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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe zwar schon die Suchfunktion befragt aber irgendwie nicht das gefunden, was ich suche. Ich benötige für meinen Yamaha F20 BEPS einen geeigneten Drehzahlmesser. Kabelbaum ist an der Schaltbox schon dran. Der original Yam ist mir preislich etwas zu heftig. Hat schon mal jemand die gängigen Drehzahlmesser vom großen C oder http://www.blauertacho4u.de/products...pper-PEAK.html sowas in der Art erfolgreich getestet? Danke euch im Voraus! Gruß Ronald |
#2
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Hi Ronald,
ich könnte mir vorstellen, das die Originalen für den Bootsgebrauch etwas besser gegen Spritz- und Kondenswasser geschützt sind. Ich hatte mir damals für meinen Verdränger mit Innenborder auch einen einfachen DZM aus dem Automobilbereich gekauft. Hat einwandfrei über mehrere Jahre funktioniert.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#3
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Hallo Klaus,
um die Wasserresistenz mache ich mir keine Sorge, da ich nur binnen fahre und schon rein aus persönlichen Gründen bei Regen die Fahrpersenning aufziehe. Mich interessiert hauptsächlich, was für ein Signal gibt der Yammi ab und ist dieses kompatibel. Die Kabelfarben sind ja schon irgendwie genormt, bzw. weitgehend identisch. Gruß Ronald |
#4
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Warum willst du dir nen kleines unübersichtliches 52mm Instrument holen, welches eine Skala bis 10.000 U/min hat. Da nutzt du doch grade mal etwas mehr als die Hälfte des Anzeigenbereiches aus.
Nimm doch einfach sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Original-Quic...item256d2c122a (PaidLink) Da nutzt du mit 6.000U/min den Anzeigenbereich aus, hast eine ordentliche Anzeigengröße und die sind auch noch Spritzwassergeschützt. Sehe da also eigentlich nur Vorteile...
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Mfg Martin |
#5
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......guter Tipp, danke
und auf jeden Fall erschwinglicher als der Yam. Gruß Ronald |
#6
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Hab mir letzte Woche den gleichen eingebaut. Hab nen Yamaha 30D und es war absolut kein Problem den anzuklemmen.
12V+, Masse und Signalkabel an der Schalbox abgegriffen, auf 3 Zyl. gestellt und fertig war alles. Hat keine 5 min gedauert der Einbau.
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Mfg Martin |
#7
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Die Klemme W sollte überall gleich sein
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#8
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![]() Zitat:
bei Außenbordern werden die Impulse aus der Wechselspannung der Lichtspule ausgewertet, wichtig ist, daß sich der Drehzahlmesser auf die Anzahl der Impulse einstellen läßt die der Motor erzeugt, sonst zeigt der Drehzahlmesser nur Mist an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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![]() Zitat:
Bei vielen DZM habe ich gelesen, dass die erst ab 3 Zylinder funktionieren. Jetzt ist der F20 aber ein Zweizylinder. Und viele Hersteller geben keine ausreichende technische Beschreibung ab. Trotzdem danke an Euch! Ich suche weiter. Gruß Ronald |
#10
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Hi Ronald,
in der Bucht gibts die doch haufenweise http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesse...item53e4017a83 (PaidLink)
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#11
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Ich habe jetzt noch ein wenig goggle bemüht und auch einiges gefunden.
Favorisieren würde ich den: http://www.conrad.de/ce/de/product/8...archDetail=005 Meine Frage zielte auch mehr in die Richtung "Hat sowas schon mal jemand eingebaut", nicht das mein nächster trööt lautet "DZM funktioniert nicht", die gibt es ja jede Menge. Das es prinzipiell funktionieren könnte ist mir klar, mich stört nur das "könnte". Gruß Ronald |
#12
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Was spricht denn gegen den o.g. von Quicksilver?!?
Die werden 1000-fach verkauft und erfüllen Ihren zweck. Hinten am Gerät kannst du verschiedene Einstellungen wählen, so dass es passt. Wie gesagt, bei meinem Yamaha läuft er ja auch... Bei dem Teil von Conrad bekommt man doch Augenkrebs... ![]()
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Mfg Martin
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#13
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...prinzipiell ist der Quicksilver ok.
Aber leider zu groß. Mehr als die 52mm Teile bekomm ich nicht mehr ins Armaturenbrett. Ich habe jetzt hier: http://www.fk-shop.de/Elektronik-Zub...ampaign=become mal eine Anfrage an den Support gestellt. Mal sehen was rauskommt. Gruß Ronald |
#14
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So, die DZM aus dem FK-Shop sind nicht für 2- Zylinder Motoren geeignet.
Also alles wieder auf Anfang. Es wird dann wohl der DZM vom 2CV werden. Gruß Ronald |
#15
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![]() Zitat:
geh doch mal in die Bucht und gib ein Drehzahlmesser 2 Zylinder. Da kommen noch ein paar mehr, obwohl der von mir gezeigte 2cv gar nicht so schlecht ist.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
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