boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2012, 18:11
borts39 borts39 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Syke
Beiträge: 82
Boot: Sea Ray 245 DA Sundancer, 5.7 Versager
67 Danke in 30 Beiträgen
Standard Z-Antrieb geht nicht runter

hallo.....
vorweg......ja ich stelle mich hier auch noch vor.....aber bitte später, sorry:
mein böötchen:
hellwig marathon v515 mit 165 ps reihen 6 zylinder
folgendes problem:
im servobehälter für die trimmung war nichtmehr genügend flüssigkeit. z-antrieb ließ sich net mehr bewegen, weder rauf noch runter.
nun habe ich servoöl nachgefüllt, der antrieb fährt nun auch wieder ganz nach oben, nur nicht mehr runter, ganz minimal vielleicht, mehr nicht. pumpe läuft, an der elektrik wurde auch gerade nicht gefummelt. pumpe macht die selben geräusche in beide richtungen.
wenn ich beide anscchlüsse an den hubzylindern löse, tritt auch sofort flüssigkeit aus, keine luft. entlüften am zylinder also fehlanzeige. wenn etwas flüssigkeit raus ist, kann ich den antrieb nach unten drücken. hebe ich dann erneut, bleibht er anschliessend wieder oben.
was mache ich verkehrt.
bedankt schonmal für eure mühen.
gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2012, 19:30
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.904 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Entlüften machen die auch von alleine!
Öl ist im Normalfall 0-W 30 Öl also ich würde wenn du nicht weist was vorher drin war erst mal alles Öl ablassen. Und neu befüllen.
Wenn Servoflüssigkeit drin war kannst du es aber auch so lassen.
Warum ist zuwenig Öl im Kreislauf gewesen.
Leckage und die Pumpe pumpt die Suppe irgendwo hin! An sonsten!!
Wenn die Pumpe läuft einfach ein paar mal hoch und runter fahren, das gibt sich dann!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2012, 19:43
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.357
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.055 Danke in 12.048 Beiträgen
Standard

Hab ich auch schon mal gehabt da wurden die Trimmzylinder auseinandergenommen und neue Dichtungen eingebaut. Danach funzte das wieder.

Grüße aus Büttenwarder
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2012, 21:23
borts39 borts39 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Syke
Beiträge: 82
Boot: Sea Ray 245 DA Sundancer, 5.7 Versager
67 Danke in 30 Beiträgen
Standard

zuwenig öl war drinne.....hab da eine kleine leckage an son nem komischen teil. es läuft ganz wenig, bzw. nur ein zwei tropfen raus, wenn man vorne den gashebel bedient. irgendson kleines teil. scheint auch irgendwie nen elektrischer endschalter oder so zu sein. das teil soll im kommenden winter mal überholt werden oder halt ausgetauscht.
die trimmzylinder wurden vor wenigen tagen noch vom vorbesitzer getauscht, weil die wohl leckten. vielleicht war auch deswegen etwas wenig öl von vorherein schon drinne, weil er es nach dem tausch eventuell nicht aufgefüllt hatte......
nun kann ich aber hören das die pumpe nicht trocken läuft......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2012, 07:25
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Was hast du denn für einen Antrieb?
Das Teil mit dem Schalter könnte, wenn der Antrieb schon älter ist, das Reverse Lock Valve sein. Wenn das falsch eingestellt ist bewegt sich am Z-Antrieb nichts!!! Dieses soll eigentlich nur im Rückwärtsgang den Antrieb am hochkommen hindern. Das heißt es sperrt einfach die Rücklaufleitung.
Ansonsten mal beim Trimmen auf den Antrieb stellen und gucken ob er dann kommt.


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2012, 13:16
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Entlüften machen die auch von alleine!
Öl ist im Normalfall 0-W 30 Öl also ich würde wenn du nicht weist was vorher drin war erst mal alles Öl ablassen. Und neu befüllen.
Wenn Servoflüssigkeit drin war kannst du es aber auch so lassen.
Warum ist zuwenig Öl im Kreislauf gewesen.
Leckage und die Pumpe pumpt die Suppe irgendwo hin! An sonsten!!
Wenn die Pumpe läuft einfach ein paar mal hoch und runter fahren, das gibt sich dann!
Hallo Michael.
Zu meiner Zeit 1970 kam in die Hydrauligpumpe bei diesen Motor SAE 20.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.09.2012, 17:51
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.904 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ja so isses wieder mal!
Mann muß sich alles mühsam zusammenreimen. Reihensechszylinder = pre-alpha
Und dann die Trimmpumpe mit Reverselock, daran soll man denken .Gut das es den Louis gibt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.09.2012, 00:13
borts39 borts39 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Syke
Beiträge: 82
Boot: Sea Ray 245 DA Sundancer, 5.7 Versager
67 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Reihensechszylinder = pre-alpha
was genau ist das eigentlich für nen antrieb bzw. woran erkenne ich das? nummern oder typenschilder....fehlanzeige. alles mit soner komischen dicken dunkelgrauen farbe übergestrichen.
ich weiß nur das es ein hellwig marathon v515 mit dem 165ps mercruiser motor und dem antrieb von mercruiser ist. wobei der motor selber wohl von gm sein wird.

im übrigen sind wir heute nochmal kurz gefahren. erst war der antrieb ganz oben zum transport. dann beim runtermachen im wasser während wir noch angeleint waren ging der antrieb ca. 10 cm runter. während der fahrt immer mal wieder weiter runtergepumt.....irgendwann war er dann auch mal ganz unten.
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2012, 05:02
m.glingener m.glingener ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Sauerland
Beiträge: 53
Boot: Vedette 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

dichtungen im Hyd.-zylinder wechseln.
Öl wird an der Kolbendichtung vorbei strömen .
Ist kein großes Ding......

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2012, 07:01
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.149
16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von borts39 Beitrag anzeigen
was genau ist das eigentlich für nen antrieb bzw. woran erkenne ich das? nummern oder typenschilder....fehlanzeige. alles mit soner komischen dicken dunkelgrauen farbe übergestrichen.
ich weiß nur das es ein hellwig marathon v515 mit dem 165ps mercruiser motor und dem antrieb von mercruiser ist. wobei der motor selber wohl von gm sein wird.

im übrigen sind wir heute nochmal kurz gefahren. erst war der antrieb ganz oben zum transport. dann beim runtermachen im wasser während wir noch angeleint waren ging der antrieb ca. 10 cm runter. während der fahrt immer mal wieder weiter runtergepumt.....irgendwann war er dann auch mal ganz unten.
Der Reihensechszylinder Merc. 165 (hab denselben) war serienmässig nur mit einem "namenlosen" Antrieb verbaut, dem Vorgänger der Alpha Gen1 Antriebe.

Deshalb wird er landläufig "pre"-alpha genannt. Schau auf die Bilder und du müßtest ihn erkennen.

Die Powertrimm-Konstruktion ist so genial dass es für das Halten der Position eigentlich keine Kolbendichtungen bräuchte. Sonst würden die Antriebe ja selbst mit den tollsten Dichtungen im Verlauf von Stunden Volllast ja ständig ihre Position verändern.

Überleg mal was passiert selbst wenn du beide Eingänge mit einem Rohr verbindest aber sonst nirgends Öl hinkann: Die eine Seite mit der Kolbenstange will rein, damit müsste Öl von der Kolbenseite zur Stangenseite. Das ist aber mehr als dort Platz findet, (die Fläche ist größer). Da Öl nicht kompressibel ist geht da gar nix.

Dein Problem liegt NICHT an den Zylindern. Lass die zu.

Sondern an irgendwelchen Rückschlag-Ventilchen, zum Beispiel diesem ominösen Reverse Lock (auch Bild....Nr. 4 und 6, obere linke Ecke, das mit dem weissen Schläuchle, drunter ist das Trimmpumpengeraffel). Dort ist auch noch ein Schalter verbaut, der ein Anlaufen der Pumpe verhindert bei eingelegtem Rückwärtsgang. Weil Hochtrimmen bei eingelegtem RW-Gang (also das Ventil ist zu) tödlich für die Zylinder ist (die platzen dann).

Spiel also net zuviel rum, es gab eben auch schon geplatzte Zylinder.

Wie klingt deine Pumpe??

Beim hochtrimmen verändert sich doch das Geräusch (und die Stromaufnahme steigt, Spannung am Voltmeter sinkt noch weiter) am Endanschlag der Zylinder.

Wie ist das Geräusch wenn´s runterzus klemmt?? So wie am Endanschlag oben??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ölablasen2.jpg
Hits:	301
Größe:	110,2 KB
ID:	388587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	060407 Antrieb.jpg
Hits:	251
Größe:	76,8 KB
ID:	388588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild066.jpg
Hits:	301
Größe:	107,3 KB
ID:	388589  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1529.jpg
Hits:	307
Größe:	87,9 KB
ID:	388590   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trimm Schaltplan.jpg
Hits:	952
Größe:	44,8 KB
ID:	388591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1529-2.jpg
Hits:	349
Größe:	84,5 KB
ID:	388592  


Geändert von Fraenkie (07.09.2012 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2012, 07:30
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.904 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Reihensechszylinder Merc. 165 (hab denselben) war serienmässig nur mit einem "namenlosen" Antrieb verbaut, dem Vorgänger der Alpha Gen1 Antriebe.
Der Name der Antriebseinheit war gebündelt!
MCM 120 -140 -165 u.s.w
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2012, 07:50
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.149
16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Der Name der Antriebseinheit war gebündelt!
MCM 120 -140 -165 u.s.w


Also in seinem Fall wohl so wie in meinem:

Mein Handbuch sagt: MCM 165 3.7 (die 3.7 beschreibt wohl die Variante, keine Ahnung, meiner ist Bj 76) mit einer Type 1 Drive unit.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2012, 10:35
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich würde mal den dicken und den dünnen Schlauch am Revers Lock Valve abschrauben und dann runtertrimmen. Achtung aus dem dünnen Schlauch kommt dann Öl.
Wenn es dann geht ist dein Valve einfach falsch eingestellt oder defekt.
An dem Valve sind sogar zwei Striche die übereinander stehen müssen. Ich glaube diese müssen im Rückwärtsgang übereinander stehen.

Wenn es dann immernoch nicht geht würde ich die Ventile unter der Pumpe kontrollieren. Dazu habe ich mal ein Thema geschrieben mit Bildern, müsstest du dann mal suchen.

Die Zylinder würde ich erstmal ausschließen, bei defekten internen Dichtungen würde er eher nicht hochfahren als nicht runter!


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.09.2012, 11:02
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.149
16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen

Die Zylinder würde ich erstmal ausschließen, bei defekten internen Dichtungen würde er eher nicht hochfahren als nicht runter!


using Tapatalk
Der würde sogar ohne Kolben hochfahren. es drückt die Kolbenstange raus. Googelt mal "Plunger"-Zylinder für´s Prinzip.

Bei defektem oder sperrendem Reverse Lock würde er aber net hochfahren (nicht andersrum.... nimmer runter). Das macht die Sache so blöd bei ihm.

Ich denke auch eher an: Entweder falsche Verschlauchung oder irgendwelche Ventilchen in der Trimmpumpe.

Mal irgendwelche Schläuchw abschrauben und alles vorwärts und rückwärts leerpumpen lassen und neu mit "richtigem" Öl befüllen?????
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2012, 14:38
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Bei defektem oder sperrendem Reverse Lock würde er aber net hochfahren (nicht andersrum.... nimmer runter). Das macht die Sache so blöd bei ihm.
Doch wenn das Valve nicht komplett geschlossen ist, weil die "hochfahrventile" auf viel viel mehr Druck eingestellt sind als die "runterfahrventile".
Beim hochtrimmen benötigt man zB 150bar (die zylinder müssen ja gegen den Druck des Propellers arbeiten) und beim runtertrimmen reichen schon 2bar aus. (Die Werte stimmen nicht und sollen nur als Vergleich dienen).
Deswegen ist die Leitung von der Pumpe zum Valve auch nur so ein dünner Pneumatikschlauch



using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2012, 10:26
borts39 borts39 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Syke
Beiträge: 82
Boot: Sea Ray 245 DA Sundancer, 5.7 Versager
67 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhang 1.jpg
Hits:	402
Größe:	103,4 KB
ID:	389033

ist das in der mitte über der lenkung dieses reserve lock valve? da tropft es nämlich raus und die tropfen landen auf diesem schwarzen bügel (motorhalter steuerbord?)
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.09.2012, 13:39
borts39 borts39 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Syke
Beiträge: 82
Boot: Sea Ray 245 DA Sundancer, 5.7 Versager
67 Danke in 30 Beiträgen
Standard

was ist denn eigentlich nun im meinem falle das richtige öl für meine trimmung?
würde gerne erstmal alles öl ablassen, neu befüllen und gleichzeitig die leckage beseitigen.
in einer bootswerft sagte man mir, ich könne servoöl oder auch ATF III nehmen.
reicht es, wenn ich die insgeasamt 4 schläuche an den trimmzylindern abschraube, den antrieb einpaar mal rauf und runter hebe und die trimmung paarmal raus und runter bediene, zum kompletten ablassen des öles?
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.09.2012, 19:09
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Normales Einbereichsöl für Viertakt-Motoren - SAE 30


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.09.2012, 19:52
borts39 borts39 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Syke
Beiträge: 82
Boot: Sea Ray 245 DA Sundancer, 5.7 Versager
67 Danke in 30 Beiträgen
Standard

ist sae 30 nicht motorenöl?
ich meine das öl für die trimmung und dessen hydrauliksystem
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.09.2012, 19:56
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ja,ist Motoröl - und kommt auch in die Trimmpumpe.

Wenn du Glück hast,hast du sogar noch den Aufkleber auf deiner Pumpe.

Dort steht es geschrieben.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.