|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
2 Takt ersetzen gegen Viertakt
Hallo
zusammen,treage mich mit dem gedanken meinen 2 Takten (Mercury 4Zyl,115PS ) gegen einen 4 Takter zu tauschen max 100PS (Bodensee ) Marke ist erst mal egal was könnt ihr mir empfehlen,und wovon ratet ihr ab |
#2
|
||||
|
||||
Auf die Frage sind hier schon mehrere Freds gelaufen...
Aber ich sags nochmal: Die am Markt erhältlichen modernen Motoren sind sich sehr ähnlich, da macht man nichts falsch. Günstig ist wenn eine Vertragswerkstatt für den Typ der Wahl in der Nähe ist, denn das Teil muss (wenigstens während der Garantie) dorthin. Und braucht man mal Rat oder ein Ersatzteil hat man den Service gleich vor Ort. Schau nach der Masse des Motors, da gibt es jetzt auch Leichtbau und günstigerer Benzinverbrauch. Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
|
#3
|
|||
|
|||
Ich kenne ihn nicht aber von den Werten hört er sich sehr gut an - Yamaha F70
http://www.boote-magazin.de/test_tec...st/a39245.html Ist ja auch alles ne Gewichtssache. Gruß Chris |
#4
|
||||
|
||||
ich würde keinen schwarzen nehmen, da steckt nen marinisierter automotor drauf (Ford) und der ist nicht besonders .........Zahnriemen hat der auch, Wartungsaufwändiger
suzuki/yamaha/Honda alls gut
__________________
Grüße Jens
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
was bedeutet keinen schwarzen nehmen ??? |
#6
|
||||
|
||||
..........Mercury ? Mir sind keine Probleme damit bekannt, unsere DLRG nutzt so einen und der wird gequält........... Wieso willst Du wechseln ? Probleme ? Wenn nicht, bleib bei der Maschine, soviel kannst gar nicht fahren, um den Verbrauchsvorteil reinzuholen gegenüber dem Preis........
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
|
#7
|
|||
|
|||
Wir fahren einen Honda BF90 und sind voll zufrieden. Es ist einfach eine gute Sache wenn man sich 100% auf seinen Motor verlassen kann(solange man Benzin im Tank hat )
Und ich kann dir nur zu einem 4-Takter raten. Denn der geringere Verbrauch ist nicht nur beim Tanken schöner, nein auch die Reichweite vergrössert sich extrem. Wir hatten das super gemerkt als wir von 2 Takter Yamaha mit 60PS auf den Honda umgestiegen sind.
__________________
Gruss Roman |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
was wiegt denn der 115PS Zweitakter? Ich vermute so ca 160KG? Dann wären die 90PS Modelle von Honda und Suzuki in etwas gleich schwer. Zwischen den beiden würde ich mich in der Klasse nämlich entscheiden, abhängig davon für welchen ich den näheren Service-Betrieb hätte Viele Grüße, Oliver |
#9
|
||||
|
||||
Ja ich meine Mercury, natürlich laufen die auch auer :
Die anderen Hersteller haben extra die Motoren so konstruiert das sie zum Bootfahren maximum rausholen. Mercury hat es sich einfach gemacht, haben einen Ford marinisiert und oben auf gebastelt. Die anderen Hersteller sind verbrauchsgünstiger und laufruhiger, in der Wartung nicht so aufwendig. Nachteil der anderen Hersteller gegenüber dem Merc, sie sind teurer in der Anschaffung. Welcher der Hersteller der Beste ist, mag ich nicht zu beurteilen, nur wer nicht ganz so leistungsstark und anfällig dazu ist , ist der merc mit dem Ford oben drauf.
__________________
Grüße Jens |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und der Weihnachtsman schraubt die in Mexico illegal zusammen bis 30 Ps sind das Tohatsu, darüber Yammi Blöcke!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#11
|
||||
|
||||
Und was soll mir dein Fachkommentar sagen ?
__________________
Grüße Jens |
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kann die ABs von Suzuki und Yamaha emfehlen, habe mit denen nur gute Erfahrungen bisher gemacht. Momentan fahre ich den 100er von Suzuki (auch wegen Bodensee). Läuft sehr zuverlässig und springt immer sofort an, auch nach einer Standzeit von rund 9 Monaten. Über einen Kartenplotter von Lowrance lassen sich sogar über ein Interface die Motordaten (Temperatur, Verbrauch, usw.) auslesen und anzeigen. Der 90er Suzi läuft ein klein wenig rauer, dafür ist er 30kg leichter. Yamaha hatte ich nur bis 40PS, aber immer zuverlässig gelaufen und ebenso immer sofort angesprungen. Bei beiden Marken bis jetzt keine Ausfälle. Zu Honda kann ich nichts sagen, aber die 5 Jahre Garantie haben auch seine Vorteile und sind ne Überlegung wert. Gruß Axel
|
#13
|
||||
|
||||
...wie soll ich ich Dir das erklären
Also Mercury Motoren (4Takter) sind Tohatsu oder Yamaha Motoren!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#14
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Warum die Marinisierung von einem Europäischen Ford Sierra Motor schlecht sein soll verstehe ich nicht. In Bezug auf die Einspritz-Technik sind diese Anbieter aktuell: Zitat:
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Bei meinem grossen Boot fahre ich einen MerCruiser 350 MAG MPI und bin zufrieden, sowohl mit Mercury/MerCruiser wie auch mit meiner Werkstatt des Vertrauens. Daher habe ich den Mercury F 100 ELPT EFI eigentlich schon vor-bestimmt. Bei Mercury gefällt mir insbesondere auch das SmartCraft System mit den möglichen Anzeigen System-Monitor oder MercMonitor etc. Dann ist Mercury auch ein grosser Hersteller mit grossen Stückzahlen, was sich in Bezug auf Ersatzteile-Verfügbarkeit und -Preise aber auch in Bezug auf Know-How im Markt positiv niederschlägt, ebenso bei grundsätzlichen Problemen (Kinderkrankheiten), wenigstens aus meiner Sicht. Daher auch die (Vor-)Wahl für Mercury. Wenn es konkrete sachliche Gründe gibt den einen Hersteller zu nehmen oder nicht zu nehmen dann bin ich offen auch für andere Marken. Ich werde an der Interboot die Stände abklappern und mich mal informieren. Meine Auswahl-Kriterien sind (unvollständig ): - Anzeige Motordaten (inkl. Verbrauch aktuell und seit letzter Tankfüllung) - Diebstahlsicherung (mechanisch und elektronisch) - Wartungsfreundlichkeit, auch in Bezug auf Einwinterung - Dauer Garantie (manche haben bis 5 Jahre) - Nähe zur Service-Werkstatt - Gewicht - Preis
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
denke an einen 100PS 4Takter ,ist halt das max. auf dem Bodensee |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
da haben die wohl einen Schritt zurück gemacht mein Mercury 2 Takter mit 115 PS läuft jedenfalls super habe auch schon von Anlasser problemen bei den MERC. 4 Taktern gehört und Suzuki ist wirklich so gut, haben hoffentlich nichts mit den Autos zu tun |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
von den Japsen kenne ich keinen möchte auch nicht 100Km Fahren für eine Inspektion usw. |
#21
|
||||
|
||||
von wem sind die Mercury 4 Takter nun ??
|
#22
|
||||
|
||||
ich weiss ja, dass ich mich manchmal nicht ganz so klar ausdrücke...
aber soll ich das jetzt wirklich noch ein drittes Mal schreiben ? ...bis 30 PS Tohatsu, darüber Yamahaaaaaaaaa puh, war dieser Montag bei Euch auch so anstregend?
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
|
||||
|
||||
soll dass heissen dass der 100PS ein Yamaha ist
|
#24
|
||||
|
||||
Das mit den Motoren ist doch auch im PKW Bereich Gang und Gebe...
Ich sag nur z.B. der 2.8er VR6 von VW, welcher u.a. auch im Ford Galaxy verbaut wurde. Oder guck dir mal nen Ford Fiesta und Mazda 121 an.. ;)
__________________
Mfg Martin |
#25
|
||||
|
||||
Hallo
Ein paar Unterschiede erkenne ich bei den aktuellen Modellen schon: Yamaha: http://www.yamaha-motor.eu/Handlers/...=215&l=de&c=DE Hubraum 1.596 ccm Getriebeuntersetzung (Zähne) 2.27 (25 : 11) Gewicht mit Propeller F100DETL: 170.0 kg, F100DETX; 173.0 kg ------------ Mercury: http://www.mercury-marine.eu/mercury...Stroke 100 EFI Displacement 1732 cc Gear ratio 2.33:1 Dry weight 181 kg Viele Grüße, Oliver
|
|
|