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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo.....
vorweg......ja ich stelle mich hier auch noch vor.....aber bitte später, sorry: mein böötchen: hellwig marathon v515 mit 165 ps reihen 6 zylinder folgendes problem: im servobehälter für die trimmung war nichtmehr genügend flüssigkeit. z-antrieb ließ sich net mehr bewegen, weder rauf noch runter. nun habe ich servoöl nachgefüllt, der antrieb fährt nun auch wieder ganz nach oben, nur nicht mehr runter, ganz minimal vielleicht, mehr nicht. pumpe läuft, an der elektrik wurde auch gerade nicht gefummelt. pumpe macht die selben geräusche in beide richtungen. wenn ich beide anscchlüsse an den hubzylindern löse, tritt auch sofort flüssigkeit aus, keine luft. entlüften am zylinder also fehlanzeige. wenn etwas flüssigkeit raus ist, kann ich den antrieb nach unten drücken. hebe ich dann erneut, bleibht er anschliessend wieder oben. was mache ich verkehrt. bedankt schonmal für eure mühen. gruss michael |
#2
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Entlüften machen die auch von alleine!
Öl ist im Normalfall 0-W 30 Öl also ich würde wenn du nicht weist was vorher drin war erst mal alles Öl ablassen. Und neu befüllen. Wenn Servoflüssigkeit drin war kannst du es aber auch so lassen. Warum ist zuwenig Öl im Kreislauf gewesen. Leckage und die Pumpe pumpt die Suppe irgendwo hin! An sonsten!! Wenn die Pumpe läuft einfach ein paar mal hoch und runter fahren, das gibt sich dann!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#3
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Hab ich auch schon mal gehabt da wurden die Trimmzylinder auseinandergenommen und neue Dichtungen eingebaut. Danach funzte das wieder.
Grüße aus Büttenwarder
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#4
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zuwenig öl war drinne.....hab da eine kleine leckage an son nem komischen teil. es läuft ganz wenig, bzw. nur ein zwei tropfen raus, wenn man vorne den gashebel bedient. irgendson kleines teil. scheint auch irgendwie nen elektrischer endschalter oder so zu sein. das teil soll im kommenden winter mal überholt werden oder halt ausgetauscht.
die trimmzylinder wurden vor wenigen tagen noch vom vorbesitzer getauscht, weil die wohl leckten. vielleicht war auch deswegen etwas wenig öl von vorherein schon drinne, weil er es nach dem tausch eventuell nicht aufgefüllt hatte...... nun kann ich aber hören das die pumpe nicht trocken läuft...... |
#5
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Was hast du denn für einen Antrieb?
Das Teil mit dem Schalter könnte, wenn der Antrieb schon älter ist, das Reverse Lock Valve sein. Wenn das falsch eingestellt ist bewegt sich am Z-Antrieb nichts!!! Dieses soll eigentlich nur im Rückwärtsgang den Antrieb am hochkommen hindern. Das heißt es sperrt einfach die Rücklaufleitung. Ansonsten mal beim Trimmen auf den Antrieb stellen und gucken ob er dann kommt. using Tapatalk |
#6
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![]() Zitat:
Zu meiner Zeit 1970 kam in die Hydrauligpumpe bei diesen Motor SAE 20. Gruß Günter
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#7
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Ja so isses wieder mal!
![]() Mann muß sich alles mühsam zusammenreimen. Reihensechszylinder = pre-alpha ![]() Und dann die Trimmpumpe mit Reverselock, ![]() ![]()
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#8
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was genau ist das eigentlich für nen antrieb bzw. woran erkenne ich das? nummern oder typenschilder....fehlanzeige. alles mit soner komischen dicken dunkelgrauen farbe übergestrichen.
ich weiß nur das es ein hellwig marathon v515 mit dem 165ps mercruiser motor und dem antrieb von mercruiser ist. wobei der motor selber wohl von gm sein wird. im übrigen sind wir heute nochmal kurz gefahren. erst war der antrieb ganz oben zum transport. dann beim runtermachen im wasser während wir noch angeleint waren ging der antrieb ca. 10 cm runter. während der fahrt immer mal wieder weiter runtergepumt.....irgendwann war er dann auch mal ganz unten.
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#9
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dichtungen im Hyd.-zylinder wechseln.
Öl wird an der Kolbendichtung vorbei strömen ![]() Ist kein großes Ding...... Gruß |
#10
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![]() Zitat:
Deshalb wird er landläufig "pre"-alpha genannt. Schau auf die Bilder und du müßtest ihn erkennen. Die Powertrimm-Konstruktion ist so genial dass es für das Halten der Position eigentlich keine Kolbendichtungen bräuchte. Sonst würden die Antriebe ja selbst mit den tollsten Dichtungen im Verlauf von Stunden Volllast ja ständig ihre Position verändern. Überleg mal was passiert selbst wenn du beide Eingänge mit einem Rohr verbindest aber sonst nirgends Öl hinkann: Die eine Seite mit der Kolbenstange will rein, damit müsste Öl von der Kolbenseite zur Stangenseite. Das ist aber mehr als dort Platz findet, (die Fläche ist größer). Da Öl nicht kompressibel ist geht da gar nix. Dein Problem liegt NICHT an den Zylindern. Lass die zu. Sondern an irgendwelchen Rückschlag-Ventilchen, zum Beispiel diesem ominösen Reverse Lock (auch Bild....Nr. 4 und 6, obere linke Ecke, das mit dem weissen Schläuchle, drunter ist das Trimmpumpengeraffel). Dort ist auch noch ein Schalter verbaut, der ein Anlaufen der Pumpe verhindert bei eingelegtem Rückwärtsgang. Weil Hochtrimmen bei eingelegtem RW-Gang (also das Ventil ist zu) tödlich für die Zylinder ist (die platzen dann). Spiel also net zuviel rum, es gab eben auch schon geplatzte Zylinder. Wie klingt deine Pumpe?? Beim hochtrimmen verändert sich doch das Geräusch (und die Stromaufnahme steigt, Spannung am Voltmeter sinkt noch weiter) am Endanschlag der Zylinder. Wie ist das Geräusch wenn´s runterzus klemmt?? So wie am Endanschlag oben?? Geändert von Fraenkie (07.09.2012 um 07:11 Uhr) |
#11
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![]() Zitat:
MCM 120 -140 -165 u.s.w
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#12
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![]() ![]() ![]() Also in seinem Fall wohl so wie in meinem: Mein Handbuch sagt: MCM 165 3.7 (die 3.7 beschreibt wohl die Variante, keine Ahnung, meiner ist Bj 76) mit einer Type 1 Drive unit. |
#13
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Ich würde mal den dicken und den dünnen Schlauch am Revers Lock Valve abschrauben und dann runtertrimmen. Achtung aus dem dünnen Schlauch kommt dann Öl.
Wenn es dann geht ist dein Valve einfach falsch eingestellt oder defekt. An dem Valve sind sogar zwei Striche die übereinander stehen müssen. Ich glaube diese müssen im Rückwärtsgang übereinander stehen. Wenn es dann immernoch nicht geht würde ich die Ventile unter der Pumpe kontrollieren. Dazu habe ich mal ein Thema geschrieben mit Bildern, müsstest du dann mal suchen. Die Zylinder würde ich erstmal ausschließen, bei defekten internen Dichtungen würde er eher nicht hochfahren als nicht runter! using Tapatalk |
#14
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![]() Zitat:
Bei defektem oder sperrendem Reverse Lock würde er aber net hochfahren (nicht andersrum.... nimmer runter). Das macht die Sache so blöd bei ihm. Ich denke auch eher an: Entweder falsche Verschlauchung oder irgendwelche Ventilchen in der Trimmpumpe. Mal irgendwelche Schläuchw abschrauben und alles vorwärts und rückwärts leerpumpen lassen und neu mit "richtigem" Öl befüllen????? |
#15
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![]() Zitat:
Beim hochtrimmen benötigt man zB 150bar (die zylinder müssen ja gegen den Druck des Propellers arbeiten) und beim runtertrimmen reichen schon 2bar aus. (Die Werte stimmen nicht und sollen nur als Vergleich dienen). Deswegen ist die Leitung von der Pumpe zum Valve auch nur so ein dünner Pneumatikschlauch ![]() using Tapatalk |
#16
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![]() ist das in der mitte über der lenkung dieses reserve lock valve? da tropft es nämlich raus und die tropfen landen auf diesem schwarzen bügel (motorhalter steuerbord?)
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#17
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was ist denn eigentlich nun im meinem falle das richtige öl für meine trimmung?
würde gerne erstmal alles öl ablassen, neu befüllen und gleichzeitig die leckage beseitigen. in einer bootswerft sagte man mir, ich könne servoöl oder auch ATF III nehmen. reicht es, wenn ich die insgeasamt 4 schläuche an den trimmzylindern abschraube, den antrieb einpaar mal rauf und runter hebe und die trimmung paarmal raus und runter bediene, zum kompletten ablassen des öles?
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#18
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Normales Einbereichsöl für Viertakt-Motoren - SAE 30
Gruss Andreas |
#19
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ist sae 30 nicht motorenöl?
ich meine das öl für die trimmung und dessen hydrauliksystem
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#20
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Ja,ist Motoröl - und kommt auch in die Trimmpumpe.
Wenn du Glück hast,hast du sogar noch den Aufkleber auf deiner Pumpe. Dort steht es geschrieben. Gruss Andreas |
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