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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2012, 12:04
champion99 champion99 ist offline
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Standard Probleme mit Zylinderkopf

Hallo Forum,

ich hatte wieder das gleiche Problem wie vor 6 Jahren, dass es Blasenbildung zwischen Krümmer und Zylinderkopf gab - in der Mitte vom Krümmer bei den Auslassventilen. Also bin ich wieder davon ausgegangen, dass der Krümmer durchgerostet ist. Abgebaut, abgedrückt und wie erwartet undicht - siehe Foto.
Motor ist ein 3.0 Volvo GS, Bj 1999
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Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der veroelte Auslasskanal am Zylinderkopf - genau an der Stelle wo auch der Krümmer undicht ist. Siehe Foto
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Am Krummer ist am gleichen Auslasskanal aber kein Oel zu sehen.
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Der Zylinder hat übrigens gute Verdichtung mit 11,5 bar, wie die anderen auch.

Hat von Euch einer eine Idee?

Gruß Frank
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  #2  
Alt 09.09.2012, 12:23
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Auf Bild 3 meine ich zu sehen dass das Öl von weiter oben kommt
Event. aus der Kurbelgehäuseentlüftung
In dem Fall wäre es dann einfach nur dort herunter gelaufen
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 11.09.2012, 14:14
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Höchstwahrscheinlich ist die Ventilschaftdichtung im Eimer, wenn die Kompression noch gut ist.

Grüße Sascha
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  #4  
Alt 11.09.2012, 20:10
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Hallo,

sieht wirklich so aus, dass das Oel von oben kommt. Im Auslass daneben sieht man auch schon in der oberen Hälfte Oel. Hätte mich nur weiter in den Motorraum legen sollen. Das Oel kommt aus der Ventildeckeldichtung im Bogen von der Zinderkopfschraube,
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Also Ventildeckeldichtung neu und es sollte gut sein.

Ich habe jetzt aber nochmal eine andere Frage. Ich habe die Dichtfläche vom Bogen gereinigt (Sandpapier). Nach nun einen Tag sind die inneren Flächen vollkommen angelaufen. Nicht braun rostig, sondern schwarz.
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Der Abgasbogen ist nur 2 Jahre alt. Wieder mit Sandpapier reinigen und zusammen?
Gruß Frank
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  #5  
Alt 11.09.2012, 20:16
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Die Dichtfläche hatte schon Feindkontakt ( Wasser ) deswegen sieht die so aus
Die Kanäle sehen eigentlich noch sehr gut aus
Ich würde die Dichtfläche planen und den mit ner neuen Dichtung wieder einbauen

Aber nimm die Graphitdichtungen
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Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 11.09.2012, 20:24
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Ich hatte da die grünen von Sierra im Einsatz. Sind die so viel schlechter?
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  #7  
Alt 11.09.2012, 20:25
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45meilen 45meilen ist offline
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Ich hatte da die grünen von Sierra im Einsatz. Sind die so viel schlechter?
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