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  #1  
Alt 06.09.2012, 16:46
StefanF StefanF ist offline
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Standard Ankern mit Kettenschäkel

Hallo,

Ich bitte Euch um ein paar Anmerkungen zu meiner bevorzugten Ankermethode:
(ich chartere Segelboote, meist Kroatien aber auch Griechenland)

1.) Anker ausbringen, einfahren.
2.) Ankerschäkel an Kette befestigen, Festmacher beidseits rd 2 Meter an die Bugklampen
3.) Kette fieren bis der Festmacher Zug aufnimmt und bis der Durchhang (zwischen Ankerwinsch und Schäkel) der Kette fast den Grund erreicht.

Ich erhoffe mir dadurch:

a.) Dämpfung durch die Festmacher -> weniger Lastspitzen auf den Anker
b.) fast keine Last auf der Winsch -> lebt länger
c.) der Durchhang der Kette zwischen Ankerwinsch und Schäkel bringt die Kette nach unten und bedeutet zusätzliches Dämpfungsgewicht, wie ein Reitgewicht, nur ohne zusätzlichem Gefummel mit einem Reitgewicht -> flacherer Zugwinkel, weniger Lastspitzen auf den Anker.

Insgesamt eine (wesentlich?) bessere Haltekraft des Ankers bei fast keinem Aufwand, rd. 3-5 Minuten.

Ist diese Methode übertrieben? schlau? unnötig?

Bitte um Eure Kommentare.
Ich habe zwei Zeichnungen angehängt um das Prinzip zu verdeutlichen, bitte nicht über die handwerkliche Qualität der Zeichnungen zu lästern.

Danke
Stefan
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  #2  
Alt 06.09.2012, 17:38
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ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Die Winsch durch Kettenschäkel, Fanghaken oder Kettenkralle entlasten ist wohl der übliche Weg, zumal die Windenhersteller auch dringend empfehlen, genau das zu tun.

Ich nehme bloß einiges mehr als die 2 m Festmacher und zusätzlich mit Ruckdämpfer.

Die Hahnepot-Variante (2 Festmacher) verwende ich nur, wenn Wind und Welle aus sehr unterschiedlichen Richtungen kommen, um das Schwoien zu reduzieren,
dann allerdings nicht beide Festmacher am Bug, sondern einen am Bug und einen am Heck. Damit lässt sich der Winkel zur Welle gut einstellen.

Dann noch Kette als quasi Reitgewicht zu stecken, halte ich für eine clevere Idee.
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 06.09.2012, 18:09
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Standard

Moin,
alles richtig, nur wir haben da etwas weniger Aufwand getrieben. Weil genug Kette vorhanden, keine durchhängende Kette als Reitgewicht. Kein Hahnepott, nur dicke Leine auf einen Poller vorne belegt. Keine Ruckdämpfer, bei 30 m oder mehr Kette regelt die das selber und so übel sind die Ankerbedingungen eher selten. Und statt Schäkel einen Kettenhaken genommen, der liess sich besser ( Kette lief durch Ankerklüsen ) anhängen.
Ansonsten ist das wohl alles sehr üblich, wir haben selten wen gesehen, der das ganz anders machte.
gruesse
Hanse
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  #4  
Alt 06.09.2012, 18:13
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus Stefan

Genau so machen wir das auch beim Monohull, beim Katamaran ist das
"Pridle" mit dem Fanghaken sowieso fix an den Rümpfen angeschlagen und wird beim Anker setzen nur mehr in die Kette eingehängt.

mfg

Markus
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  #5  
Alt 06.09.2012, 21:48
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KaiB KaiB ist offline
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Ich nehme auch lieber Kettenhaken,allerdings doppelhakig.

Schäkel wäre mir zu unsicher da im Notfall nicht so schnell zu öffnen und abzuschlagen.

Reitgewicht nein, durch den Festmacher wird der Winkel der Kette ja noch einen Tick flacher und somit günstiger, ansonsten stecke ich grundsätzlich mehr Kette als die Schulweißheit vorschreibt.
Durchhang nur soviel das die Kette hinter der Kralle entlastet durchhängt.
Anker ist Pflugschar, nie Stress mit gehabt, auf keinem Grund.

Daneben sorgen die Festmacher auch schön für Ruhe, ruckt die Kette ohne Kralle in der Bugrolle rum ist das schon manchmal laut und nervend, ganz abgesehen von der Quälerei für die Winsch.

Der Festmacher ist mit fester Länge, Augen bzw. Kausch und Schamfilschläuchen versehen, das komplette einhaken und ausbringen geht in Sekunden, abschlagen ebenso flott.
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Geändert von KaiB (06.09.2012 um 21:53 Uhr)
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  #6  
Alt 07.09.2012, 16:10
StefanF StefanF ist offline
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Vielen Dank für die Antworten,

die Methode scheint ja gängige Praxis zu sein.
Ich frag mich nur, warum ich soviele Boote nur mit der Kette seh?

Nochmals Danke
Schönes Wochenende

Stefan
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  #7  
Alt 07.09.2012, 17:34
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Zitat:
Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten,

die Methode scheint ja gängige Praxis zu sein.
Ich frag mich nur, warum ich soviele Boote nur mit der Kette seh?

Nochmals Danke
Schönes Wochenende

Stefan
wenn du nur in ruhig gelegenen Badebuchte gucken gehst, dann wäre das verständlich...
ohne großen Zug auf der Kette bei kaum Wind und eh nur ankern bis zum Abend verzichten wohl die meisetn auf den Hahnenpott.
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Gruß - Georg
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  #8  
Alt 07.09.2012, 17:53
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macht man das bei Motorbooten in der 7m Klasse auch?

von diesem System höre ich heute das erste mal

Aber Interessant - denn habe auch immer Sorge um meine Winde
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  #9  
Alt 07.09.2012, 18:06
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Zitat:
Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
...
Ich frag mich nur, warum ich soviele Boote nur mit der Kette seh?

...
Hallo Stefan,

bei Eignerbooten sehe ich fast immer Fanghaken und Leine.
Könnte mir vorstellen, dass Charterer das vielleicht lockerer sehen, weil die Winsch "wem anderen" gehört ...

Und schließlich gibt es ja noch - zumal im Mittelmeer - jene Abende und Nächte, wo Ententeich herrscht und unter Garantie mit nichts anderem zu rechnen ist, und das oft tagelang.
Würde mich das Geräusch nicht stören (wir schlafen im Bug"), würde ich vielleicht gelegentlich auch darauf verzichten.


Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
macht man das bei Motorbooten in der 7m Klasse auch?
...
Bin auch in der "7m Klasse" (25'), zum "Kaffeeankern" nur bei entsprechenden Bedingungen, über Nacht jedenfalls. Ist ja nur ein Handgriff, denn das "Geschirr" dazu liegt ja fixfertig bereit.
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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (07.09.2012 um 18:18 Uhr)
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  #10  
Alt 07.09.2012, 18:11
PK1 PK1 ist offline
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Die Methode mit dem Kettenschäkel hat zu den bislang genannten Vorteilen noch einen weiteren: Das Geräusch der Kette (nächtliches Knarzen, wenn das Boot Fahrt aufnimmt und beim Einrucken) wird nicht so stark ins Boot übertragen, da die Spannung über die Leine läuft.

Bei den Charterbooten hab ich so etwas nie verwendet, war auch nie an Bord. Bei meinem eigenen Boot verwende ich es immer in der Nacht bzw. tagsüber bei stärkeren Wellen.

LG
Peter
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  #11  
Alt 08.09.2012, 07:33
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[QUOTE=Style;2810042]macht man das bei Motorbooten in der 7m Klasse auch?

von diesem System höre ich heute das erste mal

Aber Interessant - denn habe auch immer Sorge um meine Winde [QUOTE=Style;2810042]

Moin,
klar, warum nicht, zumindest schadet es nicht sich Haken und Leinen mal zu `konfektionieren` und für alle Fälle dabei zu haben.
Unter dem Link findest Du den üblichen Feld-Wald und Wiesenhaken, der sich als funktional erwiesen hat.
Ich selber habe einen anders geformten doppelten Haken aber das SVB Ding (oder woanders her) reicht absolut aus. Diesen habe ich als Ersatz immer noch dabei.
Wenn Du dort eine Leine permanent dranbastelst ist Dein Geschirr im Prinzip schon fertig.
Haken in die Kette, Leine auf die Klampe und fertig.

Da ich -meist- direkt über Nacht und nicht immer an perfekt geschützten Plätzen liege nutze ich das Ding praktisch immer vor Anker.
http://www.svb.de/niro+kettenfanghaken.html


Hier mal eine kleines Beispiel unter welchen Bedingungen sich das Geschirr bezahlt macht. Das war in Korshavn / dänische Südsee, wir lagen dort wie üblich mit Kralle plus Hahnepot.
Einfache Leine geht natürlich auch aber ich verteile den Druck lieber immer direkt auf zwei Klampen, da wir viel Windangriffsfläche plus hohes Bootsgewicht haben.
Da muss man sich ganz am eigenen Geschmack und der Situation orientieren.
Liegst Du z.B. im Strom macht es Sinn die Kette recht voraus zu trimmen, dann bietet sich der Hahnepot an. Es sei denn Du gehst mit der Leine auch durch die Bugrolle, das kann aber wieder je nachdem wieder Geräusche beim einrucken bedeuten.

http://www.youtube.com/watch?v=PbGh1EM5ekk
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Gruß
Kai
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Schöne Videos, die du da im Netz hast.
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Alt 08.09.2012, 11:50
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Zitat:
Zitat von jannie
Moin,
alles richtig, nur wir haben da etwas weniger Aufwand getrieben.
Kommt wohl auch immer auf die Bedingungen an Bord an.
Grundsätzlich ist es richtig, die Ankerwinde zu entlasten. In der Großschiffahrt gibt es dafür Kettenstopper, z.B. in Form von zwei Backen, die beim Ankern angedreht werden und die Kette festhalten. Auf Booten habe ich sowas noch nicht gesehen. Da muss man sich eben anders helfen.

Mal was anderes, "Hanse":
Was sind das für silbergraue Stangen, die da mittschiffs an deinem Boot senkrecht an der Seite stehend zu sehen sind? Ankerpfosten?
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Alt 08.09.2012, 12:28
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
...
Was sind das für silbergraue Stangen, die da mittschiffs an deinem Boot senkrecht an der Seite stehend zu sehen sind? ...
Ausleger für die Anti-Roll-Vorrichtung.
Suchst du "Flopperstopper" und "jannie" im BF.

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=14684356

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Alt 08.09.2012, 15:00
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ausleger für die Anti-Roll-Vorrichtung.
Suchst du "Flopperstopper" und "jannie" im BF.

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=14684356

Moin,
bei mir geht der link leider nicht.
Hanse
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  #16  
Alt 09.09.2012, 20:35
Benutzerbild von ghaffy
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
bei mir geht der link leider nicht.
Hanse
Bei mir auch nicht.

Hätte sein sollen:
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