, doch wird dich niemand bestrafen, wenn du nen 60er dranhängst hatte am vorgängerboot auch soon 60er dran, der ging echt super, das boot war aber auch etwas grösser also, wenn es unbedingt ein 50er sein soll, würde ich den kleineren nehmen gruss burki
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burki |
#9
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Hallo Koni205,
der große Motor dürfte für dein Boot viel zu schwer sein ich würde den kleinen 50èr nehmen wenn du einen findest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ok, sind gute Argumente für den kleineren.
Das Gewicht vom großen gibt mir auch ein wenig zu denken. Momentan habe ich Tank und Batterie noch hinten zu stehen. Die wandern diesen Winter aber nach vorne in die Bugspitze. Somit hätte ich (vollen Tank vorausgesetzt) ca. 40-45kg von hinten nach vorne verlagert. Mein 30er jetzt wiegt 60kg. Mit Batterie und Tank vorne würde ich also mit dem großen Motor auf das gleiche Gewicht im Heck kommen wie jetzt auch... Kann evtl. noch jemand was zu den unterschiedlichen Übersetzungen sagen?! Welche Vor- und Nachteile sich ergeben?! Der kleinere Motor ist mit 1:1,85 übersetzt und der große mit 1:2,33. Demnach ist die Schraube vom 850cm³ Modell auch viel größer und hat mehr Steigung, dreht dafür aber entsprechend langsamer. Wenn ich dem Yamaha Datenblatt glauben kann, dann gibt es den 850er nur als 60er für Kurzschaft. Also zur Veranschaulichung beide Modelle im Vergleich: 50PS Yamaha:
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Mfg Martin |
#11
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Hallo Koni205,
die 1,85 : 1 Untersetzung biete an kleinen leichten Booten Vorteile, du erreichst schon mit geringer Steigung hohe Geschwindigkeit, das bedeutet geringe Schlupfverluste bei 2,33 : 1 könnte es mit der Propellersuche schwierig werden, die Propeller sind vom Durchmesser und von der Steigung ehr für schwerere Boote ausgelegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Hallo Motoren u. o. BF-Freunde .
Hallo Martin, ich würde auch nach dem Einsatzziel entscheiden . Möchtest Du nur sparsam längere, ruhige Touren fahren, ist sicherlich der kleinere AB sinvoll . Dieser arbeitet dann eher u. öfter in Richtung besserer Auslastung, wird folglich etwas günstiger verbrauchen . Der größere Hubraum bringt natürlich mehr Drehmoment, auch bereits bei niedrigeren Drehzahlen . Aber ist das für Dich nötig ? Gründe wären : - Schleppen ( Wasserspaß ) - Schweres Boot, die Beschleunigung u.o. Übergang zum Gleiten genügt nicht . Wo liegen Deine Schwerpunkte mit dem Boot ? Danach würde ich entscheiden . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#13
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Danke für die Antworten.
Also ich habe mir für beide Motoren das Benutzerhandbuch besorgt. Demnach unterscheiden sie sich um 20kg (85kg vs. 105kg) Mein Boot wiegt mit allem drum und dran zw. 450-480kg (Motor, Sprit, Batterie, etc incl. mir). In die Gleitphase komme ich jetzt auch mit meinem 30er sehr schnell. Ich fahre mit dem 30er 47km/h bei 5.100-5.200 U/min. Für ruhige Touren reicht der 30er völlig aus. Nur wird er sich, so denke ich mal, sich etwas schwer tun beim Wasserski. Daher die Überlegung auf was größeres umzusatteln. Ich nutze das Boot vielleicht zu 20-30% für Wasserski. Wobei das erstmal nur nen geschätzer Wert ist. Habe das Boot noch nicht lange und kann noch nicht genau sagen wie sich das entwickeln wird.
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Mfg Martin Geändert von Koni205 (04.09.2012 um 14:23 Uhr) |
#14
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Also für Wasserski auf jedenfall den mit 60PS nehmen.
Da braucht man schon etwas mehr Drehmoment, da man ja eine Person ziehen muss und zwei Personen im Boot mitfahren (ein Beobachter und ein Fahrer) Viele Grüße Volker |
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