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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Mitglieder,
seit dem letzten Wochenende macht mir mein Aussenborder Sorgen. Mariner Magnum 40PS 4Zyl 2 Takter. Er springt nur mit erhötem Standgas an. Wird Standgas wieder zurückgenommen, dann geht der Motor aus. Legt man schnell genug einen Gang ein, kann man im unteren Drehzahlbereich ganz normal fahren. Sobald man Vollgas gibt, geht er in die Knie und säuft fast ab. Wenn mann wieder Gas weg nimmt, läuft er ganz normal im unteren Drehzahlbereich weiter und bei Vollgas beginnt das Spiel wieder von vorn. Sobald man den Gang auskuppelt, geht der Motor aus und lässt sich nur wie oben beschrieben wieder starten. - Zündkerzen sind alle 4 iO - Benzinfilter ist sauber Das Wochenende vorher lief der Motot noch ganz normal unter Vollast und auch im Standgas. Er machte auch keine Probleme beim starten. Vielleicht habt ihr hier noch einen Tip für mich. Gruß und Danke im Vorwege. |
#3
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Hallo Frank,
herzlichen Dank vorab. Kann das von einem auf das andere WE passieren ? Gruß Fabian |
#4
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Hallo Fprehn,
ja das ist durch aus möglich wenn die Vergaser Ablaßschrauben an den Schwimmerkammern haben, dann reicht es manchmal wenn man die rausdreht und mit dem Pumpball so die Schwimmerkammern ausspült
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Hallo Ralf,
habe gestern die Vergaser gereinigt und noch einmal eine Probefahrt gemacht. Wenn der Motor kalt ist ist alles klasse. Wenn er nach ca. 10 min Volgas bekommt und drehen muss bekommt er Aussetzer. Sprich der Hebel liegt auf dem Tisch und die Drehzahl geht runter, er beschleunigt wieder, geht wieder runter, beschleunigt wieder. Das geht geht dann ca. 2 min dann bleibt er bei einer Maximalen Drehzal stehen. Ich kann die Geschwindigkeit zwar reduzieren aber er geht nur auf eine maximal begrenzte Drehzal hoch. Wenn ausgekuppelt wird, geht er auss und spring nur mit Mühe und viel Standgas wieder an. Das einzige was ich gewechselt habe ist, das 2 Takt Öl. Ich weis nicht was der VOrbesitzer gefahren hat. Es war ein rotes Öl im Mischtank. Dieses habe ich jetzt gegen ein Sysntetisches 2 Takt Öl ausgetauscht. HAbe das gefühl er mischt auch mehr von diesem Öl dazau. Kann es sein das er Probleme mit diesem 2 Takt Öl hat, zu heiss wird und dann bis zum abkühlen die Drehzahl begrenzt? Un das dieses vom Öl kommen kann ? Gruß Fabian |
#6
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![]() Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#7
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Hallo Volker,
danke für die Info. Werde ich Prüfen. Bin auch schon ein wenig verzweifelt und will unbedingt am WE auf die Ostsee. Gruß Fabian |
#8
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Also das neue Öl ist TSC3 und damit kein TCW3. Kann das wirklich die Ursache sein?
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#9
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das sind Anzeichen dafür daß der Motor nicht genug Benzin bekommt oder Wasser im Benzin ist, Filter schon getauscht ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Hat der Mariner auch wie bei den Yammis an der Seite am Kurbelgehäuse die Benzinpumpe sitzen? Wenn ja würde ich Vorschläge das du den mal prüfst, da sind Membrane diese dürfen nicht rissig oder ausgehärtet sein!
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MfG Selko
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#11
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Hallo
![]() Wenn die Benzinpumpe spinnt, kann man folgendes versuchen. 2. Mann ins Boot der ständig ( oder nur beim gasgeben) mit dem Pumpball pumt. Läuft er dann normal ist die Pumpe des Motors defekt. Einfacher Test. Gruß Wolfgang ![]() |
#12
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So ein Update. Öl wurde erfolglos getauscht. Was auffällt, er läuft auf allen vier Zylindern. Die oberen beiden Kerzen vom Zylinder eins sind trocken. Die unteren beiden sind feucht und nass. Also scheint er auf dem unteren zuviel Benzin zu bekommen. Sind die Kerzen trocken, bringt er für 2 min kurz Leistung und fängt dann mit dem Problem an.
Somit scheidet folgendes aus: - Benzinzufuhr ist io. Pumpe wurde im Lauf getestet - Kerzen sind io. Läuft auf allen 4 Zylinder - Gemisch io. Ober Zylinder bekommt das gleiche Gemisch wie der untere - Öl TCW3 Er scheint tatsächlich abzusaufen. Schwimmer im Vergaser ? PS: hat jemand eventuell ein Handbuch für diesen Motor als PDF? Es ist wie wie gesagt ein Mariner Magnum 2takter 4zylinder. Baujahr ??? Geschätzt 1995. Baugleich mit dem Mercury. Motor ist ein 40 HP ELPTO Gruß an alle. Geändert von Fprehn (07.09.2012 um 19:20 Uhr) |
#13
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Wenn du es schaffst die Vergaser demontiert zu reinigen, tue das !
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MfG Selko |
#14
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Moin,
ist Deine Tankbelüftung offen??Ja ich weiß ne Dumme Frage aber hmmmm weist schon solls ja geben ^^ Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#15
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Du hast das auch wirklich so mal versucht, nur zur Info.
"Wenn die Benzinpumpe spinnt, kann man folgendes versuchen. 2. Mann ins Boot der ständig ( oder nur beim gasgeben) mit dem Pumpball pumt. Läuft er dann normal ist die Pumpe des Motors defekt. Einfacher Test." Alles was du beschreibst hört sich an als wenn er keinen(zu wenig) Benzin bekommt. Gruß Wolfgang |
#16
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moin habe mal ne Frage an alle habe so ein ähnliches Problem.
Habe einen 45 Ps Mercury Außenborder 4 zylinder 2 takt und wir haben ihn letzte woche getestet lief erst schön habe dann festgestellt das ich nur eingekuppelt fahren knn als ich dann mehr gas geben wollte nahm er es nicht an und standgas wollte er auch nicht wirklich annehmen . Wisst ihr was das Problem sein könnte ? als ich ihn vorher in der Tonne gestestet habe nahm er noch gas an MFG Tobi |
#17
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Hallo Bootsfreund Tobi,
drehe mal das Leerlaufgemisch etwas fetter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#18
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Ein ähnliches Problem hatten wir auch und bei uns war es das Thermostat
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#19
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.. sowas hatte ich in der Art schon zweimal.
Beim Erstenmal in HR ging der Motor aus wenn ich den Gang eingelegt habe, im leerlauf lief er einwandfrei. Ursache: Spritschlauch am Vergaser hatte sich gelöst! Ist mir heute noch ein Rätsel, warum er dann im Standgas lief! Der zweite Fall war noch besser: Probefahrt auf dem Main, wie immer bei Probefahrt, gegen die Strömung! Motor lief einwandfrei in jedr Gasstufe. Hebel auf den Tisch angetrimmt nix ging mehr, aus war er. Paddeln! Ursache: Kurzschluss durch einen Riss im Kabel am Trimmzylinder, da wäre ich nie drauf gekommen! Den Tipp bekam die Werkstatt direkt von Mercury! Ich hätte mir einen Wolf gesucht! Gruß Rainer |
#20
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Schön, dass man dann nie erfährt, ob der Motor wieder lief und was die Ursache war?!
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#21
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Iss ja auch schon einige Jährchen her, das hat er wohl vergessen was da mal war
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() |
#22
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Schon ja. Aber damals is er wohl sicher wieder gelaufen.
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