|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
propeller wahl evinrude ficht ram 75ps ?
hallo
nach dem kauf unseres bootes rascala fm20, ficht ram 75ps, fahrgewicht 1250 kg machten wir eine kurze probefahrt in kroatien ca. 10std. und kamen mit dem boot bei vollgas auf 4600 umdrehungen. der propeller ist ein 14x17 standart und das boot war stark bewachsen. der drehzahlbereich liegt lt. anleitung bei 4750-5250 u/min. meine frage : wäre ein 13 1/2 x 15 die richtige wahl, auch als edelstahl? freue mich auf eure efahrungen. gruß peter |
|
||||
|
||||
Moin,
Mit dem 13 1/2er kommst du im Idealfall auf 5200 Touren. Hat auch den Vorteil, wenn du wechselst, dass deine Beschleunigung sich verbessert.
|
|
|||
|
|||
hallo dennis
ich denke auch das dies die beste wahl ist, noch dazu brauche ich einen reserve propeller. 5200 u/min wären dann ja auch optimal und als tourenfahrer ist mir die beschleunigung nicht so wichtig. wenn ich bei 4000 u/min gut 40 km/h erreiche liege ich bei meinen vorstellungen. werde mich mal nach einem edelstahl propeller umsehen. vielen dank peter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ein stark bewachsenes Boot bremst sehr stark! Probiere nochmal mit sauberen Rumpf - du wirst dich wundern
|
|
|||
|
|||
danke sven,
kann aber erst im oktober in kroatien probieren und dann wäre es gut wenn ich eine alternative habe. mal sehen wie ich das hinbekomme. gruß peter |
|
|