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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.09.2012, 23:36
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
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Standard Beleuchtungsfrage

Ich habe gerade ein bisschen im eBay gestöbert und das http://www.ebay.de/itm/180945355446?...84.m1423.l2649 (PaidLink) gefunden.

Nun kenn ich mich mal wieder nicht aus, deshalb meine Frage an euch

Darf ich mir die an / ins Boot bauen, ohne das ich bei einer Kontrolle eine Strafe Kassiere

Fahrgebiete Main, Donau und Gardasee
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Gruß Harald
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  #2  
Alt 02.09.2012, 23:51
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
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Moin,

Ans Boot bauen darfts du sie aber nicht benutzen, denke da wird es Probleme geben da die Lampen nicht vom BSH Zugelassen sind.

gruß Henning
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  #3  
Alt 02.09.2012, 23:52
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade ein bisschen im eBay gestöbert und das http://www.ebay.de/itm/180945355446?...84.m1423.l2649 (PaidLink) gefunden.

Nun kenn ich mich mal wieder nicht aus, deshalb meine Frage an euch

Darf ich mir die an / ins Boot bauen, ohne das ich bei einer Kontrolle eine Strafe Kassiere

Fahrgebiete Main, Donau und Gardasee
Moin,
seit wann kannst Du ne Strafe kassieren

Spass beiseite..... schau Dir mal die angegebene Reichweite an ......1 Sm fällt Dir dazu was ein?

Ausserdem vermisse ich bei den aufgeführten Zulassungen eine ganz bestimmte
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Gruß Hotte
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  #4  
Alt 02.09.2012, 23:56
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Ja, das mit der BSH Zulassung ist mir auch schon aufgefallen.
Also aus der Traum

S
c
h
a
d
e
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  #5  
Alt 03.09.2012, 00:05
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Darf ich mir die an / ins Boot bauen, ohne das ich bei einer Kontrolle eine Strafe Kassiere

Fahrgebiete Main, Donau und Gardasee
Jau, da werden die Bullen aber dumm gucken, wenn du auf einmal die Strafe kassierst...

Ganz ehrlich: Ich würde sie dran bauen. Ist praktisch und sieht gut aus.
Und Hella-Marine baut keine schlechten Leuchten, so wie der China-Müll.
Glaub mal, dass die Sektorentrennung sauber ist und der Farbort von rot
und grün stimmt.

Auf Main und Donau kann man eh nicht weiter als 1 nautische Meile gerade
aus gucken und auf dem Gardasee müsste sie nach RINA ja sogar erlaubt sein
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Akki

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  #6  
Alt 03.09.2012, 00:06
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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.......tcha, aber wenn man bedenkt wie so manches Sportboot vom Hersteller heute mit Lichter ausgestattet wird dann kann man sich auch fragen warum nicht das formschöne Teil drann pappen..... aber zugelassen isse halt nicht und das KANN Bußgeld geben nur ich bin der Meinung lieber soetwas dran als kein Licht oder wie man neuerdings sehr viel beobachten kann falsch gesetzte Beleuchtung.
Es ist eben wie immer. wo kein Kläger ist ist kein Richter.
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  #7  
Alt 03.09.2012, 01:08
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Main und Donau Befahre (heist das so) ich ja eh nur Tagsüber, bis jetzt.

Wenn sie mich mal Kontrolieren sag ich halt : Des war ich net, des war scho so

Bis jetzt haben die Jungs von der Waschpo nur 1 mal Kontroliert.
Da hab ich im Main vor der Schleuse geankert
Grund Motorprobleme
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  #8  
Alt 03.09.2012, 06:19
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billi billi ist offline
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Die Lampen sind doch RINA zugelassen und da diese auch in Deutschland annerkannt werden muss, kannst du sie auch benutzen.
Ist nur die Frage ob sie eine reine See-Zulasung haben oder auch Binnen.

Binnen muss zwingend das ANkersymbol vorhanden sein.

Wenn ud also See fährst problemlos möglich, wenn binnen würd ich mir vom Verkäufer noch ein Bild vom Deckel oder der zulassungsurkunde schicken lassen.
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  #9  
Alt 03.09.2012, 06:55
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Da wed ich doch gleich mal fragen
Mal schaun was rauskommt
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  #10  
Alt 03.09.2012, 09:29
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Akki Akki ist offline
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Kann ich dir schon verraten, den Anker hat sie nicht... wie auch?

Ich halte es für Nonsens, eine 1 NM Lampe für See als zulässig zu erklären,
wobei Binnen 2 NM gefordert sind

Wer kann denn Binnen 2 NM voraus schauen
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Akki

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  #11  
Alt 03.09.2012, 09:33
Jon Jon ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
...Nonsens...

Hat das je einen Gesetz- oder Verordnungsgeber gestört?
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Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
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  #12  
Alt 03.09.2012, 09:35
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naja die RINA zulassung hat sie ja bekommen.
Dort gelten ja auch die Europäischen Vorschriften.
RINA ist halt die billigste in Europa deshalb zertifizieren die meisten Hersteller dort. Da diese auch in Detuschland annerkennug finden muss ist muss dann halt nicht BSH draufstehen.
Binnen ist dann aber wieder inland und somit gelten die schärfen deutshcen regeln was das Ankersymbol vorschreibt.
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  #13  
Alt 03.09.2012, 09:38
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Akki Akki ist offline
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Wichtig gerade bei Zweifarben-Laternen ist die saubere Sektoren-Trennung,
also rot und grün, und das wird mit einem Leuchtmittel mit senkrechtem Glühfaden
sicher erreicht. Die senkrechten Sofitten in den Leuchten erfüllen diesen Part.
Die kosten als Ersatz 50 Cent, aber das darf ja nicht sein, dass mal was billig ist....
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Akki

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  #14  
Alt 03.09.2012, 10:06
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Kann ich dir schon verraten, den Anker hat sie nicht... wie auch?

Ich halte es für Nonsens, eine 1 NM Lampe für See als zulässig zu erklären,
wobei Binnen 2 NM gefordert sind

Wer kann denn Binnen 2 NM voraus schauen
Hallo Akki,

dachte ich auch bisher aber leider ein Irrtum von uns.

Ich habe mal die Kollisonsverhütungsregeln durchgeschaut schau mal

Teil C Lichter und Signalkörper

Regel 22 - Tragweite der Lichter

(c) Auf Fahrzeugen von weniger als 12 Meter Länge
- Topplicht, 2 Seemeilen;
- Seitenlicht, 1 Seemeile;
- Hecklicht, 2 Seemeilen;.
- Schlepplicht, 2 Seemeilen;
- weißes, rotes, grünes oder gelbes Rundumlicht, 2 Seemeilen.

Aber das ädert nichts an der Tatsache der fehlenden BSH-Zulassung und die ist dort auch aufgefürht in der Regel
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Gruß Hotte
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  #15  
Alt 03.09.2012, 10:17
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Das dumme nur ist, wenn ich die Leuchte montiere muß ich ja ein Loch von 72mm Bohren und wenn ich die dann wieder demontieren muß, hab ich das Loch im Bug
Was Kostet eigentlich wenn ich erwischt werde
Bekomm ich dann einen Mängelbericht wie Beim Auto
Wie wird sowas gehandhabt
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  #16  
Alt 03.09.2012, 10:18
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Man kann ja auch diese super teuren zugelassen Hochleistungs-Positionsleuchten
montieren, die ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiee kaputt gehen können...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #17  
Alt 03.09.2012, 10:23
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Man kann ja auch diese super teuren zugelassen Hochleistungs-Positionsleuchten
montieren, die ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiee kaputt gehen können...

Wie hast denn des wieder geschaft

Man man man

Deswegen Versekbar
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  #18  
Alt 03.09.2012, 10:30
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Was Kostet eigentlich wenn ich erwischt werde
Bekomm ich dann einen Mängelbericht wie Beim Auto
Wie wird sowas gehandhabt
Ich würde fast behaupten, es passiert garnichts.

Ich bin schon bestimmt 6 oder 8 mal kontrolliert worden und nie war die
Zulassung der Beleuchtung ein Thema. Tagsüber sowieso nicht und Nachts
hat man mich sogar für die richtige Signalanbringung für Binnen gelobt.

Da achten die mehr drauf, dass für Binnen das Toplicht auf Linie der
Seitenlichter 1 Meter höher angebracht ist. Das fasziniert die Jungs.
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Akki

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  #19  
Alt 03.09.2012, 10:33
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Zitat:
Man kann ja auch diese super teuren zugelassen Hochleistungs-Positionsleuchten
montieren, die ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiee kaputt gehen können...
Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Wie hast denn des wieder geschaft

Man man man
Akki, sach jetzt nicht dat lag an meine Diode
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  #20  
Alt 03.09.2012, 10:34
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich bin schon bestimmt 6 oder 8 mal kontrolliert worden und nie war die
Zulassung der Beleuchtung ein Thema.
Weil das Boot auf dem Trailer stand...

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Da achten die mehr drauf, dass für Binnen das Toplicht auf Linie der
Seitenlichter 1 Meter höher angebracht ist. Das fasziniert die Jungs.
Nix verstehe... auf einer Linie oder 1 Meter höher?
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #21  
Alt 03.09.2012, 10:36
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
I......... und Nachts
hat man mich sogar für die richtige Signalanbringung für Binnen gelobt.
Haben die Nachts nichts besseres zu tun

Die konnten bestimmt kein Doko oder es fehlte der 4. Mann
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  #22  
Alt 03.09.2012, 10:46
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Weil das Boot auf dem Trailer stand..
...ich lach mich tot

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Nix verstehe... auf einer Linie oder 1 Meter höher?
Ja ich wollte nicht schreiben "auf einer Höhe und 1m höher"...

Ich hab es also wie in Bild 20 auf dieser Seite:

http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech....13/index.html

Erstaunlicher weise steht dort nun auch: "Seitenlichter, die gewöhnliche Lichter sein dürfen, ..."

Das würde ich auslegen, als dürfe man alles nehmen, was nicht zur anderen Seite rüber leuchtet
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Akki

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  #23  
Alt 03.09.2012, 11:06
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Was bedeutet eigentlich "jedoch hell statt stark"

Gruß
Chris
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  #24  
Alt 03.09.2012, 11:18
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die Lichter sind in der Verordnung unten festgelgt und da sind die Begriffe auch beschrieben.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vorschriften Lichterfarbe.pdf (240,3 KB, 87x aufgerufen)
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Gruß Volker
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  #25  
Alt 03.09.2012, 11:30
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Also wird in "gewöhnlich, hell und stark" unterschieden.
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