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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.08.2012, 20:24
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Bob Crane Bob Crane ist offline
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Standard Seitlicher Kühlwasser-Auslass

Gibt es eine Möglichkeit einen Kühlwasser-Austritt an der Seite zu schaffen für Einbaumaschinen, bspw. Mercruiser 350?

Es soll keine Auspuffanlage werden, sondern ein Borddurchlass ca. 8cm im Durchmesser.

Was ist dabei zu beachten?
Hat das schon einmal jemand gemacht?
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Ahoi Bob Crane

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  #2  
Alt 31.08.2012, 20:39
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Da das Kühlwasser und Abgase zusammengeleitet werden wird es schwer nur das Wasser ab zu führen.

Warum willst Du das machen? Zur Kontrolle kannst Du Dir auch eine Wasserdruckanzeige oder einen "Kontrollstrahl" nachrüsten.
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  #3  
Alt 31.08.2012, 20:44
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Was meinst Du mit Kontrollstrahl?
Das würde auch reichen.
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Ahoi Bob Crane

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  #4  
Alt 31.08.2012, 20:55
RING18 RING18 ist offline
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Wie beim AB. Einen Abzweig an die passende Stelle und mit einem Schlauch dorthin führen wo Du den Strahl auch siehst.

Du darfst nur nicht zu viel Wasser abzweigen. Am Besten an den Austritt noch eine Verjüngung.

Eine Wasserdruckanzeige ist aber die elegantere Lösung.
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  #5  
Alt 02.09.2012, 22:58
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Hallo Bob Crane,
machen könnte man es, man brauchte im Prinzip nur ein T-Stück und einen passenden Schlauch für den Abgang,
8cm sind aber reichlich dick
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 05.09.2012, 17:09
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Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit einen Kühlwasser-Austritt an der Seite zu schaffen für Einbaumaschinen, bspw. Mercruiser 350?

Es soll keine Auspuffanlage werden, sondern ein Borddurchlass ca. 8cm im Durchmesser.

Was ist dabei zu beachten?
Hat das schon einmal jemand gemacht?
Moin,

magst Du uns verraten, welches Ansinnen dahinter steckt?
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Alex
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  #7  
Alt 06.09.2012, 07:38
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WIllst Du das Kühlwasser vom Abgas trennen und denkst, das ist doch schnell erledigt??

Falsch gedacht.
Deine Abgasanlage wird dann nicht mehr gekühlt!!!


Das zieht folgende Arbeiten nach sich:
Austausch der Schläuche und Plastikteile gegen hitzefeste Metallrohre und Schalldämpfer aus Metall.
Isolation der gesamten abgasführenden Teile mit hitzefestem Material (Glasgewebe), Installation einer hitzefesten Bordwanddurchführung für den Auspuff, Einrüstung einer Löschanlage bzw. weiteren Feuermeldern um ein Überhitzen der Anlage rechtzeitig mitzubekommen.
Umbau der Motorraumbelüftung (sonst wird die Luft zu warm, dein Motor soll ja auch noch Leistung abgeben können).

Kurz, lass es
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Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #8  
Alt 06.09.2012, 10:11
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Interessant wäre zu erfahren, welcher Gedanke dahintersteckt.
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  #9  
Alt 06.09.2012, 13:43
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Eine reine optische Sache, sehe das bei größeren Z-Antrieb ausgestatteten Booten (Sea ray 360 oä)
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Ahoi Bob Crane

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  #10  
Alt 06.09.2012, 16:08
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Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Eine reine optische Sache, sehe das bei größeren Z-Antrieb ausgestatteten Booten (Sea ray 360 oä)
Nun, es steht jedem frei, sich ne (Tauch)pumpe reinzuhängen und ein bißchen Wasser im Kreis zu pumpen. Ist ja nicht anders wie auf der Straße mit der tiefer-breiter Fraktion.

Wäre mir aber zu peinlich.

edit:
größere Z´s (welcher Hersteller) haben evtl. noch weitere Bauteile welche gekühlt werden müssen oder man hat einfach mehrere Abgänge zusammen gelegt (analog Seekästen in der Großschifffahrt)
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Grüße
Karl-Heinz
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Geändert von apiroma (06.09.2012 um 16:27 Uhr)
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  #11  
Alt 06.09.2012, 16:27
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Hey Bob,
ich kann Dein Anliegen schon nachvollziehen.
Ich habe bei meinem Volvo AD41er Diesel auch einen Kühlwasserabzweig nachgerüstet (allerdings Eigenbau).
Hinter den Wasserkühlern und direkt vor der Einleitung des Kühlwassers in den Auspuff habe ich einen 8 mm Schlauch abgezweigt, der über einen Borddurchlass nach aussen plätschert. Das ist bei meinem Motor, der nur etwa 25 cm über der Wasserlinie ist, auch die höchste Stelle. Damit erspare ich mir auch das "Schnüffelstück" gegen den Saughebereffekt. Ausserdem hat es ür mich den Vorteil, daß ich direkt nach dem Anlassen schon am plätschern höre, ob die Kühlung läuft.
Grüße
__________________
Manfred
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  #12  
Alt 26.05.2022, 10:58
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Zitat:
Zitat von faroutfreak Beitrag anzeigen
Hey Bob,
ich kann Dein Anliegen schon nachvollziehen.
Ich habe bei meinem Volvo AD41er Diesel auch einen Kühlwasserabzweig nachgerüstet (allerdings Eigenbau).
Hinter den Wasserkühlern und direkt vor der Einleitung des Kühlwassers in den Auspuff habe ich einen 8 mm Schlauch abgezweigt, der über einen Borddurchlass nach aussen plätschert. Das ist bei meinem Motor, der nur etwa 25 cm über der Wasserlinie ist, auch die höchste Stelle. Damit erspare ich mir auch das "Schnüffelstück" gegen den Saughebereffekt. Ausserdem hat es ür mich den Vorteil, daß ich direkt nach dem Anlassen schon am plätschern höre, ob die Kühlung läuft.
Grüße
So habe ich das auch gemacht, ich habe zwar ein Manometer an der Pumpe, da kann man nur während der Fahrt nicht drauf gucken und eine elektrische Überwachung habe ich nicht. Ich habe meinen Kontrollstrahl an der Steuerbordseite raus geführt, dann kann ich ihn jederzeit sehen.
__________________
mfg

Carsten
_______________
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Der TDI Umbaubericht
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