|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Meine "neue" Waterland 700
Ein schönes Hallo an Alle.
Da mir meine Shetland doch etwas zu eng war, habe ich mir eine Waterland 700 in Holland gekauft. Gestern aus dem Wasser geholt verzurrt und ab nach hause. Der Trailer war auch mit dabei, ist jedoch leider nur als Hafentrailer zu verwenden. Da muss ich mir noch einen Strassentrailer suchen. Die Persenning ist aus Lkw Plane gefertigt, und sitzt auf einem Edelstahl Gestänge.Sie ist so wie in Holland üblich zum verdunkeln gemacht. Alles in allem in einem ziemlich guten original Zustand.Ach ein neuer Gaskocher war auch noch vor kurzem eingebaut worden.Das Boot wurde mit Pott und Pfanne wegen Hobbyaufgabe übergeben. Nun habe ich noch ein paar Fragen.Der Motor ist ja von Ford, kann mir jemand sagen in welchem Pkw der verbaut war?Hat noch jemand das Handbuch von der Waterland? Welches Wendegetriebe ist das? Welches Öl von denen auf dem Getriebe abgebildeten Sorten gibt es heute noch.(oder welches fülle ich nun auf?) Macht es Sinn da einen Pyton Drive oder ähnliches einzubauen? Wie soll der denn da reinpassen? Und zu guter letzt...ich möchte gerne die Brechstange von Schalthebel weghaben, kann mir da mal jemand Bilder senden wie das bei ihm gemacht wurde. Hat eventuell noch jemand eine Einhandbedienung für die Seitenmontage. Denke mal das sind genug Fragen für heute Den ollen Teppich habe ich gleich rausgerissen...der hat etwas gemüffelt.
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!!
|
#2
|
||||
|
||||
Hi Olaf
erst mal Glückwunsch zum neuen Boot,wir haben auch eine Waterland allerdings eine 750 und da ist ein anderer Motor und Getriebe verbaut,aber im Forum gibt es einige Waterland 700 Eigner geh einfach mal über Suchfunktion,vielleicht ist ja einer mit deinem Motor dabei Viel Spass in der neuen Saison mfg der Bootspeti
|
#3
|
||||
|
||||
Die Ford-Innenborder sind häufig die 60 PS Maschinen, die damals auch in den frühen Escort zu finden waren.
__________________
Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
|
#4
|
|||
|
|||
Nee Heinrich,,,, der soll nur 38 Ps haben.Ist wohl ein 1100ccm. Laut Vorbesitzer.Genaueres wusste er leider auch nicht.
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann ist es die kleine Variante, der Watermoto, gab auch den Tiger oder so mit 60 PS. Der kleine Motor ist vom Fiesta I Man konnte die 700er sogar mit 130 PS bekommen als Halbgleiter.
__________________
Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
|
#6
|
||||
|
||||
Meinen Glückwunsch zu diesem Boot!
Hatten damals ne Waterland 650. Ein Raumwunder sondergleichen. So wie es auf Deinen Fotos aussieht, dürft Ihr Euch über Platz satt auch nicht beschweren!? Viel Spaß mit Eurer neuen Errungenschaft! Arno
|
#7
|
|||
|
|||
Danke für die Blumen ja Platz ist echt reichlich vorhanden und auch eine schöne Stehhöhe in der Kajüte. Freuen uns schon auf den nächsten Urlaub.
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Motor wurde im MK1 Escort und der ersten Fiesta Serie verbaut. Den 11oo ccm Motor wurde auch mal leistungsgesteigert im Fiesta verbaut 1100 ccm - 75 PS.
__________________
Viele Grüße Dieter
|
#10
|
|||
|
|||
@Dieter.... oh je,ob man dafür bei Ford noch Ersatzteile bekommt?
Na noch läuft er ja super.
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Olaf, bei Ford wohl nicht, obwohl Versuch macht kluch!
Es gibt aber spezialisierte Händler für Ford Oldies. z.B. http://www.motomobil.com/produkte,26...egory_id=11&q= oder : http://www.motomobil.com/produkte,26...egory_id=11&q=
__________________
Viele Grüße Dieter
|
#12
|
||||
|
||||
Das ist der ford watermota seawolf mk1
Ersatzteile von ford oder i.m.a motors Das getriebe duerfte ein j-type seinm Ersatz gibt es von sheridan marine. Schaltzug an das getriebe kann man bauen. Es gibt sogar waterland clubs dort kann man sich hilfe holen Ich hatte ach eine 600 die lauft heute noch 0rginal Mfg
|
#13
|
|||
|
|||
Besten Dank Dieter.Das ist ja schon mal ein Anfang!
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#14
|
|||
|
|||
@mobomike Danke für die Info. So langsam erweitert sich mein Waterland Horizont.Werde mal nach Clubs Googeln.
Sheridan Marine hat schon allerhand für den Watermota. Suuupi.
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! Geändert von coolaf (11.09.2012 um 12:54 Uhr) Grund: Nachtrag |
#15
|
||||
|
||||
In holland gibt es viele werften oder motoreninstandsetze die sich mit watermota auskennen
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
Glückwunsch zu Deiner neuen "Yacht" ich habe mir vor 5 Jahren die gleiche gekauft. Muß sagen, es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber im laufe der Jahre haben wir die Vorteile kennengelernt. Ich muss dazu sagen, ich habe einiges in der Kajüte umgebaut und verändert. Aber für 2 Personen habe ich alles was man braucht und das bei einem sehr geringen Spritverbrauch. Der Motor ist wie schon erwähnt ein Kent Motor und wurde im Capri Bj. 71/72 eingebaut.Teile bekommt man auch noch bei"Ford Liebhabern" Habe einen bei mir in der Nähe. Wichtig ist nur, dass Du dem Benzin Bleizusatz beimischst und die Ventile regelmäßig einstellst. Wünsche Dir immer eine Handbreite Wasser unterm Kiel Gruß Peter
|
#17
|
|||
|
|||
@ Peter.Hallo.
Bei mir war es schon fast Liebe auf den ersten Blick, auch wenn es schon etwas altbacken aussieht, aber der Platz auf 7 Metern,und die Raumausnutzung ist schon echt gut. Hast du eventuell ein paar Bilder von innen als Anregung? Bleizusatz ist klar, aber wie oft und warum Ventile einstellen? Beim Pkw mache ich das doch auch nur eher selten. Ist dein Getriebe auf Einhandschaltung umgebaut. Motor und Getriebe sind doch mit dem gleichen Öl befüllt oder?
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das gibt es oft und ist wohl auch hier der Fall,dass für Motor und Getriebe das gleiche HD30 Motorenöl vertwendet werden soll,speziel einige Dichtungen des Motors (Ventildeckeldichtung z.B.)könnten auf moderne vollsyntetische Mehrbereichsöle etwas allergisch reagieren,am Getriebe sind in aller Regel Wellendichtringe verbaut denen das ziemlich egal ist welches Öl sie am austreten hindern sollen. gruss hein
|
#19
|
|||
|
|||
Hallo Hein.
Der Motor macht mir keine Sorgen. Das ist mir schon klar das die alten Motoren mit der einfachen Plörre am besten laufen,auch das am Getriebe die Wellendichtringe eigentlich jede Flüssigkeit am Austreten hindern, aber da sind ja noch die Flankendrücke der Zahnräder und die Kupplungsscheiben im Getriebe die mit dem einfachen Öl klar kommen müssen.Das wundert mich halt ein wenig.
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#20
|
||||
|
||||
@ Ricko , so viel ich noch in erinnerung habe hatte der Capri aus den Baujahren keine Reienvierzylinder verbaut sondern nur V4 Motoren
Gruss Gerd
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo Olaf, Bilder kann ich Dir momentan leider keine schicken. Also ich habe vorne im Bug die zwei Liegeplätze komplett entsorgt. Dafür auf der li Seite 3flammige Kochplatte und darunter einen Kühlschrank von Waeco und re Seite Spülbecken und darunter einen Schrank. Den Kühlschrank betreibe ich mit einer Solarplatte auf dem Dach (ist ein festes Dach) und als Speicher habe ich vorne im Bug eine zusätzliche Bttr. das klappt perfekt und Du bist immer unabhängig, dass ist eine gute Sache!!!
Gruß Peter
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo,
Glückwunsch zum Boot - genau das, was ich suche! Kannst du mir sagen, was das Boot wiegt? Ich darf 2t ziehen. Ich habe eine Angabe von 1,5 t. Andere meinen, dass es min. 2t sein dürften. Danke
|
#23
|
|||
|
|||
Hallo Schorse.
Das genaue Gewicht kenne ich nicht,aber in den meisten Annoncen die ich so gelesen habe stand öfter was von 1800kg bis 1900kg. Da wirst du mit 2 Tonnen Zuggewicht nicht hinkommen. @Peter Hallo. Ich laß das bei mir erst mal so. Überlegt habe ich das Klo weg zu reißen, und auch die Dinette,dann das Bett in der Bugspitze auf eine Vernünftige Grösse bringen.Links statt der Dinette dann auch einen Schrank.Das aber alles viel später wenn ich mit meiner Frau allein durch die Französischen Kanäle fahre. Kühlschrang betreibe ich schon immer mit Gas. Schönen Gruß Olaf
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#24
|
|||||
|
|||||
Ford Motor
Hallo ,
habe auch die Waterland 700, die früher auch mit dem Ford-Motor ausgerüstet war. Meiner war aus dem Eskort mit 55 PS. Es gab allerdings auch eine 38 PS Version die aus dem kleinen Fiesta stammte. Habe leider aber keine Unterlagen mehr davon. Allerdings ist meine auch vom Vorbesitzer auf Honda-Außenborder umgebaut. Gruß Hans Zitat:
|
#25
|
||||
|
||||
Hi und Hallo in der Waterlandgemeinde. Ich bin seit Samstag auch stolzer Besitzer einer Waterland700. Wobei meine noch viel Arbeit und Fürsorge braucht, bis die so schön ist wie die von Olaf.
Hatte die mit nem 2t Trailer auf der Waage. Gewicht mit Mast etc. aber ohne Wasser, Benzintank kurz vor ebbe sowei keine Gasflaschen ..... 2062KG. Ich hoffe das es vielleicht einigen hier im Forum hilft. Vg vom Niederrhein Matthias
|
|
|