boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2012, 19:18
Tim86 Tim86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kajütboot Anfängerfragen

Hallo Community. Ich interessiere mich für ein Kajütboot und habe auch schon eins in den Niederlanden gefunden. Das Boot ist 8.5 m lang und hat einen 45 PS Diesel Motor. Hier mal der Link. http://Cutin.de/6gH

Ich habe nicht viel Ahnung davon und muss auch noch einen Schein machen. Was denkt ihr wie schnell so ein Boot ist? Ich habe von jemandem gehört das es maximal 15-20 kmh schaffen könnte. Stimmt das? Ich wollte damit längere Touren machen. Von Maasbracht wo ich wohne bis nach Alkmaar und Den Helder aber das würde ja sehr lange dauern.

30-40 km/h würden locker ausreichen.

Ahchja, könnt ihr mir was zu verbrauch berichten? Ich werde sicher einige damit langweilen weil das Thema hier bestimmt schon mal behandelt wurde aber ich finde dazu kaum was. Ich habe gelesen das sogar um die 5 liter pro Stunde möglich sind. Stimmt das?

Hat vielleicht jemand Seiten mit Anfängertipps?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2012, 08:50
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi Tim - oder besser Hihi Tim!

Diese gemütlichen holländischen Wanderboote sind sog. Verdränger, die zuverlässig Wurzel aus Länge Wasserlinie x 4,5 laufen. Macht bei dem Pott gute 12 km/h bei 3l/h und halber Motorleistung. Bei Vollgas gibt es ´ne schöne Heckwelle bei kaum mehr Tempo, dafür aber einen Verbrauch von 20 l/h.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2012, 09:15
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Abgesehen von den Geschwindigkeitsbegrenzungen werden die Touren zwangsläufig länger werden , auch bei Kurzstrecken....

35-40km/h sind mit diesen Bootstypen völlig illusorisch, es sei denn, es wäre in der wasserlinie etwa 250m lang, denn das ist für die erreichbare Geschwindigkeit ausschlaggebend, wenn es kein Gleiter ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2012, 09:18
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
867 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin,
Cascaruda ja nen gutes Boot aber nicht schnell^^eben ein Verdränger.
Sicher wird da ein Indenor oder auch Volvo Penta genannter Motor drinnen sein ist alles sehr alt aber mit viel Glück noch brauchbar.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2012, 12:09
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim86 Beitrag anzeigen

Ich habe nicht viel Ahnung davon und muss auch noch einen Schein machen. Was denkt ihr wie schnell so ein Boot ist? Ich habe von jemandem gehört das es maximal 15-20 kmh schaffen könnte. Stimmt das? Ich wollte damit längere Touren machen. Von Maasbracht wo ich wohne bis nach Alkmaar und Den Helder aber das würde ja sehr lange dauern.

30-40 km/h würden locker ausreichen.

Ahchja, könnt ihr mir was zu verbrauch berichten? Ich werde sicher einige damit langweilen weil das Thema hier bestimmt schon mal behandelt wurde aber ich finde dazu kaum was. Ich habe gelesen das sogar um die 5 liter pro Stunde möglich sind. Stimmt das?

Hat vielleicht jemand Seiten mit Anfängertipps?
Hallo Tim

Erst mal Willkommen im Boote Forum Viel Spass hier beim lesen und schreiben!

Wie ich Dir schon "woanders" geschrieben habe solltest Du Dir die max. Rumpfgeschwindigkeit des Bootes ausrechnen da es ein Verdränger ist.
@Kielholer hat Dir die vereinfachte Formel ja aufgeschrieben.

Beim Verdränger ist Der Weg das Ziel bzw ist Verdrängerfahren die Entdeckung der Langsamkeit was definitiv auch seinen Reiz hat (wir sind überzeugte Verdränger Fahrer und Besitzer)

übrigens hast Du auf vielen Kanälen sowiso Geschwindigkeitsbegrenzungen in Frankreich zum Bsp normalerweise 8km/h.

Bei dem von Dir eingestellten Boot würde ich jetzt auch mal so über den Daumen gepeilt auf etwa 12km/h tippen dafür aber mit einem überschaubaren Verbrauch, unser erstes Boot hatte einen 45 PS Volvo Penta verbaut und der Verbrauch lag unter 1l pro Stunde auf dem Kanal. Also absolut sparsam! Meist sind die Motoren sehr einfach gebaut so das man auch vieles selber machen kann.

Wenn Du 35-40km/h fahren willst brauchst Du einen Halbgleiter oder Gleiter mit einem kleinen Verdränger geht das nicht. Da ist der Verbauch dann aber um einiges höher!
__________________
Gruss Clairon
-----------------------------------
Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2012, 15:21
Tim86 Tim86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.

Also ein Verdränger kann nicht schneller werden egal wieviel PS er hat? 12 km/h klingen jetzt für mich erst mal langsam aber es kommt ja garnicht drauf an, schnell am Ziel anzukommen. Das war schon immer mein Traum einfach mal mit einen Boot 1-2 Wochen unterwegs zu sein.

Ich habe gehört das ein Halbgleiter in langsamer Verdränegerfahrt, trotzdem sehr viel verbraucht. Gibt es nicht eine Alternative wo man relativ sparsam unterwegs sein kann aber auch mal schneller fahren kann? Mit 15-20 Liter bei gemütlicher fahrt könnte ich leben. So oft bin ich ja eh nicht damit unterwegs. Bzw. habe ich nicht oft Zeit für lange Touren. Deswegen bleiben die kosten überschaubar.

Es wird aber erst mal ein Verdränger in der Größe werden weil man in NL bis 20 km/h und 15 Meter länge oder so, keinen Schein braucht. Zumindest habe ich das gelesen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2012, 17:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Auf den meisten Wasserstraßen in NL hat es 6/9/12 kmh Höchstgeschwindigkeit.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2012, 20:08
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim86 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Also ein Verdränger kann nicht schneller werden egal wieviel PS er hat? 12 km/h klingen jetzt für mich erst mal langsam aber es kommt ja garnicht drauf an, schnell am Ziel anzukommen. Das war schon immer mein Traum einfach mal mit einen Boot 1-2 Wochen unterwegs zu sein.

Ich habe gehört das ein Halbgleiter in langsamer Verdränegerfahrt, trotzdem sehr viel verbraucht. Gibt es nicht eine Alternative wo man relativ sparsam unterwegs sein kann aber auch mal schneller fahren kann? Mit 15-20 Liter bei gemütlicher fahrt könnte ich leben. So oft bin ich ja eh nicht damit unterwegs. Bzw. habe ich nicht oft Zeit für lange Touren. Deswegen bleiben die kosten überschaubar.

Es wird aber erst mal ein Verdränger in der Größe werden weil man in NL bis 20 km/h und 15 Meter länge oder so, keinen Schein braucht. Zumindest habe ich das gelesen.
guten abend tim das haste richtig gehoert bimn deutscher lebe seit 11 jahren in holland und fahre seit 11 jahren unter nl flagge dan drauchste keinen fueherschein wenn dein boot nicht laenger ist dan 14.99m und schneller kan als 20 km\h wenn du dir ein stahlschiff kaufen moechtes aber keine ahnung hast pass sehr gut auf was du kaufst rost ist ein wichtiger punkt und der peugeot volvo 45ps hat sehr oft probleme mit kopfdichtung aber kanst auch mal auf polyester schiffe gucken halbgleiter ist fuer einen anfaenger vieleicht besser wenn noch fragen trau dich
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2012, 20:35
Tim86 Tim86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Problem ist dass ich nicht mehr als 10.000 ausgeben kann. Bei Speurders und Markplaats findet man nicht besonders viel für den Preis. Vielleicht kennst du noch andere Seiten. Wieso ist ein Halbgleiter eigentlich besser für einen Anfänger?

Hier hätte ich eins aus Polyester. Ist halt etwas kleiner aber die Größe reicht auch noch aus. http://Cutin.de/uTF

Wäre das Boot etwas schneller als 12 kmh?

Geändert von Tim86 (09.09.2012 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2012, 20:48
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim86 Beitrag anzeigen
Das Problem ist dass ich nicht mehr als 10.000 ausgeben kann. Bei Speurders und Markplaats findet man nicht besonders viel für den Preis. Vielleicht kennst du noch andere Seiten. Wieso ist ein Halbgleiter eigentlich besser für einen Anfänger?
es geht nicht um halbgleiter sondern polyester und im vorbild kilkruiser mit benzin laufen ca 14km mit 45ps habe selder einen kilkruiser der mit 25ps diesel ca12 km lauft www.bootenetkoop.nl kanste auch mal probieren
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2012, 20:50
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

ach wenn du dich mit der laenge vom boot festlegen wilst diverse polyester boote haben mehr plats auch wen sie kuerzer sind beimboot kommt es auf die breite an und form
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2012, 20:55
Tim86 Tim86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier hätte ich noch eins. Ist allerdings etwas teurer http://Cutin.de/Obr

Da bräuchte ich allerdings einen Schein. Da steht das der 40 kmh schafft mit 130 PS Turbodiesel wobei sich das irgendwie unrealistisch anhört. Wie sieht es da eigentlich mit dem Verbrauch aus? Ein Verdänger braucht ja nur um die 5 Liter pro Stunde bzw. sogar nur 3 liter wie einer hier schreibt. Schafft man das mit so einem Boot auch bei etwa 12 kmh?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.09.2012, 21:49
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim86 Beitrag anzeigen
Also ein Verdränger kann nicht schneller werden egal wieviel PS er hat?
Nein, seine Höchstgeschwindigkeit wird von der Länge der Wasserlinie bestimmt. (Google mal nach "Rumpfgeschwindigkeit" oder guck hier.) Das habe ich leidvoll bei meinem ersten Boot, einem üppig motorisierten Oldtimer erfahren: Mehr Gas macht nur mehr Welle. Auf der Elbe fühlt sich das an, als führe man durch Honig. Bei einem 4,5m-Boot sind viel mehr als 9km/h Topspeed nicht drin.

Diese physikalischen Grenzen kann man nur per Gleitfahrt überwinden, dazu muss sich dass Boot aus dem Wasser heben können. Diese Fähigkeit ist bauartbedingt, das Boot muss entsprechend konstruiert sein.

Ich suche selbst seit einem Jahr nach einem Boot, das in etwa das können soll, was du auch beschrieben hast, und weil die Elbe bei uns etwa 5km/h Fliessgeschwindigkeit hat, Gleitfahrt kann. Trotzdem möchte ich das Boot aber auch an der Küste nutzen können, der Rumpf soll auch höhere Wellen durchfahren können, ohne draufzuknallen. Also suchte ich nach einem Kompromiss.

Ich bin jetzt bei einer 10 Jahre alten SBM 520 gelandet, die knapp über 10.000 Euro gekostet hat. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber darunter hab ich nichts passendes gefunden. Eine Ryds, wie in der oben verlinkten Anzeige, fand ich auch schön, aber da sitzt man tief und guckt beim Fahren durch die Kabine. Bei der SBM schaut man darüber wie über die Motorhaube eines Autos.

Ob es wirklich ein guter Kauf war, muss sich noch zeigen.
__________________
Gruß, Wolf

Geändert von spoege (09.09.2012 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.09.2012, 04:13
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim86 Beitrag anzeigen
Hier hätte ich noch eins. Ist allerdings etwas teurer http://Cutin.de/Obr

Da bräuchte ich allerdings einen Schein. Da steht das der 40 kmh schafft mit 130 PS Turbodiesel wobei sich das irgendwie unrealistisch anhört. Wie sieht es da eigentlich mit dem Verbrauch aus? Ein Verdänger braucht ja nur um die 5 Liter pro Stunde bzw. sogar nur 3 liter wie einer hier schreibt. Schafft man das mit so einem Boot auch bei etwa 12 kmh?
morgen die shetland mit dem motor verbraucht bei 10-12km ca.5-7 liter ich denke vollgas 18-22liter da das boot ein gleiter ist ps du kannst fuers erste den motor begrensen lassen auf 20 km\h ist sehr schnell gemacht und jederzeit rueckganging zu machen
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2012, 19:05
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Manaus-AM // Hamburg
Beiträge: 99
Boot: NAsH Oswaldo Cruz // Expeditionsschiffe / Stahlverdränger
42 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Wenn du mit einem Verdränger 12km/h schaffst, denn rechne mal selber, wie weit Du auf einer Wanderfahrt in 5-6 Stunden kommst. Da kannst Du viel sehen und erleben! In zehn Stunden machst Du ne riesen Meile bei sehr günstigem Verbrauch und selbst wenn Du in Etappen von 30 km reist kannst Du völlig stresslos gute Etappen machen. In der Schifffahrt geht mit schnell nur schnell viel kaputt! Ein Verdränger ist etwas für Tourengenießer - wenn Du Wasserski laufen willst oder Girls imponieren musst, braucht Du ein aunderes Boot. Gott sei Dank gibt es im Bootsbereich für jeden Geschmack das richtige Fahrzeug.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.09.2012, 21:06
Tim86 Tim86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Matheus Darum geht es mir eigentlich auch nur. An Sportbooten habe ich nicht so ein großes Interesse also denke ich das ein reiner Verdränger wirklich die beste Wahl wäre. Da kann man auch mehr mitnehmen und hat meistens mehr Platz.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.