![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade ein bisschen im eBay gestöbert und das http://www.ebay.de/itm/180945355446?...84.m1423.l2649 (PaidLink) gefunden.
Nun kenn ich mich mal wieder nicht aus ![]() ![]() Darf ich mir die an / ins Boot bauen, ohne das ich bei einer Kontrolle eine Strafe Kassiere ![]() ![]() Fahrgebiete Main, Donau und Gardasee ![]() ![]() ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ans Boot bauen darfts du sie aber nicht benutzen, denke da wird es Probleme geben da die Lampen nicht vom BSH Zugelassen sind. gruß Henning
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
seit wann kannst Du ne Strafe kassieren ![]() Spass beiseite..... schau Dir mal die angegebene Reichweite an ......1 Sm fällt Dir dazu was ein? Ausserdem vermisse ich bei den aufgeführten Zulassungen eine ganz bestimmte
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das mit der BSH Zulassung ist mir auch schon aufgefallen.
Also aus der Traum ![]() ![]() S c h a d e
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ganz ehrlich: Ich würde sie dran bauen. Ist praktisch und sieht gut aus. Und Hella-Marine baut keine schlechten Leuchten, so wie der China-Müll. Glaub mal, dass die Sektorentrennung sauber ist und der Farbort von rot und grün stimmt. Auf Main und Donau kann man eh nicht weiter als 1 nautische Meile gerade aus gucken und auf dem Gardasee müsste sie nach RINA ja sogar erlaubt sein ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
.......tcha, aber wenn man bedenkt wie so manches Sportboot vom Hersteller heute mit Lichter ausgestattet wird dann kann man sich auch fragen warum nicht das formschöne Teil drann pappen..... aber zugelassen isse halt nicht und das KANN Bußgeld geben nur ich bin der Meinung lieber soetwas dran als kein Licht oder wie man neuerdings sehr viel beobachten kann falsch gesetzte Beleuchtung.
Es ist eben wie immer. wo kein Kläger ist ist kein Richter.
|
||||
|
||||
![]()
Main und Donau Befahre (heist das so
![]() Wenn sie mich mal Kontrolieren sag ich halt : Des war ich net, des war scho so ![]() Bis jetzt haben die Jungs von der Waschpo nur 1 mal Kontroliert. Da hab ich im Main vor der Schleuse geankert ![]() Grund Motorprobleme ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Lampen sind doch RINA zugelassen und da diese auch in Deutschland annerkannt werden muss, kannst du sie auch benutzen.
Ist nur die Frage ob sie eine reine See-Zulasung haben oder auch Binnen. Binnen muss zwingend das ANkersymbol vorhanden sein. Wenn ud also See fährst problemlos möglich, wenn binnen würd ich mir vom Verkäufer noch ein Bild vom Deckel oder der zulassungsurkunde schicken lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Da wed ich doch gleich mal fragen
![]() Mal schaun was rauskommt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich dir schon verraten, den Anker hat sie nicht... wie auch?
Ich halte es für Nonsens, eine 1 NM Lampe für See als zulässig zu erklären, wobei Binnen 2 NM gefordert sind ![]() Wer kann denn Binnen 2 NM voraus schauen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
naja die RINA zulassung hat sie ja bekommen.
Dort gelten ja auch die Europäischen Vorschriften. RINA ist halt die billigste in Europa deshalb zertifizieren die meisten Hersteller dort. Da diese auch in Detuschland annerkennug finden muss ist muss dann halt nicht BSH draufstehen. Binnen ist dann aber wieder inland und somit gelten die schärfen deutshcen regeln was das Ankersymbol vorschreibt.
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig gerade bei Zweifarben-Laternen ist die saubere Sektoren-Trennung,
also rot und grün, und das wird mit einem Leuchtmittel mit senkrechtem Glühfaden sicher erreicht. Die senkrechten Sofitten in den Leuchten erfüllen diesen Part. Die kosten als Ersatz 50 Cent, aber das darf ja nicht sein, dass mal was billig ist....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dachte ich auch bisher aber leider ein Irrtum von uns. Ich habe mal die Kollisonsverhütungsregeln durchgeschaut schau mal Teil C Lichter und Signalkörper Regel 22 - Tragweite der Lichter (c) Auf Fahrzeugen von weniger als 12 Meter Länge - Topplicht, 2 Seemeilen; - Seitenlicht, 1 Seemeile; - Hecklicht, 2 Seemeilen;. - Schlepplicht, 2 Seemeilen; - weißes, rotes, grünes oder gelbes Rundumlicht, 2 Seemeilen. Aber das ädert nichts an der Tatsache der fehlenden BSH-Zulassung und die ist dort auch aufgefürht in der Regel
|
||||
|
||||
![]()
Das dumme nur ist, wenn ich die Leuchte montiere muß ich ja ein Loch von 72mm Bohren
![]() ![]() Was Kostet eigentlich wenn ich erwischt werde ![]() Bekomm ich dann einen Mängelbericht wie Beim Auto ![]() ![]() Wie wird sowas gehandhabt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man kann ja auch diese super teuren zugelassen Hochleistungs-Positionsleuchten
montieren, die ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiee kaputt gehen können...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie hast denn des wieder geschaft ![]() ![]() Man man man ![]() Deswegen Versekbar ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin schon bestimmt 6 oder 8 mal kontrolliert worden und nie war die Zulassung der Beleuchtung ein Thema. Tagsüber sowieso nicht und Nachts hat man mich sogar für die richtige Signalanbringung für Binnen gelobt. Da achten die mehr drauf, dass für Binnen das Toplicht auf Linie der Seitenlichter 1 Meter höher angebracht ist. Das fasziniert die Jungs.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Die konnten bestimmt kein Doko oder es fehlte der 4. Mann ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...ich lach mich tot
![]() Ja ich wollte nicht schreiben "auf einer Höhe und 1m höher"... Ich hab es also wie in Bild 20 auf dieser Seite: http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech....13/index.html Erstaunlicher weise steht dort nun auch: "Seitenlichter, die gewöhnliche Lichter sein dürfen, ..." Das würde ich auslegen, als dürfe man alles nehmen, was nicht zur anderen Seite rüber leuchtet ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was bedeutet eigentlich "jedoch hell statt stark"
![]() Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
die Lichter sind in der Verordnung unten festgelgt und da sind die Begriffe auch beschrieben.
|
||||
|
||||
![]()
Also wird in "gewöhnlich, hell und stark" unterschieden.
![]()
|
|