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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2012, 19:42
nobsie1 nobsie1 ist offline
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Standard Force 75PS Langschaft Powertrimm Bj 97

Hallo erst mal,

mein Name ist Nobsie 1. Ich bin neu in diesem Forum und habe da mal ein paar Fragen: Ich habe die Chance einen AB Force 75 PS Langschaft Powertrimm Bj. 97 für 1450 € zu kaufen. Auf den Bildern sieht er aus wie geleckt. Laut Vorbesitzer, der den AB auch neu gekauft hat, hat er nur wenige Betriebsstunden.
Ist der Preis o.k, taugt das Ding was, ist er wartungsanfällig, stimmt der Verbrauch.
Für reichlich ehrliche Antworten wäre ich dankbar ehe ich mich in den Ruin treibe.

Gruß an alle

Nobsie 1
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  #2  
Alt 09.09.2012, 16:45
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Hallo,
den Preis würde ich noch versuchen zu drücken,
da der Motor nicht der gefragteste ist.
Der Motor hat einfache aber dennoch denke ich zuverlässige Technik,
wenn Wartungsintervalle eingehalten wurden.
Zum Verbrauch kann ich dir nichts sagen (besitze so eine Maschine nicht).
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Gruß, Dennis

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  #3  
Alt 09.09.2012, 17:17
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Der Verbrauch dürfte bei Vollgas ca. 25-30 l/h sein.
Wenn Du, wie ich vermute, ein 4,5m Rib damit betreiben willst, solltest Du mit 0,4-0,5 l/km rechnen.
Es wird gesagt, daß ältere Force Mercury-Technik hätten, aber ob das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 10.09.2012, 07:44
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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meiner hielt über 500 h bis zum Verkauf ohne jegliche Probleme durch. Läuft sahnig weich und leise, braucht aber relativ viel Sprit. Originalkerzen nicht empfehlenswert, Gemisch auf 1:75 abmagern und er läuft praktisch rauchfrei (mit Synthtik-Öl). Verbrauch im gemischten Betrieb inkl. gelegentlich Wasserski 10 bis 11 l/h. Ein Bekannter nutzte ich an der Küste und mit höherem Wasserski-Anteil und kam auf 13 Liter.

BON
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  #5  
Alt 10.09.2012, 09:37
nobsie1 nobsie1 ist offline
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Standard Force 75PS

Hallo BON

Hat der Oilinjektion oder Gemisch?
und welche Zündkerzen sind emfehlenswert?

Ist der Verbrauch wirklich ca.13-15 Liter/h


Gruß nobsie1
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  #6  
Alt 10.09.2012, 09:46
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Wollte den Motor nur kaufen für mein nächtes Boot.
Der sieht gut aus und wenn am Preis noch was drin ist finde ich das ist OK. Oder lieber warten bis ich ein neues Boot habe,und nicht auf Lager legen?

Geändert von nobsie1 (10.09.2012 um 10:02 Uhr)
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  #7  
Alt 10.09.2012, 12:04
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Standard ab force

Hallo hatte den gl. Motor der verbrauch ist odentlich bei meinem Boot ca.750kg.ca 7-10 l nach Fahrweise ,Technik ist robust hat ja auch nur einen Vergaser,3 Zyl. mit einem modernen 4takt Motor liegt der Verbrauch bei der Hälfte gruß rafinn
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  #8  
Alt 10.09.2012, 15:51
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Zitat:
Zitat von rafinn Beitrag anzeigen
. mit einem modernen 4takt Motor liegt der Verbrauch bei der Hälfte gruß rafinn
Ist klar, dass ein 4 Takter um die hälfte verbraucht durch Ventiltechnik usw.
Aber der Mehrverbrauch zu anderen 2 Taktern sollte nicht deutlich höher sein (denk ich). Wie hier schon beschrieben worden ist, mit dem Verbrauch von
7 bis 30 Litern liegt der Verbrauch ungefähr im 2 Takt pensum von ca. 70 PS.
Ich verbrauche im Normalfall ca. 6 - 10 Liter allderdings mit nem 40 Ps'er.
__________________
Gruß, Dennis

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  #9  
Alt 10.09.2012, 18:41
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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7 Liter ist NICHT drin, das wäre in die Tasche gelogen. Wie ich schon schrubte: Gemisch 1:75 modernes Synthetik TCW-III und gut ist.
Für die Kerzen die Suchfunktion bemühen, da hatte schon mal jemand gefragt. Die Original-Gleitfunkenkerzen haben eine sensationell niedrige Lebensdauer, mit den NGK ??? ist auch dieses Thema vom Tisch.
Ach noch ein Schwachpunkt ist die Benzinpumpe, Membran wird im Alter hart und die Ventilchen dichten nicht mehr, Folge: geht im Leerlauf mit Quietschgeräusch aus. Nicht ungewöhnlich, auch nicht spezifisch Force.

Ein Verbrauch von 13 Litern bei hohem Wasserskianteil ist bei einem Motor dieser Bauart (Querstromspüler) schon in Ordnung, ein Umkehrspüler spart vielleicht 1 bis 2 Liter, läuft aber bei weitem nicht so kultiviert.


BON
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  #10  
Alt 10.09.2012, 18:52
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ngk bpz 8 h-n-10

bon
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  #11  
Alt 10.09.2012, 23:59
nobsie1 nobsie1 ist offline
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Lohnt sich die Anschaffung im voraus, da noch gar kein größeres Boot in aussicht?
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  #12  
Alt 11.09.2012, 08:10
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Eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Die Maschine ist leicht, leise mechanisch sehr robust. Nicht gerade sparsam, nimmt aber auch nicht viel mehr als ein Umkehrspüler-Zweitakter, ist also weder Viertakter noch direkteinspritzender Zweitakter. Schwachpunkt ist wohl der Stator, damit haben einige Probleme gehabt, die Ersatzteilsituation wird - wie bei allen alten Motoren - schlechter. Mit dem Solo-Vergaser ist die Maschine wartungsfreundlich und die Teile sind für mehr Leistung gerüstet, der 90er ist in vielen Teilen identisch.

BON
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  #13  
Alt 11.09.2012, 19:11
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Ich glaub ich nehm den Force ,wenn er noch was am Preis macht.
Wo sonst gibt es soviel Motor für so kleines Geld ?
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