|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo 3.0 GS - Wasserinhalt
interesse halber, ... weiß jemand ungefähr, welche Menge Kühlwasser im Motorblock eines 3.0 passt.... ? 3 l / 5 l ??
|
||||
|
||||
...mehr als 5 Liter ?
|
|||
|
|||
…………sag, mal: willst jetzt deinen Motor wechseln?? (vernünftige Entsacheidung...... )
Da es ja der gleiche Block: wie Merc.: der hat 8,5 Liter; lt Werkstatt Handbuch; (Kommt mir immer bisschen weniger vor……) Geht’s ums einwintern?
|
||||
|
||||
ja... es geht ums einwintern....
kam mir gestern etwas wenig vor, hat langsam vom Eimer eingesaugt und nach rund 7 Liter kam schon wieder grün ..... ...du weisst doch, ist mein Betreuungsmotor von meinem Freund.... so bin ich halt immer beschäftigt.
|
||||
|
||||
....warten: bis Thermostat auf min. 70-75°C: das auch Thermostat aufgemacht hat….
Aber: das weist du ja eh………. (ich lasse erstmal Wasser komplett ab; und lasse den Motor dann die fertige Mischung; ca. 1:1: ansaugen……; Bilgepumpe inner Wanne: pumpt mit „Kopfhörer“ zum Motor…..)
|
||||
|
||||
natürlich vorher mit Wasserschlauch laufen lassen, bis alles offen ist und Motor schön warm...... das Boot keine Lenzöffnung... also ablassen = große Sauerei...
wassereimer mit "spezialanschluss" zum Kopfhörer mit Mischung (35°) irgendwie kam es mir nur wenig vor, aber vielleicht liegt die Erinnerung bei meinem V8, der zieht die 12 l im Eimer so schnell rein, dass ich mich schicken muss um Konservierer in den Vergaser zu bringen...