![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
Vorweg Angaben zum Boot: Bootslänge:6m Breite:2.40m Gewicht:1400kg Motor:Mercruiser 5.7l (260PS) lenco trimmklappen Alpha one Gen1 Habe jetzt alle 4 Propeller getestet und komme zu folgenden Ergebnis: Keiner der 4 Propeller ist für mein Boot geeignet. Der High Five ist wie bereits von anderen festgestellt für meinen V8 zu klein. Der 23er Mirage und der 25 er (edelstahl) sind zu gross und ich erreiche nicht die WOT/Endgeschwindigkeit. Bei beiden im Übergang zum gleiten kippt das Boot extrem (Kipp-Gefahr!!!) nach BB, sodaß ich mit den Trimmklappen gegensteuern muss. Beim 21er Alu ist die Kupplung defekt. Laut Cyrus hatte mein Antrieb mal eine Übersetzung von 1,50:1. Werde nun mal die Zähne zählen. Wie finde ich jetzt heraus welchen Propeller ich benötige. Das mit dem kippen nach BB wahr schon einigemale extrem, wo die Familie schon keine Lust mehr auf Boot fahren hatte. Hoffe das Ihr mir helfen könnt. Gruss Boris ![]() |
|
![]()
Welche Drehzahl und welchen Topspeed hast du denn mit den Propellern erreicht und welchen High Five hast du denn getestet?
Gegen das Kränken hilft den Antrieb etwas früher abzutrimmen und wenn dafür kein Gefühl hast senke deine rechte Trimmklappe bevor du Gas gibst etwas ab.
|
|||
|
|||
![]()
Beim 23 er 3800 1/min,
25er 3600 1/min, Geschwindigkeiten liegen bei 50km/h was angesichts der Motorleistung zu wenig ist. Der High Five ist ein 19er, und dreht an die 5000. Beim 21 er Alu war bis 3000 1/min kein Kränken vorhanden, über 3000 1/min rutschte die Kupplung durch. Ob ich mit Ihm die WOT erreicht hätte kann ich nicht sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen der 21er ist der richtige. Könnte aber auch ein 20er sein. Gruss Boris |
|
![]()
trimmst du deinen Antrieb? Oder lässt du den immer auf einer Position stehen?
|
|||
|
|||
![]()
ich trimme.
Gruss Boris |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Antrieb wirklich die 1.5:1 hat, dann wäre wohl ein 17er oder 19er angebracht. Ich würde mal mit einem 19er Alu probieren.
Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich ausprobiert. Von 19" -21" wird empfohlen, abhängig vom Gewicht und von dem was man will (Geschwindigkeit, Benzin sparen, ....)
Gruss blaubatu |
![]() |
|
|