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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2012, 13:06
Nimbus1 Nimbus1 ist offline
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Standard Volvo Penta 280 z Antrieb fährt nicht hoch

Hallo miteinander, mein 280 er Z Antrieb fuhr gestern nicht hoch, beim bedienen der Schalters hört man das Motörchen wie immer, nur das Ding hebt sich nicht
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  #2  
Alt 03.09.2012, 13:38
backdoor backdoor ist offline
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Hallo

Eventuell hängt die Veriegelung passiert bei mir öfter mal.
Ein paar mal hin und her lenken und gleichzeitig schalter rauftrimmen.

Lg Chris

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
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  #3  
Alt 03.09.2012, 13:55
Nimbus1 Nimbus1 ist offline
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ahh, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren...danke erstmal
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  #4  
Alt 03.09.2012, 15:25
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Ansonsten Ärmel hoch, tief ins Wasser fassen und manuell entriegeln.
Kenn ich zur Genüge...
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  #5  
Alt 03.09.2012, 15:55
Nimbus1 Nimbus1 ist offline
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ahh, ok, wo sitzt denn ungefähr die entriegelung wenn ich 'die Ärmel hochkrämpel'
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  #6  
Alt 03.09.2012, 17:53
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windy0386 windy0386 ist offline
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der Motor müsste wenn er verriegelt aber auch anders klingen, da er belastet wird.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #7  
Alt 03.09.2012, 18:00
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alaska alaska ist gerade online
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Genug Öl im System?
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Gruß vom Oberrhein.
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  #8  
Alt 03.09.2012, 18:03
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ist ein Elektromotor....
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  #9  
Alt 04.09.2012, 11:34
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kann mir jemand beschreiben wo ich im Wasser am Antrieb zum entriegeln hingreifen muß ?
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  #10  
Alt 04.09.2012, 11:50
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Matze_bhv Matze_bhv ist offline
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Moin,

ist zwischen Transom und Antrieb am unteren Ende des Transoms. Schwer zu beschreiben. Ich komme bei mir durch die Badeplattform von oben z.B. gar nicht dran.

Schwimmen ?

Gruß
Matze
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  #11  
Alt 04.09.2012, 13:38
Nimbus1 Nimbus1 ist offline
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ich hab nen tender hinten dran, sollte ich rankommen. Ist das ein Hebel oder sowas den ich umlegen muß ? sorry, aber ich habe mir das noch nicht im 'trockenzustand' angeschaut...hab mal ein nach ienem Bild im Internet geschaut...find aber nix..
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  #12  
Alt 04.09.2012, 13:51
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Zitat:
Zitat von Nimbus1 Beitrag anzeigen
ich hab nen tender hinten dran, sollte ich rankommen. Ist das ein Hebel oder sowas den ich umlegen muß ? sorry, aber ich habe mir das noch nicht im 'trockenzustand' angeschaut...hab mal ein nach ienem Bild im Internet geschaut...find aber nix..



http://www.boote-forum.de/showpost.p...00&postcount=9

An Position 3 ist die Rückfahrsperre, an die Seite greifen und runterdrücken. Dann kannst du den Antrieb hochdrücken.


Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #13  
Alt 05.09.2012, 00:45
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grinssss......
da wird er aber ziemlich nass werden......
Und wenn es dann noch schaukelt wird er ganz nass......grinssss....mich wech

Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #14  
Alt 05.09.2012, 06:13
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
grinssss......
da wird er aber ziemlich nass werden......
Und wenn es dann noch schaukelt wird er ganz nass......grinssss....mich wech

Gruß ULI


Wer sein Boot liebt.... der schiebt

Irgendwas ist ja immer



Gruß Markus
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  #15  
Alt 07.09.2012, 12:22
Nimbus1 Nimbus1 ist offline
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Dank meinem Schlauchboot bin ich eigentlich ganz gut drangekommen, mit einer Hand die Sperre gelöst und mit der anderen konnte ich den Antrieb ein Stück heben.....also liegts wohl am Elektroantrieb, Relay oder der Stange. Wenn ich den Antrieb versuche hochzufahren, hört man das Motörchen Summe, kein krachen oder sowas ähnliches. Wenn ich versuche nach unten zu fahren tut sich nix , ist wohl auch normal weil sich der Motor ja in er unteren Stellung befindet...was sollte ich denn als nächstes checken...Motörchen ab and schauen on ich was sehen kann ?
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  #16  
Alt 07.09.2012, 12:43
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Zitat:
Zitat von Nimbus1 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Antrieb versuche hochzufahren, hört man das Motörchen Summe, kein krachen oder sowas ähnliches.
Das klingt als ob der E-Motor noch lebt (das ist schon mal gut ...) und nicht genügend Kraft zum Heben des Antriebs aufbringt.

Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild beim Slippen: Außerhalb des Wassers musste man zum Hochfahren ein klein wenig durch Anheben nachhelfen. Im Wasser funktioniert alles wunderbar durch den zusätzlichen Auftrieb der Einheit.

Mir wurde gesagt, dass es in der Hebeeinheit eine Feder gäbe, deren Vorspannung dann wohl nachgestellt werden müsste. Das habe ich mir für den Winter aufgehoben. Ggf. ist Dein Problem das gleiche, dann wäre die Behebung mit wenig Aufwand verbunden ... ?
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Gruß,
Thorsten
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  #17  
Alt 07.09.2012, 13:00
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ahh, dann werde ich den Antrieb mal von hand anheben und jemand anderes bedient den Schalter...dann müßte er ja hochgehen...
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  #18  
Alt 09.09.2012, 18:54
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Hast du die Deckel auf dem Heabemotor abmontiert?? Wenn die Schraube zu stark angezogen ist zeigt die Z Antrieb diese Fehler. Mach die Schraube locker und zieht wieder an. Probier die Stelle wo es funktioniert. (unten den Deckel ist ein Mikroschalter die wird mit dem Deckelschraube eingestellt)
Gruß aus Budapest
Peter
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