|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 280 z Antrieb fährt nicht hoch
Hallo miteinander, mein 280 er Z Antrieb fuhr gestern nicht hoch, beim bedienen der Schalters hört man das Motörchen wie immer, nur das Ding hebt sich nicht
|
|
||||
|
||||
Hallo
Eventuell hängt die Veriegelung passiert bei mir öfter mal. Ein paar mal hin und her lenken und gleichzeitig schalter rauftrimmen. Lg Chris Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
|
|||
|
|||
ahh, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren...danke erstmal
|
|
||||
|
||||
Ansonsten Ärmel hoch, tief ins Wasser fassen und manuell entriegeln.
Kenn ich zur Genüge...
|
|||
|
|||
ahh, ok, wo sitzt denn ungefähr die entriegelung wenn ich 'die Ärmel hochkrämpel'
|
|
||||
|
||||
der Motor müsste wenn er verriegelt aber auch anders klingen, da er belastet wird.
|
||||
|
||||
Genug Öl im System?
|
||||
|
||||
ist ein Elektromotor....
|
|||
|
|||
kann mir jemand beschreiben wo ich im Wasser am Antrieb zum entriegeln hingreifen muß ?
|
|
||||
|
||||
Moin,
ist zwischen Transom und Antrieb am unteren Ende des Transoms. Schwer zu beschreiben. Ich komme bei mir durch die Badeplattform von oben z.B. gar nicht dran. Schwimmen ? Gruß Matze |
|
|||
|
|||
ich hab nen tender hinten dran, sollte ich rankommen. Ist das ein Hebel oder sowas den ich umlegen muß ? sorry, aber ich habe mir das noch nicht im 'trockenzustand' angeschaut...hab mal ein nach ienem Bild im Internet geschaut...find aber nix..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...00&postcount=9 An Position 3 ist die Rückfahrsperre, an die Seite greifen und runterdrücken. Dann kannst du den Antrieb hochdrücken. Gruß Markus
|
||||
|
||||
grinssss......
da wird er aber ziemlich nass werden...... Und wenn es dann noch schaukelt wird er ganz nass......grinssss....mich wech Gruß ULI
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer sein Boot liebt.... der schiebt Irgendwas ist ja immer Gruß Markus
|
|||
|
|||
Dank meinem Schlauchboot bin ich eigentlich ganz gut drangekommen, mit einer Hand die Sperre gelöst und mit der anderen konnte ich den Antrieb ein Stück heben.....also liegts wohl am Elektroantrieb, Relay oder der Stange. Wenn ich den Antrieb versuche hochzufahren, hört man das Motörchen Summe, kein krachen oder sowas ähnliches. Wenn ich versuche nach unten zu fahren tut sich nix , ist wohl auch normal weil sich der Motor ja in er unteren Stellung befindet...was sollte ich denn als nächstes checken...Motörchen ab and schauen on ich was sehen kann ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild beim Slippen: Außerhalb des Wassers musste man zum Hochfahren ein klein wenig durch Anheben nachhelfen. Im Wasser funktioniert alles wunderbar durch den zusätzlichen Auftrieb der Einheit. Mir wurde gesagt, dass es in der Hebeeinheit eine Feder gäbe, deren Vorspannung dann wohl nachgestellt werden müsste. Das habe ich mir für den Winter aufgehoben. Ggf. ist Dein Problem das gleiche, dann wäre die Behebung mit wenig Aufwand verbunden ... ?
|
|||
|
|||
ahh, dann werde ich den Antrieb mal von hand anheben und jemand anderes bedient den Schalter...dann müßte er ja hochgehen...
|
|
||||
|
||||
Hast du die Deckel auf dem Heabemotor abmontiert?? Wenn die Schraube zu stark angezogen ist zeigt die Z Antrieb diese Fehler. Mach die Schraube locker und zieht wieder an. Probier die Stelle wo es funktioniert. (unten den Deckel ist ein Mikroschalter die wird mit dem Deckelschraube eingestellt)
Gruß aus Budapest Peter |
|
|