boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2012, 23:51
J-J J-J ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Essen & Grömitz
Beiträge: 11
Boot: Noch keins....
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Das erste Boot - (m)ein Logbuch

Moin Zusammen,
Ich hatte mich ja zuerst mal an einen anderen Einsteigerthread drangehängt, aber nun will ich doch mal meinen eigenen Trööt aufmachen und hier nach und nach Euch mit meinen Überlegungen nerven, meine Erfahrungen mit anderen teilen die evt. ja die gleichen Fragen haben - und natürlich nach hoffentlich vielen Meinungen und Tipps fragen - auch dann wenn es dann endlich mal soweit ist und ich auf dem Wasser bin.....

Ich habe in den letzten Tagen hier bestimmt 100e von Threads gelesen und schon vieles "aufsaugen" können. Besonders die zahlreichen Berichte über gebraucht gekaufte Blender, Motorprobleme, usw. haben mich doch schon aufhorchen lassen und ich bin mittlerweile wieder zu meiner Ansatzweise zurückgekommen, die ich auch bei meinen Harleys angesetzt habe - wer "billig" kauft, kauft letztlich zu teuer. Es ist einfach zu viel Murks am Markt, was einem bei Euphorie sehr schnell dazu verleitet den Verstand hinten anzustellen. Und die hier oft zitierten Anfängerfehler will ich eben tunlichst vermeiden.

Also bin ich jetzt schon einmal von dem ersten Ansatz abgerückt, mir ein nidriges Budget zu setzen und zu sehen was ich dafür bekomme. Das bringt zumindest mir nichts, denn auf der ständigen Suche nach DEM Schnäppchen geht es garantiert in die Hose.

Somit habe ich mir jetzt überlegt was ich denn wenigstens überhaupt haben will und was ich "schlimmstenfalls" (= neu) dafür ausgeben müsste. Wenn das nicht passt, dann entweder bleiben lassen oder die Ansprüche runterschrauben ;)

Und das ist jetzt dabei als quasi Referenzobjekt dabei herausgekommen - Bayliner 192 Cuddy, Standardkonfiguration, derzeit neu für rund 28.000 zu bekommen mit Garantie und quasi "jederzeit" verfügbar, ohne einer vermeintlichen Gelegenheit nachzujagen. Daran werde ich nun also alle meine weiteren Suchen messen und die Pro & Cons abwägen. Ich denke das ist eine gute Basis...

Als Nächstes werde ich dann mal schauen, ob es bei den Händlern auch "Vorführer" oder "Lagerware" oder "Jahresboote" gibt, was die Referenz evt. verändert. Auf jeden Fall will ich also etwas, was ich in den ersten Jahren sorglos und mit entsprechender Sicherung durch Garantie oder Ähnliches fahren kann.

Soweit erstmal für heute zum Anfang, Fortsetzung folgt.... ;)
N8 Jens



Sent from my iPad using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.09.2012, 14:07
J-J J-J ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Essen & Grömitz
Beiträge: 11
Boot: Noch keins....
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,
Und nun komme ich nach ein wenig Recherche heute schon zum ersten Mal wieder ins Grübeln....

Warum sind die Bayliner Ciera's aus den 90ern so verhältnismäßig günstig? Im Vergleich zu meiner Referenz wäre da ja sogar Luft für einen neuen Motor?
Eigentlich ist das ja etwas zu groß im Vergleich zu dem was ich mir vorgestellt hatte, aber andererseits bietet das viele Möglichkeiten für spätere Wünsche, hm..Habe ich einen Denkfehler?

Hat das Modell bekannte Schwachpunkte?
Und bis zu welcher Größe lässt sich so ein Teil eigentlich auch mal alleine (küstennah) handlen?

Bis später Logbuch,
Cu Jens


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2012, 18:00
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von J-J Beitrag anzeigen
Warum sind die Bayliner Ciera's aus den 90ern so verhältnismäßig günstig? Im Vergleich zu meiner Referenz wäre da ja sogar Luft für einen neuen Motor?
Im Verhältnis zu was? Bayliner sind nach wie vor Massenprodukte und tauchen dementsprechend häufig auch als Gebrauchtboot auf.

Zitat:
Zitat von J-J Beitrag anzeigen
Hat das Modell bekannte Schwachpunkte?
"Ciera" ist eine Baureihen-Bezeichnung, kein bestimmtes Modell.

Zitat:
Zitat von J-J Beitrag anzeigen
Und bis zu welcher Größe lässt sich so ein Teil eigentlich auch mal alleine (küstennah) handlen?
Mit 30ft hatte ich binnen und auf der Ostsee auch allein keine Probleme. Meine aktuelle 3258 ist beim Allein-Schleusen etwas unhandlicher, weil man mehr klettern muß, ansonsten aber dank Doppelmotorisierung und BSR ebenfalls problemlos solo zu handhaben.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2012, 19:43
J-J J-J ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Essen & Grömitz
Beiträge: 11
Boot: Noch keins....
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Martin,
Danke für das Feedback!

Mit verhältnismäßig meine ich einerseits vergleichbare Boote in dieser Klasse und Ausstattung, aber auch in Bezug auf meine angedachte neu-Referenz - da wäre dann Luft vieles neu machen zu lassen und dann quasi "mehr Boot für das gleiche Geld" zu bekommen.

Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise - formuliere die Frage um: sind bei der Siera Baureihe bekannte Mängel zu beachten, oder ist es eben wie Du schon sagtest lediglich die Menge der am Markt angebotenen Objekte, die auf den Preis drücken? (Hier wird ja auch grad eine angeboten, wo scheinbar schon der Startpreis bei vielen ein Raunen erzeugt hat?)

Danke für das Feedback zum Handling. BSR wird ja idR. bei denen meist nicht dabei sein, aber es sind ja auch keine 30ft. Gut, könnte ich diesen Aspekt also vernachlässigen und 8m wären kein Hexenwerk.

Dann addiere ich das mal zu meiner Überlegungsliste. Weitere Anregungen sind immer gern Willkommen ;)

Cu Jens


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2012, 07:28
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Jens,
Zitat:
Zitat von J-J Beitrag anzeigen
Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise - formuliere die Frage um: sind bei der Siera Baureihe bekannte Mängel zu beachten, oder ist es eben wie Du schon sagtest lediglich die Menge der am Markt angebotenen Objekte, die auf den Preis drücken? (Hier wird ja auch grad eine angeboten, wo scheinbar schon der Startpreis bei vielen ein Raunen erzeugt hat?)
Alles eine Frage der Relation... Ich nehm an, Du beziehst Dich auf die von Willi (Wilbur)? Das ist genau das Modell, welches ich 2002 (allerdings eine 92er) für 18000,-€ (zuzüglich Trailer) aus erster Hand gekauft habe. Zugegebenermaßen habe ich auf der ersten Fahrt nach dem Kauf wegen eines unerkannten Frostschadens den Motor platt gefahren, so daß da noch etwa 3.500,-€ Material plus einige Arbeitszeit dazukamen. Trotzdem ist das inzwischen natürlich 10 Jahre her. Wie auch immer: Ich war mit dem Kahn zufrieden, es ist für das Geld ein geräumiges Boot, und wenn man's in Relation zu einer gleichalten 2052 setzt, ist Willis BOot sicher nicht zu teuer.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2012, 07:53
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Allendorf
Beiträge: 162
Boot: Mahagoniboot mit 35PS Evinrude, Bayliner 2655
165 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Jens,

Grundsätzlich ist Dein Ansatz mit "billig kaufen ist zu teuer" richtig, aber was hilft Dir die Garantie, wenn Du nur Ärger und Werkstattaufenthalt anstatt Urlaub und Spass auf dem Wasser hast...
Mein Stegnachbar hat sich dieses Jahr ein neues Boot gekauft, als er bei Wind erstmals in seine Box fahren wollte kam die Überraschung bei dem Versuch das BSR zu bedienen, das hat man im Werk leider vergessen anzuklemmen . Hier gibt es einen Tread über den Versuch einer Wandlung eines neuen Bootes, weil die Mängelliste dicker als die Betriebsanleitung ist...
Schon in den 70ern haben meine Großeltern ein neues Boot gekauft, was zig mal zurück in die Werft musste, bzw. Mechaniker oder Gutachter aufs Boot.
Was will ich damit sagen? Nicht alle Neu-Boote haben den selben Qualitätsstandart, wie wir ihn bspw. von Autos gewöhnt sind (soll aber nicht heißen, dass es nicht auch viele gute neue Boote gibt).
Eventuell fährst Du besser mit einem jungen Gebraucht-Boot, bei welchem der Vorbesitzer schon diverse Kinderkrankheiten ausgemerzt hat und vielleicht auch das ein oder andere Nützliche zusätzlich ergänzt hat.
Bezüglich des Angebotes älterer Bayliner hat Martin ja schon was gesagt. Diese Boote sind halt ein Massenprodukt und entsprechend oft in den Gebrauchtbörsen zu finden, ferner zielen sie gerade deshalb auf einen bestimmten Kundenkreis mit einem entsprechenden Budget. Jemand der eine Mercedes S-Klasse mit Sonderwünschen haben möchte, wird sich keinen VW Passat kaufen und ein VW Golf kann aufgrund der hohen Stückzahlen die Entwicklungskosten auf wesentlich mehr Fahrzeuge umlegen, als vergleichbare Autos mit geringeren Zulassungen/Verkäufen.
Allerdings kannst Du bei älteren Booten natürlich auch verbastelten Schrott bzw. Objekte mit extremen Renovierungsstau bekommen. Deshalb rate ich Dir, wenn Du noch nicht soviel Erfahrung hast, einen Fachmann zu (Gebraucht)Bootsbesichtigungen mitzunehmen. Viel Glück und Spass beim Suchen.

Gruß

Oli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2012, 22:04
J-J J-J ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Essen & Grömitz
Beiträge: 11
Boot: Noch keins....
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nabend Logbuch & Zusammen,
Bin diese Woche unterwegs und habe daher nicht soooo viel Zeit zum überlegen - daher ist Euer Feedback als Input genau richtig getimed ...
(dass ich dabei in Marseille im Hafenviertel sitze ist jetzt Nomen est Omen, aber ohne Zusammenhang )

@Martin - ja, Willi's als Beispiel, aber auch in der Bucht und anderswo springen die Cieras eben ins Auge. Ich komme echt arg ins Grübeln....

@Oli - da magst Du durchaus Recht haben, aber Ärger kannst Du immer haben, nur bei Neuware ist das eben schon entspannter und finanziell idR. risikoloser..... engangene Urlaubsfreuden sind da vorerst auch nicht soooo schlimm, läge ja an meinem Lieblingsolatz an der O'See und wird erstmal nicht umhergeschleppt ;)

Ich habe nur eben nicht die Zeit und nicht mehr die Lust an den Spielzeugen zu schrauben, weil ich muss um sie zum Laufen zu bringen - wenn ich schraube, dann weil ich will um zu tunen, modifizieren, anzuhübschen, usw....

PS: der Vergleich ist hier übrigens absolut zutreffend: ein neuer Golf (192 CU) gegen einen gebrauchten Passat (zB Ciera), wobei der Dauerläufer Passat völlig OK wäre.......

Leider habe ich mobil hier keinen "Danke" Button, der folgt dann erst am WoE

N8 Logbuch



Sent from my iPhone using Tapatalk

Geändert von J-J (10.09.2012 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2012, 22:06
J-J J-J ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Essen & Grömitz
Beiträge: 11
Boot: Noch keins....
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nabend Logbuch & Zusammen,
Also allzuviel hat sich diese Woche nicht getan, hatte zwar die Gelegenheit durch so ne "Promi Marina" in FR zu schlendern, aber sonst eher wenig Zeit.
Aber dank so einiger Lektüre hier hab ich zumindest ein paar neue Erkenntnisse gewonnen / dazugelernt:
Beim Gebrauchtkauf auf das Vorhandensein einer Kaufrechnung bzw. USt. Nachweis achten - sonst ggf. Nachversteuerung einkalkulieren, da ja das anvisierte Revier die O'See ist....
Auf die Drago 660 aufmerksam geworden, da die eine separate WC Kabine hat - eindeutig vorteilhaft im Vergleich zur Lösung in der Cuddy Cabin "a la" Maxum oder Bayliner 192....
Trailerbar ist für meine Zwecke nicht wirklich entscheidend, Nice to have aber nicht wirklich ausschlaggebend - ich werde doch eh nicht damit auf der Straße umhertouren, Halt nur der Vergleich zwischen Liegeplatz&Winterlager vs. Flexibilität auf eigenem Grund..
26ft ist eigentlich auch gar nicht soooo groß und eigentlich genau richtig als Mittelweg für die Zwecke....
Aber unbenommen davon, bleibe ich mal bei meinem Benchmark ..
N8



Sent from my iPad using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2012, 22:44
J-J J-J ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Essen & Grömitz
Beiträge: 11
Boot: Noch keins....
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nabend Logbuch,
Auch diese Woche habe ich mal vorerst nur wieder dazugelernt und weitere Erkenntnisse und Gedanken gewonnen...

- USt Nachweis bei Gebrauchtkauf, wichtig vor allem da ich ja auf der O'See schippern will und nicht in Gefahr laufen möchte da nochmals draufzuzahlen...
- Stichwort O'See, da ich nicht permanent vor Ort bin und dort ja nicht unbedingt immer Wettergarantie auf eine gebügelte Wasserfläche ist, sollte ich doch eher nach etwas schauen was durchaus auch mal bei 4 bft noch raus / rein kann. Bei meinem Referenzobjekt wird es da schon arg eng und das wäre schon ärgerlich, wenn ich denn dann mal Zeit hätte aber es nicht nutzen kann weil es etwas windet....
- was will ich eigentlich überhaupt damit machen? So richtig schnell muss es wirklich nicht sein, Wake, Ski oder Tube scheiden auch aus, also einfach etwas mit dem man mit genug Reserven und mittlerer Marschgeschwindigkeit dort umhertouren kann, vielleicht auch mal nach Dänemark hoch, etc. Und Kochen muss ich nicht wirklich, aber separate Kammer für das Töpfchen im Notfall macht schon Sinn und eine Waschgelegenheit dazu ist perfekt.
- das was insgesamt so angeboten wird erschlägt einen und jeden Tag scheint man wieder hin- und herzuschwanken... Da denkt man, ja, das wäre es doch - und 5 min später sieht man das Nächste und ist schon wieder am Grübeln. Hätte nie gedacht, dass es soooooo kompliziert ist.
- es ist unglaublich, was sich da so an Möchtegernen auf dem Markt tummelt, scheint fast mehr als auf dem Auto- und Motorradmarkt, zwielichte Selbstimporte, die verstorbene Großmutter in Italien, usw. usw. - mit den Antworten die man so auf ganz einfache Fragen bekommt, könnte man ein Buch füllen, unglaublich.... (und ich orientiere mich ja grad mal erst seit ein paar Tagen!)

Tja, also ich habe ja zum Glück noch jede Menge Zeit bis zum Frühjahr aber ich glaube, ich muss mir doch etwas anderes als Benchmark suchen, die SeaRay 215 wäre glaube ich von Design genau richtig, aber auch so eine SBM 680 oder Drago 660 würden wohl auch ganz gut passen, und wahrscheinlich gibt's da noch etliche die da ähnlich liegen.....

Na gut, dann schauen wir mal was sich da so ergibt. Ich werde mich jetzt erstmal ranhalten, den SBF terminlich noch vor Jahresende mal zu machen, nicht das ich das noch zwischen den ganzen Bootsangeboten aus dem Auge verliere. (grrrr... hatte ich eigentlich schon gesagt, dass ich mich noch immer in den A...... beiße, dass ich den vor 25 J nicht zuende gemacht habe, weil ich zu geizig für die paar Mark Prüfungsgebühr war? Ach ja, in der Vorstellung war's

N8


Sent from my iPad using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2012, 08:41
Benutzerbild von Miss Sophy
Miss Sophy Miss Sophy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 363
Boot: Rotes großes mit 250 PS Yamaha
2.206 Danke in 459 Beiträgen
Standard Moin von der Ostsee

du scheinst ja wirklich sehr unendschlossen zu sein, und springst täglich zwischen verschiedenen Modellen und Größen hin und her.
Auf der Ostsee kannst du auch mit 18 Fuss klar kommen.
gibt immer ruhige Buchten.
Bei Sturm können auch 30 Fuss unangenehm werden.
Zu deiner Gebraucht oder neu Theorie:
Fahre doch zur Hanseboot im Oktober nach Hamburg,
alles was dir da vorgestellt wird, ist ca eine Saison von Messe zu Messe unterwegs gewesen, hat noch nie Wasser gesehen, aber schon ein Jahr alt.
Am letzten Tag dieser Messe kann man fast mit jedem Händler handeln, damit sie dieses Vorführmodell nicht wieder mit nach Hause nehmen müssen.
Ich habe es mal gemacht, ist lange her, 20 % unter Listenpreis
Gruß aus der Förde
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2012, 20:51
J-J J-J ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Essen & Grömitz
Beiträge: 11
Boot: Noch keins....
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Miss Sophy....
Danke für den Tipp mit der Hanseboot! Das könnte sogar passen, da ich über den Feiertag (der NRWler... ) geplant wieder in Grömitz bin, das werde ich also direkt mal notieren!

Tja, in der Tat bin ich eigentlich so ziemlich unentschlossen und versuche eben irgendwie die passende Mitte zwischen zu konservativ und Unvernunft zu treffen. Bei Sturm werde ich ja bestimmt nicht raus, aber bei der kleinsten Brise schon wieder einpacken zu müssen ist auch irgendwie doof. Und ich habe halt irgendwie die Vorstellung, dass ich "das Erste" auch ein paar Jahre behalte und nicht nach einem Jahr wieder nach etwas anderem Ausschau halten muss, weil es eben doch nicht so richtig passt. Die Erfahrung hatte ich halt schon zur Genüge mit verschiedensten Dingen ;)

Na ja, wir werden sehen, immer her mit weiteren Anregungen, Tipps und Selbsterfahrungen...

N8


Sent from my iPad using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.10.2012, 21:59
J-J J-J ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Essen & Grömitz
Beiträge: 11
Boot: Noch keins....
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Logbuch,
Ja, zugegeben, ich war wohl in letzter Zeit etwas Schreibfaul..... Aber es hat sich auch nicht soooo arg viel entscheidendes getan.
Obendrein habe ich nebenbei noch immer wieder für den SBF gebüffelt, den ich ja nun vor Jahresende endlich mal einstecken will.
Das eine oder andere Bötchen habe ich mir angeschaut und es ist wirklich erstaunlich, wieviele "Blender" dabei sind. Was da so alles als guter Zustand beschrieben wird ist zumindest für mich haarsträubend Vielleicht sind meine Ansprüche auch nur zu hoch, aber trotzdem, so ganz richtig kann das alles nicht sein....
Aber ich habe sehr sehr nette BF Kollegen kennen gelernt und seither geistert mir auch so eine Campion im Kopf herum, eigentlich "zu groß" - aber was heißt das schon....;)
Jedenfalls bin ich schon zu der Einsicht gekommen, dass mir mein Referenzobjekt wohl endeffektlich doch zu kurz ist - ich will irgendwas so zwischen 6,50 und 8,00 und mit separatem Töpfchen, alles weitere kann, muss aber nicht, eben a la Sea Ray Weekender, Norweger, oder so ähnlich...
Nun sehe ich mal zu, dass ich es zur Hanseboot schaffe, das Eine oder Andere zwischendrin noch ansehen und dann sehen wir weiter.
Gute N8 Logbuch...


Sent from my iPad using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.11.2012, 22:49
J-J J-J ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Essen & Grömitz
Beiträge: 11
Boot: Noch keins....
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Logbuch,
Nach wieder mal 1-monatiger Schreibfaulheit wenigstens ein kurzes Lebenszeichen... Um es vorwegzunehmen - nein, ich bin noch immer nicht viel weiter, außer dass ich mich wohl so in etwa auf die Wunschlänge und halbwegs auf das Layout eingeschossen habe.
Hanseboot war ja (wie bekannt) ein ziemlicher Reinfall und hat rein nix gebracht. Einen schönen alten Norweger duschte ich auch besichtigen (danke Frank!) aber dafür fehlt mir jetzt einfach noch eine passende Bastelhalle in der Umgebung um das im Winter aufzuarbeiten. Na ja, Zeit braucht's auch noch dazu, aber....
Ich denke 21 / 22 Füße wären genau richtig, ordentlicher Kiel und kein Wasserhase und auch nicht unbedingt so hoch bauend wie zB. Bayliner etc. mit Unterflur. Werde mich jetzt mal zB auf Drago, Skibsplast oder SeaRay 225 WE konzentrieren und sehen was sich da so bei persönlicher Besichtigung ergibt. Wobei die Drago ja schon sehr leicht ist, ob das trotzdem passt für die Ostsee? Na ja...
Aber wenn ich hier so lese, hat wohl eigentlich jeder genau das Gleiche bei der Suche und Entscheidung durchgemacht, von daher, alles im normalen Rahmen
Dann bis bald, N8
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.