|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor Mercury 2 Takter 25PS springt nicht an.
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines Vieser Blizzard mit nem 25 PS 2 Takt AB Mercury. Habe das Boot gebraucht gekauft, Motor lief bei der Besichtigung nicht. Bis jetzt folgendes getestet: Zündfunke da, Kompression 10 bar. Kerzen trocken. Jetzt wird direkt jeder sagen. mach mal den Vergaser sauber, was ich in 2 Tagen auch tun werde....da kommen nämlich die Ersatzteile...aber eine Sache hat mich ein wenig irritiert, und zwar das der Motor auch mit Startpilot nicht kam. Habt ihr da Erfahrungen mit? Danke für die Hilfe. Gruss Sören |
|
||||
|
||||
Hallo wesrwerf,
der alte Mercury ist etwas zickig, mit dem Choke kann man Pumpen kann man am Vergaser sehen, wie der kleine Knopf rein gedrückt wird, dann sollte es gehen, wenn nicht Vollgas geben, dann sollte er irgend wann anspringen
|
||||
|
||||
Ralf hat recht, die Haube runter: Durch den Chokeknopf wird ein Knopf reingedrückt, das passiert aber nur, wenn der Choke fast mit Gewalt gezogen wird. Oft ist der Knopf etwas verkleistert und bewegt sich nur widerwillig.
Ist er aber drin, mit etwas Standgas und vorherigem Pumpballdrücken starten, dann MUSS er kommen!
|
||||
|
||||
Habe auch einen 25er Merc. Mit Startpilot oder einem Schuss Sprit direkt in den Vergaser sollte er auf jeden Fall zucken, wenn sonst nichts defekt ist.
Meiner wollte seit dem letzten BF-Treffen auch nicht mehr anspringen. Das lag an einem defekten Flatterventil.
|
||||
|
||||
Danke schon mal vorab, ich werde heute das E-Päckchen für den Vergaser bekommen, und dann werden wir Morgen mal schauen ob er anspringt...ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss Sören
|
|
|||
|
|||
hallo nochmal.......so ein Mist...es ist doch nur ein 2 Takter......
Also jetzt kommt schon mal Sprit, aber auch eine Fehlzündung nach der anderen....Vergaser überholt...war sehr dreckig. Jetzt meine Frage: wie stellt man denn bei diesem Motor die Zündung ein ? Ich habe gehört das sich beim Merc eine Passfeder unter dem Schwungrad befindet, kann die gebrochen sein? ich habe das Gefühl der Vorbesitzer hat nachdem das Teil verhungert ist zu fest gerissen...kann sich so die Zündung verstellen ? Danke für eure Hilfe : Gruß Sören |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe es jetzt hinbekommen. Habe die Schwungscheibe abgezogen und dann kam die ganze Sache ans Tageslicht. Passfeder (Marke Halbmond 3 mm dick) abgerissen...deswegen auch unentwegte Fehlzündungen...schnell zum Miele Ersatzteilhändler und für 3,- Euro nen neuen Passstift gekauft...haben die in irgendeine Waschmaschine verbaut. Alles wieder montiert....dann lief der Merc beim ersten reissen, aber sehr Unrund, was denn nun noch ...nach langem Fummeln und nachdenken, festgestellt, dass der Vorbesitzer die Rückholfeder am Vergaser in die verkehrte Richtung eingebaut hat, quasi ohne Zug...auf sowas muss man erstmal kommen ...aber jetzt brummt der Merc wie ne eins ...jetzt noch schönes Wetter und dann hoffen wir mal das Beste. Gruss Sören
|
|
||||
|
||||
Hi,
schön das Du das selbst hinbekommen hast! Aber, hast Du mal ohne Keil die Schwungscheibe aufgesetzt, und auf Passgenauigkeit zur Antriebswelle geprüft? Wenn der Konus nur wenige Hundertstel Spiel aufweist, kommt das Problem bestimmt wieder! Einschleifpaste wäre hier gut angebracht!
|
|
|||
|
|||
Ich warte jetzt erstmal ab was passiert....die Welle sah gut aus und hatte Augenscheinlich kein Spiel, hat also nicht gewackelt oder so, der keil ist ganz sauber in 2 Hälften abgeschert.......und im Zweifel würde ein wenig paddeln meiner Figur sehr gut tun.
Gruss Sören |
|
||||
|
||||
Jetzt läuft er....ohne Probleme kommt er ins gleiten und mit dem kleinen Boot schaft er`s auf 45 km/h.
Also Jungfernfahrt bestanden. Gruss Sören
|
|
|