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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 09.09.2012, 00:26
kpeter kpeter ist offline
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Standard boot neu und osmose?

hallo miteinander

bin neu hier im forum und habe ein problem mit meinem vor 6 wochen gekauften boot, eine rascala fm20 mit evinrude ficht ram 75 ps , boot aus 2003, motor 11/2000.

als ich nach dem kauf und bezahlung das boot abholte sah ich das der rumpf und der spiegel stark bewachsen waren. erst beim saubermachen zu hause stellte ich fest das der rumpf schon einige jahre nicht gereinigt wurde. bin jetzt 2 wochen dran.

nachdem ich den rumpf jetzt einigermaßen sauber habe, entdeckte ich zwei stellen mit abgeplatzten gelcoat. in der mitte der stellen sah es wie ein trichter aus.

meine frage wäre: ist das osmose und wie würdet ihr vorgehen.

freue mich über viele ratschläge.

gruß peter
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  #2  
Alt 09.09.2012, 01:38
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von kpeter Beitrag anzeigen
hallo miteinander

bin neu hier im forum und habe ein problem mit meinem vor 6 wochen gekauften boot, eine rascala fm20 mit evinrude ficht ram 75 ps , boot aus 2003, motor 11/2000.

als ich nach dem kauf und bezahlung das boot abholte sah ich das der rumpf und der spiegel stark bewachsen waren. erst beim saubermachen zu hause stellte ich fest das der rumpf schon einige jahre nicht gereinigt wurde. bin jetzt 2 wochen dran.

nachdem ich den rumpf jetzt einigermaßen sauber habe, entdeckte ich zwei stellen mit abgeplatzten gelcoat. in der mitte der stellen sah es wie ein trichter aus.

meine frage wäre: ist das osmose und wie würdet ihr vorgehen.

freue mich über viele ratschläge.

gruß peter
Hallo Peter,

das ist keine Osmose. An dieser Stelle wurde die erste Lage nur unzureichend mit dem Entlüftungsroller an die Gelcoat gedrückt.

Mache die Stelle staubfrei und trage Topcoat ohne oder Gelcoat mit abdeckender Folie an der Stelle auf. Anschließend mit 1200er und 2000er Körnung schleifen und Polierpaste einsetzen.

Dann ist das Problem behoben.

Hinweis: Der Untergrund muss natürlich trocken sein.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 09.09.2012, 09:46
kpeter kpeter ist offline
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hallo walter

danke , das war eine unruhige nacht, aber jetzt geht es mir besser.

was verstehe ich unter abdeckender folie? kannst du mir das noch einmal ausführlicher erklären.

gruß peter
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  #4  
Alt 09.09.2012, 09:50
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So ein Set
http://praktiker.de/ShowProduct.acti...coat-reparatur
enthält auch eine Folie. Die muss drauf, da das Zeug nur unter Luftabschluss aushärtet.

Gruß

Volker
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  #5  
Alt 09.09.2012, 09:55
Marian Marian ist offline
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Natürlich ist es keine Osmose, denn die kann einer nicht sehen. Es kann aber durchaus sein dass diese Abplatzung durch einen osmotischen Prozess verursacht wurde. Um genaueres zu sagen bedarf es einer besseren Aufnahme und die Differenzwerte der Feuchteaufnahme. Wird das Bild mit gelb hinterlegt, der Kontrast erhöht, dann sind bereits auf den kleinen Ausschnitt mehrere solcher Nester zu erkennen. Bei solchen Anzeichen macht es Sinn, etwas genauer hinzusehen.
mfg
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  #6  
Alt 09.09.2012, 10:36
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von kpeter Beitrag anzeigen
hallo walter

danke , das war eine unruhige nacht, aber jetzt geht es mir besser.

was verstehe ich unter abdeckender folie? kannst du mir das noch einmal ausführlicher erklären.

gruß peter
Hallo Peter,

Topcoat ist mit Paraffin versetzt und deshalb an der Oberfläche lufttrocknend.

Gelcoat ist nicht mit Paraffin versetzt und deshalb nicht an der Oberfläche lufttrocknend.

Den Luftabschluss zum Trocknen der Gelcoat erhält man, indem man die offene Seite mit einer Folie luftdicht abschließt. Nach dem Trocknen am nächsten Tag kann man die Folie wieder abziehen, schleifen und beipolieren.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 09.09.2012, 11:11
kpeter kpeter ist offline
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Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Natürlich ist es keine Osmose, denn die kann einer nicht sehen. Es kann aber durchaus sein dass diese Abplatzung durch einen osmotischen Prozess verursacht wurde. Um genaueres zu sagen bedarf es einer besseren Aufnahme und die Differenzwerte der Feuchteaufnahme. Wird das Bild mit gelb hinterlegt, der Kontrast erhöht, dann sind bereits auf den kleinen Ausschnitt mehrere solcher Nester zu erkennen. Bei solchen Anzeichen macht es Sinn, etwas genauer hinzusehen.
mfg
hallo marian,

vielen dank für deinen beitrag. jedoch ist dies mein erstes festboot das ich gezwungener maßen nach 42 jahren schlauchboot gekauft habe.
somit wirst du bestimmt verstehen das ich die bilder nicht beurteilen kann.
das boot ist ein reines trailerboot was ca 4 wochen im jahr in kroatien benutzt wird, daher wollte ich kein antifouling streichen.
nachdem ich den kalk und die fasigen algen rückstände entfernt habe, sah ich erst die schäden.
weder boot noch motor wurden in den letzten 8 jahren gewartet.
wenn es nun wirklich osmose wäre könnte ich mir die reinigung und konservierung sparen und gleich alles abschleifen.
ich gehe davon aus das ich das boot noch ca. 6 jahre fahre, dann wird für mich das bootfahren beendet sein.
daher werde ich walter seinen vorschlag annehmen.

vielen dank für deine mühe

gruß peter
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  #8  
Alt 09.09.2012, 11:37
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von kpeter Beitrag anzeigen
hallo marian,

vielen dank für deinen beitrag. jedoch ist dies mein erstes festboot das ich gezwungener maßen nach 42 jahren schlauchboot gekauft habe.
somit wirst du bestimmt verstehen das ich die bilder nicht beurteilen kann.
das boot ist ein reines trailerboot was ca 4 wochen im jahr in kroatien benutzt wird, daher wollte ich kein antifouling streichen.
nachdem ich den kalk und die fasigen algen rückstände entfernt habe, sah ich erst die schäden.
weder boot noch motor wurden in den letzten 8 jahren gewartet.
wenn es nun wirklich osmose wäre könnte ich mir die reinigung und konservierung sparen und gleich alles abschleifen.
ich gehe davon aus das ich das boot noch ca. 6 jahre fahre, dann wird für mich das bootfahren beendet sein.
daher werde ich walter seinen vorschlag annehmen.

vielen dank für deine mühe

gruß peter
Hi Peter, nur mal so aus der Grufti-Ecke:
Wir machen immer noch so 10 Jahre weiter.
__________________
Gruß Wilfried
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  #9  
Alt 09.09.2012, 21:35
Marian Marian ist offline
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Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
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Hallo Peter,
es ist Dein erstes Boot und Osmose ist ein unabänderlicher Feuchte - Diffusionsprozess bei GFK-Yachten, der osmotische Schäden verursachen kann aber meist keine Schäden verursacht. Deine Angst vor Osmose ist vergleichbar mit einem Auto das rostet ohne wenn und aber, oder wenn Stahl korrodiert. Es ist also zuerst einmal ein natürlicher Prozess, der jede GFK-Yacht befällt. So wie ein Auto altert, altert auch ein Boot, betrachte das also als natürlichen Vorgang und lasse Dich nicht verrückt machen denn die Osmose ist ein Geschäft mit der Angst. Ein paar Bläschen lassen sich leicht reparieren.

Bei Deiner Auslastung 4 Wochen in Kroatien ist die Feuchteaufnahme geringer, als die Feuchteabgabe. Du weißt aber nicht wie vor dem Kauf das Boot ausgelastet wurde. Deine Beschreibung und der Zustand lässt einen Wasserlieger vermuten, daher auch mein Hinweis einer Differenzmessung, da ein Wasserlieger besonders bei den Gleitern mehr Feuchte aufnimmt als z.B. eine Segel-Yacht. Um also die zwei Blasenansätze zu reparieren genügt ein wenig 2 k. EP Feinspachtel die in der passenden Farbe eingefärbt werden kann. Bacuplast hat auch den passenden Farbstoff. EP hat auch eine bessere Klebeverbindung als ein Topcoat, lässt sich auch leichter anwenden übrigens, Topcoat ist nicht mit Paraffin angereichert sondern nur der Härte. Das Paraffin wird beim chemischen Härteprozess ausgeschwitzt, damit die Oberfläche nicht klebt. Um aber genaueres zu sagen bedarf es auch mehr Angaben.

Für Kroatien 4 Wochen genügt ein wenig Melkfett, ein Antifouling ist nicht erforderlich.
mfg
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  #10  
Alt 09.09.2012, 23:09
kpeter kpeter ist offline
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hallo marian,

wie du schon vermutet hast war das boot ein wasserlieger, daher auch der bewuchs. als es aus dem wasser kam dachte ich erst...kein problem, bekomme ich schon sauber. aber das ich daran schon 2 wochen arbeite habe ich mir nicht vorstellen können. natürlich schonend ohne das gelcoat zu beschädigen.
aber das dies jahrelang nicht gemacht wurde konnte ich mir nicht vorstellen.
werde jetzt die ratschläge befolgen
fahre im oktober nach kroatien und nach den verschiedenen testfahrten wird der rumpf konserviert, habe mir dazu bei metasco das komplette set der yacht guard serie besorgt.

nochmals vielen dank
gruß peter
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  #11  
Alt 10.09.2012, 10:31
Marian Marian ist offline
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Hallo Peter,
mit der Konservierung meinst Du sicherlich Certonal ein Fluorpolymer von Metasco, das den meisten als PTFE - Teflon bekannt ist. Für Deinen Anwendungsfall sicherlich eine Überlegung. Die Fluorpolymere werden für elektronische Baugruppen verwendet, welche auf Feuchtigkeit und Schmutz kritisch reagieren. Damit aber ein Unterwasserschiff im Seewasser zu schützen ist meiner Meinung ein Produkt der Werbeabteilung, schadet aber nicht.

Nur vergiss nicht, dass bei einen solchen Boot auch mechanische Schäden am Gelcoat entstehen können. Oder dass z.B. weitere eingetrocknete Blasenrückstände sichtbar werden die repariert werden müssen. Es erübrigt sich zu sagen, dass auf PTFE nichts haftet und eine dauerhafte Reparatur nicht mehr möglich ist. Certonal lässt sich aber einfach entfernen durch eintauchen oder besser mittels Lösungsmitteldampf. Die gänzlich fluorinierte Lösung von Certonal verdampft schon bei 61°C. Der Prozess ist deshalb nicht mit hoher Hitzebelastung verbunden.

Wir sagen immer, mancher macht es sich wirklich schwer, wenn es viele einfache Lösungen gibt.
mfg
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  #12  
Alt 10.09.2012, 11:04
kpeter kpeter ist offline
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hallo marian

so langsam komm ich ins schwitzen und bedaure es schon das ich kein größeres schlauchboot gekauft habe, aber was macht man nicht alles für einen HUND

von metasco hab ich das FT zm entfetten, das BSI zum reinigen, das CERTONAL zum konservieren. das boot ist dunkelblau und sehr empfindlich.

das kommt mir vor wie eine baustelle ohne ende

danke und gruß
peter
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  #13  
Alt 10.09.2012, 11:10
else else ist offline
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Nun mach Dir mal nicht so einen Kopp.
Es wird, was Osmose angeht, viel fantasiert und interpretiert und vermutet.... Bisher hat sich noch kein Boot aufgelöst. Die wenigsten haben Boote mit Osmose überhaupt gesehen. Sicher gibt es die, keine Frage, es gibt auch Osmoseschäden, aber die halten sich in Grenzen. Ich selbst habe ein oder zwei Schiffe mit O gesehen, das war´s dann aber auch. Mir wollte ein findiger Handwerker eine Osmosebehandlung anbieten, weil einige Placken Antifouling abgefallen waren. Ich habe ein Holzschiff......

Mit den Metasco Produkten machst Du sicher auch nichts falsch.

Man muss nicht aus allem so eine Wissenschaft machen. Oder macht man auch so einen Aufstand, wenn man mit dem auto in die Waschanlage fährt?
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  #14  
Alt 10.09.2012, 12:04
Marian Marian ist offline
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So ist das, wie Else es auch beschreibt,
ob Du mit Metasco was falsch oder richtig machst stellt sich im nachhinein erst heraus. Wenn Du mit Certonal beschichtest, dann ist das nun mal Teflon und auf Teflon haftet nun mal nichts ohne wenn und aber, wenn Du z.B. die osmotischen Blasenrückstände reparieren möchtest, dann nimm ein Paraffin, das lässt sich mit Aceton im Reparaturfall leicht beseitigen. Im Grunde haben wir es bei den PTFE mit Nanos zu tun, die sich wie Flüssigkeiten verhalten und vernetzen mit den Polymeren. Die wird einer nur noch sehr schwer los, daher muss auch der Anwendungsfall beurteilt werden. Was für den Einzelfall sehr gut ist, wird im anderen Fall zum Kostenfaktor und einer Arbeitsbeschaffung. Wir können nur darauf aufmerksam machen und Vor- und Nachteile beschreiben, entscheiden muss einer selbst.

Du wirst sicherlich in den Foren viele Ratschläge von Hobby-Dauerbastlern erhalten die alle gute Erfahrungen gemacht haben und mit Ihren Baustellen nie fertig werden. Ich persönlich wende mich lieber an die Jenigen, die keine Dauerbaustelle haben und es daher falsch machen?
mfg
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  #15  
Alt 10.09.2012, 13:41
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Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Wenn Du mit Certonal beschichtest, dann ist das nun mal Teflon und auf Teflon haftet nun mal nichts ohne wenn und aber,
Auf meiner Buddel stehen als Inhaltsstoffe Wachse, Emulgatoren, Lösungsmittel.
Meines Wissens gehört Teflon in keine dieser Beschreibungen.

Gruß

Volker
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  #16  
Alt 10.09.2012, 14:27
Marian Marian ist offline
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Dann hat Metasco ein anderes Certonal was uns bekannt ist. Nur mit Wachs, Emulgatoren und Lösungsmittel lässt sich ein Gelcoat sicherlich nicht konservieren.
mfg
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  #17  
Alt 10.09.2012, 16:21
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Wenn du Metasco nicht kennst, dann korrigiere bitte deine Antworten.
Es ging bislang ausschließlich um Metasco Produkte. Und von "Beschichtung" ist hier auch gar nicht die Rede gewesen, da hast bislang ausschließlich du von gesprochen.

Gruß

Volker
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  #18  
Alt 10.09.2012, 16:59
kpeter kpeter ist offline
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hallo

hab gerade noch mal mit hr. markgraf von metasco gesprochen, der mir versichert hat das kein teflon oder nano enthalten sind, nur die üblichen zusatzstoffe und 2 verschiedene wachse..
jetzt arbeite ich beruhigt weiter.

gruß peter
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  #19  
Alt 10.09.2012, 17:32
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Dann ist es ein anderes Certonal?, ...was wir nicht wussten. Certonal ist ein eingetragener Warenname, das uns bekannte Produkt heißt auch Certonal und ist eine sehr gute Fluorpolymer - Beschichtung und wird zum konservieren von Kunststoffoberflächen verwendet. Es ist aber nicht unüblich dass z.B. ein bekannter Produktname benutzt wird um etwas zu vermitteln was nicht vorhanden ist. Wenn es also nur 2 verschiedene Wachse sind die mit einen Emulgator vermischt werden mit ein wenig Lösungsmittel, dann spricht auch nichts dagegen wenn es angewendet wird.

Ansonsten sind viele Metasco-Produkte natürlich nicht schlecht, auch das Preis- Leistungsverhältnis passt. Wir benutzen die auch in anderen Filialen im Schwimmbadbereichen und sogar für die Reinigung bei Siebdruckmaschinen.
mfg
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  #20  
Alt 10.09.2012, 17:59
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Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Dann ist es ein anderes Certonal?, ...was wir nicht wussten. Certonal ist ein eingetragener Warenname, das uns bekannte Produkt heißt auch Certonal und ist eine sehr gute Fluorpolymer - Beschichtung und wird zum konservieren von Kunststoffoberflächen verwendet.
Nun, es gibt auch Certonal Brain Power Dragees, trotzdem trinke ich mein Wachs nicht...

Gruß

Volker
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  #21  
Alt 10.09.2012, 20:00
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Hallo Peter,


am Rande: Du bist nicht der einzige Osnabrücker mit einer Baustelle. Ich habe zwei davon. Mit einer wurde aber letztes Wochenende erfolgreich getourt.

Ich bin zwar kein Bootsbaumeister, vielleicht kann ich dir aber mal helfen.

Gruß aus Bramsche.
__________________
Gruss Jan.
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  #22  
Alt 10.09.2012, 21:56
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hallo jan

vielen dank für dein angebot, und du wirst lachen, seit einer stunde hab ich auch zwei.
mein sohn will mir sein boot hinstellen.

gruß peter
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  #23  
Alt 10.09.2012, 22:11
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Hi,

jetzt muss ich wirklich schmunzeln. So schnell geht das
__________________
Gruss Jan.
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