boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2012, 14:48
alex_x alex_x ist offline
Ensign

Boot: Drago 660
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard Bootsempfehlung

Hallo liebe Gemeinde,
bevor ich hier als Rüpel durch gehe möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Alex und ich komme aus dem Bodenseegebiet (AT)
Nun bin ich seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Bodenseeschifferpatents, aber habe weder Boot noch Liegeplatz - Deshalb meine Frage(n).

Ich stelle mir ein Boot vor (Motorboot) bei dem ich auch übernachten kann. (2 Erwachsene + 1 Kind) Optimal wäre natürlich ne extra kleine Koje für die Kleine. Evtl. auch eine Not-WC Möglichkeit.

Ansonsten wäre ich recht flexibel:
Habe ja auch keine Ahnung was man alles so auf einem Boot macht. Habe aber derzeit kein Bedürfnis das Boot zum WasserSki o.ä. zu verwenden.
Wie schon erwähnt. Mal übernachten auf dem See, Badetag oder mal ein Ausflug zum Fischen - so was in diese Richtung.

Und somit komme ich eh schon zum Motor:

Wie muss ich mir das so vorstellen?
Auf optisch für mich ähnlichen Booten sind Außenborder mit 45ps und bei anderen Innenborder mit 2x 175 ps. Heißt das ich komme mit dem 45psler kaum aus dem Hafen raus oder eher dass ich mit den 2x175ps am Bodensee (max. erlaubte Geschwindigkeit 40 km/h) nur im "Standgas" fahren darf. Kann man so was mit dem Auto vergleichen?

Benzinkosten: In welche Richtung geht so was? Beim Auto ist klar. 7l/100km, je nach Fahrtechnik. Gibt es bei Booten ähnlich vergleichbare Zahlen?

Das ganz muss natürlich auch Zugelassen sein für den Bodensee. Da haben wir scheinbar besondere Regelungen.

Kostenvorstellung: denke so in die Richtung 10.000 bis 20.000 (je günstiger desto besser

Gibt es da was? Nach was müsste ich Ausschau halten? Der Ankauf wäre wahrscheinlich für die kommende Saison geplant, aber wenn sich jetzt schon was ergibt?

Vielen Dank für Euere Tipps
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2012, 15:19
medo medo ist offline
Fleet Captain

Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Die erste Frage: Willst du das Boot trailern können und falls ja, wie viel darf dein Auto ziehen.

Zum Spritverbrauch: Sehr variabel, zwischen 0,5l/km und 5 l/km ist alles möglich, kommt aufs Boot und die Geschwindigkeit an.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2012, 15:42
Ensign

20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi Medo,

Danke für Deine Antwort.
Zum Trailern: Ich stelle mir schon ein Platz im See vor. Und wenn kein See-Liegeplatz dann so ein Trockenliegeplatz am See. Ob ich das dann jedesmal rein-slippe (günstiger) oder mittels Kran, keine Ahnung. Aber auf dauer sollte es schon ein Liegepaltz im See sein.

sg
alex
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2012, 21:35
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain

Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich würde mal mit einem erfshrenen Skipper ein längeres Gespräch führen. Mit wenigen Sätzen ist es bei dem Wissenstand eher aussichtslos.
LG
Mfk
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2012, 23:26
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain

Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alex_x Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

Nun bin ich seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Bodenseeschifferpatents, aber habe weder Boot noch Liegeplatz - Deshalb meine Frage(n).

Ich stelle mir ein Boot vor (Motorboot) bei dem ich auch übernachten kann. (2 Erwachsene + 1 Kind) Optimal wäre natürlich ne extra kleine Koje für die Kleine. Evtl. auch eine Not-WC Möglichkeit.

Habe ja auch keine Ahnung was man alles so auf einem Boot macht. Habe aber derzeit kein Bedürfnis das Boot zum WasserSki o.ä. zu verwenden.
Wie schon erwähnt. Mal übernachten auf dem See, Badetag oder mal ein Ausflug zum Fischen - so was in diese Richtung.

Auf optisch für mich ähnlichen Booten sind Außenborder mit 45ps und bei anderen Innenborder mit 2x 175 ps. Heißt das ich komme mit dem 45psler kaum aus dem Hafen raus oder eher dass ich mit den 2x175ps am Bodensee (max. erlaubte Geschwindigkeit 40 km/h) nur im "Standgas" fahren darf. Kann man so was mit dem Auto vergleichen?

Benzinkosten: In welche Richtung geht so was? Beim Auto ist klar. 7l/100km, je nach Fahrtechnik. Gibt es bei Booten ähnlich vergleichbare Zahlen?

Das ganz muss natürlich auch Zugelassen sein für den Bodensee. Da haben wir scheinbar besondere Regelungen.

Kostenvorstellung: denke so in die Richtung 10.000 bis 20.000 (je günstiger desto besser

Gibt es da was? Nach was müsste ich Ausschau halten? Der Ankauf wäre wahrscheinlich für die kommende Saison geplant, aber wenn sich jetzt schon was ergibt?

Alex
Hi Alex
wie sieht es mit einer Drago600 aus wenn Intresse melde Dich mit Suzuki 100 PS Bj Motor 2012
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2012, 01:10
Benutzerbild von dari
dari dari ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alex, hallo Frank... und alle anderen da draußen,

auch ich möchte mich bei Euch offiziell Vorstellen. Mein Name ist- DARI.
Ebenso ein Neulig dieser Gemeinde, komme aus dem südlichen Landkreis Augsburg, 39 Jahre alt, verheiratet, habe eine Tochter- 7 Jahre;
Alex, dein Beitrag kommt mir grad wie gerufen! Befinde mich in der gleichen Situation.
Suche auch ein Boot dieser Größe, welches die Bodenseezulassung erfüllt. Ich muss es jedoch trailern, da ich etwas weiter bis ans Wasser habe. Vielleicht kann ich es demnächst bei Dir abstellen? Vielleicht könnten wir diese Yacht gemeinsam erwerben, so die ersten Erfahrungen in dieser Richtung sammeln? Ach, das ist nur so ein spontaner Einfall.
Meine Gedanken waren erst bei den Aqualine Booten. Sehen echt gut aus, sind groß und geräumig- wir sprechen von dieser Preisklasse. Haben im "Skipper- Test" toll abgeschnitten- nur in diesem Forum nicht. Desaströse Fahreingenschaften, Wassereinbruch bei kleinster Welle, nur negative Berichte! Gebaut wird das Boot in einer Kaschemme, in Werder bei Berlin.
Oh jeh. Was nun? Wollte es kaufen. Meine Spucke hing schon so weit runter...
Suche eines zwischen 6 und 7,5 m Länge. Außenborder, verschafft mehr Platz im Bottsinneren. Abgesehen davon sind die neuen Motoren sehr Ruhig- z.B. Honda BF90. Aus Zulassungsgründen kannst die alten Gurken auf dem Bodensee eh vergessen.
Alternativen zu den Booten gibt es viele: Sea Ray, Maxum, Flipper, Larson, DRAGO- Frank, an diesem Boot wäre ich ebenso interessiert

Freunde, welches Boot ist nun das beste? 6 bis 7m, max.€ 30.000,- Da kannst fast die Nadel im Heuhafen suchen.

Grüße an ALLE
Dari
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2012, 02:43
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander

Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Mal übernachten auf dem See, Badetag oder mal ein Ausflug zum Fischen - so was in diese Richtung.

Je größer der Motor desto mehr Verbrauch aber auch Leistung,
wie beim Auto.

Was ist beim Auto klar 7l/ 100 km je nach Fahrtechnik?
Welche Auto´s willst Du hiermit vergleichen?
Da es diese Zahl in dieser Form nicht gibt, wird es eine
"vergleichbare" Zahl auch nicht bei Booten geben.......

@dari
Das "beste" Boot wird es nicht geben, nur das "passende" Boot für Deine
Bedürfnisse und Ansprüche, für Dich.

In diesem Forum gibt es reichlich Erfahrungsberichte, ich würde hier
erst einmal ausgiebig "stöbern".

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch nicht, "wat denn een sien Uul
is denn Annern sien Nachtigall!"

Auf hochdeutsch: Was dem einen seine Eule ist dem anderen seine
Nachtigall!

Auf "Testberichte" gebe ich immer weniger je älter ich werde, denn
was dort manchmal für ein Schrott an Berichterstattung abgeliefert
wird ist zum Haareraufen.
Was dem "Tester" an einem Boot nicht gefällt, gerade das schätzt
manchmal ein anderer an diesem Boot.

Wenn sich ein Boot für Dich herauskristallisiert, dann versuche
auf einem entsprechenden Boot eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen.
(Oder auf enem vergleichbarer Bootstyp zur "vor" Orientierung.)
Erzähl dem Eigner worum es bei Dir geht.
Eine Flasche Sherry oder eine Aufmerksamkeit an die Bordkasse
findet der auch gut. Lass Dir berichten was er gut oder weniger gut findet
und nasche von seiner Erfahrung damit.

So kann man etwas rumprobieren ohne gleich "auf Verdacht" die volle
Brieftasche zu leeren. Das wird sehr hilfreich sein wenn man
diesbezüglich noch keine Erfahrungen sammeln durfte, darum
bittest Du an dieser Stelle ja um Hilfestellung.

Auch wichtig, bei einem Gebrauchtbootkauf nach Möglichkeit
jemanden mitnehmen der sich damit auskennt und weiß worauf hierbei
zu achten ist, meinetwegen auch gegen angemessene Bezahlung.
Guter Rat ist teuer, aber in einem solchen Fall vermutlich, nein bestimmt,
die günstigere Vorgehensweise!

Ein glückliches Händchen bei der Wahl des richtigen Bootes für Dich!

Beste Grüße

Palsteg
Alt 01.09.2012, 02:56
lapaloma lapaloma ist offline
Captain

Boot: Neptun22 Miglitsch
328 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hi Alex,
das Problem am Bodensee ist in der Regel nicht ein Boot, sondern ein Liegeplatz. Ich bin zwar seit 10 Jahren in Kalifornien, glaube aber kaum, dass sich da viel geaendert hat. Es gibt m. E. diese Wege:
1. Boot in einer Werft mit Liegeplaetzen kaufen, die teuerste Variante
2. In einen Verein eintreten, immer einen Diener machen, wenn der Praesident vorbeikommt, sich fuer "freiwillige" Dienste immer vorne anstellen, eventuell fuer den Schriftfuehrer oder oder bewerben und dann ein paar Jahre Geduld haben.
3. Einen privaten Platz ergattern, so Du einen findest...
4. Slippen: Habe ich nie gemacht, aber: Boote werden vielleicht an 6 - 10 Wochenenden im Jahr genutzt, und wenn sie dazwischen in der heimischen Garage verstauben...Dann kommen die Fragen nach Zugfahrzeug, Anhaengelast usw. usw.
5. In einen der grossen kommerziellen Haefen (z.B. Gohren b. Kressbronn) Platz mieten, leider haben die in der Regel Wartelisten.

Klingt alles bisschen negativ, aber jeden Tag hat irgendwer Glueck.
Und wenn du trailerst, kannst Du eventuell im Sommer mal nach Kroatien, Bootsurlaub machen!
Aber lass Dich nicht abschrecken, Sieger wachsen mit der Aufgabe!

Gruesse aus Cali
Norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2012, 06:57
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander

307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo liebe Gemeinde,

Alex
Hallo, standen auch vor dieser Entscheidung. Unsere Kriterien waren: Gleiter, Anhänglast v.Auto mit 1500 kg nicht überrschreiten, Außenborder, eigener Toilettenraum - ganz wichtig, Kochmöglichkeit und Spüle.

Haben lange gesucht und dann zwei Modelle gefunden die diese Anforderungen entsprechen: Drago Fiesta 600 und Aquamar Bahia 20.

Haben uns für die Bahia entschieden und es nicht bereut. Besonders praktisch ist der Ausstieg aufs Vorderdeck durch die Windschutzscheibe. Und das gesamt Vorderdeck kann als Liegefläche genutzt werden. Kommt außerdem schon bei relativ kleiner Motorisierung in Gleitfahrt,...Gebraucht leider sehr schwer zu finden.

Das Negative, was hier im Forum über Aquamar Boote steht kann ich nicht bestätigen. Aber man vergleicht ja auch nicht einen Mercedes mit einem Ford. Wie gesagt alles eine Frage, was man erwartet.
Ich denke mit den Aqualine Booten ist das ähnlich. Es gibt viele Besitzer die sind mit diesen Booten sehr zufrieden.

Grüße Michael

Geändert von Michael1975 (01.09.2012 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2012, 09:02
Ensign

20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Guten Morgen an alle,

vielen Dank für die vielen Infos. So ne Drago scheint mir eh recht passend für meine Vorstellungen - zumindest mal auf den Bildern. Aber auch die Aqualine macht einen "lieben" Eindruck auf mich (zumindest auf den Fotos).

@boycamper
Erzähl mal. Gibt es da noch mehr an Infos - Nur mal so grob. Übrigens: Nur so zum Vergleich damit ich da mal ein Gefühl bekommen. Wie viel Verbrauch hat Dein Boot/Motor? "Normale" Fahrt pro km, oder wie auch immer man so was ausdrückt.

@Dari
Grundsätzlich können ich mir eine Art "zusammen tun" schon vorstellen. Denke aber Augsburg und Vorarlberg ist dann doch etwas weit, oder? Danke auch für Deine "Bootstypen". Da kann ich ja heute mal etwas googeln.

Da ich ja noch recht wenig Ahnung habe würde ich mich freuen wenn vielleicht jemand aus meiner Gegend (Vorarlberg, nahe gelegenes Deutschland) mal ne Stunde opfern würde und mir sein Boot (Idealerweise so was wie die Drago, oder ähnliche) zeigen könnte. Würde natürlich auch ne Flasche Sherry (trinkt das noch jemand?) wie von Palsteg empfohlen mitbringen.

Vielen Dank nochmals an alle.
SG
alex
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2012, 09:24
Benutzerbild von Palsteg
Commander

Standard

Zitat:
Würde natürlich auch ne Flasche Sherry (trinkt das noch jemand?) wie von Palsteg empfohlen mitbringen.
Vielen Dank nochmals an alle.
SG alex
Ich! Außerdem gehört das, zumindest bei Seglern hier oben, wo
Platt schnackt ward, zum guten Ton und an Bord wie eine Pütz
und ne Buddel Rum!

Bier mitzubringen wäre doch zu trivial.......aaaah ooooh ein
leckerer Sherry......

Beste Grüße

Palsteg
Alt 01.09.2012, 10:15
Benutzerbild von dari
dari dari ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Leute,

natürlich wollen wir hier kein Rufmord veranstallten in Bezug auf negative Bewertungen verschiedener Hersteller wie Aqualine usw.
Diese Boote werde auf der Interboot genauestens unter die Lupe nehmen. Das letzte Wort ist noch nicht gefallen. Geschmäcker sind verschieden- und das ist auch gut so.
Alex, aus dem was ich rauslese, würde dir ein trailerbares Boot genüge tun. Das Ding muss im Winter eh aus dem Wasser und es direkt am Bodensee zu lagern?... ich weiß es nicht. Da investierst das gute Geld der Standgebühren lieber für nen besseren "Schlitten".
Meine persönliche Erfahrung hat ergeben das es ein Boot ab 6,5m Länge sein muss (sonst schaukelt es zu sehr, du fühlst dich wie im Smart auf der Buckelpiste),
unbedingt mit See Toilette, Motorisierung ca 100 PS.
Musst bedenken, dass der Motor auch abmontiert werden kannst- sonst ist er WEG wenn deine Yacht über ne längere Zeit pausiert.
Ich könnte mir gut vorstellen, ein Boot mit dir die ersten Jahre zu fahren.
So weit ist es nicht- bis nach Lindau habe etwas mehr als eine Std.
Bin auf der Interboot, vielleicht treffen wir uns da? Wäre net.
Ach ja, noch etwas- Alkohol auf der Yacht ist bei mir zumindest ein absolutes NO-GO und einen Liegeplatz besitzen wir noch nicht Schade, sonst komme ach mit ner "guten" Flasche...
Solltest heute was vernünftiges gefunden habe so berichte bitte weiter.
Danke im Voraus für eure Meinungen
Lg
Dari
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2012, 10:33
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral

Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Hi Alex,
das Problem am Bodensee ist in der Regel nicht ein Boot, sondern ein Liegeplatz. Ich bin zwar seit 10 Jahren in Kalifornien, glaube aber kaum, dass sich da viel geaendert hat. Es gibt m. E. diese Wege:
1. Boot in einer Werft mit Liegeplaetzen kaufen, die teuerste Variante
2. In einen Verein eintreten, immer einen Diener machen, wenn der Praesident vorbeikommt, sich fuer "freiwillige" Dienste immer vorne anstellen, eventuell fuer den Schriftfuehrer oder oder bewerben und dann ein paar Jahre Geduld haben.
3. Einen privaten Platz ergattern, so Du einen findest...
4. Slippen: Habe ich nie gemacht, aber: Boote werden vielleicht an 6 - 10 Wochenenden im Jahr genutzt, und wenn sie dazwischen in der heimischen Garage verstauben...Dann kommen die Fragen nach Zugfahrzeug, Anhaengelast usw. usw.
5. In einen der grossen kommerziellen Haefen (z.B. Gohren b. Kressbronn) Platz mieten, leider haben die in der Regel Wartelisten.

Klingt alles bisschen negativ, aber jeden Tag hat irgendwer Glueck.
Und wenn du trailerst, kannst Du eventuell im Sommer mal nach Kroatien, Bootsurlaub machen!
Aber lass Dich nicht abschrecken, Sieger wachsen mit der Aufgabe!

Gruesse aus Cali
Norbert
Hallo Norbert

Ich gebe Dir in allen Punkten recht.

Ein Liegeplatz am Bodensee ist wie ein 6er im Lotto. Also Alex und Dari schaut erst mal nach einem Liegeplatz egal ob Land oder Wasser und dann nach dem Boot.

Wenn Ihr einen Liegeplatz sucht immer direkt in den Hafen zum Hafenmeister und fragen nicht über eine Anzeige "Suche Liegeplatz" das ist rausgeschmissenens Geld.

Für Alex dürfte das Problem etwas kleiner sein da Liegeplätze zwischen Fussach und Lochau leichter zu bekommen sind als für Dari am Deutschen Bodenseeufer.

An Alex und Dari, ich habe seit 25 Jahren hier am See einen Bootspartner und das funktioniert einwandfrei. Würde das nie wieder anders machen.
Klar gibt es auch andere Erfahrungen aber wir hatten noch nie ein Problem. Ich in FN der andere in Ulm.
Unser neues Boot in Berlin haben wir auch gemeinsam.

Ich wünsche Euch beiden natürlich viel Erfolg bei der Liegeplatz und Bootssuche.

Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2012, 11:29
Benutzerbild von Palsteg
Commander

Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von dari Beitrag anzeigen
Ach ja, noch etwas- Alkohol auf der Yacht ist bei mir zumindest ein absolutes NO-GO Lg
Dari
die Wirklichkeit wird Dir Deine Ansprüche rauben,
keine Sorge, das wird schon noch....

Prost

Palsteg
Alt 01.09.2012, 12:38
Ensign

20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Mit Alkohol ansich habe ich keine Probleme. Nur bei Sherry glaube ich ne schlechte Erfahrung gemacht zu haben Na ja, man soll ja wieder rauf auf´s Pferd wenn es einem abwirft...

@Dari
Also für dieses Jahr wäre das Projekt noch gar nicht zwingend geplant, eher mal als Vorbereitung für die kommende Saison.

Wie würde ein Zusammenkaufen ablaufen? Wem gehört das, wer ist verantwortlich usw. Denke, sowas ist nicht ganz so einfach. Hast Du Dein Bootskauf noch für diese Saison geplant?

"See Toilette". Damit meinst Du nicht eine Toilette die direkt in den See geht, oder?

@Roland
Wie habt Ihr das gelöst?

sg
alex
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2012, 13:35
Benutzerbild von dari
dari dari ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Alex,
Eine See Toilette= Pump WC mit Septiktank.
Es gibt viele Dinge die man beachten muss bei einem Bootskauf.
Z.B., in unserem Fall braucht das Boot keinen teuren Antifouling Anstrich. Das bringt nur was wenn es ständig im Wasser liegt. Wir brauchen eine Art Hartantifouling.
Ein paar Hinweise zur Eignergemeinschaft kannst bei ADAC nachlesen.
-gleichmäßige Kostenverteilung
-Nutzungshäufigkeit
-Nutzungsplan
-Verfahren bei personellen Änderungen
-wird das Boot weiter verschartert
-Zahlungsschwierigkeiten, unvorhersebare Kosten
Das alles kann man regeln. Sinnvoll wäre es, denn so oft kann ich es aus beruflichen Gründen nicht nutzen. Zudem spart es Kosten.
Zur Not stelle (unsere) MEGAYACHT unter mein Carport. Somit ist das Problem mit den Standgebühren vom Tisch.
Mein Projekt ein Boot zu kaufen liegt schon drei Jahre zurück. Nachdem ich den See und Binnenschein gemacht habe. Letztes Jahr kam das Bodenseepatent. Und nächstes Jahr?... vielleicht ein Boot? Wer weiß. Allso keine Panik auf der Titanic.
Es ist nur gut zu wissen das es Leute gibt die auf gleicher Wellenlänge kommunizieren.
Ich weiß es auch nicht ob das gut ist ein Boot zu teilen. Vernunft sagt mir-ja.
50% weniger Ausgaben.
Welche Boote stehen nun in deiner engeren Wahl?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2012, 14:51
Ensign

20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also eine genau Auswahl an Booten habe ich noch keine. Du schon? Denke, das Angebot wird nach der Saison auch größer und auch besser werden als jetzt. Mal sehen.

SG
alex
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2012, 16:40
Benutzerbild von dari
dari dari ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die beste Möglichkeit, Boote genauer unter die Lupe zu nehmen, bietet sich auf Messen wie die Interboot, Hausmessen verschiedener Händler usw.
Des Weiteren stehen uns unzählige Bootsbörsen zur Verfügung.
Es ist wichtig zu wissen, was man will.
Mir gefiel die Aqualine 690 Weekend,... bis ich dieses Forum entdeckt habe.
Alex, sobald ich was attraktives gefunden habe, würde mich bei dir melden.
Die beste Zeit um Boote zu kaufen ist der Herbst.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2012, 17:10
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral

Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit Alkohol ansich habe ich keine Probleme. Nur bei Sherry glaube ich ne schlechte Erfahrung gemacht zu haben Na ja, man soll ja wieder rauf auf´s Pferd wenn es einem abwirft...

@Dari
Also für dieses Jahr wäre das Projekt noch gar nicht zwingend geplant, eher mal als Vorbereitung für die kommende Saison.

Wie würde ein Zusammenkaufen ablaufen? Wem gehört das, wer ist verantwortlich usw. Denke, sowas ist nicht ganz so einfach. Hast Du Dein Bootskauf noch für diese Saison geplant?

"See Toilette". Damit meinst Du nicht eine Toilette die direkt in den See geht, oder?

@Roland
Wie habt Ihr das gelöst?

sg
alex
Hallo Alex

Es gibt 2 Vertragsmöglichkeiten:

1. Einer ist der alleinige Eigentümer und der andere ist Nutzungsberechtigt (dies ist oft der Fall am Bodensee da Eignergemeinschaften nicht so gerne gesehen werden und der Liegeplatz in der Regel nur auf eine Person bezogen ist und nicht auf das Schiff) oder

2. Eine Eignergemeinschaft

für beide Möglichkeiten habe ich einen Vertragsentwurf den ich Dir gerne per PN zusenden kann wenn Du Interesse hast. Da ist alles drin, habe ihn von einem befreundeten Anwalt prüfen lassen.

Bei meinem ersten Boot war es ein Nutzungsvertrag da ich das Boot bereits hatte. Bei unserem neuen Boot in Berlin haben wir einen Vertrag für eine Eignergemeinschaft (es ging da um einen etwas größeren Betrag) verfaßt.

Viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2012, 11:16
heini123 heini123 ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver Activ Cabin 470 mit Mercury 60PS
Rufzeichen oder MMSI: DK 7336
57 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

ich hatte im Frühjahr genau deine Gedanken. Habe mir eine QuickSilver Activ Cabin 470 gekauft. Erfüllt alle deine Wünsche und mir gefällt das Boot super. Must dann aber noch selber bauen. Kannst dir ja mal meine Bilder ansehen.

Grüße

Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort