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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Teakboden Badeplattform Neu oder ? Gobbi 315 SC
Hallo Liebes Forum
ich bin nun TOTAl verzweifelt und lasse seit gestern den Kopf hängen. WAS NUN?? Was ist passiert? Folgendes: Nach langen überlegungen und anschauen von vielen vielen Booten und 1000 von gefahrenen km habe ich mir nun ein eine Gobbi 315 SC angeschafft. Ein tolles Boot und schaut für meinen Geschmack gut aus... nur ... hmmmm Also..Die lieben Bootsbauer haben das möchte gern "TEAKDECK" einfach aus einer möchtegern Wasserfesten Platte aus..??.. was weiß ich was das ist gezaubert. Das ist eine mehrfach verleimte Platte auf der irgendeine Gummierung aufgebracht wurde so das es wie einzelne Teak Plättchen aussieht kann auch sein das es ein bisschen eingefräst ist und dann wieder mit schwarzen Füllmaterial aufgefüllt wurde?? Ich weiß es nicht genau ?? Also, ich war gestern beim Boot mit einem Tischler... so als unterstützung weil ich eigetlich gedacht hatte hmmm das ist Holz das kann man schleifen und dann Ölen... ne nix da... das ist zwar Holz aber man sagte mir es ist auf der Badeplattform kaputt es ist morsch!! Besonders an den Kanten kommt es hoch und bröckelt aus... Die Abdeckung der Badeleiter ist ja ehhhh....OHNE WORTE aber funktional! Also das hätte eh neu gemusst... Zur Erklärung es git diese Holzplatten auf der Badeplattform und im Innenbereich... Im Innenbereich hat mein Vorgänger das Holz mit einem Klar-Lack bestrichen... soweit so gut nur geht der jetzt an den Stellen wo viel gelaufen wird ab. Ich denke das kann man schleifen und neu machen..ich meine also dann ölen.... Aber was mach ich hinten mit der Badeplattform?? Hat einer eine Idee? Ich würde ganz gerne die Optik beibehalten.. habe hier auch schon im Forum über Kork gelesen aber würde am liebsten nur das hinten neu machen was dann aber auch halten sollte... Ach so das Boot kommt aus dem Salzwasser und wird dann jetzt demnächst im Süßwasser fahren... ALSO HIlfeeeeeeeeee... habe mal ein paar Bilder beigelegt... zu Veranschaulichung... Wer hat Ideen? Kann mann irgendwo eine solche PLatte wieder neu Fräsen lassen oder oder oder .... Bin mal gespannt was das Forum hier meint... |
#2
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das ist nicht unüblich dass nur eine sehr dünner Teakschicht auf einer Trägerplatte aufgebracht wird und dann verklebt.
Das Teak sieht aber so dramatisch schlecht nicht aus, ich würde das erst mal nur mit einem Teak Restorer gründlich reinigen. Mit Teak Öl wäre ich vorsichtig, das sieht für einen Moment gut aus, nimmt aber dem holz einiges von den eigenen Schutzeigenschaften. Fahr das Boot erst mal eine Saison und freue dich wenn es keine technischen Probleme gibt. Dann kannst du das Teak immer noch erneuern, z.B durch Flexiteak. Gutes echtes Teak ist schwer zu bekommen, das Platanenholz hat oft eine schlechte Qualität und ist für Teakdecks nur bedingt geeignet. Die Leiterabdeckung sieht natürlich fürchterlich aus, aber das hast du ja schon beim Kauf gesehen. Ich gehe davon aus , dass das Boot sehr günstig war wenn du diese offensichtlichen optischen Mängel akzeptiert hast. Da würde ich mir erst mal Sorgen machen das die Technik ähnlich schlecht gepflegt ist. Welche Motoren sind verbaut ?? Volvo Diesel AD 41 ?? Kommt der Kutter aus Spanien ?
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Gruß Olli |
#3
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Hallo Olli,
Günstig ist relativ.... Es kommt aus Rügen... ON Board sind zweil Dieselmaschinen mit 200 PS ... sehen TOP Gepflegt aus und haben jedes Jahr einen Dienst bekommen... den letzten letztes Jahr für knapp 3000€ mit einwinterung. ...und was kann man mit der Abdeckung der BAdeleiter machen ??? Grüße Frank |
#4
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wenn die Motoren grün sind , dann sind es die von mir vermuteten Volvo AD 41. Das ist so ziemlich das beste und robusteste was Volvo je gebaut hat. Im Forum kannst du in dem Sunseeker Restaurationsthreadt nachlesen, dass diese Graugussblöcke auch eine lange Zeit unter Wasser überleben. Ich würde diese Motoren immer mit einem Schluck 2 Takt Öl im Diesel im Verhältnis 1:250 fahren, die Dieselpumpen sind etwas empfindlich bei schwefelfreiem Diesel. Das hilft dann auch gegen die Dieselpest, die bei Diesel mit hohem Bio/Frame Anteil immer häufiger auftritt.
Bei der Leiterabdeckung fällt mir auch nicht viel ein, ausser eine Werft/Bootsbauer/Schreiner zu beauftragen, einen ordentlichen Deckel mit Teakoberfläche anzufertigen. Alternativ könntest du auch bei Gobbi bzw neu Atlantis anfragen, ob die noch einen originalen Deckel auf Lager haben.
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Gruß Olli |
#5
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Hallo olli
Ja das sind volvo motoren mit z antrieb und duopropp ! Bin mal gespannt konnte es noch nicht probefahren das wird erst anfang oktober gemacht .. Aber du hast recht die abdeckung der badeleiter geht gar gar gar nicht :-( also bei der ehemaligen gobbi vertretung am bodensee war es die habe nix mehr und bestellen in italy da haben die nur gelacht :-( |
#6
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Was meinst du denn kostet es wenn man den hinteren teil von einem profi machen lässt?? Das sind so 1,5 bis 2 qm??
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#7
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Ich würde wie oben schon empfohlen, ebenfalls versuchen, das Teak mit einem Restorer wieder etwas zu beleben.
Als ganz einfaches Mittel kann ich Dir empfehlen, in der Apotheke Oxalsäure zu besorgen. Das ist ein Pulver, welches Du 1:10 mit Wasser mischt und mit einer Sprüflasche aufsprühst (Augen, Hände und Kleider schützen). Ist absolut ungiftig, kommt aus der Rhabarber, und darf nachher auch ins Wasser gespült werden. Danach das Deck mit einer Nylonbürste abschrubben und mit Wasser gründliche wässern zum neutraliseren. Nach dem trocknen vorsichtig schleifen und danach ölen, wenn Du eine intensivere Farbe möchtest. ist aber Geschmackssache mit dem Ölen, resp. fast eine religiöse Frage. Mir gefällt es geölt besser, andere finden natürlich besser. Sag mal, mit Kommas hast du's nicht so? So ein Komma zwischendurch würde die Lesbarkeit deiner Texte enorm erhöhen.
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith |
#8
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Servus
Wenn ich mir die Bilder so ansehe und das Holz noch nicht verottet ist, würde ich nur die Abdeckung neu fertigen( lassen )und zwar so das es zum Rundherum passt, ist ja nur ein relativ kleines Teil, den Rest dann wie von den Vorrednern beschrieben auffrischen.... mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#9
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Hallo Judith
siehe meine Antworten an deinen.... mit **** Nach dem trocknen vorsichtig schleifen und danach ölen, wenn Du eine intensivere Farbe möchtest. ist aber Geschmackssache mit dem Ölen, resp. fast eine religiöse Frage. Mir gefällt es geölt besser, andere finden natürlich besser. ***also ich Glaube da haben wir beide doch schon den gleichen Geschmack... mir gefällt das graue gar gar gar nicht...dann lieber so Honigfarben oder einen Braun Ton .... Sag mal, mit Kommas hast du's nicht so? So ein Komma zwischendurch würde die Lesbarkeit deiner Texte enorm erhöhen.[/QUOTE] **sorry ich bin hier auf einer Produktion und mache das hier nebenbei mal vom Handy und mal vom laptop aber immer schnell schnell,... weil ich ja neugierig bin ...SMILE also entschuldige ..OK? und hey ich habe geshen du hast eine Gobbi?? BIst zu friedn mit dem Boot welche Erfahrung hast du gemacht ?? LG Frank |
#10
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Zitat:
Gruß Frank |
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