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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie schnell sollte 3,80m Boot mit 25 PS fahren ?
Hallo,
wie schnell sollte ein 3,80 m Boot mit einem 25 PS- 2 Takter fahren ? Folgender Hintergrund: Im Urlaub hatte ich mir einen MERLIN II mit 5 PS 4-Takt Motor ausgeliehen. Mit ca. 250 kg Zuladung bin ich lt. GPS ca. 9 - 10 km/h gefahren, keine bzw. nur wenig Strömung. Der MERLIN II ist 4,50 m lang. Nun bin ich mit meinem 3,80 m- Boot, ausgestattet mit 25 PS 2-Takt lt. GPS nur auf 11-12 km/h gekommen. Das, mit nur 200 kg Zuladung und dazu noch stromabwärts (Strömung ca. 4 - 6 km/h). Kann es sein, das mein Motor doch nicht so gut läuft wie ich dachte ? Genug rumgefummelt habe ich ja!? Laut Motorengeräuch würde ich sagen alles i. O. Aber der Geschwindigkeitsvergleich macht mich schon stutzig!
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#2
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Also das ist ja echt nen bisschen dürftig...
Nur mal als Vergleich: Ich fahre nen Trainer III (4,55m), welcher mit allem drum und dran ca. 450kg wiegt. Also mit Motor, Sprit, Batterie und mit mir selber. Hab einen 30PS Yamaha ( 500ccm, 3 Zylinder). Ich komme auf 47km/h bei ca. 5200 U/min. Da muss bei dir igendwas am Motor sein. Sicher das alle Zylinder mitlaufen?!
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Mfg Martin
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#3
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Mit der Konstellation müsstest du Wasserski fahren können. Das was du schreibst ist eindeutig zu wenig.
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#4
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Genauere Infos zu Boot und evtl. Motor wären nicht schlecht. Vielleicht hast du einen nicht geeigneten Propeller drauf? Keine Ahnung...
Wenn du von einem kleinen und leichten GFK Boot sprichst, dann gehe mal von runden 40km/h aus. Vielleicht auch ein bisschen mehr. Aber da spielt noch vieles Andere eine Rolle, zB die Wasser- / Wetterverhältnisse... Gruß Hannes
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#5
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Zitat:
da alles so richtig läuft. Auf Grund der Geschwindigkeitsbegrenzung in meinem Revier ist mir die geringe Geschwindigkeit nicht wirklich aufgefallen.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#6
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Na prima !
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#7
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Guck dir mal beide Kerzen an...
Als bei meinem mal eine Kerze defekt war, ist ein kleines Kajütboot mit einem 10PS Motor ganz gemütlich an mir vorbei getuckert. Und das obwohl ich Vollgas gegeben hatte. Wobei man bei nem 2 Zylinder eigentlich merken müsste wenn ein Pott fehlt.
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Mfg Martin |
#8
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Zitat:
25 PS 2-Takt Johnson. Originalschraube von Johnson. Der Motor hatte aber die letzen beiden Jahre Probleme gemacht. Erst lief der Motor schlecht, dann gar nicht und Dank dem Forum habe ich den Motor zum Laufen bekommen. Die Wetterverhältnisse waren: 1. Herrlichster Sonnenschein, kein Wind, Strömung (ich fuhr stromabwärts) 2. Herrlichster Sonnenschein, Wind, keine bzw. wenig Strömung
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#9
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Woran merke ich das genau ?
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#10
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Einerseits läuft er unrund und wenn du beide Kerzen raus schraubst, sollte eine von beiden nass sein...
Oder wenn du ihn startest und ne Weile laufen lässt, kannst ja mal die Kerzen anfassen. Eine sollte dann kalt bleiben bzw. merklich kälter sein als die andere.
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Mfg Martin
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#11
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Das Boot müßte in jedem Fall gleiten.
Mein Beiboot gleitet mit 15PS mit 200 kg Zuladung bei geschätzten 40 Km/h. Damit kannst/ darfst du dich nicht zufrieden geben. Aber gib noch ein paar Infos zum Boot, Prop. viele Grüße Gunter |
#12
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Anbei mal ein Bild vom Boot (leider etwas aus der Ferne aufgenommen).
Größe lt. Papieren 3,80 m lang, 1,60 m breit (Habe ich nie geprüft) Motor Johnson 25 PS 2-Takt, Baujahr 1992 Johnson Originalpropeller 10 * 15
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#13
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92er Johnson 25 gibt es mit zwei verschiedenen Getrieben. (2,15:1 und 1,75:1). Der 15er Proppeller hat in beiden Fällen eine zu große Steigung
um Dein Boot "über den Berg" ins Gleiten zu bekommen. Je nachdem welches Model Du hast, solltest Du mit einem 12er Prop oder noch geringerer Steigung testen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Jörg, ich habe gleich mal bei epc.brp.com nachgeschaut. Ich finde nix mit 12
Sollte ich dann 10 * 13 probieren ?
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#15
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Drehzahl weiß ich nicht, ich habe keine Anzeige! Bei Vollgas geht der Bug
richtig in die Höhe. Den Motor habe ich an den Spiegel getrimmt!
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#16
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Zitat:
Notfalls mußt Du auszählen, wie oft Du die Schwungscheibe drehen kannst, bis der Prop sich einmal gedreht hat. Lege aber die herausgeschraubten, im Stecker steckenden Kerzen auf Masse dabei.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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Bevor du dir einen teuren neuen Propeller kaufst, check doch erstmal ob mit dem Motor alles stimmt...
Selbst wenn die 10x15er Schraube zu groß sein sollte... Selbst dann sollten bei dem kleinen Boot und 25PS mehr als reelle 6km/h drin sein (12km/h Navi - 6km/h Strömung).
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Mfg Martin
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#18
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Nützen diese Angaben?
Motor: Johnson 25 PS, 2-Takt 2 Zylinder Baujahr 1992 Code: B J 25 SE L EN S
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#19
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Na Toll !! So habe ich es ja noch gar nicht betrachtet !
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#20
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Zitat:
Motor ganz an den Spiegel ran trimmen ist dann ja auch genau richtig. Du könntest noch versuchen, ob es klappt, wenn Du Gewicht nach vorn verlagerst. Vielleicht ist es gerade an der Grenze. Ansonsten ist und bleibt einfach die Propellersteigung zu groß. Damit wirst nicht glücklich werden.
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Gruß Hendrik
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#21
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Mit dem Gewicht habe ich probiert, hat nichts gebracht. Ersatzkanister in den Bug, Anker und alles was ich gefunden habe. Dazu ich auf der Sitzkante und weit nach vorn gelegt (... und ich bin nicht leicht)
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger
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#22
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So, für heute erstmal Schluß! Ich danke Euch erstmal und wünsche allen
eine gute Nacht !
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#23
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Hallo Namensvetter,
habe ein Schlauchboot 3,80m ca.160 kg (inkl.40L Edelstahltank, Steuerstand, Sitzbank). Daran hängt ein Yamaha 28A (Zwei-Zylinder Zweitaktmotor) BJ ca.1975 Der Motor wiegt 50kg, meine Wenigkeit und Ines (Video) wiegen so um die 160kg. Also alles zusammen rund 400kg (inkl.Bier). Propeller 9 7/8 x 11 1/4 Zoll . Und das Ganze sieht so auf dem Wasser mit 39km/h (GPS) aus. http://www.youtube.com/watch?v=si-y3A--RjY Wir haben sogar einen Tube mühelos zum Gleiten gebracht. Also ich empfehle Dir einen Propeller mit höchstens 12er Steigung. Wenn der Motor nur auf einem Zylinder laufen würde hättest Du ihn wegen der unerträglichen Geräusche und Vibrationen wieder ausgemacht.
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Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich! Viele Grüße aus Chemnitz Holger
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#24
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Bevor Du am Motor herumbastelst, würde ich mir eine andere Schraube besorgen.
Die brauchst Du sowieso. Wenn das wirklich eine 15er Steigung ist, dann wird das nix. Besorg Dir eine 9er oder 10er Steigung und die Welt sieht bestimmt schon ganz anders aus. Kennst Du niemanden mit dem Du testweise einmal tauschen kannst? viele Grüße Gunter
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#25
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Ganz einfach ist das zu testen, wenn man den Motor startet und dann erst einen Zündkerzenstecker abzieht(motor ruckelt mehr und hört sich spürbar schlechter an). Dann den Stecker wieder drauf und den anderen ab. Sollte das selbe sein. Dann laufen schon mal beide Zylinder. Wenn aber wenn du einen Stecker abziehst der Motor komplett ausgeht, dann läuft der andere Zylinder nicht.
Wenn du hier aus Richtung Kiel kommen würdest, dann könnt ich mir das mal schnell anschauen. Ich würd mir erst nen neuen Propeller besorgen, wenn ich weiß das mein Motor ordentlich läuft. |
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