|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha One singt bei Gleitfahrt
Hallo Sportsfreunde,
unser neues Gebrauchtes macht manchmal merkwürdige Geräusche. Motor: Mercruiser 4,3L EFI, mit Alpha ONE, Bj. 99 Geräusch 1: Bei langsamer Gleitfahrt, Drehzahl ca. 2800-3300 1/min, kommt vom Antrieb ein singendes, mittelfrequentes gleichmäßiges Geräusch. Nicht gerade leise. Einmal ist das ganze anscheinend in Resonanz gekommen und wurde sehr laut. Hört sich so ein bischen wie einer der höheren Töne einer Panflöte an. Erhöhe oder veringere ich die Drehzahl um ein paar hundert Umdrehungen, ist das Geräusch weg, ev. auch nur so leise das ich es nicht mehr höre. Bei der Probefahrt habe ich davon nichts gehört, vermutlich weil das nur manchmal und nur beim besagten Drehzahlbereich auftritt. Geräusch 2 erscheint mir harmloser: Nur bei warmen Motor (wieso nur dann ??) und starkem bis vollem Lenkungausschlag, klackert der Antrieb leise vor sich hin. Ich tippe da auf die Kardangelenke, hoffe aber, die Saison geht es noch. Ich erwähne es nur, weil ja eine gemeinsame Ursache möglich ist. Kritischer erscheint mir Geräusch eins. Hat jemand schon mal etwas wie Geräusch eins gehabt? Wenn nicht, bitte keine (auch keine wohlmeinenden) Spekulationen, die stelle ich selbst an . Ich würde mich aber sehr über Erfahrungsberichte freuen.
|
Zu 1
Das könnten zu stramme Lager im OWT sein. Aber da es nur bei einer Drehzahl auftritt, würde ich das Geräusch ignorieren. Zu 2 Das macht mein Antrieb schon sei 5 Jahren. Leider sind die Kardangelenke nicht mehr abschmierbar. Aber wenn Du lange Weile hast, kannst Du die Blindstopfen raus drehen und Schmiernippel installieren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Keine Spekulatius,
aber mein AB hatte damals Geräusche (deutlich) bei zugeringem Getriebeölstand gemacht. Ob Pan, oder Querflöte kann ich aber nicht sagen. (sorry,konnte ich mir jetzt nicht verkneifen), ist halt doch eher wohlgemeint.
|
|||
|
|||
Zitat:
da bin ich ein wenig erleichtert, das unser ausgewiesener MercExperte das nicht so dramatisch sieht. Ich denke wenn das Singen nicht schlimmer wird, ist es eine gute Idee den Antrieb im nächsten Winter besser mal abzunehmen und zu schauen. Danke.
|
|||
|
|||
Zitat:
Getriebeölstand ist ok. Vielleicht sind die Mercruiser Einbaumotoren musikalischer als die Aussenborder (Querflöte kann ja jeder)
|
|||
|
|||
Die AB's sind auch ziemlich musikalisch....
Bis ziemlich genau 4000 U/Min pfeift mir mein 45 PS Viertakt Mercury auch ein fröhliches Liedchen, scheint aus dem Getriebe zu kommen, da es mit dem neuen Prop etwas mehr wurde. Abhilfe? Ich fahre jetzt in Marschgeschwindigkeit mit 4.100 U/Min und alles ist gut..... |
|
||||
|
||||
Heavy Metal
Also mein Alpha One erkannte letztes Jahr meinen Musikgeschmack: Erst gabs Geräusche a la Heavy Metal (Gitarre m. Double Rectifier würde ich sagen) und dann gab es dafür vor allem eine heavy Rechnung (komplette Antriebsüberholung Oberteil wg. Kugellagerdefekt und Transomlager sowie Abdichtung U-Wasserteil)
->konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen Gruß Olaf
|
||||
|
||||
genau darauf hät ich jetzt getippt... Transumlager defekt oder einfach nur verspannt durch falsche Motorenausrichtung......
Ein ähnliches Geräusch hatte ich nämlich auch bei meinem alten Alpha. Nur konnte ich das damals keinem Instrument zuordnen.... Hab den Antrieb mal runter genommen und siehe da - der Zentrierdorn ließ sich nicht einsetzen. Demnach stand das Lager unter extremer Spannung. Aber ich sach ja nix - mag nämlich keine Spekulatius.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Lg Olaf
|
|||
|
|||
Re: Heavy Metal
Zitat:
|
|||
|
|||
Re: Alpha One singt bei Gleitfahrt
Zitat:
hallo Jürgen, genau das gleiche Geräusch tritt bei meinem Antrieb (4,3 l,alpha one ) auch auf bei der gleichen Drehzahl. da sonst alles wunderbar i.O. ist und alles erst 160 Std.gelaufen ist,mache ich es,wie Cyrus empfiehlt:ignorieren. Grüsse Thomas |
|
|