|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pleiten, Pech und Glück gehabt / HR2012
Pleiten, Pech und Glück gehabt (HR 2012)
Moin Foristi, ich möchte euch meine Erlebnisse nicht vorenthalten, vielleicht könnt Ihr ja dann den einen oder anderen Fehler vermeiden. Prolog Die einen fahren in den Urlaub, die anderen haben ein Problem. Wir fahren nie einfach so in den Urlaub, es ist immer was! 3 Tage vor dem Start. „Warum riecht das im Heck so nach Benzin?“ Weil da eine Benzinlache steht!!! Schnelle Hilfe von NautikPro (nochmal dickes Danke) Schraub mal das Schott auf und untersuche den Tank. ARGH; 200l Benzin in einem undichten Tank??? Doch da war Gottseidank nichts zu finden. Die Beste Bootsfrau von allen fand dann den Übeltäter. Eine Schlauchschelle hatte sich gelöst und es tropfte. Alles Nachgezogen und gebetet à DICHT (puh). Zur Sicherheit habe ich natürlich den Benzinhahn geschlossen und mir die richtige Stellung gemerkt! Die Anfahrt war unspektakulär mit einer Übernachtung in Graz. Nächster Tag ab nach Murter und zu richtigen Zeit (16:00) angekommen, alles klar. Leider ist es sehr windig, sodass wir drei Tage nicht Kranen können. Nagut, dann halt eingekauft, LK erledigt, das Balancieren zwischen Abwasser und Erdhügeln geübt (Straße war aufgerissen), aber alles OK. Urlaub Endlich, das Wetter ist besser, Baby geht ins Wasser. Noch ein wenig lob vom Kranmann (Braimir Mudronja)„Honda ist klasse“ ging es auf die erste Erkundungsfahrt. Den Benzinhahn hatte ich natürlich in die richtige Stellung gedreht. Der Motor sprang sofort an, wir Tuckerten raus. Da es zwischen den Inseln doch recht flach war sind wir außen rum. „Seit ihr bereit? Wollen wir schnell fahren?“, „JAAAAAA“. Hebel nach vorn à pup pup aus! Neu gestartet, Motor war sofort da. Hebel nach vorn à pup pup na was à aus. Noch 2 mal dann ging er gar nicht mehr an. Motor hoch und die Tüte gesucht, keine da. OK, keine Panik, Anker raus, rote Flagge gesetzt (an der Antenne, das es jeder sieht). Das haben zwar viele gesehen, hat aber keinen interessiert. Papa ist fertig. Kranmann angerufen. „Wir liegen bei der alten Werft und der Motor ist verreckt“. „Kann nicht sein ist ein Honda“. Ja nein doch vielleicht….“Ok, ich Krane noch einen, dann komme ich“. 10Minuten später kommt er auch und schleppt uns die 800m zurück zum Steg. Kurze Analyse à kein Benzin. Tank ist voll, könnte es der Benzinhahn sein??? Der nächste Anruf bei NautikPro. Mehment erklärt mir geduldig wie der Hahn stehen muss. Mmh, hab ich mir wohl falsch gemerkt. Also pumpe ich 1h den sch… Pumpball bis das System wieder Benzin hat. Merkeer Honda ist sparsam! Aber ohne sprit will auch er nicht fahren. Und wer schwach im Kopf macht mal ein Foto, dann klappts! Seitdem war ich für Fussel keine Autorität mehr. Höchste Autorität wärend des ganzen Urlaubs war jetzt der Kranmann (der auch eine Katze hatte, die Junior adoptieren wollte). Jetzt folgten ein paar Ausflüge, von denen es leider keine Fotos gibt, da Fussel uns in Atem hielt. Nach einer Woche wollte er aus seinem Kindersitz raus und Befördert werden. Also hieß es Leichtmatrose Florian, drei Tage später Vollmatrose Florian. Besonders schön war gleich am Anfang ein rennen mit einer 50-60ft Yacht. Die konnte nicht verknusen, das wir sie überholt haben auf dem Weg in die Kornaten. Wir hatten gut 1m Welle und Baby war in ihrem Element. Es war am Ende ein technisches Unentschieden. Wir waren gleichzeitig da, er konnte aber direkt fahren. Ich musste Wellentechnisch einen Umweg machen. Sonst passierte erstmal nicht mehr so viel: Erholung setzte ein. Wimpel sah ich so gut wie nicht! Arm dran war ein armer Wikinger. Er stand mit seinen zwei „gebrochenen Armen“ am Steg und konnte zu unseren Anlegebemühungen leider nicht mehr beitragen als „Des wird so fei nixs“. Kunststück, der Wind im Bimini drückte uns kräftig zurück, dann klappte es irgendwann trotzdem. Fussel schnappte sich bei jeder Gelegenheit mein Oracle-Buch und „las“ bis zu 30 Minuten Datenbanktheorie und Desaster-Strategien in Englisch. Wenigstens lies er so den SOS-Knopf der Funke in Ruhe. Ansonsten auch weite Touren bis Dugi Otok zu den Bunkern, alles schick. Nur in den Bunkern mussten wir die Nav-Beleutung anmachen:“Papa, es ist dunkel àLicht“ Italienische Technik Irgendwann machte es plonk, metallisch. Irgendwer bei Formenti hat die befestigung des Fahrersitzes nur mit einem Schweißpunkt gesichert. Das hält im Salzwasser wie lange? Genau, zu kurz! Also bei 36° den sitzdemontiert und eine Notreparatur versucht. Leider vergebens. Seitdem hatten wir Probleme beim tanken, da der Vordersitz nur noch schwer zu heben war. Krieg ich auch noch hin. Kann eine Melone 500 Kuna kosten oder was ist stabiler: Hauswand oder ZAR? Auch der schönste Urlaub geht zuende. Leider! Baby gekrant, gespült, gut gegessen und am nächsten morgen den Rest gepackt. Leider kamen wir erst gegen 9 Uhr los. Rushhour in Murter. Es gibt 1(EINE!) 90° Kurve. Leider wusste mein Gegenverkehr nicht was er wollte, ich wurde nervös und machten den Bogen zu klein à Bumm, die Hausecke abrasiert. Dazu kam jetzt der Anliefer-LKW vom Konsum und 200 Leute die da jetzt durch fahren wollten. Die Straße war dicht, ich biss ins Lenkrad und meine Frau feilschte mit der Obstverkäuferin um den Preis einer Dachrinne. Während die Mädels sich auf 500Kuna einigten lies ich die Luft aus den Schläuchen und nach etwas hin und her konnte ich weiterfahren. Meine Frau kam 10 Minuten später mit der Melone (Geschenk des Hauses) und es ging endlich weiter. Auf dem nächsten Parkplatz den Schaden bestaunt. Die Dachrinne sah schlechter aus, bei uns alle heil. Aus Symetriegründen dann auch den anderen Schlauch ganz entleert und ab. „Wenn wir um 2 in Graz sind hole ich bei Hofer ne Pulle Wein und will nichts mehr davon wissen“. Jaja, wenn wir um 2 Uhr in Graz sind, HAHAHAHA. Auf der Autobahn lustige Schilder: Sveti Rok closed. Die können doch nicht den Tunnel ganz dicht machen, NIE! Dachten wir bis zur Umleitung durchs Gebirge. LKW, Busse, Boote, Ribs……. Dazu Trottel sie aussteigen um Fotos zu machen. Eine Oma hätte ich fast 400m runtergeschubst wenn die Schläuche noch Luft gehabt hätten. Seitdem gibt es den Witz: Treffen sich zwei Schlauchboote auf dem Gebirgspass …. Und nein, wir waren nicht um 14 Uhr in Graz sondern um 20:00 Uhr nach über 10 Stunden Fahrtzeit. Selbst eine Toilettenpause war erst nach 4h möglich, vorher kam man aus der Kolonne gar nicht raus. Alle haben sich toll gehalten, nur ich war wieder Urlaubsreif. Lernt aus meinen Fehlern, dass es bei euch nicht auch so aussieht. Dank an alle die die Bleiwüste gelesen haben und lernen. Besonderer Dank an Onkel Peter für das Foto Und an den Kranmann, der uns heimholte und die Katze behielt J Nächstes Jahr dann bitte mit weniger Extras! Britta, Stefan und Fussel (jetzt Vollmatrose und Fenderäffchen)
|
|
||||
|
||||
......langweilig wars ja wenigstens nicht!
Da hätten wir ja mal die Helpliste testen können und nachher ein Staropamen..... Die Ecke beim Obstgeschäft hat es in sich. Wir haben zwei Wochen jeden Morgen da eingekauft und immer war was los. Den Vogel hat ein österreichischer Kollege abgeschossen, dem ist direkt vor dem Laden die Achse vom Trailer gebrochen. Leider vor dem Kranen. Wir habe allerdings auch einige "dämliche" Situationen gehabt und insgesamt 2 Tage geschraubt. Lauter Ausfälle auf die man nicht so leicht kommt: Motor geht nicht mehr aus und gibt Dauerpfeifen von sich, Spritschlauch ab Motor aus und pfeift fröhlich weiter. Kurzschluss im Multikabel, irgendwo mittendrinn. Ich hoffe du hattest trotzdem einen schönen Urlaub! |
|
||||
|
||||
Ist echt blöd so ein Tinitus .....näääää
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo anders könnten wir auch hinfahren, als zum Kranmann cu Stefan |
|
||||
|
||||
.... ich habe echt lange überlegt, ob diesen Monstertext frühstücke.
Gott sei Dank habe ich's gemacht. Habe selten so lustige Beschreibungen von Katastrophen gelesen. Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
an den Schläuchen sieht man nichts von dem Wandmalheur, sie sind dicht und wir hätten in den Bergen noch mehr Probleme gehabt. Baby ist dann am Hintern 2,55m. Dann doch lieber so und beim nächsten mal besser aufpassen. cu Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
sehr unterhaltsamer Beitrag. Du ziehst aber auch die Schei... magisch an.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bleib beim Spruch des Rangers (wir hatten natürlich ein Ticket ) in den Kornaten. "Zar, good boat. Best dinghi ever!" cu Stefan |
|
||||
|
||||
Hi
ne Frage bei welchem Kranmann da hinten warst du denn ? Da sind doch glaub ich 2 oder 3 ? Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Adresse ist Put Jersan 25. Da wo auch der Scooterverleih/Fahrrad ist. Braimir Mundronja ist der Kranmann Der Kran ist grau und nicht zu verfehlen. Er hebt meine ich bis 3t. hth stefan |
|
||||
|
||||
Das ist Branimir Mudronja (er spricht gut Englisch) und der Kran kann (lt. Aufschrift Demag 2000kg) 2 to heben!
Der davor (in rot) gehört Boris Ježina und kann (angebl.) 3 to heben. Demnächst ist der neue 6 to-Kran (in grau) einsatzbereit!