![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe eine Frage, an meinem Perkins 4108 ist ein mir nicht bekanntes Getriebe verbaut. Ich möchte, da es Geräusche macht ein anderes einbauen bzw. motor mit getriebe tauschen. Um nun die neuen Komponenten zu dimensionieren, müsste ich mal daten von den alten Sachen wissen und genau hier komm ich nicht weiter. Ich hoffe, das jemand von euch das Getriebe erkennt und ich dadurch irgendwie an die Daten komme. Ein Typenschild habe leider ich nicht gefunden.
Vorab vielen Dank Marco Geändert von dj-marco (06.09.2012 um 10:51 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Mithilfe, ich konnte gestern bei einer langen Internetsuch per bildlichem Vergleich den Typ bestimmen, es ist ein TMP 12000 Direct Drive von Thamesway Marine Products aus England.
Interessant ist die verwendete Technik. In Vorausfahrt werden Eingangs- und Ausgangswelle hydraulisch verbunden und der Motor dreht den Prop 1:1. In Rückwärtsfahrt arbeitet dann ein Planetengetriebe und dreht den Prop jetzt mit ca. 1:0,833 der Motordrehzahl. Leider macht es Geräuche und das stört mich daran, aber ich weiß jetzt auch, das falsches Öl drin ist, ich glaube aber nicht, das es mit dem richtigen Öl besser wird, aber ich probiere es aus. Die Geräusche kommen von den Lagern diese kann man wohl wechseln und es soll ca. 500 GBP kosten hab ich in einem Bericht gelesen. Das richtige Öl ist ein SAE20 Mehrbereichs Motoröl, respektive ein 15W40. Derzeit ist ein Getriebeöl mit SAE 90 im Einsatz. Ich werde berichten was daraus geworden ist ... |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Behalte das Teil und hör Dich mal um (Landmaschinentechnik, Getriebespezis).
Irgendeiner hat die Möglichkeit und dann bist Du wieder dabei. Mit wenig Geld. Die Lager sind meist das Wenigste, die Ritzel, Dichtungen und andere Teile welche man nach Öffnung austauschen muß, sowie die Justage sind teuer (ich schätze mal, daß da auch mit Drücken gesteuert und/oder geschalten wird. Die muß man einstellen).
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Aha britisch also,wollen mal hoffen das die Lager wenigstens schon metrisch sind sonst könnte es etwas schwieriger/teurer werden. Die Planetengetribetechnik für den Achterausgang ist gar nicht so selten,in den Velvetdrivegetrieben sind manchmal gleich zwei Planetengetriebe verbaut,grundsätzlich kann es bei diesen konstruktionen zu einer größeren Geräuschentwicklung im Neutral und Vorausgang geben weil bei zunehmenden Zahnspiel durch Lager und/oderZahnradverschleiss das leer "mitmöllernde"Planetengetriebe manchmal einen richtiegen Rhytmus klackert.Ich habe mir mal die "Sparparts list"angeschaut speziell im Planetengetriebe sind einige Gleitlager verbaut,die können schneller verschleissen als die Wälzlager.Für mich sieht es aber so aus als wenn du da doch das Getriebe mit 1:2Untersetzung(reductiongear)verbaut hast. gruss hein Geändert von hein mk (07.09.2012 um 20:32 Uhr)
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Danke Hein es sieht nach nochmaliger Betrachtung tatsächlich nach einen reduzierten Getriebe aus aber ob nun 2:1 oder 3:1 werde ich gleich versuchen zu ergründen, die Herstellerfotos sind nicht so toll mal schauen obs dennoch zum identifizieren reicht...
Ich hab auch schon die ganze Zeit überlegt warum die Motordrehzahl des Perkins Motors direkt auf die Schraubenwelle geht, wo doch bei fast allen ähnlichen Booten die Drehzahl üblicherweise halbiert wird. Der Perkins arbeitet ja in einem Drehzahlbereich wie zum Beispiel ein OM615 auch und hat auch ähnliche Drehzahlen im Bootsbetrieb. Wenn es sich nun also um ein 2:1 Getriebe handelt wäre alles quasi wie bei vergleichbaren Motor-Getriebe-Einheiten. Gleich kommt mal das Getriebeöl raus und es kommt ein 15W40 Motoröl rein, und dann bin ich gespannt ob sich was ändert, laut Hersteller soll ein Motorschmieröl mit Viskosität SAE 20 rein, hab ich aber grad nicht da. Ich werde berichten... Schönen Samstag |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Nach gefühlten 100 Flüchen hab ich aufgehört die Ablassschraube öffnen zu wollen und das alte Öl aus der Hauptkammer weitestgehen abgesauggt und besagtes Motoröl eingefüllt. Aus der Reduktionskammer habe ich das Öl abgelassen, hier habe ich die Schrauben aufbekommen.
Am Ende hört sich das Geräusch zwar jetzt leicht verändert an aber es ist immer noch da. Kontrollen am Ölpeilstab zeigen das das Öl leicht schaumig ist, kann also eigentlich nicht richtig sein, ich warte mal ein paar Betriebsstunden ab und dann werde ich ein Getriebeöl mit SAE 80 einfüllen. Leider also nichts positives zu berichten. Langfristig werde ich Motor und Getriebe wohl doch tauschen damit Ruhe einkehrt. Schönes Wochenende noch.... Marco |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Moin
SAE 80 Getriebeöl könnte für den hydraulischen teil,sprich für die Pumpe und Kupplung nebst Steuerventil etwas zu dick sein.In einfachen Konuskupplungsgetrieben wurde aber durchaus auch 90er eingesetzt gruss hein
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
OK Danke für den Hinweis.
Der Hersteller wollte Motoröl SAE20 und das wäre laut Wikipedia am ehesten mit Getriebeöl SAE80 zu vergleichen, darum die Überlegung das zu verwenden. ATF hatten wir ja schon drin... mfg Marco |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
Ich habe eine Problem und Zwar funktioniert mein Rückwärsgang nicht bzw ist keine Kraft übertragung da ich kann bei Vollgas in der Rückwärtsstellung des Schalters die Welle festhalten und bewegen!!!!! Vllt kann mit ja dazu mal was sagen??? MfG Wusterwitzer |
![]() |
|
|