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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stoltz-Rollen krumm - was nun
wie der Titel schon sagt, haben sich bei meinem Trailer die guten Stoltz-Kielrollen verbogen.
Hört sich komisch an, ist aber so.... bei einer Rolle ist nur die Wellen etwas krumm, bei zwei weiteren jedoch sogar der Metall-Innenkern der Rolle selbst..... Komischerweise sind nicht die hinteren verbogen.... von vorn nach hinten in der Rheihe... 1 = Welle ganz leicht krumm 2 = Welle und Kern krumm 3 = Welle und Kern stark krumm 4 = Welle leicht krumm 5 = alles okay...... Rollen stehen alle in einer Höhe und exakt unter der Kiellinie.... Hat jemand nen Tipp, was das auslösen kann....
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Gruß - Georg |
#2
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Hast du evtl das Boot zu stark niedergezurrt?
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#3
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Slippst Du mit dem Anhänger und wie weit fährst Du rein zum Hochkurbeln?
Gerade beim Slippen liegt die Belastung oft nur auf einer Rolle (wo der Bug grad aufliegt). Gruß Torben |
#4
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Aber dann doch am Heckbereich(erste Rolle).
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#5
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kann mir nicht vorstellen, daa man mit nem Gurt das so verbogen bekommt....
16mm Wellen und dann noch mal die Hülse in der Rolle selbst.... Ach so ja, Boot ist in der Gewichtsklasse 2,8 Tonnen ca. Slippen ja, wobei der Trailer dafür eh ziemlich versenkt werden muss. Das Gewicht kurbelt sich nicht mal eben....
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Gruß - Georg |
#6
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Meine Erfahrung ist da anders. Wenn der Bug auf die Heckrolle kommt, schwimmt das Boot noch überwiegend, es wird nur wenig Kraft gebraucht, um den Bug anzuheben.
Wenn ich das Boot hochkurbel ist meist nur die letzte Kielrolle unter Wasser, d.h. das Boot kommt mehr und mehr aus dem Wasser und die Belastung wird höher. Kommt noch die Zugrichtung der Winde hinzu, die einem Aufbäumen des Bugs entgegenwirkt. Ob es daran liegt weiss ich nicht, ist nur ne Theorie. Meine vorderen Rollen waren auch mal krumm. Gruß Torben
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#7
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Zitat:
Ansonsten wäre ich mal gespannt,wann sich der nächste mit derartigen Problemen meldet.Evtl ist die Qualität doch nicht so bombig
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#8
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mir wird eh nicht übrig bleiben, als zumindest erst mal zwei neue Rollen zu kaufen...
Dabei nochmal die genauen Höhen der Rollen mit ner Schnur kontrollieren, weil die Kiellinie vom Boot genau gerade verlauft... Nur ist schon komisch, das es ausgerechnet mittige Rollen sind und nicht vorn oder hinten.... Und das zumal die Rollenkerne der Stoltzt-Rollen ja auch mal locker 35-40 mm sind...... Da braucht es schon was, bevor man sowas krumm bekommt.....
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Gruß - Georg |
#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
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#11
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hier mal Bilder dazu, obwohl man bei der Rolle den Kern nur leicht durchschimmernd sieht....
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Gruß - Georg
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#12
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Zitat:
Da liegst Du nicht ganz richtig, die Stoltz-Rolle hat mittig zwar nen Durchmesser von rund 50 mm, aber der Kern ist "nur" ein Alu-Rohr mit rund 3 mm Wanddicke ... so doll is das nu auch nich P.S. ansonsten würd ich auch Torben sein Theorie unterstützen, siehe Breitrag #6
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Gruß Ingo
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#13
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Zitat:
Aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen. |
#14
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Zitat:
mir kommt es so vor, als wenn der Kern deutlich dicker ist... aber egal - krumm ist krumm...
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Gruß - Georg |
#15
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Jo, das täuscht echt
hab son Teil mal durchgesägt, is wirklich so wie ich schrieb
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Gruß Ingo
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#16
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hab grade bei meinem Schlosser neue Wellen bestellt - er meinte das die jetzigen aus ziemlich weichem Material sind....
Ich werd es jetz mal mit Wellen aus VA testen - mal sehen, was dann passiert.....
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Gruß - Georg |
#17
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na dann kann ich mir das Test-Sägen ja sparen....
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Gruß - Georg |
#18
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Wenn es nicht Georg wäre wurde ich sagen zu lose gezurrt und durch Bodenwellen 2,8to zum hüpfen gebracht....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#19
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Ist VA nicht weicher als Baustahl?
Gruß Torben |
#20
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Zitat:
allerdings, wenn ich so überlege.... könnte das auch noch ne Spätfolge von der Aktion hier gewesen sein.... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107744 Immerhin hat´s da nen richtigen Schlag getan und der Trailer ist samt Boot hoch gesprungen und wieder runter auf die Fahrbahn geknallt samt Boot....
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Gruß - Georg
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#21
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keine Ahnung, er meinte, er hätte da festeres Matarial....
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Gruß - Georg |
#22
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Nö, nur zäher
Was Du meinst ist, dass man Edelstahl nicht vergüten kann. Aber wir reden hier ja nich von Werkzeugstahl, nä
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Gruß Ingo |
#23
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Wie viel Stecke trailerst Du?
Die mittige Rolle dürfte sich ja in Achsnähe befinden. Da gehen die Stöße ja direkt durch. Vorne und Hinten wird der Trailer einen Teil der dynamischen Lasten aufnehmen. Das solche Kräfte beim Slippen auftreten, würde ich ausschließen.
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Gruß Ingo |
#24
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VA lässt sich noch leichter durchbiegen. Lass es sein, kostet nur mehr Geld und nützt nichts.
Gruß Thomas |
#25
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Ich würde auch auf die Stabilität des Hängers und einige besondere Schlaglöcher/Ersatzräder tippen. Bei 2,8t Zuladung geben die Achsen beim Einfedern kaum noch nach.
Auch wenn die Trailer mit "oversize" Rahmen angepriesen werden, finde ich die 3,5t Stahltrailer recht flexibel. Beim Fahren auf unebenen Landstraße kann man das schön im Rückspiegel beobachten wie das arbeitet (Rahmenlänge 9m). Ist einfach dem Leichtbau geschuldet. Gruss Martin |
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