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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.09.2012, 08:09
Martin86 Martin86 ist offline
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Standard Geräusche im Antrieb (bei Kurvenfahrt) Glastron V174

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Glastron V 174 gekauft und das Boot am Samstag getestet. Wenn ich in Gleitfahrt, also in höherer Geschwindigkeit, eine Kurve fahre, dann entstehen im Antrieb Vibrationen und ein brummendes Geräusch entsteht, so als ob die Antriebswelle irgendwo reiben würde. Wenn ich geradeaus fahre, entstehen keine Geräusche.

Kann mir hier einer einen Tipp geben oder mir einer sagen, wo ich diesbezüglich evtl. Informationen erhalten könnte?

Viele Grüße

Martin
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  #2  
Alt 04.09.2012, 08:16
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billi billi ist offline
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hört sich für mich nach defektem Kreuzgelenk an.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 04.09.2012, 08:57
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Das Gimballager kann auch noch geräusche machen
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Gruß Harald
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Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #4  
Alt 04.09.2012, 09:00
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dem Gimballager ist es aber egal ob gerade aus oder Kurvenfahrt.
das macht dann eigentlich öfters beim Beschleunigen krach, wenn der Außenring z.B. mitläuft.

Da es hier nur bei Kurvenfahrten auftritt ist mein Heißer Tipp das Kreuzgelenk.

Nichts destotrotz muss zur Kontrolle eh der antrieb weg und da kontrolliert oder tauscht man auch gleich das Gimballager. Besser als mitten in der Saison nochmal zu schrauben.

Die Faltenbälge zu Tauschen bei der Prozedur sollte selbstverständlich sein.
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  #5  
Alt 04.09.2012, 20:49
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dem Gimballager ist es aber egal ob gerade aus oder Kurvenfahrt.
Hier lernt man nie aus.
Zwei Sachen wurde schon genant.
Es könnte auch noch, ein nicht ausgerichteter Motor sein.
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #6  
Alt 04.09.2012, 21:37
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billi billi ist offline
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Das Gimballager ist nicht von Lenkbewegungen belastet. Es führt nur die Welle.
Wenns das wäre müsste es auch beim Geradeauslauf geräusche machen.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 05.09.2012, 07:44
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Gimballager ist nicht von Lenkbewegungen belastet. Es führt nur die Welle.
Wenns das wäre müsste es auch beim Geradeauslauf geräusche machen.
Wenn du meinst!!!!
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #8  
Alt 05.09.2012, 09:14
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Wenn du meinst!!!!
Egal, es ist sowieso alles zu prüfen. Kann sein, daß es auch Folgeschäden an besagtem Lager gibt oder geben könnte.
Evtl. ist es aber noch nicht so weit.

Bau auseinander und mache neu!!!
Ärgerlich wenn man durch übersehene Fehler dann teure Rep´s durchführen muß.

Also Kreuzgelenke, Gimballager, Motorausrichtung, Impeller Seewasserpumpe, Bälge und alles was Dir suspekt vorkommt.
Stell mal Bilder ein.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #9  
Alt 05.09.2012, 21:40
Martin86 Martin86 ist offline
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Schon mal vielen Dank für die Infos. Ich suche mir jetzt mal eine Anleitung für den Ausbau und um alles zu überprüfen. Aber es ist gar nicht so eibfach eine Anleitung für meinen AQ 280 zu finden.
An meinem Auspuffbalg ist an der rechten Seite ein kleines Loch aus dem Wasser austritt, wenn ich das Boot aus dem Wasser hole. Könnte dies auch etwas damit zu tun haben? Ich muss mich jetzt mal intensiv in die Themen einarbeiten, damit ich das Boot fertig machen kann. Dieses Wochenende werde ich noch eine Testrunde auf der Mosel drehen um die Geräusche nochmal genau zu betrachten.
Grüße
Martin
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  #10  
Alt 06.09.2012, 07:33
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apiroma apiroma ist offline
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Das laß mal lieber bleiben.
Öffne mal die Seewasserpumpe, wie sieht der Impeller und das Gehäuse aus (würde ich komplett tauschen da wichtigstes Teil)??

Dann die Bälge (ein Wasserablaufloch ist teils vorhanden), wie ist deren Zustand?? Rissig???
Wenn ja, sofort tauschen (benutze Originalteile auch hier)

Kreuzgelenk dürfte defekt sein, also raus damit und prüfe dabei auch besagtes Gimballager (könnte einen Schlag weg haben, aber auch der Grund für deine wahrgenommenen Geräusche mit sein. Muß man sehen).
Lese mal hier dich durch die Beiträge!!
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Grüße
Karl-Heinz
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  #11  
Alt 06.09.2012, 07:39
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Zitat:
Zitat von Martin86 Beitrag anzeigen
An meinem Auspuffbalg ist an der rechten Seite ein kleines Loch aus dem Wasser austritt, wenn ich das Boot aus dem Wasser hole. Könnte dies auch etwas damit zu tun haben? Ich muss mich jetzt mal intensiv in die Themen einarbeiten, damit ich das Boot fertig machen kann. Dieses Wochenende werde ich noch eine Testrunde auf der Mosel drehen um die Geräusche nochmal genau zu betrachten.
Grüße
Martin
Das Loch im Auspuffbalg ist normal da soll das Wasser das beim Stillstand reingeht rauslaufen damit es im Winter nicht gefriert. Die löcher sollten aber eigentlich senkrecht nach unten sein.

Die Testrunde würd ich auch bleiben lassen.
Wenns das Kreuzgelenk verreist ist der ganze Antrieb am Arsch.

Was du direkt machen kannst ist den Zustand des Kardanbalgs mal anschauen. Ist er brüchig oder rissig ?
Eventuell ist dort Wasser eingedrungen.
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  #12  
Alt 06.09.2012, 17:14
Martin86 Martin86 ist offline
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Als ich alleine mit dem Boot gefahren bin, habe ich kaum Vibrationen gehört. Als wir aber mit 5 Leuten (knapp 450 kg) gefahren sind, war das Geräusch und die Vibration sehr stark.
Ein Bootsladen sagte mir, dass er das Kreuzgelenk für knapp 1000€ wechseln würde....bei dem Preis werde ich es selber versuchen.
Die Bälge sehen beide sehr gut aus. Laut dem Vorbesitzer ist der Auspuffbalg 2 Jahre alt und der andere 7 Jahre alt.

Grüße
Martin
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  #13  
Alt 07.09.2012, 08:03
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Zitat:
Zitat von Martin86 Beitrag anzeigen
Als ich alleine mit dem Boot gefahren bin, habe ich kaum Vibrationen gehört. Als wir aber mit 5 Leuten (knapp 450 kg) gefahren sind, war das Geräusch und die Vibration sehr stark.
Ein Bootsladen sagte mir, dass er das Kreuzgelenk für knapp 1000€ wechseln würde....bei dem Preis werde ich es selber versuchen.
Die Bälge sehen beide sehr gut aus. Laut dem Vorbesitzer ist der Auspuffbalg 2 Jahre alt und der andere 7 Jahre alt.

Grüße
Martin


Raus damit, aber schnell!!!!

Im Ernst, guck Dir deine Seewasserpumpe an (Impellerwechsel ist wann erfolgt?? Was wurde getauscht??)
sowie schmeiß die Bälge sicherheitshalber raus.
Wenn das Kreuzgelenk in so ner Kakaobrühe dreht, ist die Sache klar.
Du mußt jetzt einmal umfassend handeln bevor Du dann später nur noch am Reparieren bist.
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Karl-Heinz
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  #14  
Alt 07.09.2012, 08:27
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Zitat:
Zitat von Martin86 Beitrag anzeigen
Schon mal vielen Dank für die Infos. Ich suche mir jetzt mal eine Anleitung für den Ausbau und um alles zu überprüfen. Aber es ist gar nicht so eibfach eine Anleitung für meinen AQ 280 zu finden.
An meinem Auspuffbalg ist an der rechten Seite ein kleines Loch aus dem Wasser austritt, wenn ich das Boot aus dem Wasser hole. Könnte dies auch etwas damit zu tun haben? Ich muss mich jetzt mal intensiv in die Themen einarbeiten, damit ich das Boot fertig machen kann. Dieses Wochenende werde ich noch eine Testrunde auf der Mosel drehen um die Geräusche nochmal genau zu betrachten.
Grüße
Martin

Schau mal hir http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=280 unter Beitrag 7 , vielleicht findest du hir was du brauchst
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  #15  
Alt 08.09.2012, 06:54
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Schau mal hir http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=280 unter Beitrag 7 , vielleicht findest du hir was du brauchst
Das ist nur eine Übersicht der Volvo Z-Antriebe.
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  #16  
Alt 08.09.2012, 09:58
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Das ist nur eine Übersicht der Volvo Z-Antriebe.
Habs auch bemerkt
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  #17  
Alt 08.09.2012, 11:23
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Beitrag Nr. 9

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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 08.09.2012, 18:53
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Zitat von billi Beitrag anzeigen
dem Gimballager ist es aber egal ob gerade aus oder Kurvenfahrt.
das macht dann eigentlich öfters beim Beschleunigen krach, wenn der Außenring z.B. mitläuft.

Da es hier nur bei Kurvenfahrten auftritt ist mein Heißer Tipp das Kreuzgelenk.

Nichts destotrotz muss zur Kontrolle eh der antrieb weg und da kontrolliert oder tauscht man auch gleich das Gimballager. Besser als mitten in der Saison nochmal zu schrauben.

Die Faltenbälge zu Tauschen bei der Prozedur sollte selbstverständlich sein.

Wenn der Aussenring mitläuft kannst Du auch gleich das äussere Transom mittauschen.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 09.09.2012, 10:57
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn der Aussenring mitläuft kannst Du auch gleich das äussere Transom mittauschen.

Gruß Karsten
………kann gut sein………
vorm großen Tausch: würde ich dann eher so was probieren………
http://loctite.de/welle-nabe-verbindung-29958.htm
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Grüße von Herbert
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Bei meiner V 184 mit 280er Antriebt war es das Kreuzgelenk was bei Kurvenfahrt "mahlende" Geräusche gemacht hat. Nur neue Lagerschalen + Kreuz haben mich damals 550 € gekostet dabei hab ich auch aller selber ausgebaut....
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